Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Bzgl. Zuverlässigkeit des Kabels. VIA ist ja nur on the fly Kram, damit zerschießt du dir keine laufende Firmware. Und von Keychron lass ich grundsätzlich die Finger, danke :D von VIA ebenso, VIAL or die.
 
Erster Bericht nach einem Arbeitstag mit vielen Mails und div. qm in Excel:

Sehr, sehr zufriedenstellend. Ich spiele noch ein wenig mit Abstand und Winkel, aber ich bilde mir ein, das man Handgelenke es mir schon danken.

Grundsätzlich stolpere ich ab und an noch über das Layout, vor allem wegen der M-Reihe links, aber sonst passt alles. Schreibgefühl und Haptik sind toll, ich mag die Switches sehr. Kannte bisher nur die roten und blauen bei Keychron. Ab jetzt: Yellow is the way to go!

Die M-Tasten habe ich aktuell mit Shortcuts für Screenshots und die erweiterte Zwischenablage belegt. Der rechte Knob ist für die Lautstärke, der linke Knob für die Helligkeit.

Jetzt müssen noch neue Keycaps her. Idealerweise im gleichen Formfaktor. Die grauen Keycaps sind okay, aber die blaugrauen aus der Mitte finde ich dann doch nicht soooo hübsch. Schade, dass es die Retro-Keycaps von Keychron aktuell (noch) nicht für die Q11 gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, No Escape und Einfallslos^99
Versteif dich aber nicht zu sehr auf den Formfaktor: Sei da auch offen für andere. Idealerweise welche die eine sehr große Verbreitung haben, so das Du viele Auswahlmöglichkeiten hast :)

edit: Selber bin ich da leider keine Hilfe, da ich einige andere probiert habe, aber stets in Cherry Profile's Schoß zurückgekehrt bin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn
@Viper_780
Hast du bei deiner M1W auch das durchgehende Leuchten der Akku-LED unter der Leertaste?
Macht mich richtig kirre. Kann man die irgendwie abschalten? Bin auf die Schnelle im Handbuch nicht wirklich fündig geworden. 😬

Die WS Silent Tactile und U4TX sind übrigens heute angekommen.

Wuque WS Silent Tactile:
Meines Erachtens sogar noch einen ticken leiser als die Geon HG Yellow, weil der Upstroke besser gedämpft wird. Ansonsten vom Sound her beide wie Rubberdome.
Stichwort Rubberdome: Auch die Haptik liegt sehr nah an den Geons. Der Bottom-Out ist genau so gummi-artig. Muss man mögen.
Die Taktilität ist weniger stark als bei den Geons, aber immer noch gut fühlbar. Der Bump liegt eher im Mittenbereich. Gefällt mir besser als der Geon, bei dem man vom etwas früher ansetzenden Bump gefühlt direkt in den Bottom-Out schnellt. Dadurch erscheint er auch kürzer, obwohl er laut Specs eigentlich mehr Hub hat. Komisches Design, wie ich finde. Fühlt sich auf jeden Fall nicht so differenziert an, wie der WS Silent. Der hingegen ist in meinen Augen gut ausgewogen, weder zu schwer, noch zu leicht, fühlbar aber nicht übertrieben taktil.
Stem-Wabble ist bei beiden gering.

Gazzew U4TX:
Vom Sound her hört man eigentlich nur den Bottom-Out, der allerdings eher im leisen Bereich liegt. Klackert bei weitem nicht so wie die Piano Pro V3, liegt auch merklich tiefer im Ton. Im vergleich zu den anderen Switches, die ich gerade hier habe (dazu später mehr) ist er klanglich eher unauffällig, aber auch nicht unangenehm tot. Der Ausdruck "Semi-Silent" trifft es eigentlich ziemlich gut. Ist quasi ein etwas leiserer normaler taktiler Switch.
Vom haptischen Profil her eigentlich sehr ähnlich dem WS Silent Tacile, aber mit weniger Widerstand. Der Bump ist auch eher weich, aber immer noch gut fühlbar. Insgesamt denke ich ein guter Allrounder, ohne in irgendeiner Hinsicht sonderlich extrem aufzutragen.
Stem-Wabble ist ebenfalls gering.

Dann konnte ich nicht widerstehen und habe mir einfach mal einen Keygem-Tester mit folgenden Kandidaten bestellt:
Durock T1, Cherry MX Clear, Kailh Speed Copper, Kailh Box Royal, Equalz Kiwi, AEBoards Naevis, Gateron Silent Ink, Haimu Viola und JWK Penguin V2.

Muss meine Eindrücke noch ein wenig sammeln. Der Viola sticht bisher von allen aber am meisten und dadei durchaus positiv heraus, weil er eine richtig schöne, knackig konturierte Taktilität hat. Der Bump sitzt direkt am Anfang und hat für meinen Geschmack genau den richtigen Widerstand. Einziger Nachteil: Ist jetzt nicht umbedingt ein Silent Switch. Eher in der Größenordnung der Piano Pro V3. Zwar merklich tiefer im Ton. Der Downstroke und insbesondere Upstroke ist aber immer noch gut hörbar. Das ist womöglich die Kehrseite der zweiphasigen Feder.
Wenn man den irgendwie mit der Upstroke-Dämpfung des U4TX kombinieren könnte, dann wäre das für mich "der" Switch. 😻

Als Platz 2 würde ich im Moment am ehesten den U4TX platzieren, weil er ein guter Allrounder und eben semi-silent ist.

Danach folgen der Durock T1, Equalz Kiwi und AEBoards Naevis. Der T1 hat eigentlich kaum was, was stört. Ist vom Charakter ähnlich dem U4TX, aber etwas taktiler. In etwa das Mittelding zwischen dem Viola und dem U4TX. Im Gegensatz zu letzterem ist er aber natürlich ungedämpft und klingt für meinen Geschmack auch leicht "springy" bzw. kratzig. Müsste man wohl luben.
Der Kiwi hat einen sehr weichen, eher mittigen Bump. Tippt sich sehr leicht und unangestrengt, aber auch nicht schwammig. Klingt leicht "springy". Heißt, die Feder müsste man imo ebenfals noch mal schmieren.
Den Naevis würde ich vom Tippgefühl her als einen besseren MX Brown einordnen. Also so ein Mittelding aus linear und taktil mit eher geringem Widerstand. Tatsächlich ähnelt er auch hinsichtlich des Stem-Wobble stark dem MX Brown. Wackelt nämlich wie ein Hundeschwanz. 😁

Der MX Clear klingt federig und kratzig. Die Taktilität fühlt sich ebenfalls eher kratzig an. Der Box Royal hört sich an wie ein leichter Clicky Switch. Taktilität ansonsten aber sehr angenehm. Weder zu weich, noch zu hart. Der Speed Copper ist für mich so gut wie linear, und als solcher auch nicht wirklich herausragend. Dann wäre da noch der Penguin. Tippt sich sehr ähnlich wie der Kiwi, aber weniger sauber (leicht kratzig/springy).
Und zu guter Letzt der Silent Ink. Kurz gesagt: linear mit Rubberdome-Feeling am Bottom-Out. Einigermaßen smooth, aber bei weitem noch kein Piano Pro. Ansonsten unauffällig.

Von der Lautstärke her nehmen die sich die normalen taktilen bisher ansonsten so gut wie nichts. Merklich leiser wird es wirklich nur mit Silikon oder diesen Haimu-Flügelchen, mit den beschriebenen haptischen Nachteilen. Das ausgewogene Mittelding ist da in meinen Augen momentan der U4TX. Vielleicht packe ich mir da einfach mal die doppelte Feder rein und schaue, was dabei raus kommt.

So. Jetzt wird erst mal geschrieben. ^^
Guten!

EDIT:
Haimu und Gazzew scheinen untereinander leider nicht kompatibel (Leafs und Durchmesser der Federn variieren). Habe dafür mal die zweiphasige Feder der Viola in die WS Silent eingebaut, die ja beide Haimus sind. Wertet die Taktilität noch mal auf! Dafür wird der Upstroke aber auch stärker angeknallt. Damit ist er akustisch nicht mehr so tot. Weder laut, noch dead silent. Aber halt nach wie vor mit Rubberdome-ähnlicher Haptik. Auf jeden Fall eine interessante Kombination!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rwp, cubisticanus, Viper_780 und eine weitere Person
@Der Kabelbinder Wenn du nicht auf die Lautstärke achten müsstest, welcher Schalter wäre dann dein Favorit?

Meine Lieblingstaktiles sind die Kiwis, einfach traumhaft.
 
Der Kabelbinder schrieb:
@Viper_780
Hast du bei deiner M1W auch das durchgehende Leuchten der Akku-LED unter der Leertaste?
Macht mich richtig kirre. Kann man die irgendwie abschalten? Bin auf die Schnelle im Handbuch nicht wirklich fündig geworden. 😬
Jein.
Du musst den Switch unter Capslock auf die untere Position bewegen und das Board ohne USB-C Verbindung verwenden.
Die rote LED ist die Statusanzeige fürs Laden

Die LED sind insgesamt eher gewöhnungsbedürftig. Mich stört auch die vordere Kante die ist meines Erachtens zu ausgeprägt und drückt in den Handballen

Suche auch noch hübsche Keycaps dafür.
 
Einfallslos^99 schrieb:
Wenn du nicht auf die Lautstärke achten müsstest, welcher Schalter wäre dann dein Favorit?
Ganz klar der Viola. Einfach, weil er richtig schön snappy ist.

Der Kiwi ist leichter, runder und insgesamt weniger taktil. Aber keines Falls schlecht. Ist halt Geschmackssache.

Viper_780 schrieb:
das Board ohne USB-C Verbindung verwenden
Will ich aber nicht. 😅

Vielleicht klebe ich das Ding auf kurz oder lang einfach ab.
Die LED habe ich generell aus. Brauche ich nicht.

Viper_780 schrieb:
Mich stört auch die vordere Kante die ist meines Erachtens zu ausgeprägt und drückt in den Handballen
In der Tat. Fällt bei mir aber nicht wirklich ins Gewicht, weil ich eh zusätzliche Handballenauflagen verwende.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Ganz klar der Viola. Einfach, weil er richtig schön snappy ist.

Der Kiwi ist leichter, runder und insgesamt weniger taktil. Aber keines Falls schlecht. Ist halt Geschmackssache.
Hast du eher schwere Hände? Weil stärkere als Kiwis halte ich auf Dauer nicht aus, da die Ermüdung sehr schnell eintritt. Dafür klackern sie so schön. Braucht aber Lube, da sonst ein wenig pingy.:D
 
@Einfallslos^99
Ne, ganz im Gegenteil. Bin aber jemand, der zum Bottom-Out neigt. Daher bin ich auf kurz oder lang wohl besser bei >60g bzw. progressiven Spring aufgehoben.

Auf dem Papier ist der Kiwi mit 67g eigentlich schwerer als der Viola mit 63,5g. Da der Druckpunkt beim Viola aber sehr konzentriert ist und eigentlich direkt eintritt, kommt er mir jedenfalls schwerer vor. Beim Kiwi fällt das Gewicht imo nicht so auf, weil der Bump sehr rund ist.

Ich stelle gerade übrigens fest, dass der Geon HG Yellow und der Haimu Viola eigentlich sehr ähnlich sind. Beide haben einen sehr frühen Bump und einen sehr ähnlichen Widerstand. Der gedämpfte Geon hat aber weniger Hub und schlägt unten halt sehr weich auf, weshalb er sich nicht so taktil und clean anfühlt. Eher schwammig wie ein Rubberdome halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute auch nochmal Switches geordert, da ich die Daisy jetzt ohne Plate baue müssen 5-Pin her, da passen die Ocean Blue nicht mehr. Ich hab mich jetzt n bisschen umgeschaut und hab gesehen, das Akko jetzt auch 5 Pin hat. Also kommen auf das Board jetzt die V3 Cream Yellow, bin sehr gespannt darauf. Die bisherigen Akko Switches die ich hier hab sind alle eigentlich richtig gut, aber halt alle 3-Pin.
 
Mh, finds immer schwierig das Gewicht aktiv in die Bewertung mit aufzunehmen, dafür ist das imho zu subjektiv. Die Gat Yellow fand ich auch super, von dem her sollten die schon sehr gut passen. Bei ThereminGoat gibt’s ja leider noch nix zu denen. Die Full POM finde ich auch sehr interessant, aber grade bei dem Board geht Clacky leider gar nicht. Das überträgt sich so extrem auf das Tray Mount Alu Case, vor allem mit der CF Plate.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Ganz klar der Viola. Einfach, weil er richtig schön snappy ist.

Der Kiwi ist leichter, runder und insgesamt weniger taktil. Aber keines Falls schlecht. Ist halt Geschmackssache.
Kiwi stehen schon lange auf der "zu probieren" Liste und die Viola klingen auch spannend
Meine Boba U4 werde ich glaub ich gegen etwas mehr Thocc tauschen
Der Kabelbinder schrieb:
Will ich aber nicht. 😅

Vielleicht klebe ich das Ding auf kurz oder lang einfach ab.
Die LED habe ich generell aus. Brauche ich nicht.
Kenn ich geht mir ähnlich. Hab die LED aktuell ganz schwach in weiß am leuchten.

Der Kabelbinder schrieb:
In der Tat. Fällt bei mir aber nicht wirklich ins Gewicht, weil ich eh zusätzliche Handballenauflagen verwende.
Die fehlt mir noch und mir wurde gesagt ich soll bis nach Weihnachten warten bevor ich was bestelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
wegi schrieb:
Bin statt dessen auf den Cycle7 Hype-Train gehüpft. Noch jemand dabei von hier?
Ich hab sie in grün - pardon - Jasper bestellt. Bin sehr gespannt ob ich mit dem Layout klar komme.
Bin auf deine Tests mit dem HS PCB gespannt, ich selbst habe nur ISO zum Löten bestellt.
 
FRL TKL ist halt irgendwie so ein sinnloses Layout. Naja, hab trotzdem auch mal was in dem Format bestellt :D
Zumindest hab ich davon bisher nix...
 
@Boggle Richtig schöne Farbe, gratuliere!

Hab auch ewig wegen der Farbe hin und her überlegt, am Ende jedoch resigniert und einfach ein 2. Board in der einfachst-denkbaren Ausführung dazu bestellt. Eine kommt in Rock mit Wireless HS, die andere in lila - pardon - Void mit dem wired/solder PCB. Das Solder-PCB wird ebenfalls in ISO gebaut, und das andere ist der Versuchsträger für Switch/Foam Configs. Und wenn mir eine der Farben nicht gefällt, wandert die eben die Börse... und verursacht hoffentlich keinen allzugroßen Loss. So zumindest der Plan.

Werde dann auch sicher wieder ein paar Soundtests aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
wegi schrieb:
@Boggle Richtig schöne Farbe, gratuliere!

Danke. Es war eine schwere Entscheidungsfindung für mich, weil es die Cycle7 ja auch in ein paar eher unüblichen bzw. seltenen Farben gibt. Da ich durchaus auch "exotischen" Farbkombinationen etwas abgewinnen kann waren z.B. auch Reef oder Peach in der engeren Auswahl. Schlussendlich ist es dann das vergleichsweise langweilige Jasper geworden, weil ich Grün schon länger auf der Wunschliste habe. Außerdem ist der Formfaktor ja schon exotisch, da kann ich mit einer dezenten Farbe gut leben. Und nach dem HWKB mochte ich auch lieber wieder ein anodisiertes statt gepulvertes Board haben. Einfach der Abwechslung wegen.

Wenn Void am Ende wirklich so dunkel ist wie auf den Rendern wird das richtig, richtig geil aussehen denke ich. Gleich zwei Boards bestellen ist aber auch mal ne Ansage. Find ich gut!
 
wegen Void wäre ich auch fast schwach geworden. Aber das Layout hat mich einfach nicht überzeugt. Hab dafür die Neo65 bestellt. Mal schaun wie die sich so macht. Bin gespannt, ob da wirklich QMK über Funk funktioniert.

Außerdem hab ich gestern mal wieder an meinem Langzeitprojekt gearbeitet:
IMG_0088.jpeg

IMG_0089.jpeg

IMG_0090.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn, Trimipramin, No Escape und eine weitere Person
Zurück
Oben