Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Schönes Projekt. Wird das Holz noch irgendwie behandelt?

Und ja, das FRL Layout ist natürlich eigentlich Quatsch, aber optisch find ich es sogar ziemlich attraktiv. Das Lila der Neo sieht auf Bildern auch hübscher aus, als das der Cycle7, weil da ein Schuss mehr rot im Spiel zu sein scheint. Ist sicher eine sehr sehr gut Wahl, die Neo.

Hab mir relativ spontan für'n Hunni nochmal ein Laser Set (mit Int, Spacebars & Novelties) im Aftermarket für die Lila Void geschossen. Sollte dann so ausschauen am Ende. Das Farbschema ist komplett ausgelutscht, aber Laser war irgendwie das erste Set, auf das ich richtig heiß war, als ich mit dem doofen Hobby hab.

1693554496525.png
 
Die Ecken hast aber a bissel heiß gefräst, was? 😄

Meiner alten Ducky One wollte ich irgendwann auch mal ein Facelift verpassen. Werde ich dann aber vermutlich irgendwo über CNC machen lassen, ehe ich da anfange, mir eine hölzerne Faceplate kleinschrittig zurechtzusägen.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Die Ecken hast aber a bissel heiß gefräst, was? 😄
Ja, das ist bei Buche schon herausfordernd. Hab da nicht so den Dreh raus, wie ich das verhindern kann. Da aber eh dunkel lasiert wird, ist das Problem hoffentlich nicht so sichtbar.
 
schleif die Brandspuren aber trotzdem weg. Die Lasur zieht dort sonst nicht so tief ein.

Mit dem FRL Layout kann ich auch nichts anfangen, obwohl es optisch schon sehr hübsch ist
 
SeppoE schrieb:
Hab da nicht so den Dreh raus, wie ich das verhindern kann.
Meist eine Frage der RPM. :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
toll, Vollgas ist doch eigentlich das einzige Gas🤬 Muss ich jetzt den Drehregler auch noch einstellen? Aber ich versuche das mal, danke 🙏
 
Mehr oder weniger, ja. Auch die Vorschubgeschwindigkeit sollte dann aber nicht zu gering sein, sonst entsteht zu viel Reibung und es brennt ggf. an. Beides kombiniert sollte eigentlich gute Ergebnisse erzielen.

Und wie immer natürlich im Gegenlauf arbeiten (gegen den Uhrzeigersinn bewegen). :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Und wenn dann der Fräser auch noch scharf ist schadet das natürlich auch nicht 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Scharf isser. Ja, ich merk schon, ich hätte mich mal bissl theoretisch beschäftigen müssen, bevor ich zum Werkzeug greif. Bisher immer Kiefer und MDF gehabt, da war das gar kein Thema. Ist nie was verbrannt. Kürzlich war dann noch son Erlebnis mit ner nicht arretierten Kopierhülse🙀 Hat zum Glück nur den Fräser zerstört.
IMG_0054.jpeg
 
Sein Werkzeug zu kennen, ist nie eine schlechte Idee. 😁

Noch ein kleiner Tipp für das Lasieren:
Die Oberflächen gut absaugen und dann mit einem leicht in lauwarmem Wasser getränktem Tuch drüberwischen. Dann gut trocknen lassen und die sich dabei aufstellenden Fasern mit K180+ abtragen. Am besten neues, scharfes Schleifpapier oder einen geeigneten Schleifschwamm nehmen. Mit wenig Druck arbeiten und wirklich nur die oberste, raue Schicht brechen. Wenn du danach noch mal gründlich absaugst und dann lasierst, dann bekommst du eine richtig feine Oberfläche. Nach der Lasur kannst du bei Bedarf auch noch mal ganz fein anschleifen und polieren. Gegebenfalls Schutzlack drauf, je nach dem, was du da an Lasur verwendest.

Warum das Ganze?
Buche neigt bei Kontakt mit Feuchtigkeit sehr zu aufstellenden Fasern. Ist besser, das vorher einmal dünn mit Wasser zu forcieren und die Fasern dann vorsichtig zu stutzen, als nach der Lasur wieder alles runterschleifen zu müssen.

Am besten vorher alles mal an einem Stück Verschnitt oder einer Unter-/Innenseite testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, No Escape und SeppoE
Switches sind da und verbaut, bin wirklich sehr zufrieden damit. Vom Sound her sehr ähnlich zu den Trash, aber nicht ganz so smooth wie das factory Lubing von jenen.

IMG_0593.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und bruderzorn
Woher rührt eigentlich die "Antipathie" gegen Keychron, welche man manchmal hier oder auch woanders (andere Foren, Reddit, YouTube, usw.)?
 
Rational spricht imho absolut nix gegen Keychron. Solide Boards für einen guten Preis. Dazu noch gute Verfügbarkeit und Keychron deckt mit dem Angebot so ziemlich jedes Layout ab.
Aber (so ging es mir am einem gewissen Punkt):
Es fehlt halt das "besondere". Die Gehäuse sind recht einfach gehalten, kein fancy Gewicht usw.
Mancheiner mag sich auch daran stören dass das kein "richtiges" Customboard sei.
Ich hab deshalb auch meine Gmmk Pro und meine Keychron Q2 verkauft. Die waren an einem Punkt im Hobby und mit wachsender (An)Sammlung an anderen Boards dann irgendwie redundant. Ich habe z.b. einige 65% Boards, und die Q2 hätte ich bei der "Konkurrenz" dann sowieso nicht mehr genutzt.
Mit der Zeit wird man auch irgendwie bisschen "picky" was gewisse Sachen betrifft (ich zumindest). Die Position des USB Anschlusses bei der Q2 oder insgesamt vielen Keychron Boards geht für mich überhaupt nicht mehr 😉
Aber ich würde niemanden sowas ausreden wollen. Wenn jemand einfach nur einen solides gut verfügbares Board sucht, nur zu. Aber es gibt natürlich viele andere Sachen in dem Hobby. Die dann aber mitunter deutlich mehr Geld kosten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fair Point.

Die Frage nach Customboard ist halt auch eine Definitionssache. Ähnlich wie beim Tunen von Autos... Für viele sind neue Felgen (= Keycaps) schon Tuning, andere sehe erst einen Komplett-Umbau als Tuning.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape und dropback
Also in n Barebone Switches und Keycaps stecken hat mit Custom nur sehr wenig zu tun :D Aber das kann man auf n „mehr fancy“ 6x% Board imho genauso beziehen. Eine klare Abgrenzung ist da eigentlich gar nicht möglich. Mir persönlich ist Keychron a. zu sehr Stangenware und b. gefallen mir auch die Layouts eigentlich nie. Grade die Alice und 40 finde ich echt schlimm.

Nebenbei ist das ne absolute Schande dass die das immer noch nicht hin bekommen ihren Kram endlich auf VIAL zu porten.
 
Was man halt objektiv bei Keychron bemängeln muss, sind die Keycaps. Die sind zumindest in iso-de räudig.
@WhiteHelix vial läuft doch auf den boards,, oder wo ist das Problem?
 
Inwiefern räudig bei ISO-DE?

Material? Auswahl? Qualität? Ich suche ja aktuell eh noch neue, bin aber eher noch am schauen, was es so gibt. :D In der Ruhe liegt die Kraft.
 
Zurück
Oben