Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Oder mit dem Gebrauchtmarkt.
 
Trimipramin schrieb:
Jau, die Deskmat kommt wohl heute. Da hab ich echt vergessen, dass ich die auch bestellt hatte.
Ich hatte das Poster bestellt, nicht die Deskmat.. :D (kam gerade an) Fühlt sich sehr hochwertig an. Und ja, ist seitlich bissl schief geschnitten, aberscheint fixbar.

IMG_2530.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wichtigste GB/Preorder Tipp momentan: Auf keinen Fall was bei mykeyboard.eu kaufen! Es sei denn man mag den Nervenkitzel :D
Die haben es jedenfalls geschafft dass bei mir wohl das erste mal in 20+ Jahren Online Shopping die Kohle weg und keine Ware da ist.
Sind zum Glück nur knapp 70€.
Instock Sachen bei denen sind ja okay, aber auch da bekommen die von mir aus Prinzip kein Geld mehr für...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Die kriegen keinen Cent von mir bei Gbs. intransparent, man wartet ewig auf eine Antwort. Das.. ich wünsche das keinem, aber wenn sie dicht machen müssen ist dem eben so.

Gott sei dank nichts offen da..
 
Ich sehe für mykb mittelfristig auch schwarz. Das scheinen ja etliche Projekte zu sein die da noch offen sind (und wo sie die Kohle für eigentlich schon hatten).
Selbst wenn die sich irgendwie mit GMK und den anderen einigen dass sie den Kram doch noch bekommen sehe ich halt für die Zukunft schwarz. Neue GB laufen dann halt eher bei Oblo, Keygem, Eloquent, CK oder bei wem auch immer in der EU.
Und auch viele Designer die keine Kohle gesehen haben haben wohl keine große Lust noch weiter mit denen zu arbeiten.
Von den ganzen verprellten Kunden mal ganz abgesehen.
Paar Flash Sale für Switches und Deskmats werden jedenfalls kaum reichen den Laden über Wasser zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bruderzorn und wegi
Ich habe das Tor zur Hölle geöffnet.

@Trimipramin Danke für den Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, Trimipramin und cm87
Ja, fürs Portmonee isses die Hölle ggfs :D

Mailday 2: Basilkeys Lieferung angekommen <3 (Staub nicht beachten, ging easy wieder weg)
IMG_2531.jpg


KKB Alhambra Gertie passt perfekt aufs Frog Mini mit GMK Muted R2 (sry für das echt schlechte Foto :D )
IMG_2532.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, bruderzorn, cm87 und eine weitere Person
Ist mykb.eu generell so übel?
Ich hab da noch eine Bestellung Springs offen. 😬

Zum Glück per PayPal bezahlt. Im Zweifelsfall eben Käuferschutz.
 
Na geht nur um Vorbestellungen/Groupbuys. Die haben halt Geldprobleme = wenn überhaupt dauert Rückzahlung bei Storno eeeewig (mehrere Monate).

Sachen die auf Stock sind sollten keine Probleme machen.

Aber haben wohl jetze nen Investor, nur.. da will ich erstmal sehen das was passiert. weil.. sabbeln könnens alle viel (nich bös gemeint).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Die haben halt die ganze vorab eingenommene Kohle von den GB irgendwie verplempert und nun steht die Ware fertig bei GMK oder wo auch immer und sie haben kein Geld das zu bezahlen...ergo bekommen sie auch nix mehr. Die meisten Kunden finden das auch nur so semi gut...:D
Instock Sachen kann man da schon kaufen. Das ist ja bei denen auf Lager. Nur von GB/Preorder würde ich die Finger lassen. Da weiß niemand ob man das Zeug jemals bekommt.
Erstatten können sie natürlich auch nich wirklich wenn kein Geld in der Kasse ist. Das setzt dann natürlich eine Spirale in Gang die es immer schlimmer macht. PayPal refund geht evtl. aber wenn die 180 Tage vorbei sind wird das auch nix mehr. Und 180 Tage sind nicht viel bei den meisten GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Trimipramin schrieb:
Aber haben wohl jetze nen Investor, nur.. da will ich erstmal sehen das was passiert.
Aaah.
Ich hab mich schon gefragt wie ein Laden mit Zahlungsproblemen mal eben nen neuen Geschäftsführer und nen Controller und nen Kundenbetreuer anstellen kann.

MK.eu kauf ich auch nur in-stock, das kam alles zuverlässig innerhalb von zwei Wochen.
Man muss als Kunde auch mal einsehen dass nicht jeder Laden Amazon ist und Verpackung und Versand mal ein paar Tage in Anspruch nehmen.

@bruderzorn
Gebrauchtmarkt läuft entweder über Mechmarket auf Reddit oder Mechmarket auf discord (die nichts miteinander zu tun haben btw., sie heißen nur gleich). Einige Händler haben auch einen Gebrauchtmarkt für die Community auf ihrem Discord Server. Privat zu Privat allerdings, der Händler hat da nix mit zu tun.

Eine andere Methode wäre auf Extras zu spekulieren.
Händler kaufen gerne mal selbst eine oder zwei Hände voll Kits aus dem GB. Einerseits um Ersatzteile zu haben falls bei den GB Kunden eine Taste fehlt o.Ä., andererseits um sie für einen Aufpreis zu verkaufen.
Oder auch nicht, dann wandern sie irgendwann in den Sale.

Das gibt's aber nur kurz nach GB Auslieferung und manche Childkits sind auch extrem schnell ausverkauft (Norde, 40 und Spacebars). Hier lohnt sich ein Blick auf Geekhack um zu sehen was bald ausgeliefert wird und regelmäßig bei den Händler-discord-Servern vorbei zu surfen.

Generell: Wenn du was bestimmtes suchst, hol dir discord, join die EU ansässigen Händler und die "großen" communities wie MKD (Mechanical Keyboards Deutschland), Mechmarket oder MechKeys.

Der Gebrauchtmarkt hat attraktivere Preise, dafür aber das privat zu privat Problem; Extras kosten mehr, dafür Händler zu Privat. Wenn die Spacebar krumm ist, bekommt man Ersatz statt ner langen Nase.


//Edit: Durch das Weitwinkel sieht KKB aus wie Cherry in SA Höhe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, Der Kabelbinder, bruderzorn und eine weitere Person
Affenzahn schrieb:
Einige Händler haben auch einen Gebrauchtmarkt für die Community auf ihrem Discord Server. Privat zu Privat allerdings, der Händler hat da nix mit zu tun.
weißt du zufällig welche das sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Mykeyboard.eu, Keygem und Eloquentclicks haben einen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Auf dem MKD Discord gibt es noch einen Feed für alle r/mechmarket posts aus der EU. Kann auch manchmal recht praktisch sein, wenn man keinen Bock hat ständig auf Reddit mitzulesen. Der Mechmaket Discord hat übrigens nichts mit Reddit zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Zurück
Oben