SeppoE schrieb:
Hab heut beim Kollegen mal n paar taktile non silent getestet. Dabei waren Boba U4T, Durock T1, Cherry Mx Clear, Durock Koalas und WS heavy tactiles. Die WS fand ich mit Abstand am angenehmsten was Klang und TippgefĂŒhl betraf. AuĂerdem hatten die am wenigsten stem wobble. Bei den MX Clears war relativ wenig taktiles Feedback, sehr kratzig und viel stem wobble. T1 und U4T relativ Ă€hnlich zueinander, SchreibgefĂŒhl ganz ok, leicht kratzig, hatten mir aber zu hohe Federkraft. Etwas besser vom SchreibgefĂŒhl fand ich die Koalas, die aber auch mehr stem wobble hatten als die U4T und T1.
@Kabelbinder kommt bezĂŒglich T1 und MX clears ja relativ nah an deine Beobachtungen auch.
Cherry soll wohl total toll sein wenn sie irgendwann mal eingelaufen sind. DafĂŒr brauchts aber ein paar Zehntausend Aktivierungen pro Switch.
Koalas, geb ich dir recht, haben Probleme mit dem Stem. Ich hab auch Kappen daheim, die beim Tippen knallhart von der Tasta hopsen. Dennoch einer meiner Lieblingsswitches. Ein bisschen wie eine on-off Beziehung mit einem crazy chick.
Wie heavy sind denn die WS heavy tactiles? Bobas fand ich ĂŒber ne komplette Woche dann doch zu krass, aber T1 ist eigentlich ne ganz solide Machart, je nach Federgewicht. Rein vom Bump her find ich die aber super.
Was ich bislang noch nicht daheim hab, wĂ€ren gute P-Shape Tactiles. Ich hatte mal nen interessanten in nem Tester dabei. Hellblau. Etwas zu leicht fĂŒr mein Gusto, aber ein sehr gutes, klar definiertes P.
Der Kabelbinder schrieb:
Die andere Sache ist leider die, dass ich irgendwie stÀndig mit Bottom-Out tippe. Das geht auf Dauer echt auf die Finger (RSI-Syndrom).
Oh.
Das mach ich auch. Ich mag bottom out. Das klingt so schön.
Hat Bottom out wirklich was mit RSI zu tun? Eigentlich ist das Problem ja eher eine monotone TĂ€tigkeit die ĂŒber einen zu langen Zeitraum ausgefĂŒhrt wird.
Ich habe meine Zweifel dass langes Tippen ohne Bottom-out wirklich gesĂŒnder ist als mit.
Am besten wÀrs vmtl nen Stressball oder eine Art Fidget-Toy zu haben um der Hand mal ne Pause oder was anderes zu tun zu geben.
Deshalb: Immer mal wieder Raucherpausen fĂŒr die Gesundheit einlegen.
In other News: Ich hab endlich mal meine XOX gelötet. Erfolgreich. Ohne Korrekturen.
Glorious, glorious ISO.
Fotos lad ich gleich nebenan im Fotothread hoch.
Jetzt hab ich nach 4 Wochen 40% aber echt Probleme mich wieder an ein "volles" Layout zu gewöhnen.