Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

SeppoE schrieb:
Interessant. đŸ€”
Haben allerdings nur 3.0 - 3.2 mm Hub.

Ich habe meinerseits mittlerweile festgestellt, dass ich mit so kurzen Switches nicht wirklich gut zurecht komme.
Eigentlich hab ich momentan die Equalz Kiwi drauf. Bin mir aber nicht sicher, ob die mir fĂŒr Shooter auf lange Sicht nicht doch ein wenig zu taktil bzw. zu schwer/langsam sind. Bin jedenfalls leichtgĂ€ngige Browns gewohnt. Das ist erst mal eine Umstellung.

Die andere Sache ist leider die, dass ich irgendwie stÀndig mit Bottom-Out tippe. Das geht auf Dauer echt auf die Finger (RSI-Syndrom). Ein Experiment wird daher noch ein linearer und ein leicht taktiler Switch mit progressiven Springs sein. Vielleicht ist das auch ein Kompromiss hinsichtlich LautstÀrke, wenn ich so weniger stark anschlage.

Wer hĂ€tte gedacht, dass ich noch mal so mit Switches zu knabbern bekommen wĂŒrde. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SeppoE
Der Kabelbinder schrieb:
Wer hĂ€tte gedacht, dass ich noch mal so mit Switches zu knabbern bekommen wĂŒrde.
Ist halt auch ein Thema in dem man sich komplett verlieren kann. Ich hab fĂŒr mich gemerkt, dass ich erst mal ein paar Tage mit nem switch tippen muss, um wirklich zu merken, ob er mir passt.
Die stark taktilen Switches hab ich persönlich schon lÀnger ausgeschlossen, weil meine PrÀferenz immer mehr zu linearen ging. Fand jetzt aber die Unterschiede bei den besprochenen interessant und wollte das teilen.
Aktuell tippe ich mit Geon HG Blacks. Die find ich ganz gut.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
wegi schrieb:
Blau mit Kupfer finde ich aber halt auch mega schön.... Das wird ein sehr teurer Oktober...
Die ist wirklich hĂŒbsch 😍. Wo gibt es denn dieses schmucke Teil zu bestellen?
 
Ab Ende September bei Keygem
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20230908_064752_Discord.jpg
    Screenshot_20230908_064752_Discord.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 69
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Astrogath
wegi schrieb:
Welche davon findet ihr am besten?
Mir gefĂ€llt auch Navy/Copper am besten. Danach die gunmetal. Bei den Keycaps könnt ich mir bei allen irgendwas klassisch weiß/graues vorstellen. Ist zwar etwas langweilig, aber die Boards an sich sind ja sehr "elegant". Da passen dann so exotische Keycaps eh nicht so richtig imo.
Die Applikation bei den Status LEDs verstehe ich allerdings bei dem Board nicht. Auf den ersten Blick dachte ich, da ist was getaped.
 
SeppoE schrieb:
Hab heut beim Kollegen mal n paar taktile non silent getestet. Dabei waren Boba U4T, Durock T1, Cherry Mx Clear, Durock Koalas und WS heavy tactiles. Die WS fand ich mit Abstand am angenehmsten was Klang und TippgefĂŒhl betraf. Außerdem hatten die am wenigsten stem wobble. Bei den MX Clears war relativ wenig taktiles Feedback, sehr kratzig und viel stem wobble. T1 und U4T relativ Ă€hnlich zueinander, SchreibgefĂŒhl ganz ok, leicht kratzig, hatten mir aber zu hohe Federkraft. Etwas besser vom SchreibgefĂŒhl fand ich die Koalas, die aber auch mehr stem wobble hatten als die U4T und T1.
@Kabelbinder kommt bezĂŒglich T1 und MX clears ja relativ nah an deine Beobachtungen auch.
Cherry soll wohl total toll sein wenn sie irgendwann mal eingelaufen sind. DafĂŒr brauchts aber ein paar Zehntausend Aktivierungen pro Switch.
Koalas, geb ich dir recht, haben Probleme mit dem Stem. Ich hab auch Kappen daheim, die beim Tippen knallhart von der Tasta hopsen. Dennoch einer meiner Lieblingsswitches. Ein bisschen wie eine on-off Beziehung mit einem crazy chick.

Wie heavy sind denn die WS heavy tactiles? Bobas fand ich ĂŒber ne komplette Woche dann doch zu krass, aber T1 ist eigentlich ne ganz solide Machart, je nach Federgewicht. Rein vom Bump her find ich die aber super.

Was ich bislang noch nicht daheim hab, wĂ€ren gute P-Shape Tactiles. Ich hatte mal nen interessanten in nem Tester dabei. Hellblau. Etwas zu leicht fĂŒr mein Gusto, aber ein sehr gutes, klar definiertes P.
Der Kabelbinder schrieb:
Die andere Sache ist leider die, dass ich irgendwie stÀndig mit Bottom-Out tippe. Das geht auf Dauer echt auf die Finger (RSI-Syndrom).
Oh.
Das mach ich auch. Ich mag bottom out. Das klingt so schön.
Hat Bottom out wirklich was mit RSI zu tun? Eigentlich ist das Problem ja eher eine monotone TĂ€tigkeit die ĂŒber einen zu langen Zeitraum ausgefĂŒhrt wird.
Ich habe meine Zweifel dass langes Tippen ohne Bottom-out wirklich gesĂŒnder ist als mit.
Am besten wÀrs vmtl nen Stressball oder eine Art Fidget-Toy zu haben um der Hand mal ne Pause oder was anderes zu tun zu geben.

Deshalb: Immer mal wieder Raucherpausen fĂŒr die Gesundheit einlegen.


In other News: Ich hab endlich mal meine XOX gelötet. Erfolgreich. Ohne Korrekturen.
Glorious, glorious ISO.
Fotos lad ich gleich nebenan im Fotothread hoch.
Jetzt hab ich nach 4 Wochen 40% aber echt Probleme mich wieder an ein "volles" Layout zu gewöhnen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und SeppoE
SeppoE schrieb:
Mir gefĂ€llt auch Navy/Copper am besten. Danach die gunmetal. Bei den Keycaps könnt ich mir bei allen irgendwas klassisch weiß/graues vorstellen. Ist zwar etwas langweilig, aber die Boards an sich sind ja sehr "elegant". Da passen dann so exotische Keycaps eh nicht so richtig imo.
Die Applikation bei den Status LEDs verstehe ich allerdings bei dem Board nicht. Auf den ersten Blick dachte ich, da ist was getaped.
Die Navy/Copper ist mit 3,5kg sogar die schwerste Option aber nicht einmal die teuerste. Aber das Argument, dass man mit dem blau/kupfernen Board schon ziemlich eingeschrÀnkt ist bei der Keycap-Wahl ist nicht von der Hand zu weisen.

Gunmetal wĂ€re der sichere Hafen. Bei "keine exotischen Keycaps" bin ich bei dir. Auch wenn zu Grau/Silber so ziemlich alles passt, kĂ€me wohl am ehesten mein Modo Light oder Modo2 ohne die Akzente zum Einsatz. Zum GlĂŒck ist noch ein paar Wochen Zeit, sich Gedanken zu machen :)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SeppoE
Wohl ab Sonntag bei Oblo, 149€ vmtl.

DSCF1220_smol.png
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SeppoE
Ist das dann ohne farblich abgesetzte Mods? Also alles rein beige z.B.? Das wÀre mir zu öde...
 
Ich habe keine Ahnung. Mal schauen wenn die Pages live gehen, dann sieht man es ja.

WOB wirds wohl bei mir. Dolch fĂŒhl ich nich so, und Beige hab ich bereits 3 OG Dyesub und zwei Doubleshots. Da aktuell nur die PBS eingeplant, wenn die kommen.
 
150€ fĂŒr norde-basekit mit krummen 1.5u mods, nehm ich an?

Die Frage wÀr jetzt: Wo bekomm ich passende 40 mods her?
 
Ich hab mal Dolch im Hinterkopf. Bei den andern beiden seh ich jetzt nicht so den Bedarf aktuell.
 
Affenzahn schrieb:
Eigentlich ist das Problem ja eher eine monotone TĂ€tigkeit die ĂŒber einen zu langen Zeitraum ausgefĂŒhrt wird.
Ja, in dem Sinne halt repetitive strain. Ist bei mir eigentlich keine Sache des Handgelenks, sondern der Fingerspitzen. Daher "tippe" ich auf den harten Bottom-Out als Ursache. 😄
Hatte ich jedenfalls gelesen, dass da ein Zusammenhang bestehen kann.

Gibt halt manchmal Phasen, wo einfach viel geschrieben werden muss. Was will man machen.
Vielleicht haben die alten QMX-Clips mit dem lĂ€ngeren Hub der MX Browns wirklich ihren Dienst getan und das Ganze irgendwie abgedĂ€mpft. Was ich in letzter Zeit drauf hatte, war ĂŒberwiegend ungedĂ€mpft und kĂŒrzer im Anschlag.

Mal beobachten.

Die Empfehlungen, die man dazu liest, sind mitunter sehr widersprĂŒchlich. Die einen nehmen lieber Low-Profiles oder extrem leichte, lineare Switches, die anderen schwören wiederum auf sehr lange, taktile Switches.
 
Hat eventuell auch die AufhÀngung was damit zu tun? Mit nem weichen O-Ring Mount könnt man die AnschlagshÀrte doch auch reduzieren oder?
 
Oh Gott, bloß keine O-Ringe. 😂
Bin echt froh, von den Dingern weg zu sein.
Eher probiere ich mal diesen Copcar-Mod.

Die QMX-Clips haben den Anschlag aber auch ziemlich weich gemacht. Vielleicht ist das Fehlen davon, zusammen mit dem kĂŒrzeren Hub, die Ursache.
 
O-Ring-Mount, flexcut mit progressiven 100g springs. ;)

Vorhin hab ich gelesen dass es womöglich demnÀchst ne Runde Janes und was komplett neues von TGR gibt.
Weiß da jemand ein wenig mehr als das?



Falls ihr schon immer mal Klavier auf eurem Keyboard spielen wolltet ohne Klavier spielen zu können:
https://touchpianist.com/
via Hackernews
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: bruderzorn, Der Kabelbinder und Trimipramin
ZurĂŒck
Oben