Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Hab KAT Monochrome mitgenommen, bei Mykb. Mal schauen, wie es ist. Mich interessiert auch das Profil.

Und noch zwei Deskmats. Preise sind schon gut. 😁
 
Hatte ja ĂŒberlegt wegen gmk monochrome oder wie das hieß, es dann aber doch gelassen. Dann lieber warten auf andere coole Sets mit norde
 
Frage an die Experten die viel rumprobiert haben:Was ist der ideale Switch in punkto: Taktil: ja aber möglichst leise?
Nachdem ich fast 5 Jahre auf meiner Ducky One 2 nun rumtippe und mit den Cherry MX brown Ok zufrieden war, ist sie halt doch etwas laut wenn ich sie außer Haus verwende. FĂŒr meinen Geschmack könnte der Auslösepunkt auch klarer sein ich finde ihn nicht so taktil und crisp wie es immer heißt. Das liegt aber eventuelle auch an den Caps, die ja auf dem Switch sitzen und bei der Ducky sich schon auch gut seitlich bewegen lassen, was natĂŒrlich schon auch zu einer gewissen Schwammigkeit im Tippe fĂŒhrt.
Also falls jemand einen Tipp hat, wÀre ich interessiert.
 
Also Cherry Browns sind sehr wenig taktil. Wenn du etwas mehr möchtest, könntest du zb WS Browns probieren oder WS heavy tactiles. Die sind auch verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig leise. Sind aber keine silent switches. Bei denen wĂŒrdest du aber auch ein eher schwammiges GefĂŒhl beim DurchdrĂŒcken bekommen. Meistens haben die einen SilikondĂ€mpfer, der die Geschichte schammig macht. Die WS oder geon silents sind etwas anders aufgebaut und weniger schwammig, aber immer noch weit weg von nem prĂ€zisen Anschlag.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: CED999
CED999 schrieb:
Taktil: ja aber möglichst leise?
Der Switch selbst macht ja nicht all zu viel GerÀusche - eher die Keycaps durch das Bottom out.
Das wird bei den Silent Switches intern abgefedert wodurch sie etwas schwammiger sind.

Aber andere Keycaps klingen dann wieder anders. zB sehr hochwertige PBT senken die Frequenz. Um so dicker die sind, um so leiser sind sie auch.

CED999 schrieb:
Nachdem ich fast 5 Jahre auf meiner Ducky One 2 nun rumtippe und mit den Cherry MX brown Ok zufrieden war, ist sie halt doch etwas laut wenn ich sie außer Haus verwende.
Ducky One 2 hat verlötete Switches, da ist tauschen etwas aufwÀndiger.
MX Brown sind eigentlich eine der schlechtesten Taktilen Switches - aber sie sind ca. so laut wie lineare switches
CED999 schrieb:
FĂŒr meinen Geschmack könnte der Auslösepunkt auch klarer sein ich finde ihn nicht so taktil und crisp wie es immer heißt.
Ja da gibts viel besseres. Gerade wie die TaktilitĂ€t ausgeprĂ€gt ist und ab wann man die spĂŒrt ist ein breites Feld mit vielen Möglichkeiten
CED999 schrieb:
Das liegt aber eventuelle auch an den Caps, die ja auf dem Switch sitzen und bei der Ducky sich schon auch gut seitlich bewegen lassen, was natĂŒrlich schon auch zu einer gewissen Schwammigkeit im Tippe fĂŒhrt
Das liegt nicht an den Caps sondern an den billigen Cherry Brown Switches die sehr viel Stemwobble haben.

Ich wĂŒrd an deiner Stelle mal Boba U4T probieren. Die sind nicht ganz silent, haben einen sehr frĂŒhen prĂ€gnanten taktilen Bump und enge Toleranz dadurch wenig Wobble.
Die WS Silent sind auch sehr gut - aber beim Anschlag ca. so schwammig wie die U4 (ohne T)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: CED999
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine 96% Tastatur zulegen. Brauche das Numpad fĂŒr die Arbeit. Die Tastatur soll aber auch zum ab und zu Spielen gedacht sein.
Aktuell habe ich die K4 Pro im Auge. Habt ihr Profis in diesem Hobby noch Alternativen fĂŒr mich, die einen Blick lohnen?
Ich brauche kein Wireless, Alu Plate wĂ€re schön aber Vollalu muss es nicht unbedingt sein und ich wĂŒrde auch Barebone nehmen und dann Switches und Caps dazu suchen.
Preislich kann es mehr als die Keychron sein, ich muss aber nicht 300€ ausgeben.

Vielen Dank!
 
Ich wĂŒrde den Nummernblock extra dazu kaufen und wenn du ihn nicht brauchst weg stellen.

FĂŒr die Arbeit ĂŒberlege ich mir aber selbst eine Keychron Q12. Warte da aber auf die Pro Variante
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: D3stroy3r
Das ist auch eine Idee. Muss ich mir mal ĂŒberlegen, ob ich mit einem Zusatzkabel leben kann.

Die Keychron Q5 pro wÀre ja mein Favorit, aber bis es da mal ein ISO-DE Layout gibt ...
 
Frag mich nicht, wieso ich die nicht auf dem Schirm hatte.
Ja, auf der Arbeit dĂŒrfen wir nicht wireless und zum Spielen wĂŒrde ich kein Bluetooth nehmen.

Danke fĂŒr deine Hilfe!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Viper_780
Q5 habe ich im BĂŒro - +1 dafĂŒr...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: D3stroy3r
Von einem, der nix denkt beimn G'schÀft:

PĂŒnktlich zum Wochenende kam KAT Napoleonic und GMK Colorchrome.
Ich natĂŒrlich direkt "premium" GMK auf die Burgundy XOX montiert und sofort festgestellt: Das sieht scheiße aus :'(

Napoleonic ohne 40s Mods, aber es reicht auch so ohne all zu schlimme Profilneurosen (kek) auf die Humble40. Allerdings hat die Humble 3U Spacebars mit 3U Wires und die einzigen 3U-3U KAT Spacebars die ich hab, sind Schwarz und passen farblich einfach gar nicht.

Warum sind 3U Spacebars eigentlich nicht genormt? Warum gibt's die mit 2U und 3U Wires und warum zum Henker steht das nirgendwo bei was fĂŒr Bars das sind?

Nachdem Colorchrome aber einfach nicht gut aussieht, hab ich die beiden dann getauscht und versucht das Kleine mit dem einzigen somewhat-40 addon kit von GMK Sixes zu vervollstĂ€ndigen, das ich im Kaufrausch bei MK gefunden hab, aber das geht nicht, weil einfach kein 3-Key 40 Support. Was auch immer ich da gekauft hab, zum GlĂŒck war das nur n Zehner.

GlĂŒcklicher weise hab ich abr noch CRP 40s und Spacebar Addons, die eigentlich fĂŒr die XMI Sets gekauft wurden. Ist zwar PBT, aber wenigstens Cherry.

Also hab ich jetzt Napoleonic auf der XOX und Colorchrome mit CRP 40 Beige Mods (=Grau) und Colorchrome Bottom Row (keine Bottom row im 40 addon, logisch). Auch nicht ganz das Gelbe vom Ei, aber wenigstens kein Augenkrebs.

--> Hier geht's zum Bild <---
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Ich hab ein 10 Euro Pudding PBT Keycap Set auf Temu gekauft weil ich nirgendwo ein passendes fĂŒr 75% gefunden habe. Warum schaffen es die Chinesen das der Buchstabe B der sonst immer gebrochen ist richtig dargestellt wird? :
Überhaupt keine Fehler im Font ist das Shine Through Font Problem also keins mehr?
https://www.temu.com/goods.html?_bg_fs=1&goods_id=601099523574635
 

AnhÀnge

  • 2023-09-26-15-31-45-263.jpg
    2023-09-26-15-31-45-263.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 88
Von den Kappen, die ich unter anderem hier habe, schaffen Akko, Corsair und Razer (Customer Images) dies ebenso.
Einmal darfst Du raten, wo global betrachtet fast alle Kappen vom Band fallen.
 
Ich werde heut wahrscheinlich mein erstes solder board bestĂŒcken. Gibts da irgendwelche Fallstricke, die man vermeiden sollte? Nutze eine fr4 half plate, teilweise sind die switches also frei auf dem pcb.

@wegi du hattest doch kĂŒrzlich das VergnĂŒgen, wenn ich nicht irre.
 
Je nachdem wie flexibel das Board ist, kann das ganz gut sein fĂŒr die Bottom Row mal Caps drauf zu stecken, damit du die Switches sicher richtig platzierst. Ansonsten ist das eigentlich ziemlich stressfrei. Stabis einbauen nicht vergessen vorher :D
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SeppoE
@SeppoE Ich hab inzwischen sogar vier Boards gelötet. Das einzige, wo du wirklich aufpassen musst ist, dass die Switches richtig bĂŒndig auf dem PCB aufliegen, wenn du sie einlötest. Gerade plateless wackeln die sonst und die Keycaps stehen schief. Bei Verwendung einer Plate merkt man das natĂŒrlich nicht so sehr... Sollte es mal passieren, kannst du von oben auf den Switch drĂŒcken wĂ€hrend du von unten die Lötstelle wieder erhitzt. Der Tipp, die Bottom Row zur Sicherheit zu bestĂŒcken ist gut; Da gibt es ja oft sehr viele Optionen und Entlöten ist viel viel nerviger, als einzulöten. Ansonsten ist das echt easy-peasy....
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Affenzahn und SeppoE
Glatter Untergrund und leicht drĂŒcken, dann sollte alles sitzen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SeppoE
Mein letztes Board war da echt nervig... Hab die 7V plateless gebaut und das PCB ist ab Werk leicht durchgebogen. Die Swichte waren zudem komplett lose. Guter Tipp, um sowas ĂŒberhaupt erstmal umgedreht zu bekommen ist, eine passende Plate auf die Switches zu legen und das zu lötende "Sandwich" so auf den Kopf zu drehen btw... Aber die Aktion hat echt elend lange gedauert, weil mir das gewölbte PCB das Leben so schwer gemacht hat.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: fahr_rad und SeppoE
ZurĂŒck
Oben