Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

@coxon Hab grad bei MonacoKeys geschaut.
Das ist aber mal ein Schnäppchen.
Wie bereits geschrieben, ich hab noch nicht so viel ausprobiert. DSA, SA, Cherry und jetzt halt MTNU. Da ich DSA ganz gerne mag, könnte mir XDA glaube ich auch gut gefallen. Scheint ja ähnlich zu sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Aber erstmal werde ich wohl nach einem würdigeren Unterbau für das Susu Set suchen bevor ich weitere Keycaps kaufe.
 
Welch unwürdigen Unterbau benutzt Du denn jetzt?
Die Kategorie Würdig/Unwürdig kenne ich nicht, bei mir gibt es nur Gefällt mir oder nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Viper_780, SeppoE und eine weitere Person
Gefallen sollte es natürlich und da wird's für mich dann auch schon schwierig.
Es gibt zur Zeit so wenig was mir allein vom Design her gefällt. Mein 3084B Plus ISO Nordic von Akko ist schon nicht schlecht aber bezüglich der Qualität geht bestimmt mehr.
Ich wollte unbedingt ein 75%, ISO Leyout und das gestaltet sich immer etwas schwierig. Wahrscheinlich muss ich doch etwas flexibler werden was das Leyout angeht.
 
75% ISO Layout gibt es doch einige.
Monsgeek M1(W), Keychron Q1 (pro), Zoom75, QK75N,...
Sogar Akko hat mit dem 5075B Plus eine leistbares Gasketmount Option
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, No Escape und atomec
von 75 auf 65 ist eigentlich super einfach möglich. Über nen Layertoggle lässt sich die Zahlenreihe zur F Reihe umschalten. Braucht dann auch weniger Fingerbewegung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, No Escape und atomec
Danke für die guten Tipps! :daumen:
Um mal ein Beispiel zu nennen, das IDOBAO ID80 v1 75% geht vom Design her in die Richtung die ich mag. Sehr schön schlicht und nicht zu klobig. 65% wäre kein Problem für mich aber ich mag die F Reihe einfach.
 
Fair, mich stört inzwischen die F Reihe optisch einfach. Kompaktes 60er Layout find ich persönlich am hübschesten. Werd demnächst auch mal versuchen auf ein symmetrisches ANSI mit split Backspace zu gehen🤓
 
SeppoE schrieb:
... Kompaktes 60er Layout find ich persönlich am hübschesten...
Find ich auch. Sieht einfach gut aus und wird irgendwann mal ausprobiert. Die Mode Tempo hat es mir optisch schon sehr angetan, aber ne schöne Arc60 aus dem Aftermarket wäre wohl die erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
@Affenzahn sie sind angekommen, vielen Dank. Feedback folgt
Einige sind 5 Pin, mein PCB 3 Pin. Die zwei zuviel einfach abknipsen nehme ich an?

IMG_20231030_171928_.jpg
 
Bist du dir sicher dass die RK68 nur 3 Pin PCB hat? Bei meinem passen auf alle Fälle 5 rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich bin ja in der durchaus komfortablen Situation, dass mich 150 Euro, die sich als nicht sonderlich tolle Ausgabe (Investition wäre falsch gesagt) herausstellen, nicht existentiell anfassen (da wäre ich bei diesem Hobby sicher auch falsch). Aber ärgern tun sie mich. So, dass ich wohl für nächste Zeit mit dem Hersteller GMK brechen werde.

Es geht, jeder kann es sich denken, um GMK MTNU Susu. Das Set kam heute an. Optisch, also farblich und vom Profil her gefällt es mir gut (ob ich damit gut tippe, v.a. im Vergleich zum von mir bevorzugten SA-Profil wird man sehen). Aber, die Qualität ist einfach nicht den exorbitant hohen Preis wert. Die Leertaste kippelt, die große sogar extrem (auf einem Cerankochfeld meines neuen Induktionsherdes ausprobiert), die Gussnasen, teilweise 3 Stück an einer Shifttaste, sind einfach nur eine primitive Frechheit. Teilweise so scharfkantig, dass man sich Schnitte in die Haut holt, wenn man mit dem Finger drüberfährt. Das es anders, wenn auch nicht gut geht, zeigen andere Buchstaben, da sieht man zwar diese Nasen immer noch deutlich, aber zumindest bleibt man nicht daran hängen, wenn man drübergeht mit dem Finger. Okay, dass das nicht die dicksten Wandstärken werden, hatte ich befürchtet, die ABS-Caps waren da ähnlich. Dass die Verpackung wie immer billiger Mist ist, okay, das ist GMK-Folklore. Dass es diesmal wohl nicht mal mehr gereicht hat, Produktionsrückstände (so getrocknete Kleberfetzen? Sägemehl?) wegzusaugen, bevor man die Caps in den Billokarton legt und billig einschweißt, ist dann schon weniger schön. Wir reden hier immerhin vom Oberklasse-Segment bei Keycaps. Bzw. wir redeten ...

Aber, und deshalb regt es mich besonders auf, gleichzeitig kam ein ABS-SA-Set von Keygem, 25 Euro, Doubleshot, jo, nicht die tollsten Legends. Da ist GMK einfach schön (bzw. halt der Designer). Aber qualitativ kann das sonst mithalten. Ach so, es kommt in einer stabilen Blisterverpackung. Nicht so gut wie bei anderen Herstellern, aber hey, 25 Euro! Die Leertaste kippelt minimal, aber nicht mehr als 1mm wie beim GMK. Gussnasen an den Seiten kann ich keine entdecken ... ja, es ist ABS, vermutlich einfacher zu verarbeiten, es ist sicher China, aber hey, es sind auch nur 25 Euro und dennoch Doubleshot!

Ich für meinen Teil kann nur hoffen, dass in Zukunft immer mehr Designer aus der Szene es schaffen, sich von GMK zu lösen und bspw. mit chin. Anbietern Kleinserien zu realisieren. Konkurrenz für GMK ist dringend notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
Ich verstehe die Kritik ja, aber dann würde ich den Kram auch einfach zurück schicken. Ist natürlich blöd für den Händler (vermutlich Oblotzky), aber anders wird das bestimmt nicht besser. Wenn da entsprechendes Feedback von ihm an GMK geht überdenken bzw. optimieren die ihre Prozesse vielleicht mal.
Krumme Spacebars die >1mm hoch stehen würde ich für das Geld jedenfalls nicht akzeptieren. Auch würde ich da nicht anfangen die Teile selbst mit heißem Wasser oder was auch immer zu begradigen.
Die "Nasen" finde ich persönlich jetzt nicht so schlimm (nachdem was ich bisher auf Bildern gesehen habe, habe selbst kein MTNU), die sieht man ja während der Benutzung nicht. Haben die ABS Sets ja auch.
Aber ja, ein fader Beigeschmack bleibt bei dem einen oder anderen.
Verpackung usw. ist mir persönlich aber tatsächlich vollkommen egal. Die Child Kits kommen eh in irgendwelche Plastikbeutel, nur die Base Kits bleiben in den Verpackungen. Und dafür reichen auch die schwindeligen GMK Trays :D
 
@dropback Wunder Punkt 😁 ... du hast natürlich irgendwie recht & die Spacebar werde ich am Wochenende mal filmen und es Oblotzky schicken, vielleicht gibt es Ersatz. Klar ist aber leider auch, dass das Set vom Aussehen her schön ist. Ich hadere. Wäre halt super gewesen, der Designer hätte sich jemanden gesucht, der es besser kann als GMK. (Meinetwegen als Dyesub.)

Zu den Nasen: Tja, als Firma, die einen Ruf zu verlieren hat und sogar Zettel beilegt, wo die Macher gockelhaft unterschreiben & eine geile Zeit mit den geilen Kappen wünschen (jetzt mal etwas überspitzt widergegeben), wäre mir derlei, was nach nicht gut gekonnt ausschaut, peinlich (die pbt-Doubleshots auf meiner Büro-Ducky haben das nicht). Aber richtig, man sieht es nicht und dann gibt es noch Rasierklingen oder Skalpelle...

Verpackung: einerseits ja, wobei ich das Zeug tatsächlich in den Kartons aufbewahre, andererseits: auch preiswert & ökologisch geht halt besser (Apple?) und v.a. sauberer. Ist nur eine Randsache, rundet aber nach unten ab den Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Also ich finde es echt schade, das die Qualität zu wünsche übrig lässt. Es ist gut, euer Feedback hier zu haben, allerdings macht es wenig Sinn euch hier darüber auszulassen. Die Reklamation beim Händler ist der richtige Weg.
 
Um auch mal was erfreuliches zu posten:
mykeyboard hat es tatsächlich geschafft den im Januar bestellten HIBI Tray zu verschicken:daumen:
1698952228954.png


Hatte das Teil ja eigentlich schon abgeschrieben, aber jetzt kann 2024 ja kommen:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, Viper_780, coxon und 2 andere
Zurück
Oben