Ich bin ja in der durchaus komfortablen Situation, dass mich 150 Euro, die sich als nicht sonderlich tolle Ausgabe (Investition wäre falsch gesagt) herausstellen, nicht existentiell anfassen (da wäre ich bei diesem Hobby sicher auch falsch). Aber ärgern tun sie mich. So, dass ich wohl für nächste Zeit mit dem Hersteller GMK brechen werde.
Es geht, jeder kann es sich denken, um GMK MTNU Susu. Das Set kam heute an. Optisch, also farblich und vom Profil her gefällt es mir gut (ob ich damit gut tippe, v.a. im Vergleich zum von mir bevorzugten SA-Profil wird man sehen). Aber, die Qualität ist einfach nicht den exorbitant hohen Preis wert. Die Leertaste kippelt, die große sogar extrem (auf einem Cerankochfeld meines neuen Induktionsherdes ausprobiert), die Gussnasen, teilweise 3 Stück an einer Shifttaste, sind einfach nur eine primitive Frechheit. Teilweise so scharfkantig, dass man sich Schnitte in die Haut holt, wenn man mit dem Finger drüberfährt. Das es anders, wenn auch nicht gut geht, zeigen andere Buchstaben, da sieht man zwar diese Nasen immer noch deutlich, aber zumindest bleibt man nicht daran hängen, wenn man drübergeht mit dem Finger. Okay, dass das nicht die dicksten Wandstärken werden, hatte ich befürchtet, die ABS-Caps waren da ähnlich. Dass die Verpackung wie immer billiger Mist ist, okay, das ist GMK-Folklore. Dass es diesmal wohl nicht mal mehr gereicht hat, Produktionsrückstände (so getrocknete Kleberfetzen? Sägemehl?) wegzusaugen, bevor man die Caps in den Billokarton legt und billig einschweißt, ist dann schon weniger schön. Wir reden hier immerhin vom Oberklasse-Segment bei Keycaps. Bzw. wir redeten ...
Aber, und deshalb regt es mich besonders auf, gleichzeitig kam ein ABS-SA-Set von Keygem, 25 Euro, Doubleshot, jo, nicht die tollsten Legends. Da ist GMK einfach schön (bzw. halt der Designer). Aber qualitativ kann das sonst mithalten. Ach so, es kommt in einer stabilen Blisterverpackung. Nicht so gut wie bei anderen Herstellern, aber hey, 25 Euro! Die Leertaste kippelt minimal, aber nicht mehr als 1mm wie beim GMK. Gussnasen an den Seiten kann ich keine entdecken ... ja, es ist ABS, vermutlich einfacher zu verarbeiten, es ist sicher China, aber hey, es sind auch nur 25 Euro und dennoch Doubleshot!
Ich für meinen Teil kann nur hoffen, dass in Zukunft immer mehr Designer aus der Szene es schaffen, sich von GMK zu lösen und bspw. mit chin. Anbietern Kleinserien zu realisieren. Konkurrenz für GMK ist dringend notwendig.