Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ich find es ja immer wieder amüsant, wenn mich ein Paket KBDFans schneller erreicht, als eins von CK. Beides am gleichen Tag bestellt...

Same here... Allerdings in meinem Fall Chosfox statt KBDfans.
Und ist auch bei mir nicht das erste Mal, dass das passiert... Leider.

Ob die das jemals in den Griff bekommen?

Ich habe meine Zweifel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inkuda
CK hat jetzt auch schon mehrfach meine Lieferung verschoben obwohl ich schonma einma Sendungsnummer bekommen hatte.
Jetzt meinen die die hätten was vertauscht...
komischer Laden
Angeblich wollen die diese Woche nochmal neuversenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
Bisher habe ich dreimal bei CK bestellt, Probleme mit wochenlanger Verzögerung gab(gibt) es bei zwei der drei Bestellungen.
Diese beiden Problemfälle sind gleichartig:

  1. Laut Meldung wurde die bestellte Ware kurz nach Bestellung verschickt.
  2. Auf Nachfrage bekam ich eine Trackingnummer.
  3. Diese Trackingnummer hat aber nie ihren Status verändert, dieser blieb immer nur sinngemäss "Ware zum Versand registriert".
  4. Nach langem Warten wurde auf Nachfrage die Ware nochmal verschickt.
  5. Die bestellte Ware kam irgendwann an, im aktuellen Fall bin ich nun bei Schritt 4.
Ich hoffe dass es dieses Mal auch wieder gutgeht, allerdings wieder mit mehreren Wochen Verzögerung bei Ware, die laut Webshop an Lager sei.

Es geht dabei "nur" um ein Hobby, ich habe es nicht eilig, und in meinem Fall ging es auch nie um grössere Beträge.

Aber ganz ehrlich, zufrieden bin ich nicht.

Andere (teils winzige) Betriebe aus dem Custom-Keyboard-Umweld rund um die Welt haben diese Probleme nicht.
 
Kenne die Probleme mit CK, aber auch mit Keygem. So nervig das immer ist (ggf. sogar mit Versicherung an Eidesstatt für den Streit mit dem Versanddienstleister), es kam immer alles an - irgendwann. Dass ich auf Kosten ohne Ware sitzen geblieben wäre gab es bis jetzt noch nicht. Ein mulmiges Gefühl gibt es trotzdem bei jeder Bestellung, daher nur Paypal.

Wieso das bei CK in den meisten Fällen scheinbar nich so gut klappt (bei mir glaube nur 1 von 5 mal) kann ich auch nicht nachvollziehen...
 
Glaube bei CK werden die Pakete gefühlt einmal im Monat abgeholt. Mein Paket hängt ewig bei "Sendungsdaten übermittelt" fest. Bin echt kurz davor im Ausland meine gewünschten Switches zu bestellen und das Paket dann zurück zu schicken, wenn es nicht mehr stornierbar ist. Finde es ein wenig lächerlich von CK. Glaube sollte mich mal bei denen in einer Mail auslassen...
 
Meine Zoom75 ist jetzt auf dem Weg. Hab daher die ungelubten RootBeers aus der GMMK Pro rausgeholt und durch Boba 4UTs ersetzt.

Also habe ich jetzt noch zu tun:
RootBeers luben
MTNU Leertasten begradigen und Nasen entfernen
Auf ZoomPad Versand warten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inkuda
Dafür ist die Lieferung bei CK kostenlos. :D
Aber ja warten und Geduld zeigen ist bei denen ein Muss. Ich bekomme noch von denen meine Neo65 und Nightrunner R2.
Bei Eloquentclicks habe ich mir auch noch GMK Blot bestellt. :)

@YomDom welche Probleme hattest den mit keygem?
 
CK hat wohl ne Dauerfehde mit ihrem DHL Partner. Das ist zumindest oft die Begründung für Lieferverzögerungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
@Einfallslos^99 hatte bei Keygem bei meiner zweiten BEstellung damals das Problem dass das Paket einfach nicht kam. Es hatte erst ewig gedauert, dann wurde der Sendungsstatus nicht aktualisiert und als ich nachfragte hieß es, es sei zugestellt. Kurz darauf wurde dann der Sendungsstatus bei DHL auch aktualisiert - im Nachhinein könnte es also auch sein, dass das Paket beim Versanddienstleister abhanden gekommen ist.
Waren damals Boba LT und ein bisschen Lube für um die 60€. Was mich ein bisschen geärgert hatte, war der Weg dahin.
ERst keine Info, dann plötzlich: ja muss da sein. Dann ist es weg (was sie mir auch anstandslos geglaubt haben !) aber ich musste mich durch diverse Mail und eine eidesstattliche Versicherung quälen.

Am Ende des Tages haben sie aber alles richtig gemacht und ich habe kurzfristig (glaube 3 Tage nach der Versicherung) schon kostenfreien Ersatz gehabt. Wahrscheinlich ist es insgesamt einfach unlucky gelaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, dropback und fram
SeppoE schrieb:
CK hat wohl ne Dauerfehde mit ihrem DHL Partner. Das ist zumindest oft die Begründung für Lieferverzögerungen

Ich kann mir durchaus vorstellen dass der regionale DHL-Partner von CK ein Saftladen ist.
Taugeneichtse gibt's schliesslich in jeder Branche.

Aber wieso verschickt CK dann trotz aller offenbar bekannten Probleme seit Jahren immernoch mit DHL?
Fehler und Pannen kommen bei allen Dienstleistern selten mal vor, davor ist man nie gefeit.
Aber die Anzahl der Versandprobleme bei CK scheint wirklich aussergewöhnlich hoch.

Sind die Mitbewerber so viel teurer dass DHL sich am Ende trotzdem für CK lohnt?
Trotz unzufriedener und teilweise vergraulter Kunden?
Trotz Verlust durch doppelt verschickte Ware und zusätzlichen Versandkosten?

Selbst unter der Annahme, dass vermeintlich verschwundene Pakete durch irgendeine Art Versicherung abgemildert werden, CK hat selbst im besten Fall doch immernoch einen Rufschaden.
(Ich kenne diverse persönliche Aussagen der Art "Nie wieder CK". Und man findet auch nicht wenige ähnliche Problemberichte auf diversen Plattformen.)



@YomDom
In Bezug auf keygem
YomDom schrieb:
Am Ende des Tages haben sie aber alles richtig gemacht und ich habe kurzfristig (glaube 3 Tage nach der Versicherung) schon kostenfreien Ersatz gehabt. Wahrscheinlich ist es insgesamt einfach unlucky gelaufen...
Das halte ich persönlich für eins der selten auftretenden Probleme.
Wie gesagt, Pannen werden sich nie ganz abschalten lassen.

Bei keygem habe ich bisher fünf- oder sechsmal bestellt, jedes Mal mit Versand in's nicht-EU-Ausland.
Probleme wie bei CK gab es nie.

Auch mit allen anderen Klein- und Kleinstbetrieben rund um den Globus hatte ich bisher keine solchen Probleme.
Es gab mal eine heftige Verzögerung bei einer Bestellung von ZealPC, da zeigte aber das funktionierende Tracking, dass der Fehler nicht bei ZealPC lag, sondern bei FedEx. ZealPC hatte das Paket wie angekündigt verschickt, das Paket hing aber eine Weile auf irgendeiner Insel fest...

Meine erste Bestellung bei CK war ein monatelanger Krampf.
Ich habe ihnen mit einer zweiten Bestellung dann nochmal eine Chance gegeben, die lief auch problemlos.
Die jetzige dritte Bestellung ist wieder ein Krampf.

Und es wird auch meine letzte Bestellung gewesen sein.
Das ist einfach eine beschissene Problemquote, auf einen vierten Versuche habe ich keine Lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Na ja, CK hat auch andere Probleme: Es ist oft nicht so ganz klar, was lieferbar ist und was nicht, ewig alte Groupbuys bleiben aktuell und, finde ich am nervigsten, sie aktualisieren ihre Daten selten. Ich warte seit einiger Zeit auf etwas, was "ETA early October" war. In ihrem, absolut unübersichtlichen "Blog", steht nix, erst auf Nachfrage rückt man damit heraus, dass sich der ganze Termin massiv verschiebt, weil es Verzögerungen beim Hersteller gab. Proaktiv hört man von denen nichts. Obgleich ich mit Kohle in Vorleistung gegangen bin. Einfach unprofessionell. (Auch im Vergleich zB zum Oblotzky-Shop.)

(Diese auf Pseudo-International-Englisch machen, auch wenn man weiß, alle Kommunikationspartner komme aus Dtl. und sprechen Deutsch, das nervt mich auch. Ist aber Ansichtssache. Aber wenn man so mit DHL und seinen Postboten redet, hehe, dann würde mich eine Zerrüttung nicht unbedingt wundern.)

BTW: Ich tippe oder vertippe das gerade auf MTNU Susu. Eigentlich sehr angenehm, wenngleich ich mein muscle memory vom SA Profil erstmal ziemlich umtrainieren muss. Leider tippe ich es auf einer vor 2 Jahren eingemotteten Tada68 (musste erstmal wieder das Mini-USB-Kabel suchen) mit Blueswitches von Cherry, da ja die Lieferung von CK sich verzögert. Boah, die Switches klingen absolut besch...en. Kratzend, sehr hoher Klickton, ping ping. (War meine erste Tastatur, da dachte ich noch, es gäbe nichts besseres als Cherry Blue ... ). Ich sollte diesen blauen Murks echt mal auslöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram und dropback
Bei CK ist es nicht nur DHL. DPD scheint ebenfalls nicht zu funktionieren, da mein Paket via DPD rausgehen soll. Lieferzeiten von 2 Wochen sind echt übel. Klar, es muss nicht immer "Prime" sein. Das will ich auch gar nicht. Aber dann soll der Laden das offen Kommunizieren, dass der Versand nicht funktioniert.

Und Kommunikation ist mit CK auch alles andere als einfach. Irgendwann endet der Laden wie MKB. Muss an den Betreibernamen liegen, die alle David heißen...

Wie gesagt. Ich kann besser im Ausland bestellen, dann habe ich vernünftiges Tracking und die Pakete sind sogar schneller da. Da zahle ich lieber einen 10er mehr für die Switches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram, cubisticanus und dropback
Meine (3) CK Bestellungen kamen alle per DPD. Bei 2 hat es jeweils ca. 2 Wochen gedauert bis das Paket dann mal abgeholt war. Die Zustellung war dann 1 oder 2 Werktage später, also ganz normal.
Nur 1 Bestellung kam innerhalb von 1 Woche an. War natürlich alles Lagerware.
Ist also kein DHL exklusives Problem bei denen...
Seit dem sind die auch auf meiner Sanktionsliste. Auf Versuch Nummer 4 habe ich nämlich, wie @fram , auch keine Lust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
Habe das Gefühl, dass die Labels VOR dem Packen der Pakete gedruckt werden. Kann es mir nicht anders erklären. Eigentlich hat man einen Abholvertrag mit den Diensten. Die schauen täglich rein und nehmen die Pakete mit. So ist es zumindest in den Betrieben gewesen, wo ich gearbeitet habe. Sicherlich kann die Abholung auch mal ausfallen. Aber nicht zwei Wochen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
Ich hab von CK letztens ein Päckchen Federn bekommen, von dem ich schon ganz vergessen hab dass ich es überhaupt bestellt hab.

Bei Nland in China hab ich mir Anfang September Molly Tactiles bestellt auf die ich noch immer warte.
Mal schauen ob die dieses Jahr noch hier ankommen.

Mitunter hat man das Gefühl dass es auch für Händler noch immer ein Hobby ist.
Alles nicht ganz so schön, aber es sind wenigstens keine Dinge die man wirklich dringend braucht.

Um mal was Gutes zu vermelden: Meine 917 ist versandt und kommt noch diesen Monat!
yayayayayay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
cubisticanus schrieb:
Na ja, CK hat auch andere Probleme: Es ist oft nicht so ganz klar, was lieferbar ist und was nicht, ewig alte Groupbuys bleiben aktuell und, finde ich am nervigsten, sie aktualisieren ihre Daten selten.
.... Einfach unprofessionell.

Ich habe bisher bei CK nur Artikel bestellt, die laut Webseite auf Lager waren.
Ein Krampf war (bzw. ist) es in zwei von drei Fällen trotzdem.

Und wie man weiter unten sieht, treten solche Probleme auch mit DPD als Versender auf.
Die Schuld auf DHL zu schieben ist dann... vorsichtig ausgedrückt... "unprofessionell".



cubisticanus schrieb:
(Diese auf Pseudo-International-Englisch machen, auch wenn man weiß, alle Kommunikationspartner komme aus Dtl. und sprechen Deutsch, das nervt mich auch. Ist aber Ansichtssache. Aber wenn man so mit DHL und seinen Postboten redet, hehe, dann würde mich eine Zerrüttung nicht unbedingt wundern.)

Nicht alle Kommunikationspartner kommen aus Deutschland.
Ich zum Beispiel nicht.
Und ich kommuniziere mit deutschen Webshops auch nicht auf Deutsch, selbst wenn ich könnte.
Das hat allerdings nichts mit CK zu tun, sondern ist ganz allgemein eine Vorsichtsmassnahme meinerseits. Denn wenn man mal den Verbraucherschutz oder sein Kreditkartenunternehmen einschalten muss, dann ist Englisch einfacher, wenn der zuständige Verbraucherschutz bzw. Bankmitarbeiter nicht aus Deutschland kommt.



Inkuda schrieb:
Bei CK ist es nicht nur DHL. DPD scheint ebenfalls nicht zu funktionieren, da mein Paket via DPD rausgehen soll. Lieferzeiten von 2 Wochen sind echt übel. Klar, es muss nicht immer "Prime" sein. Das will ich auch gar nicht. Aber dann soll der Laden das offen Kommunizieren, dass der Versand nicht funktioniert.

Und Kommunikation ist mit CK auch alles andere als einfach. Irgendwann endet der Laden wie MKB. Muss an den Betreibernamen liegen, die alle David heißen...

Wie gesagt. Ich kann besser im Ausland bestellen, dann habe ich vernünftiges Tracking und die Pakete sind sogar schneller da. Da zahle ich lieber einen 10er mehr für die Switches.

Von mir aus kann der Versand auch vier Wochen dauern (immerhin wohne ich nicht in Deutschland), wenn ich sehe dass der Versand tatsächlich auch erfolgt ist, und sich das Paket nachweislich bewegt.

Ich vermute dass es sein könnte wie es @Inkuda schreibt.
Die Labels werden gedruckt bevor der Versand tatsächlich erfolgt, bzw. es werden Pakete beim Dienstleister angemeldet, (lange) bevor das Paket tatsächlich verschickt wird.

Das wäre an sich noch nicht so schlimm.
Wenn sich nach dem Ausdruck bzw. der Paketanmeldung aber ohne Nachhaken durch den Kunden ewig nichts mehr tut, dann ist das... wieder vorsichtig ausgedrückt... "unprofessionell".

Denn dann drängt sich leider unweigerlich der Eindruck auf, dass das Methode hat.



Wie dem auch sei, ich hoffe dass ich meine Switches auch dieses Mal bekomme.
Und in jedem Fall war das dann meine letzte Bestellung bei CK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inkuda
fram schrieb:
Nicht alle Kommunikationspartner kommen aus Deutschland.
Deshalb schrieb ich ja: "Wenn man weiß ...". Den Rest mit den CC-Firmen verstehe ich aber auch nicht so ganz, denn der "Verbraucherschutz" wird wohl deutsch sprechen, dt. Banken auch (andere nicht, klar) und die Firma ist halt im dt. Gewerberegister gemeldet. Als Deutscher schreibe ich natürlich mit US-Firmen auf Englisch, aber halt nicht auf Französisch, auch wenn ich ab und an in Frankreich wohne. Aber lassen wir das Thema.

Die Sprache ist auch völlig egal, wenn man professionell kommuniziert. Das tut CK halt trotz hochtrabender Worte unter https://candykeys.com/about-us nicht. Englisch hin oder her.

DHL-Label vor dem Verpacken ausdrucken, finde ich nicht so wild. Doof ist es, wenn man dadurch merkt, dass es ewig rumliegt. Da wiederum fand ich Oblotzky super, er machte die Label für MTNU, kommunizierte dann aber offen, dass er erstmal in Urlaub fährt (was er dann doch nicht machte) und es eine Woche dauert, bis es verschickt wird.
 
cubisticanus schrieb:
Deshalb schrieb ich ja: "Wenn man weiß ...". Den Rest mit den CC-Firmen verstehe ich aber auch nicht so ganz, denn der "Verbraucherschutz" wird wohl deutsch sprechen, dt. Banken auch (andere nicht, klar) und die Firma ist halt im dt. Gewerberegister gemeldet. Als Deutscher schreibe ich natürlich mit US-Firmen auf Englisch, aber halt nicht auf Französisch, auch wenn ich ab und an in Frankreich wohne. Aber lassen wir das Thema.

OT, aber trotzdem kurz eine Erklärung meinerseits.

Ich lebe in Norwegen, ich muss mich also (auch für Internetkäufe in Deutschland) zunächst erstmal an den norwegischen Verbraucherschutz wenden. Dieser ist dem Netzwerk der Europäischen Verbraucherzentren angeschlossen, auch wenn Norwegen nicht in der EU ist.
Wenn ich dort bei einem Streitfall dann meine Korrespondenz mit einem deutschen Anbieter vorlegen soll, hilft es ungemein beim Verständnis wenn der Email-Wechsel mit dem Anbieter auf Englisch stattfand.

Auch wenn ich mich an meine (norwegische) Bank wende um z.B. eine Kreditkartenzahlung zurück zu holen, möchten die auch die Mail-Korrespondenz sehen um mein Anliegen zu bewerten.
Auch hierfür hilft es, wenn diese Korrespondenz auf Englisch statt z.B. Deutsch vorliegt.

Es hat sich schon (buchstäblich) sehr bezahlt gemacht, dass ich alle meine Auslands-Korrespondenz bei Internetbestellungen auf Englisch durchführe.
Genau aus den beschriebenen Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT: Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Ich wollte ja nach der ganzen Zeit auch mal das alte MX black auf Alu Cliche bedienen. An die alten Hasen: Klingt das so, wie man es erwarten würde? Findet ihr das immer noch vorhandene "Schleifgeräusch" trotz intensivem Tuning eher angenehm oder störend? Bin selbst noch ein bisschen Zwiegespalten, was das angeht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
Zurück
Oben