Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Inkuda schrieb:
CK ist endlich eingetroffen

Dann besteht ja vielleicht doch noch Hoffnung, daß ich meine Switches von CK vor Weihnachten bekomme... 🙄

Anfang Oktober angeblich losgeschickt, noch immer nicht hier.

Mittlerweile ist allerdings das Päckchen von Mechbox aus England da, das ich Anfang November bestellt hatte...



Inkuda schrieb:
Hab über die vergangenen Jahre viele Switches gehabt. Am liebsten die Taktilen. Clickys fühlen sich jedoch immer so an, als wenn ich nach Hause komme. Bin damals mit MX Blue angefangen.


Freue mich jedenfalls, dass ich erst einmal wieder zurück zu den Clicky-Switches gegangen bin. Wurde in den letzten Monaten einfach müde, was Switches betrifft. Zu wenig Abwechslung drin, wie ich finde.

Das klingt fast genau wie meine Geschichte.

Ich bin gerade dabei Material für eine neue clicky Tastatur zusammen zu stellen.
Wobei es bei mir wohl auf etwas anderes als clickbar switches hinauslaufen wird.

So gern ich den klaren sound von den clickbars mag, irgendetwas "fehlte" mir da immer bei meinen builds mit clickbars.
Es hat eine Weile gedauert bis mir klar wurde, daß mir da nichts "fehlte", sondern etwas zu viel war.
Ich ging immer wieder mal zu den ollen Cherry Blue zurück, trotz all ihrer Schwächen.
Ja, sicher auch eine Prise Nostalgie, meine erste G80 aus den 90igern wird mir immer im Gedächtnis bleiben.
Aber letztlich wurde mir klar, daß es der doppelte click der clickbars ist, der mir zu viel war.

Darum bestelle und experimentiere ich derzeit mit diversen anderen clicky switches, auch ein paar mit click jackets.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inkuda
fram schrieb:
So gern ich den klaren sound von den clickbars mag, irgendetwas "fehlte" mir da immer bei meinen builds mit clickbars.
Jetzt beschreibst du genau das, was ich ausdrücken wollte, mit den taktilen Switches. Sag mal bescheid, wenn du DEN Clicky-Switch gefunden hast. Die Dinger bekommen so wenig liebe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
Inkuda schrieb:
Jetzt beschreibst du genau das, was ich ausdrücken wollte, mit den taktilen Switches. Sag mal bescheid, wenn du DEN Clicky-Switch gefunden hast. Die Dinger bekommen so wenig liebe :)

Ich sage Dir gerne Bescheid wenn ich DEN clicky switch für MICH gefunden habe 😉

Wer weiß, vielleicht ist es ja auch DER clicky switch für DICH?


Ich habe ein paar verschiedene clicky switches bestellt, mit unterschiedlichen Mechanismen.
Mal sehen ob da was dabei ist, was mir richtig gut gefällt.

Ich werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, Inkuda und cubisticanus
Welche hast dir denn bestellt?
 
Novelkeys Cream Clicky
Zeal Clickiez
TTC Golden Blue
GTMX Blue

Ich wollte ursprünglich auch noch TKC Blackberry bestellen, aber die haben ja auch einen doppelten click, auch wenn es keine clickbars sind.
 
Zahlen ohne Diagramme sind einfach nutzlos.
TTC Golden Blue wird mit 37g Actuation angegeben, was nach einem extrem leichten Switch klingt.

Tatsächlich muss man aber erstmal über den 55g Clickmechanismus kommen um auszulösen.
Auch die Angabe eines Bottom Outs (ca. 50g) wäre nutzlos.
Die richtige Kenngröße wäre hier wohl peak pressure.
1699864038928.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, No Escape und fram
TTC Golden Blue habe ich eigentlich nur deswegen bestellt, weil ich neugierig bin, wie ein halb gedämpfter clicky switch mit click jacket klingt. Die Sound-tests von youtube kenne ich natürlich, aber sowas will ich auch selbst probieren bevor ich ggf. hundert Stück bestelle.

Und falls er mir vom Klang zusagt, muss ich auch erst noch probieren wie er mit einer stärkeren Feder ist.
Ich brauche 80g aufwärts zum Wohlfühlen...
 
Ich hab mir die jetzt halt eben als Beispiel rausgepickt, weil ich den noch nicht kenn und neugierig war was das denn ist.
Leider Clickjacket, aber vllt. bestell ich mir trotzdem mal n 10er Päckchen. Gute Clickies sind rar. Chosfox Arctic Fox kann ich empfehlen. Clickbar, knapp unter 60g peak.

Prinzipiell hab ich auch kein Problem damit die Federn zu tauschen, aber Clickies haben die Eigenart so dämlich auseinander zu fallen, dass ein einfacher Federtausch zur Geduldsprobe wird.
 
Affenzahn schrieb:
Chosfox Arctic Fox kann ich empfehlen. Clickbar, knapp unter 60g peak.

Gute switches, keine Frage!

Allerdings will ich ja genau keine clickbars (mehr) für den nächsten clicky-build.



Ich bin eigentlich am meisten gespannt auf die GTMX snap-spring clickies.
Da finden sich deutlich weniger sound-tests als von allen anderen Mechanismen.
Das was ich finden konnte, gefiel mir aber gut.
 
Mein Sommerurlaub ist da!

IMG_3396.jpegIMG_3395.jpeg

Gebaut wird vmtl. aber erst im Dezember.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegi, Trimipramin, cubisticanus und 5 andere
Daaamn! Sehr schicke Customs habt ihr da! :love:

Ich als Wenig-Zeit-Mensch, der einfach ne nette Mecha brauchte um schnellstens zwischen PC und PS5 zu wechseln, hab mir jetzt mal die Cherry LP 2.1 zu Gemüte geführt.

Und ich wurde nicht enttäuscht - sozusagen positiv überrascht.

Es gibt nur EINEN Negativpunkt für mich - man kann das kleine Teil nicht anstellen, da weder anklebbare Gummi-Bumper, noch ausklappbare Füße dran sind. Da muss ich mir was einfallen lassen.

Ich liebs ja, einfach den Knopf vom Switch zu drücken und mit wireless Mouse + KB von PC zur Konsolen zu gehen und zu zocken - oder andersrum. <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
cubisticanus schrieb:
Angesichts des Preises, kein Wunder. Wäre ein netter Urlaub gewesen (zumindest für eine Person).
Plus Versand, Steuern, Switches und Caps (GMK Skydata - obviously) reicht das auch ne Woche für zwei Personen.
Das war tatsächlich mein Urlaubsbudget. Nicht das ganze, aber ein Großteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Affenzahn schrieb:
Plus Versand, Steuern, Switches und Caps (GMK Skydata - obviously) reicht das auch ne Woche für zwei Personen.
Das hatte ich mir schon gedacht, au weia. Das Hobby ist manchmal heftig -- ich muss sagen, bei so was bin ich leider raus (okay, optisch ist das Board eh nicht mein Ding) seitdem ich Kinder habe und meinen Urlaub dringend brauche :D ... glücklicherweise checkt die Familie nicht wirklich, was so ein paar "kindische Plastiktasten" kosten, wenn GMK draufsteht :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Mein neues Setup kostet mit Barebone, Add-Ons, Switches und Caps sowie Zubehör wie Lube-Stuff, Makropad, HBA und Deskmat bereits über 1.000€. Aber dafür ist es auch das, was ich neben meinem Bett am meisten nutze.
 
@Quarzer Nachdem ich mit großer Freude den latent in eine Art Potlach (freundlich gesagt, grinsend und psychologisch naheliegend fielen mir noch ein paar andere Vergleiche ein) mündenden Thread zum Kauf eines Kopfhörers samt KHV in einem Nachbarforum verfolgt habe, war mir das schon klar, in welche Richtung es bei dir geht :) -- und ich find's ja völlig in Ordnung, freue mich schon auf die Fotos. Und daher schreibe ich Postings wie #14195 ja immer subjektiv: "ich". Aber mir ging's gar nicht um die absolute Höhe, das liest sich immer wie aus dem Nachbarforum, sondern um die Relation: Keyboard/Urlaub. Das war einfach eine nette Steilvorlage. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Ach, ich bin auch schon wieder am überlegen. Mag gerne ne Tastatur, welche ich auch mal etwas ruppiger behandeln kann, daher die V4. Die V3 wäre für die Nichte zu Weihnachten.

image.png


..mal schauen, noch ne Nacht drüber schlafen vllt.
 
Endlich hat CK heute geliefert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
cubisticanus schrieb:
@Quarzer Nachdem ich mit großer Freude den latent in eine Art Potlach (freundlich gesagt, grinsend und psychologisch naheliegend fielen mir noch ein paar andere Vergleiche ein) mündenden Thread zum Kauf eines Kopfhörers samt KHV in einem Nachbarforum verfolgt habe, war mir das schon klar, in welche Richtung es bei dir geht :) -- und ich find's ja völlig in Ordnung, freue mich schon auf die Fotos. Und daher schreibe ich Postings wie #14195 ja immer subjektiv: "ich". Aber mir ging's gar nicht um die absolute Höhe, das liest sich immer wie aus dem Nachbarforum, sondern um die Relation: Keyboard/Urlaub. Das war einfach eine nette Steilvorlage. Nicht mehr, nicht weniger.
😄 Ja, das Rabbithole ist noch deutlich schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Zurück
Oben