Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Die letzten 35, dann sind alle 110 fertig. Hat mich alles in allem schon gute 6h gekostet. Aber was tut man nicht alles :D

20231116_121745.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, No Escape, Einfallslos^99 und eine weitere Person
Und? Zufrieden mit den Dingern?
Meine warten noch auf etwas Zuwendung, aber dieses Wochenende kommt die TPS, da brauch ich sie.

In der Zwischenzeit hab ich auch ein paar mehr Tactiles getestet, aber die Root Beers haben, vmtl. dem Top Housing geschuldet, irgendwie eine recht einzigartige Klangcharakteristik. Mal schauen ob mir das irgendwann auf den Keks geht. Dieses breitgefächerte Plastikgeräusch, ein wenig billig, aber irgendwie... ich kann's einfach nicht benennen. Es erinnert mich an irgendwas.
 
Mein Vergleich ist nicht soooo groß. Habe nur Boba U4Ts hier. Im Vergleich dazu, ist das Tippgefühl der Rootbeers angenehmer, dafür aber der Sound der Bobas. ABER ich hatte die RBs nur unbehandelt in der GMMK. Daher ist das keine allzu valide Aussage. Ich warte noch auf das Zoompad, dann wird ein Basteltag eingelegt und die RBs verbaut. Sollte mir das nicht zusagen, habe ich ja noch die Bobas hier, die perse ja auch topp sind. Aber Fingergefühl pro RBs.
 
Hat jemand schon das Candypad gesehen ? Sieht irgendwie cool aus auch mit dem Display und den beiden Knobs... Wäre vielleicht ne gute Ergänzung für die Ginkgo / Mictlan in schwarz mit orangenem knob....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Heute gab es Doppelpack GMK als Post.

Nightrunner R2 und Blot, beides Base+Int.
Blot wird ein wenig verstauben, bis ich eine Milkywhite Tastatur habe. Nightrunner findet in ein zwei Wochen auf der der schwarzen Neo65 Platz.
20231118_192313.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zitres, dropback, SeppoE und eine weitere Person
Milky white fehlt hier glaub auch noch. Vielleicht mal eine TKL bei Zeiten🤔
Nightrunner hatte ich auch auf der Wunschliste. Nachdem mykb jetzt wieder gmk sets "verschenkt" hab ich mir erst mal redline bestellt. Dank geht raus an meinen enabler @wegi 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Inkuda schrieb:
Jetzt beschreibst du genau das, was ich ausdrücken wollte, mit den taktilen Switches. Sag mal bescheid, wenn du DEN Clicky-Switch gefunden hast. Die Dinger bekommen so wenig liebe :)

Heute hatte ich mal ein bißchen Zeit die vier switch samples zu probieren.

Nur ein kurzer Ersteindruck, in der Hand mit PBT-keycaps probiert.

Novelkeys Cream Clicky:

Finde ich wirklich unangenehm.
Für mein Empfinden ein sehr starkerund störender "stick-slip"-Effekt.
Das Geräusch ist angenehm, aber inkonsistent. Manchal klickt der switch sogar gar nicht.
Vielleicht hatte ich auch einfach Pech mit einem schlechten switch, aber alleine der "stick-slip"-Effekt ist für mich dermaßen störend, daß ich den switch wirklich nicht mag.


Zeal Clickiez:

Angenehm zu tippen, ungewohntes Gefühl da nach dem taktilen Widerstand sofort ein nahezu widerstandsloser bottom-out folgt. Da ich aber eh immer mit bottom-out tippe, wäre das kein Problem.
Der Widerstandsverlauf ist trotzdem ungewohnt, aber nicht unangenehm.
Der Klang ist wirklich super. Tieferer, klar dafinierter sound.


TTC Golden Blue:

Angenehmer taktiler Effekt, und mir gefällt der leicht gedämpfte bottom-out wirklich gut.
Recht hochfrequenter typischer click-jacket-Klang. Nah am Ohr höre ich auch das unvermeidliche Plastik-Rasseln, wenn der click-jacket auslöst. Für mich aber in praxisnaher Entfernung nicht mehr wahrnehmbar.


GTMX Blue:

Soweit ich das recherchiert habe, ist das die "billigere" zweite Version des switches, wie er von MKUltra verkauft (und wohl auch in Produktionsauftrag gegeben) wurde. Die "ursprüngliche" Version ist wohl von OUTEMU, und soll besser und wertiger sein als die GTMX-Version.
In jedem Fall ein ungewöhnlicher switch mit angenehmem taktilen Effekt und kürzerem Hub.
Das Geräusch ist sehr anders als alle anderen click-Mechanismen, leider mit einem (leiseren) zweiten Klick beim upstroke, aber sonst in meinen Ohren angenehm. Es genauer zu beschreiben fällt mir auf die Schnelle schwer. Die Tonhöhe liegt zwischen dem hellen sound des TTC Golden Blue und dem tiefen Klang des Zeal Clickie.




Ich habe eine Quelle für die "originalen" OUTEMU-snap-spring-switches gefunden, und einfach mal 150 bestellt ;-)
Ist nicht der ultimative clicky-switch, aber anders und angenehm genug, daß ich damit mindestens ein board bauen werde.

Beim TTC Golden Blue und bei den Zeal Clickiez bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich da auch mal genug für ein Board bestelle. Muss ich noch drüber schlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und Inkuda
Puh, die Ducky One 3 gibts bei Caseking grad für etwas über 130 Euro, da könnte ich schon fast schwach werden ... hatte sie schonmal getestet, da kam sie aber 220 Euro. Bei 130 könnte man ja sogar noch andere Switches zukaufen.
 
winni71 schrieb:
Puh, die Ducky One 3 gibts bei Caseking grad für etwas über 130 Euro, da könnte ich schon fast schwach werden ... hatte sie schonmal getestet, da kam sie aber 220 Euro.
Weiß nicht, ob Ducky noch die Referenz in dem Bereich ist. Mir kommts so vor, als wärst mit Keychron inzwischen in dem Preisbereich besser bedient.
 
@SeppoE
In dem Preisbereich als 100% ISO DE gibts von Keychron ja nur die V6 und die hat so schreckliche ABS-Caps.
Sind die K Pro Red Switches besser als die MX Red Silent? Die Cherry-Switches pingen ja doch etwas metallisch.
 
WhiteHelix schrieb:
Kleinere Boards bauen, dann sind solche Entscheidungen günstiger :D

Ich tippe fast ausschliesslich auf 60%-boards, insofern ist das kein grösseres Problem (pun intended).

Ich kaufe trotzdem manchmal 140 oder 150 switches, dann habe ich genug für zwei 60%-boards. Bei Bedarf auch zwei 65%.
Oder zum Tauschen/Verkaufen.
 
@winni71
Die Kappen von Keychron sind echt nicht so gut. Aber die v6 bekommst du auch schon für 100€ gerade. Von ducky hab ich jetzt auch noch keine Lobeshymnen auf die Keycaps gehört.

Dafür bekommst du qmk firmware und sehr gute Verarbeitung.
Die Taster sind bei mir völlig unauffällig. Pingen nicht und laufen ohne kratzen.
 
@SeppoE
hab mal die V6 geordert, sind zwar eher 120 als 100 aber was solls ;) so kann ich mal direkt vergleichen.
Zumindest die Original-Kappen auf der One 3 bei Ducky sind aber schon wertig, etwas rauh aber es tippt sich durchaus angenehm.
 
Hallo,

ich lasse mir von meiner Frau eine Keychron K5 Pro de/iso Layout mit braunen Schaltern zum Geburtstag schenken. Sie hat sie nun schlussendlich vor ca 1,5 Wochen über Amazon für 149,99€ bestellt.

Gestern nun kam eine Mail, dass Keychron auf deren Seite selbst, die K5 pro nun wieder auf Lager hat. Heute früh kam dann eine Mail, dass sie die Dinger nun mi 30% Nachlass (Black Friday Week) verkaufen. Das bedeutet, die K5 Pro könnte sie nun bei Keychron für 93,60€ + 9,90€ Versand bekommen. Wäre also nun knapp 47€ billiger. Da rechnet sich ein Zurückschicken zu Amazon (da die Tastatur auch nicht ausgepackt wurde bisher auch ethisch vertretbar, ökologisch ist was anderes..) für sie dann schon.

Wie ist eure Erfahrung zu Bestellungen direkt bei Keychron? Ich hab ein bisschen die Angst, dass die einem da 2. Wahl (gebrauchte Tastaturen) andrehen wollen.
Meine Frau ist da gerade etwas gebrandmarkt, weil der erste Versuch bei Amazon bzgl. genau dieser Tastatur in die Hose ging. Da kam nämlich eine wirklich schon benutzte Tastatur, die sie ihr als "neu" verkauft haben!
Erkennbar war dies daran, weil erstens die Schachtel nicht mehr in Folie eingeschweißt war und Keychron eigentlich die Mac-Keycaps vorsteckt, gesteckt waren aber die Windows-Keycaps... Normalerweise schicken wir Amazon-Produkte nicht zurück, so lange sie haptisch und funktionell einwandfrei sind. In diesem Fall war es aber klar erkennbar, dass das KEIN neues Produkt war, für das man es allerdings gekauft hat!

Bei Keychron wäre dies dann fatal, weil Keychron nicht kostenlos zurücksenden lässt. Wie seht ihr das? Sollen wir die ungeöffnete neue bei Amazon gekaufte Tastatur zurückschicken und bei Keychron bestellen?

Es ist vielleicht schon etwas Kleinlig, aber mir ist eine einewandfrei Verpackung auch wichtig, weil man eben bei diesen Keychron Teilen auch schon an der Schachtel merkt (Aufdruck, Qualität der Schachtel!), dass man wirklich Qualität erhält...
 
Habe damals die Q1 v1 direkt bei Keychron bestellt - ohne jedes Problem. Im Gegenteil: Super Support, hatte versehentlich ANSI und nicht ISO geklickt und das wurde anstandslos (ohne Storno) und unbürokratisch noch vor Versand geändert. Es kam das korrekte Produkt.

@Trimipramin hat dort glaub ich auch shcon Ersatzteile bestellt und diversen Kontakt gehabt.. Bei mir lief in jedem Fall alles super
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Amazon ist schon seit lange vor Corona kein guter Händler mehr.
Gebrauchte oder defekte Ware haben die auch 2018 schon verschickt.
Amazon taugt für 0815 Produkte unter 50€. Für alles darüber und im speziellen bei Markenware würde ich sie meiden.

Keychrons kann man, wenn man deren Shop nicht traut, bei Candykeys in Belgien, Eloquentklicks in Spanien oder den bekannten deutschen Computerhändlern kaufen. Meine K6 kam glaub von Mindfactrory.
Die sind allmählich aus ihrer Nische raus, würde mich nicht wundern die demnächst auch im Mediamarkt zu finden.
 
Zurück
Oben