Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Wenn keine Umsatzsteuer aufgeführt ist, dann kann man davon ausgehen, daß du die extra noch zahlen mußt (wenn es jemand mitbekommt).
 
Bisher hat noch niemand davon berichtet, LUXX und auch hier, dass noch Steuern bezahlt werden mussten.
Deine Mecha ist im Karton, dieser steckt in einer richtig fetten Luftpolsterrolle, welche wiederum von einem einfachen Plastikbeutel umgeben ist.

Nagel mich nicht fest, aber ich meine gelesen zu haben, dass es bei der Einfuhr auch einen Unterschied gibt, zwecks Umverpackung. Ganz dunkle Erinnerung, aber vielleicht weiß @Quarzer mehr, falls er nicht seinen Tätigkeitsbereich gewechselt hat.

Ich habe bereits drei Keychron importiert und Steuern musste ich nie obendrauf bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef und CloudConnected
Worst case macht DHL den Zoll, du darfst das Paket bei der Post abholen und MwSt + 6€ Bearbeitungspauschale zahlen.

Ich würde da wegen 10€ aber kein Fass aufmachen, es sei denn deine Zeit ist dir nichts Wert.

Imho ist Amazon ein Laden den man eh weniger nuzen sollte und der Aufpreis geht als Moral durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Bei meiner Bestellung bei Keychron musste ich nichts nachzahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und bandchef
Nochn Keeb mit Halo Switches

Die ist ja auch schon aufm Weg
https://www.keychron.com/pages/keychron-q1-he
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
@bandchef

Also es kommt auch drauf an, was der Versender für einen Wert außen aufs Palet gepackt hat und/oder via IOSS versandt wurde. Bei zweiterem übernimmt der Versender die Kosten. Ist nicht mehr unüblich für Werte bis 150€.

Sonst kommen EUSt on top, also 19% + Auslagebühren bis zu 12€.
 
Hallo zusammen,

habe mal eine konkrete Frage zu den kabellosen Tastaturen, bzw. wollte ich mal eure Meinungen dazu hören.
letztens beim googeln bin ich über 2 Beiträge gestolpert, die mich etwas aufhorchen lassen, würde mich mal interessieren was dazu sagt, denn Tastas ohne Verschlüsselung können scheinbar abgehört werden.

https://www.computerwissen.de/hardw...en-sich-ihre-tastatur-eingaben-ausspionieren/

https://www.wws-intercom.de/blog/ar...lem-funk-tastatur-unverschluesselte-eingaben/

Im Kaufberatungsthread habe ich kurz die gleichen Links gepostet, da ich jemanden darauf aufmerksam machen wollte :)

Logitech schreibt zb dass sie es tun, bei vielen anderen Tastatur-Herstellern suche ich nach solchen Angaben vergeblich :confused_alt: oder ich habe Tomatos auf den Augen :daumen: aber um ehrlich zu sein, höre ich von dem Thema zum ersten Mal, frage mich gerade, wie das wohl bei Mäusen ist ? :confused_alt:

Bin ja dabei mir auch eine Mecha zu kaufen, aber dann eher kabelgebunden ^^

Was sagt Ihr dazu?
 
Quarzer schrieb:
Also es kommt auch drauf an, was der Versender für einen Wert außen aufs Palet gepackt hat und/oder via IOSS versandt wurde.
Wie muss ich mir das mit "Wert außen aufs Paket packen" vorstellen?
Und: Was ist ioss und warum übernimmt da der Versender damit dann die Kosten?
 
Wenn Ware importiert wird, muss zwingend außen am Paket eine Rechnung hängen, die den Inhalt und Wert ausgibt.
Die sollte eigentlich auch dem Original entsprechen, aber oft werden unterfakturierte Rechnungen angefangen, um dem Kunden Abgaben zu ersparen.

Es gibt auch die Möglichkeit, dass der Versender sich mit einer IOSS Nummer in der EU anmelden kann und dann fordert eben das Land darüber die Kosten.

Andere Möglichkeit ist, dass der Versender mit der DHL vertraglich 0bereinkommt alle Kosten übernimmt.

Edit: https://keychronsupport.zendesk.com/hc/en-us/articles/360021482034-VAT-or-import-tax-included-

Abgaben sind nicht mit drin, aber sie schummeln wohl bei der Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Krasse Info. Danke dir. Es bleibt also nach wie vor spannend.

Auch wenn auf die 109,49€ noch 19% Mwst und die 6€ DHL Bearbeitungsgebühr drauf kommen, ist es höchstens genauso teuer wie beim Amazon.
Ergänzung ()

Quarzer schrieb:
Abgaben sind nicht mit drin, aber sie schummeln wohl bei der Rechnung.
Kann das im Nachhinein auffallen und ich belangt werden?
 
Auffallen kann es, ja. Belangt werden? Eher nicht, wenn dann kann es sein das sie die Rechnung/PayPal Beleg sehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann schauen wir mal. Es bleibt spannend.

Wie lang dauert das jetzt eigentlich in der Regel, wenn ich heute die Tracking Nummer von YUN Express bekommen habe?
 
Mittlerweile sind meine Outemu snap spring switches aus China, und meine XMI caps aus Amerika gekommen.

Beides mehrere Wochen später verschickt als meine Bestellung bei Candykeys.
Auf mein Paket von Candykeys warte ich immernoch... Bald sind's zwei Monate.



Nachtrag zum Thema clicky switches:

Die originalen Outemu snap spring switches sind nochmal merkbar besser als die "verbesserte" Version mit dem gleichen click-Mechanismus von MKUltra.
Der Klang ist klarer, definierter, und auch der taktile Effekt gefällt mir persönlich besser.

Damit baue ich ganz definitiv ein komplettes board.

Ich bin froh gleich 140 Stück bestellt zu haben :D
 
Post war da, hat mir meine neuen Switches - BSUN Raw Linear Switches - gebracht.
Hat die jemand schon auf seiner Tastatur? Müssen auf jeden Fall gelubt werden.
Jetzt fehlt mir nur noch die Neo65... Bitte noch im November. :D
 
Grad kam die V6 an, ansich schöne Tastatur, allerdings ist vermutlich die Beleuchtung kaputt, es leuchten nur die unteren 3 Reihen, die obere Hälfte der Tastatur bleibt dunkel :confused_alt: der Tastenanschlag ist auch ganz schön laut, die Leertaste ist schon richtig unangenehm laut, richtig dumpfes Tock.
Im direkten Vergleich ist die Ducky One 3 da um Welten leiser (beide mit roten Switches).
Einziger Vorteil der V6, bei der hört man wirklich keinen Ping, wobei das durch den lauten Anschlag aber wieder zunichte gemacht wird. Werd dann wohl die Ducky behalten und dann vielleicht irgendwann mal andere Switches rein.
Finde auch die south facing LEDs nicht so toll, die LEDs leuchten untern an den Tastenkanten direkt durch, das ist nicht so mein Fall.

edit: V6 mehrmals ab- und angesteckt, jetzt funktioniert die Beleuchtung :)

edit 2: der laute Anschlag bei der V6 liegt an den Switches, hab mal ein paar Switches zwischen V6 und Ducky One getauscht, da merkt man es deutlich. Die V6 mit den Silent Red würde mir am besten gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

möchte keinen extra Thread dafür aufmachen:

Hab hier eine Keychron K6 zu Hause stehen, vor knapp einem Jahr gebraucht gekauft. Super zufrieden mit der Tastatur an sich. Sind glaube auch andere Switches als der Standard verbaut, aber bin mir nicht mehr sicher.

Jedenfalls habe ich ein Problem: Teilweise disconnected und reconnected die Tastatur einfach. Google spuckt mir aus dass es ein Bluetooth Problem ist, der Clou allerdings: Ich nutze sie als Kabel-Tastatur. Plötzlich ist die Tastatur einfach aus und geht innerhalb von 1-2 Sekunden wieder an. Tritt in unregelmäßigen Abständen auf, teilweise mehrere Tage gar nicht.

Besonders ärgerlich natürlich beim Daddeln, aber auch beim Schreiben teilweise ärgerlich, weil sich scheinbar der letzte Tastenanschlag gemerkt wird und dort dann teilweise etwas steht wie: "Hallo zusammmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm", je nachdem wie lange die Tastatur eben disconnected war.

Hat jemand schon mal Ähnliches gehabt? Wenn nein, gibt es alternative Empfehlungen wie die Keychron K6?
 
winni71 schrieb:
Die V6 mit den Silent Red würde mir am besten gefallen.
Leise Switches kann man auch nachrüsten, aber das erhöht natürlich den Gesamtpreis.
https://candykeys.com/product/geon-hg-red-silent-linear
Da bist bei nem 100% Board dann schon bei 40€

@Vossten
Die Standard Vorgehensweise wäre mal n anderes Kabel oder nen anderen Port am Rechner probieren. Nutzt du nen switch oder so, der zwischen Tastatur und PC ist? Ansonsten gäbs natürlich noch diverse Akkos in der Preisklasse. @Viper_780 hat da nen ganz guten Überblick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: winni71
Zurück
Oben