Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Danke. Factory Reset schon probiert, passiert leider nichts. Mit dem Firmware Flash trau ich mich nicht so wirklich ran, da wie gesagt gebraucht gekauft - Gibt es eine Möglichkeit zu identifizieren welche Version ich habe? Auf Stickern o.Ä. steht es zumindest nicht.
 
winni71 schrieb:
Aber ich weiß, wenn ich einmal mit der Bastelei anfange...
1700930790332.png

:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, Einfallslos^99, No Escape und eine weitere Person
Ich würde gene nochmal etwas zum Thema MTNU Round 1 und meiner Suche nach einem "würdigeren" Unterbau für dieses Set schreiben.
Ich habe mir jetzt erstmal ein LEOBOG Hi75 zugelegt. Das Gehäuse ist aus Aluminium, es ist Gasket-mountet und kommplett mit Poron gedämmt. Es ist insgesamt schon etwas hochwertiger als mein altes Akko 3084 Plus in seiner Grundausstattung. Das Akko Board hatte ich übrigens gemoddet. Etwas Sahl im unteren Gehäuseteil, in Silikon eingegossen fürs Gewicht und zur Reduzierung der Vibrationen.
Zwischen Silikon und PCB habe ich 3 mm Filz gelegt und die Platte und das PCB zusätzlich mit Switch Pads beklebt. So, nun habe ich Irene Switches und die MTNU Kappen, die vorher auf dem Akko Board waren, auf das neue HI75 verplanzt.
Der Sound ist richtig gut. Jedenfalls besser als auf dem Akko. Das wiederum hab ich jetzt mit Gateron G Pro 3.0 Silver Switches und Pyga Tastenkappen von PBTFans bestückt und erstaunlicherweise klingt das so jetzt besser als mit der Irene MTNU Kombination. Nicht ganz so thocky wie das HI75 aber schön trocken und leise.
Dabei sind Irene eigentlich die leiseren Schalter. Wundert mich ein bisschen. Wie auch immer, die G Pro Silver gefallen mir jedenfalls schonmal. Und ich muss feststellen, dass ich auf dem Cherry Profil der Pyga Kappen tatsächlich etwas geschmeidiger tippen kann als auf den MTNU's. Die fühlen sich zwar ganz toll an und ich finde sie von der Form her auch viel schöner, aber mit dem Cherry Profil komm ich tatsächlich besser klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
atomec schrieb:
...Und ich muss feststellen, dass ich auf dem Cherry Profil der Pyga Kappen tatsächlich etwas geschmeidiger tippen kann als auf den MTNU's. Die fühlen sich zwar ganz toll an und ich finde sie von der Form her auch viel schöner, aber mit dem Cherry Profil komm ich tatsächlich besser klar.
Ist aber wahrscheinlich auch einfach nur ein Stück weit Gewöhnung. Ich finde das MTNU Profil optisch auch ganz ansprechend, aber ich konnte mich bisher noch nicht zu einem Kauf durchringen. Ich bin in letzter Zeit doch immer mehr Richtung GMK ABS "abgedriftet".
Ich mag den Klang der ABS Kappen irgendwie doch mehr als PBT.
 
Goatman schrieb:
würde mich mal interessieren was dazu sagt, denn Tastas ohne Verschlüsselung können scheinbar abgehört werden
Mann kann auch per selbst eröffnetem WiFi Gespräche abhören. Jede Art von Welle kann gemessen und interpretiert werden. Du würdest dich wundern was alles geht wogegen man sich quasi nicht schützen kann.

Wenn dir Sicherheit wichtig ist, nimm ein Kabel. Wenn dir Wireless und Sicherheit wichtig sind, nimm eine verschlüsselte 2.4 Verbindung.
 
atomec schrieb:
So, nun habe ich Irine Switches und die MTNU Kappen, die vorher auf dem Akko Board waren, auf das neue HI75 verplanzt.
Meinst du Gateron Irene? Klick. Bist du zufrieden mit denen?

Bei mir sorgen die gerade für Frust. Hab die letztens auf ein Board gelötet und beim Versuch, Keycaps zu wechseln sind mir mehrere Switches einfach "aufgerissen". Der Stem hat sich nicht von der Cap getrennt, kam beim rausziehen mit und hat das top housing förmlich abgerissen! Wieder drauf stecken funktioniert nicht weil zum Teil die Haltenasen abgerissen sind. Da bleibt also nur Auslöten. Aber ehrlich gesagt habe ich wenig Lust nur die kaputte auszulöten. Ich will die alle nicht mehr haben. Und ich will ihnen weht tun. Die sollen leiden... :hammer_alt: :stock::utminigun:

IMG_4067.jpeg
 
Uff. Mein Mitleid hast du.
Wenn's dich tröstet: Ich glaub ich hab nen 1,2mm Stabi auf n 1,6mm Brett verbaut, jedenfalls kippelt mein rechtes Shift und ich fürchte ich darf das komplette Board entlöten.

Black Friday hatte ein paar richtig gute Angebote, aber ich hab für den Moment schon genug Keyboards.

Switches dagegen, kann man nie genug haben, also gabs je 80 Haimu Viaola, Wuque Heavy Tactiles und Wuque Brown sowie je 10 MX Ergo Clear, Gat Beer, Gat Limbo, Keebwerk Bushi, Geon Yellow, Geon Clear und Kailh Polia.
Dazu noch 60g Box Springs, 55g Multistage und 50g regular
Sowie die mir noch fehlenden KAT Refined WoB 40, Numpad clean und Icon Mod Kits.

Damit hab ich jetzt KAT Refined Bow und WoB nahezu komplett und für einen Bruchteil des GB Preises.
Danke für's schlecht haushalten, MKEU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und SeppoE
dropback schrieb:
Ist aber wahrscheinlich auch einfach nur ein Stück weit Gewöhnung.
Das Cherry Profil hat sich ja auch bewährt und das wohl nicht ohne Grund. Ich werde das MTNU Set jetzt erstmal weiter nutzen. Probleme bereitet es mir ja nun nicht. Irgendwann landet es aber wahrscheinlich als Deko im Regal.
Ergänzung ()

Boggle schrieb:
Meinst du Gateron Irene? Klick. Bist du zufrieden mit denen?
Ja und ja. :D

Oh Mann, das tut mir echt leid. Ja die Kappen sitzen schon recht stramm das stimmt. Aber ansonsten bin ganz glücklich mit denen. Eigentlich wollte ich London Fog einsetzen. Die finde ich richtig toll. Leider haben sie zwei Nachteile, sie sind nicht gerade die leisesten aber noch viel schlimmer ist, daß sich Schmiermittel im Stem Hole (wie ist die deutsche Beziehung?) sammelt. Ich werde meine also irgendwann, wenn ich Zeit übrig habe, reluben müssen. Abgesehen vom Frust beim Wechseln der Keycaps, wie findest du die Irene Switches denn sonst so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von den Kailh Midnight Pro Silent in taktiler Ausführung in einer Keychron Q1 Pro ISO? Sind die brauchbar fürs Büro, wenn empfindliche Kollegen vorhanden sind?
Gibts da kleine sinnvolle Mods, um die Geräuschkulisse vielleicht sogar noch weiter zu reduzieren und/oder das Tippgefühl zu verbessern?
Als Maßstab habe ich eine Varmilo Panda mit MX Browns zu Hause und eine MX Silent Keys S auf der Arbeit. Mit der Panda bin ich im Alltag eigentlich zufrieden. Ein klein wenig mehr Taktilität wäre nicht verkehrt, aber wegen der Lautstärke + des pingens bei manchen Tasten doch leider absolut nichts fürs Büro.
 
Hach ja. Manchmal bin ich echt erstaunt wie schlau und finanziell vernünftig ich bin :utminigun:
Wollte mir für die Derivative bzw. das 2te PCB was ich dafür habe Millmax 3305-1 bestellen. Also bei Mouser/USA bestellt weil in Europa keine lieferbar waren.
Warenwert war irgendwie 45$. Versandkostenfrei war ab 50$. Also hab ich überlegt einfach paar mehr zu bestellen, aber dann gesehen dass bei es dem kostenlosen Versand dann Fedex gewesen wäre. Da das mit denen hier noch schlechter klappt als mit allen anderen hab ich dann DHL Express genommen (28$ Versand :daumen:).
DHL war dann auch erstaunlich fix und so war ich bei den ersten beiden Zustellversuchen noch im Urlaub. Aber das macht ja nix, man kann über die DHL On Demand Delivery Seite ja noch eine Zustellung buchen oder auch Filialabholung...also könnte man, wenn man bei der Bestellung die richtige Handynummer angegeben hätte:o(ich hab da wohl anstatt einer 6 ne 9 getippt).
So kam die SMS zur Bestätigung natürlich nicht an und ich kam nicht in das Portal.
Also am Samstag die Hotline angerufen (das geht erstaunlich gut bei DHL Express!) und wieder eine Zustellung für heute vereinbart. Sollte zwischen 9 und 13 Uhr da sein. Das hätte auch prima gepasst, bei den beiden Versuchen letzte Woche war der auch immer so um 12 da lt. Tracking.
Natürlich kam der heute nicht so früh, und um 14 Uhr musste ich dann langsam doch mal los. Also wieder die Hotline angerufen und die Zustellung auf das nächste Express Depot (30km einfache Streckel:rolleyes:) geändert. Meine Handynummer hat die nette Dame dann auch grad noch geändert. Ich war ca. 10 Minuten zur Tür raus als die SMS kam dass ich heute nicht zu Hause gewesen wäre und die Sendung nicht zugestellt werden konnte:D
Da ich ja aber nun wenigstens in das On Demand Delivery Portal komme konnte ich dann sehen dass ich, sollte das morgen wirklich klappen mit der Abholung, noch mal 28.35€ Steuern zahlen darf.
Das wären dann also in Summe ca. 100€ und 60KM Fahrstrecke für die paar Millmax Sockets für ein 60% Board...:heilig::evillol:
Ja, also finanziell vernünftige Entscheidungen treffen, das hab ich schon echt drauf:daumen:
Peter Zwegat hasst diesen Trick:p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, Viper_780, wegi und 6 andere
:hammer_alt:
Glaubst du das hat Einfluss auf dein Glücksgefühl wenn alles gebaut ist, da mehr Stress und Arbeit reingeflossen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Mit Sicherheit. Ich denke auch dass MEINE Millmax dann besonders hochwertig sind.
Eigentlich fehlt nur noch dass ich beim Löten dann das PCB grille oder sowas in der Art :D
(Auto kaputt fahren auf dem Weg zum Depot würde auch gehen. Es schneit jedenfalls grad hier, die Chancen steigen also :evillol: )
 
Affenzahn schrieb:
Mann kann auch per selbst eröffnetem WiFi Gespräche abhören. Jede Art von Welle kann gemessen und interpretiert werden. Du würdest dich wundern was alles geht wogegen man sich quasi nicht schützen kann.

Wenn dir Sicherheit wichtig ist, nimm ein Kabel. Wenn dir Wireless und Sicherheit wichtig sind, nimm eine verschlüsselte 2.4 Verbindung.
danke ich habe mich jetzt für die Akko 5075S entschieden, eigentlich hatte ich ja auch keychron in Betracht gezogene eben mit Kabel, jetzt wurde es doch die Akko mit Kabel. @Viper_780 [vielen dank nochmal für deinen Tipp zur Akko] hatte mir einen Tip gegeben, beim Ama gab es die tastatur für 83, da konnte ich echt nicht nein sagen.

Aber hey was für eine tolle Tastatur :daumen: ein völlig neues Schreiberlebnis.

Was ich dann noch machen muss sind die keycaps eintauschen da sind ja ein paar mitgeliefert um einige wichtige Tasten besser unterscheiden zu können. Und ich wundere mich doch, obwohl es lineare Tasten sind, wie wenig ich mich vertippe, echt für mich tatsächlich als Vielsschreiber absolut 100% Office fähig

Mir ist die Sicherheit dann doch etwas lieber :) mit Kabel fühle ich mich sicherer. Aber jetzt habe ich echt keine Ahnung, wie man die Treiber installieren muss. Im Handbuch steht nichts darüber, wie man das macht. Könnt Ihr mir da bitte auf die sprünge helfen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER und Viper_780
@dropback wenn alle Stricke reißen, ich hab hier noch n Haufen 0305-2er im Vorrat. FedEx hat bei mir übrigens top geklappt. Donnerstag Abend bestellt und Montag Vormittag geliefert. Aus dem Herzen von Texas. Keine Ahnung wie sich das rechnet.

@Goatman wofür brauchst du Treiber? Die sollte mit Kabel out of the box funktionieren. Auf der Downloadsite gibts den cloud driver falls du die Tastenkonfig oder Beleuchtung ändern möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, fram und dropback
SeppoE schrieb:
@dropback wenn alle Stricke reißen, ich hab hier noch n Haufen 0305-2er im Vorrat. FedEx hat bei mir übrigens top geklappt. Donnerstag Abend bestellt und Montag Vormittag geliefert. Aus dem Herzen von Texas. Keine Ahnung wie sich das rechnet.

Ein schönes Beispiel wie schnell und professionell Versand gehen kann.
Zugegeben, mouser ist schon noch mal eine extra Liga.
Aber auch andere schaffen das schnell und zuverlässig.

Am anderen Ende der Skala ist dann CK.
Immerhin habe ich endlich meine Bestellung bekommen, "nur" 7 Wochen nachdem sie angeblich losgeschickt wurde (hust). Und auch dieses Mal wieder mit den gleichen fadenscheinigen Erklärungen.

Das war mein dritter und letzter Versuch mit CK.
 
SeppoE schrieb:
Leise Switches kann man auch nachrüsten, aber das erhöht natürlich den Gesamtpreis.
https://candykeys.com/product/geon-hg-red-silent-linear
Da bist bei nem 100% Board dann schon bei 40€
Wirklich laut ist aber auch nur der Anschlag, sollten da nicht evtl. Silikonringe helfen?
Ansonsten tippt es sich auf den Keychron red schon sehr gut.

Dieses metallische Hallen bei der Ducky kommt übrigens eher doch nicht von den Switches, das hallt ja sogar, wenn ich die Standfüße ausklappe, ist also eher gehäusebedingt.
 
SeppoE schrieb:
[ ... ]

@Goatman wofür brauchst du Treiber? Die sollte mit Kabel out of the box funktionieren. Auf der Downloadsite gibts den cloud driver falls du die Tastenkonfig oder Beleuchtung ändern möchtest.

ja, das ist natürlich vollkommen richtig, sie funktionierte sofort beim anstöpseln :daumen:aber die Treiber habe ich mir runtergeladen und versucht zu installieren, wenn man die konfig darüber einstellen könnte, warum nicht ? Würde ich gerne mal ausprobieren, aber wie zum Geier installiert man die :confused_alt: :D ? Ist ja keine exe die man sich da runterlädt und unter Gerätemanager Tastatur Treiber aktualisieren, funktionierte das irgendwie nicht, sorry, aber ich stehe da gerade auf dem Schlauch ^^ vielleicht könnt ihr mir dazu einen Tipp geben ?
 
Zurück
Oben