Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ach wie blöde, entweder hatte ich bisher immer Glück, oder ihr viel Pech.
Meine Bestellungen waren über die Jahre immer innerhalb ~1 Woche da, die letzte war erst vor ein paar Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
Wenn man ein bisschen im Netz recherchiert ergibt sich in etwas folgendes Bild:

Bei den meisten klappt mit der Bestellung alles wie man es erwarten würde.
Bei den anderen gleichen sich die Geschichten sehr, mit (in meinen Augen) fragwürdigen Erklärungenen seitens CK in langen und frustrierenden Mail-Wechseln, und ziehen sich über viele Wochen, teils etliche Monate hin.
Aber auch Diejenigen mit solch schlechten Erfahrungen bekommen am Ende doch irgendwann ihre Ware.

Ich fühle mich persönlich da an die fadenscheinige Hinhaltetaktik eines Dropshippers erinnert.
Was da intern abläuft, und was die tatsächlichen Gründe für diese Probleme sind, darüber kann man nur spekulieren.
Ist mir persönlich aber letztlich egal, es gibt genug andere Anbieter.
Und mit keinem anderen hatte ich bisher so einen Eiertanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape, dropback und Inkuda
winni71 schrieb:
Wirklich laut ist aber auch nur der Anschlag, sollten da nicht evtl. Silikonringe helfen?
Silikonringe sind eigentlich nicht so ne tolle Option. Hab die mal auf meine erste Mecha draufgemacht. Am Ende beeinträchtigen sie in meiner Erfahrung hauptsächlich das Tippgefühl negativ. Da sind dann selbst silent switches die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: winni71
SeppoE schrieb:
@dropback wenn alle Stricke reißen, ich hab hier noch n Haufen 0305-2er im Vorrat.
Danke für das Angebot, aber DHL hat es tatsächlich geschafft die zuzustellen. Der Fahrer war zwar gestern wieder bei mir (ich war natürlich nicht zu Hause :lol:) obwohl das Paket ja eigentlich ins Depot gehen sollte, aber zumindest hat er es danach in der örtlichen Filiale abgegeben. Da konnte ich es dann heute morgen endlich abholen.Hab ich mir wenigstens die 30km ins Depot und zurück gespart...
Hab die Dinger auch schon eingelötet, passt alles:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram, Boggle, wegi und 2 andere
Cool, dass du noch an deine Sockets gekommen bist😊

Hat hier jemand ne Meinung zur JRIS80? Bin grad am Überlegen, ob ne schöne TKL nicht was für meine Sammlung wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
SeppoE schrieb:
Hat hier jemand ne Meinung zur JRIS80? Bin grad am Überlegen, ob ne schöne TKL nicht was für meine Sammlung wäre.
Alexotos und Keybored hatten dazu die Tage Videos gemacht.
So richtig begeistert schien zumindest Alex nicht zu sein (hätte ich jetzt aber auch nicht erwartet bei dem was der sonst so auf dem Tisch hat), aber für das Geld macht man damit imho nix falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Keyboreds Video hab ich schon gesehn. Hab nicht so ganz verstanden was er mit Terminal Velocity meint. Besser wirds nimmer?

Neo80 könnte ich mir auch noch vorstellen. Oder halt nochmal n community Projekt. Die Neo hätte mehr Layout Optionen wahrscheinlich. Da ist bei der JRIS nicht viel Auswahl.
Klar so was wie ne Derivative sind das alles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SeppoE schrieb:
...Hab nicht so ganz verstanden was er mit Terminal Velocity meint. Besser wirds nimmer?
Würde ich auch so interpretieren. Wird nicht mehr besser, nur noch anders. Dafür kommen inzwischen zu viele Boards in zu kurzen Abständen raus. Das Rad wirklich neu erfunden hat da halt schon lange keiner mehr.
Und grad in der 200-300€ Klasse tummeln sich mittlerweile unzählige Varianten.
Vergeht ja kaum noch ein Monat wo nicht von irgendwem irgendwas neues released wird.
Qwertykey, Meletrix, Jris, Neo und noch paar andere scheinen einfach alle Layouts abdecken zu wollen.
Ist ja auch nix gegen einzuwenden, und P/L ist bei den Dingern halt auch echt noch "gut".
Da wird es in der 500€+ Klasse (imho) schwieriger das noch zu rechtfertigen, grad wenn man sieht was man inzwischen für 200-300€ bekommt.
Aber das war ja schon immer so dass die letzten paar % exorbitant teuer erkauft werden.

SeppoE schrieb:
Neo80 könnte ich mir auch noch vorstellen. Oder halt nochmal n community Projekt. Die Neo hätte mehr Layout Optionen wahrscheinlich. Da ist bei der JRIS nicht viel Auswahl.
Bulwark TKL sollte glaube auch Ende des Jahres oder Anfang 24 kommen. Die fand ich auch mal interessant, hatte die sogar mal bestellt. Hab die aber vor paar Monaten dann storniert weil mich TKL inzwischen nicht mehr wirklich reizt. Außer mir läuft noch mal irgendwas nettes von Matrix über den Weg, dann kann das auch wieder anders aussehen:p
SeppoE schrieb:
Klar so was wie ne Derivative sind das alles nicht.
Kochen alle nur mit Wasser;)
Nachdem ich das PCB heute gemillmaxt hatte hab ich die/den/das Derivative auf PC Plate umgebaut. O-Ring geht dann z.b. nur mit ClipIn Stabs (z.b. TX) weil ScrewIns bisschen breiter sind und der O-Ring dann nicht mehr wirklich ins Case passt. Gut, steht auch so im Build Guide, aber wer liest sowas schon:D
Naja, hab dann versucht das Ding per Top Mount zu montieren, aber als ich alles zusammen geschraubt hatte hat sich die Spacebar echt schlimm (und ich meine SCHLIMM) angehört.
Stellte sich dann raus dass die PC Plate halt bisschen Spiel hat und bei jedem Druck auf Space nach oben federt und ans Top Case schlägt. Das hat sich echt schei*** angehört:evillol:
Hab den ganzen Mist also wieder auseinander gebaut, die Staebies gegen TX AP LP getauscht und dann alles wieder zusammen gedengelt und dann natürlich den O-Ring benutzt. Switches hab ich grad Owlab London Fog drin, unter der Spacebar einen Sarokeys x Geon BCP.
Das hört sich jetzt tatsächlich ziemlich gut an und tippt sich natürlich auch weicher als mit der Alu Plate vorher. Tut mir nur grad um die Summertime Switches leid die im anderen PCB mit der Alu Plate verlötet sind, die fand ich nämlich echt gut, aber vielleicht tausche ich das einfach immer mal hin und her.
Oder ich entlöte die Dinger, aber dafür hält sich meine Motivation auch grad in Grenzen.
Imho ist die PC Plate als Top Mount so aber echt nicht nutzbar. Naja, was solls, gab ja quasi noch ein Happy End.
Nun reichts aber auch echt mal wieder, keine Ahnung wie oft ich das Dingen in den letzten 3 Tagen auseinander und wieder zusammen geschraubt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape und Einfallslos^99
dropback schrieb:
Qwertykey, Meletrix, Jris, Neo und noch paar andere scheinen einfach alle Layouts abdecken zu wollen.
Ist ja eigentlich auch ne gute Entwicklung, wenn in dem Bereich ne gewisse Auswahl und ständige Verfügbarkeit gängiger wird. Dieses ewige Warten und bei GBs mitmachen, damit man nix verpasst ist irgendwie blöd an dem Hobby find ich.
dropback schrieb:
Hab die aber vor paar Monaten dann storniert weil mich TKL inzwischen nicht mehr wirklich reizt
Eigentlich bin ich auch schon relativ festgelegt auf die 60er Größe. Find TKL halt ästhetisch auch gut. Und die zusätzlichen Tasten ändern am Kernbereich im Gegensatz zu 65/75 nichts. Sind aber natürlich keine rationalen Gründe noch ein Board in der Größe zu holen.
dropback schrieb:
Kochen alle nur mit Wasser;)(...)
Ja, das glaub ich. Die Löterei und dann der Ärger mit den Stabs ist schon ...herausfordernd. Bin jetzt auch froh, noch n pcb für meine Bakeneko zu bekommen, das ich millmaxen kann und dann weniger aufwändig plates und switches wechseln kann. Selbst mit der engineer Entlötpumpe ist das Entlöten keine angenehme Angelegenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
SeppoE schrieb:
Ist ja eigentlich auch ne gute Entwicklung, wenn in dem Bereich ne gewisse Auswahl und ständige Verfügbarkeit gängiger wird. Dieses ewige Warten und bei GBs mitmachen, damit man nix verpasst ist irgendwie blöd an dem Hobby find ich.
Das auf jeden Fall. Das ganze GB Modell ist echt komplett fürn Ar***. Vor allem wenn das dann auch Firmen machen die locker in Vorleistung gehen könnten. Aber klar, warum sollten sie das Risiko auf sich nehmen wenn es auch so geht. Was dabei raus kommen kann sieht man ja an der Situation mit mykb...
Deshalb kaufe ich wenn es geht auch nur noch Extras. Da ist es mir dann auch egal wenn das was mehr kostet.
Dafür hab ich den Kram kurzfristig da und hab nicht schon 2-6 Monate vor Auslieferung die Lust dran verloren
:o
(Blöd wars bei der Matrix Corsa. Die hatte ich als Extra in UK bestellt, und paar Wochen später hatte Oblo dann auch noch einige davon. So hatte ich dann ca. 150€ mehr bezahlt als wenn ich bei Oblo bestellt hätte. Aber auf der anderen Seite konnte auch niemand ahnen dass er echt mehr als 30 Stück "übrig" hatte... Und grad die Matrix Boards gehen halt normal auch immer schnell weg, da kann man nicht abwarten wenn man ein bestimmtes Modell/eine bestimme Farbe haben will.)
SeppoE schrieb:
Eigentlich bin ich auch schon relativ festgelegt auf die 60er Größe. Find TKL halt ästhetisch auch gut. Und die zusätzlichen Tasten ändern am Kernbereich im Gegensatz zu 65/75 nichts. Sind aber natürlich keine rationalen Gründe noch ein Board in der Größe zu holen.
Für mich ist 65% so der Sweetspot. Hab 1 75% und 1 TKL, das reicht fürs erste :daumen:
SeppoE schrieb:
Ja, das glaub ich. Die Löterei und dann der Ärger mit den Stabs ist schon ...herausfordernd. Bin jetzt auch froh, noch n pcb für meine Bakeneko zu bekommen, das ich millmaxen kann und dann weniger aufwändig plates und switches wechseln kann. Selbst mit der engineer Entlötpumpe ist das Entlöten keine angenehme Angelegenheit.
Wie gesagt, es steht ja im Build Guide. Den hätte man auch einfach lesen können. Aber dass das dann mit der Kombination aus PC Plate und Top Mount auch nicht wirklich geht war...ärgerlich. Aber gut, ich hab die Woche eh frei, was sollte ich auch sonst mit der Zeit anfangen?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape und SeppoE
dropback schrieb:
Das ganze GB Modell ist echt komplett fürn Ar***. Vor allem wenn das dann auch Firmen machen die locker in Vorleistung gehen könnten.
Plus 100, der Ursprungsgedanke war gut, die Pervertierung, die mittlerweile stattgefunden hat, ist vorm Popo.

dropback schrieb:
Tränen in den Augen, ich habe so viele schöne Boards, die ich aktuell (schon länger) nicht mehr benutzen mag, da mir zu groß. 75% Max, geht gerade noch.
Habe schon ein paar Mal über die Sünde der dauerhaften Trennung nachgedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, SeppoE und dropback
Ich hab auch 1 oder 2 Boards hier wo mir eine Trennung immer mal wieder in den Sinn kommt, aber der Gebrauchtmarkt ist halt inzwischen auch echt durch (wenn es nicht grad nachgefragte Modelle sind).
Und verschenken will ich die Dinger dann halt auch nicht, also bleiben sie im Schrank und kommen alle paar Wochen mal wieder auf den Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE und No Escape
Wären es nur ein oder zwei, null Problem, ich habe so einige Tastaturen, die mehr oder weniger noch jungfräulich sind.
Luxusproblem eines Sammlers, aber ich bin in mancherlei Hinsicht schon schräg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, SeppoE und dropback
@Viper_780 stimmt, die Luminkey80 hab ich ja ganz vergessen. Würde sichvon den Eckdaten gegenüber den anderen tatsächlich noch hervorheben durch QMK/VIA und ANSI/ISO support. In weiß könnt ich mir die auch noch vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Ergänzung und für "Neulinge" bestimmt ganz lustig.
So schlimm ist es bei mir Gott sei Dank dann doch nicht.

https://github.com/haata

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, Trimipramin und SeppoE
Ich hätte als TKL diese Tastatur im Auge (da auch ISO Hotswap).
Nur Pre-Order bei mykb? Puh auf Glücksspiele habe ich derzeit keine Nerven. Werde vermutlich warten, bis sie in Stock sind oder ganz drauf verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Schick, jau. Aber ja, Preorder dort kommt auch für mich nicht infrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
Einfallslos^99 schrieb:
Ich hätte als TKL diese Tastatur im Auge (da auch ISO Hotswap).
Nur Pre-Order bei mykb? Puh auf Glücksspiele habe ich derzeit keine Nerven. Werde vermutlich warten, bis sie in Stock sind oder ganz drauf verzichten.
Hast du gesehen, dass das Thema bei dem Teil "Zigarette" ist? Generell find ich das Case hübsch aber mit dem Motto von dem Ding kann ich echt so gar nix anfangen. Das Risiko mykb Geld zu leihen, würde ich ebenfalls nicht eingehen wollen.

Nachtrag: Der Groupbuy ist wohl im Rest der Welt durch. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
wegi schrieb:
Nachtrag: Der Groupbuy ist wohl im Rest der Welt durch. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
Hab mal auf dem Velocifire Discord geschaut...alles wie immer mit mykb...
1701331512275.png

Weiter ist da wohl auch noch nix passiert, außer halt der Ankündigung zu zahlen.
Aber Hauptsache die haben das Ding noch als Preorder drin. Das sind so Sachen die gehen halt überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape, wegi und fram
Zurück
Oben