Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

So, Alu Plate bei Vortex direkt bestellt. Wenn die da ist, muss ich dann leider die bei CK stornieren, ..mir zu spät. TX Stabs auch bestellt, nun muss nur alles ankommen und dann kann das gebastel losgehn
 
CloudConnected schrieb:
Mich stört 125Hz Polling über USB und das ich eine WKL habe
Was meinste was ich noch für meine MK2 bekomme?
Schau mal auf dem Mechmarket Subreddit für was die so gehen. Da es eher ein "Massenmodell" ist das regelmäßig neu aufgelegt wird, vermute ich es wird ca. 50-100 unter EK liegen, es sei denn du hast Glück und eine selten bestellte Farbe.

Ich bin als ü30 schon ne weile aus dem Shooter game, aber wo genau liegt da das Problem?

Früh am Morgen, unclear if Math checks out:
125 Hz Pollingrate sind 125 Abfragen pro Sekunde, also 8ms pro Poll.
Als kleiner Richtwert: Bis dein Sehnerv seinen Reiz ans Hirn übertragen hat, vergehen ca. 100ms.
Deine Augen haben also eine Pollingrate von 10Hz.

Deine Tastatur limitiert dein Game nicht, dein Skill ist das Problem. Genauer gesagt: Wenn du erst auf Dinge reagierst wenn du sie siehst, bist du zu langsam. Das Geheimnis besteht in guter Antizipation. Die braucht weder einen 240Hz Gaming Monitor, noch eine 1000Hz Tastatur. Die braucht Training, Training und noch mehr Training.

Bzgl WKL; Ich war anfangs auch skeptisch, da ich am laufenden Band mit Win+[ ] shortcuts arbeite.
Winkey bei meinen WKL ist rechtes CTRL. Blind zu treffen und im Gegensatz zu Alt gibt es keine Unterschiede zwischen linkem und rechtem CTRL. Control ist Control. Linkes Eck Control, rechtes Eck Win oder umgekehrt. Easy as 123.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hab ich damals soviel für das Ding bezahlt.
ist ja noch net so alt.
gewiss mit KBDpad mit allem drum und drann fast 1k wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Also Plates, Switches mit Lubing Service, Keycaps usw

Ich hab den Win key auf die Caps gebindet.
Bringt mir aber nix weil ich das Board ja net im Office habe.
Und auf hin und her denken habe ich kb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich gestern Abend mal bissl mit QMK beschäftigt und ne praktische Funktion für meine capslock LED implementiert. Jetzt leuchtet die immer, wenn ich meinen Gaming layer aktiviert hab in rot💡😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boggle und Einfallslos^99
Endlich ist sie da... Die Streifen sind, weil case noch kalt, ich aber nicht die Finger von ihr lassen konnte. Gefällt mir, dass das Finish nicht rauh ist. Wenns klappt, kann ich sie nächstes Wochenende zusammenbauen.
IMG_2974.jpg


und type9 travel-case kam auch (und zweites pcb, ist von series 3, mit rgb)
bei dem case werde ich den gummizug aber glaube abschneiden, ..nervt mich jetze schon^^
IMG_2975.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: atomec, Boggle, No Escape und 3 andere
Danke :) Ja, freu mich auch das sie nun endlich da ist. Muss dann nur die Tage mal schauen, wo ich zweites Set vom Daughterboard her bekomme, damit der innere Monk zufrieden ist (zweites PCB habe ich ja mit bestellt).
 
Lohnen sich die 240 Schleifen für MTNU oder kann man genauso gut en 50€ pbt dye sub kit nehmen?
 
wieso?
 
Weil es mir das Profil nicht wert wäre, auch wenn ich das echt gern haben würde. Aber ich zahl grundsätzlich nicht so abnormal viel Kohle an GMK/Uniqey, da krankt einfach das P/L Verhältnis für mich. Will hier jetzt aber auch nicht wieder n Glaubenskrieg auslösen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und cubisticanus
Ist kein Glaubenskrieg sondern Tatsache. Bei GMK hingt das P/L Verhältnis einfach. Wenn du nur ein Board hast und nur das eine Set nutzt, dann kann man den Preis rechtfertigen. Aber als Sammlerstück? Puuuhhhh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und cubisticanus
OK danke für den Hinweis
 
CloudConnected schrieb:
Lohnen sich die 240 Schleifen für MTNU oder kann man genauso gut en 50€ pbt dye sub kit nehmen?
Das Profil ist schon ganz nett, aber ob es dir 240 Euro wert ist, musst du wissen -- der ganze Keycap-Markt ist leicht irrational. Von der Fertigungsqualität her wäre es mir heute sicher nicht 240 Euro wert. Aber ich habe es im GB gekauft, später ist man immer klüger. Dann lieber sehr deutlich weniger für ein gutes PBT SA-Set in dye sub & der Rest lieber in andere Dinge an einer Tastatur investiert.
 
CloudConnected schrieb:
Lohnen sich die 240 Schleifen für MTNU oder kann man genauso gut en 50€ pbt dye sub kit nehmen?
Also schwierig. Ich bin nicht so super begeistert von meinem MTNU set weil es mir persönlich ergonomisch nicht ganz so gut liegt. Der Preis ist leider auch hoch weil derzeit geringere Mengen bei GMK bestellt werden und wie jede Firma die was in der Industrie macht will GMK das mehr Mengen von weniger Varianten bestellt und gefertigt werden, dazu die kosten für neue Gussformen in denen super viel arbeit steckt. Hab mir das ja dieses Jahr ansehen dürfen und die Arbeitszeit die in der Herstellung einer Taste steckt ist schon massiv. Die techniken die dort zum einsatz kommen sind auch beeindruckend. Ich hoffe da kommt bald mal ein doku video zu.
Zurück zu MTNU: beste Preis/Leistung hast du wenn du es mal für kostenlos auf einem Meetup testest. Da stehen anfang nächsten Jahres wieder welche in Hamburg, München und mein Berliner Meetup an und im März dann die große Mechanicon.
SeppoE schrieb:
Passt dann ja auch mit Candykeys zusammen @wegi
Haut mich gerne an wenn fragen sind. Aktuell arbeiten wir mit hochdruck daran die kommunikationsstrategien endlich mal in den griff zu bekommen, also regelmäßige Email Updates zu allen Vorbestellungen die noch liegen. Gestern haben wir Tonnenweise Emails zu Jelly, Acadia, LoB und Dreamscape geschrieben. Heute arbeite ich weiter daran endlich mal ein Notion für Updates aller produkte aufzusetzen. Ansonsten immer gerne Pingen oder email schreiben.

Die Vortex sache ist leider blöd gelaufen, weil für uns falsche farben gepackt worden sind verzögert sich das. Dazu Versand aus Taiwan, was halt leider ein wenig länger dauert als vom chinesischen Festland.
CloudConnected schrieb:
WoB Keycaps mit Orange Akzenten ISO PBT was gibts da so gutes?
Vielleicht ist Skiidata was für dich? Das ist zwar MT3 ABS, aber der Material blend ist so das es sich kaum abnutzt und fast gar nicht shiny wird:
https://candykeys.com/product/drop-mt3-skiidata-keycap-set

Wenn du doch noch scharf auf MTNU bist bei Oblotzky känntest mixen und das WoB Set, International Kit und die Orangen Akzente ausm Beigen Kit nehmen.
https://oblotzky.industries/products/gmk-mtnu-wob
https://oblotzky.industries/products/gmk-mtnu-beige?variant=44462807908620

Ansonsten PBTFans Zeug:
https://www.maxgaming.gg/de/keycaps/pbtfans-frontier-base-international-kit
Frontier könnte da passen oder mal Pelican schauen?

Das günstigste wird eventuell das hier sein:
https://akkogear.de/collections/keycap/products/wob-building-blocks-keycap-set-282-key

---

Ansonsten habe ich endlich mal ein neues schönes Projekt was ich euch zeigen möchte:
GMK TIK R2
Ein 2-Tasten GMK Set mit ISO Enter und GMKs neuen special Effekten. Mehr dazu hier:
https://candyk.notion.site/GMK-TIK-R2-7e345fdc0d0c400ab157bf6924eaebee?pvs=4
 

Anhänge

  • gmk-tik-r2-is0-11-marble.png
    gmk-tik-r2-is0-11-marble.png
    2,3 MB · Aufrufe: 50
  • gmk-tik-r2-is0-13-kitting.png
    gmk-tik-r2-is0-13-kitting.png
    1,8 MB · Aufrufe: 49
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected, Caduzzz, Trimipramin und 5 andere
cubisticanus schrieb:
Von der Fertigungsqualität her
Das ist eben der nächste Punkt. Angussnasen, gewarpte Spacebars, bei 240€ geht das einfach gar nicht. Mein Teleport BoW Set hat keine Angussnasen, sogar die 7U Spacebar ist grade und das ist auch PBT :hammer_alt: : Wenn auch Dyseub und kein Doubleshot, aber das Argument mit den schiefen Spacebars ist ja immer "ja weil PBT"

Edit, weil ZItres ja auch die Gussformen erwähnt. Ja das ist definitiv der Kostentreiber Nr. 1, ich hab selber mal n Jahr in ner Produktionsbude mit eigenem Formenbau gearbeitet. Aber, und das ist genau das, warum ich auch jetzt kein GMK kaufe. Die Dinger kosten einmal einen Haufen Geld, aber 0815 Alpha Molds kann ich für quasi jedes Set verwenden. Was natürlich wieder kostet sind Novelties. Aber da die in der Regel eh eigenens Kitting haben, sind die Preise für 0815 Alphas einfach viel zu hoch imho. Vor allem und grade bei Sets wie WoB oder BoW, noch mehr Durchsatz und Basic geht ja wahrscheinlich kaum mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
@WhiteHelix Yepp. Ich habe das ja hier mit Fotos dokumentiert. Manche finden zB die Nasen okay, weil man sie ja montiert nicht sieht ... das respektiere ich natürlich, aber für mich ist klar, dass ich mich bei Keycaps in Zukunft wohl auf keinen Fall mehr bei GMK umtun werde (als jemand, der das SA-Profil bevorzugt, ist GMK eh nichts, von daher ... ).

PS: Danke für den Nachtrag bezüglich der Gussformen & Kosten. Interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
Übrigens habe ich MTNU Susu mit fast allen side Sets gekauft. Aber es wird auch mein Main-Set, dass ich mindestens 2 Jahre, wenn nicht sogar viel länger nutzen werde.

Meine Argumente

Pro:
  • Dolch, ich liebe Dolch! Mein Favorite
  • PBT, meine GMK ABS sind seit 4 Jahren in Benutzung und sehen durch verschiedene Abnutzung hässlich ungleichmäßig aus
  • DoubleShot garantiert ein etwas besseres Ergebnis wie ich finde als Deysub
  • Ich steh auf SA, aber als ich es benutzt habe, war mir das Profil einfach viel zu hoch. MTNU ist da schon nahe an perfekt
  • ISO DE für fast alle Layouts. Mir fehlt lediglich ein Alt GR in 1U monotone und das Komma beim Numblock. Zweiteres ist schon ein bissl bitter, Ersteres wird einfach durch Alt ersetzt.

Contra:
  • Preis für Plastik, knapp 350€ habe ich für alles gezahlt
  • Verarbeitung siehe Nasen und Leertasten

Die Pros können mit festen Augenzudrücken gerade so die Cons abbügeln.

Aber für MICH!!!! gibt es Stand jetzt kein besseres Set auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atomec
@zitres ich hab persönlich kein Problem damit, wie euer Laden läuft. Hab mich halt drauf eingestellt, dass manchmal Sachen im Versand länger brauchen und dass die ETAs der Preorders sehr optimistisch sind. Im Gegenzug bekomm ich dafür auf Anfragen super schnell ne Antwort und unbürokratisch auf allen Kanälen support.

Kommunikationsstrategisch kann ich von außen sagen dass es so aussieht, dass ihr von Anfang an sehr optimistisch seid, was Lieferdaten angeht und die Verzögerungen nur sehr spät und wieder zu optimistisch rausgebt. Das führt für viele zu Enttäuschungen bestimmt auch zu nem hohen Anfrageaufkommen.
Aktuelles Beispiel: die Neo65. Keine Ahnung was da passiert ist. Vielleicht hat QK euch da auch ein Ei gelegt und viel kam zusammen. Habt ihr da überhaupt nachgefragt, wie viel Vorlauf die brauchen um ne Großbestellung zu produzieren und aus dem Lager zu geben? Dann fast zwei Monate später das Drama mit dem Zoll. Und jetzt gehts da auch seit Wochen im Discord, dass vielleicht "morgen" die boards zu euch kommen und dann rausgehen. Anstatt einfach zu sagen, Zoll dauert je nach aufkommen 1-4 Wochen.
Also: Mir als Kunde wäre lieber, wenn ihr bei sowas nicht den kürzest möglichen Zeitpunkt rausgebt, sondern etwas realistischere Daten und dann ggf die Unsicherheiten, die damit verknüpft sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, zitres, Einfallslos^99 und 4 andere
Zurück
Oben