Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ja, was @SeppoE sagt, solltet ihr @zitres als seriöse Firma wirklich beherzigen. Denn Neo65 ist das beste oder schlechteste Beispiel: von ETA early October bis zu "steht vor der Tür" & "wird morgen vielleicht ausgeliefert", seit ca. 6 Wochen -- das erinnert mich an meinen Sohn:" Wann räumst du dein Zimmer auf?" "Gleich!" Gleich heißt da natürlich immer: nie. Bei ihm ist das Pubertät, bei einer Firma leider Anzeichen für unseriöses Geschäftsgebaren (was ich auch nicht unterstellen will, dafür habt ihr meine anderen Bestellungen ja immer erfüllt, aber so kommt es halt in letzter Konsequenz rüber ... ). Eine ehrliche, vielleicht auch zu pessimistische Einschätzung wäre besser gewesen. Warten ist kein Problem, das ist man beim Groupbuy gewohnt. Hauptsache ehrliche und realistische Kommunikation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zitres und SeppoE
SeppoE schrieb:
Habt ihr da überhaupt nachgefragt, wie viel Vorlauf die brauchen um ne Großbestellung zu produzieren und aus dem Lager zu geben?
cubisticanus schrieb:
Eine ehrliche, vielleicht auch zu pessimistische Einschätzung wäre besser gewesen
Hallo und erstmal vielen dank für das Feedback.

Bei Neo65 R1 ist das auch echt ein extrem mieser fall gewesen. Es ist ja auch nicht mein erstes Rodeo gewesen und nach QK75 und QK80 dachte ich schon ich kann die Lieferzeit realistisch angeben, also das was Hersteller sagt + Transit + 50% Pufferzeit oben drauf. Das war dann Oktober und hatte Transit via Freight Train beinhaltet. Ich hab den Preorder sogar früher als andere angefangen um möglichst schnell die Ware zu bekommen, hab sogar zwischenstände der Bestellung transmitted damit die wissen was auf sie zukommt. Joa und dann wurden wir - mal wieder - hängen gelassen und die zeit geht ins land und wir bekommen die ware mal wieder als letztes, während die direktkunden von QK in den USA die boards nur wenige wochen später auf dem tisch hatten. Wegen der auch unbegründeten verzögerung haben wir schon von Freight Train auf Air Freight umgebucht, was uns richtig viel geld kostet, aber uns drei Wochen Zeit zurückbringt. Jetzt steht endlich die erste Palette hier und es kan losgehen sobald das Schneechaos in München durch ist. Weil der ganze ablauf relativ vage ist und weil wir auch keine updates zum produktionsstatus kriegen kann ich nicht mal wirklich die Updates an die Kunden weitergeben.

Wir sind auch langsam mehr als genervt von QK und überlegen ganz offen die Zusammenarbeit einzustellen weil wir wie ja zu sehen ist Schaden nehmen, sowohl teils finanziella ls auch was die Reputation angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, cubisticanus, No Escape und eine weitere Person
Hatte schon wer die Invokeys Purple Rice Switches?
Ergänzung ()

zitres schrieb:
Also schwierig. Ich bin nicht so super begeistert von meinem MTNU set weil es mir persönlich ergonomisch nicht ganz so gut liegt. Der Preis ist leider auch hoch weil derzeit geringere Mengen bei GMK bestellt werden und wie jede Firma die was in der Industrie macht will GMK das mehr Mengen von weniger Varianten bestellt und gefertigt werden, dazu die kosten für neue Gussformen in denen super viel arbeit steckt. Hab mir das ja dieses Jahr ansehen dürfen und die Arbeitszeit die in der Herstellung einer Taste steckt ist schon massiv. Die techniken die dort zum einsatz kommen sind auch beeindruckend. Ich hoffe da kommt bald mal ein doku video zu.
Zurück zu MTNU: beste Preis/Leistung hast du wenn du es mal für kostenlos auf einem Meetup testest. Da stehen anfang nächsten Jahres wieder welche in Hamburg, München und mein Berliner Meetup an und im März dann die große Mechanicon.

Haut mich gerne an wenn fragen sind. Aktuell arbeiten wir mit hochdruck daran die kommunikationsstrategien endlich mal in den griff zu bekommen, also regelmäßige Email Updates zu allen Vorbestellungen die noch liegen. Gestern haben wir Tonnenweise Emails zu Jelly, Acadia, LoB und Dreamscape geschrieben. Heute arbeite ich weiter daran endlich mal ein Notion für Updates aller produkte aufzusetzen. Ansonsten immer gerne Pingen oder email schreiben.

Die Vortex sache ist leider blöd gelaufen, weil für uns falsche farben gepackt worden sind verzögert sich das. Dazu Versand aus Taiwan, was halt leider ein wenig länger dauert als vom chinesischen Festland.

Vielleicht ist Skiidata was für dich? Das ist zwar MT3 ABS, aber der Material blend ist so das es sich kaum abnutzt und fast gar nicht shiny wird:
https://candykeys.com/product/drop-mt3-skiidata-keycap-set

Wenn du doch noch scharf auf MTNU bist bei Oblotzky känntest mixen und das WoB Set, International Kit und die Orangen Akzente ausm Beigen Kit nehmen.
https://oblotzky.industries/products/gmk-mtnu-wob
https://oblotzky.industries/products/gmk-mtnu-beige?variant=44462807908620

Ansonsten PBTFans Zeug:
https://www.maxgaming.gg/de/keycaps/pbtfans-frontier-base-international-kit
Frontier könnte da passen oder mal Pelican schauen?

Das günstigste wird eventuell das hier sein:
https://akkogear.de/collections/keycap/products/wob-building-blocks-keycap-set-282-key

---

Ansonsten habe ich endlich mal ein neues schönes Projekt was ich euch zeigen möchte:
GMK TIK R2
Ein 2-Tasten GMK Set mit ISO Enter und GMKs neuen special Effekten. Mehr dazu hier:
https://candyk.notion.site/GMK-TIK-R2-7e345fdc0d0c400ab157bf6924eaebee?pvs=4

MDA is ja auch schon krass hoch.
Und MT3 auch.
Denke nicht das das für mich ist.
Ist PBTFans besser als ePBT von der Quali her?
hab aktuell en GMK Fenglisu
ein ePBT Ivory und ein günstiges PBT ANSI Dye Sub von Jo Studio und noch ein GPBT Set

Das sieht auch nicht verkehrt aus
https://www.maxgaming.gg/de/keycaps/pbtfans-pelican-base-kit
https://www.maxgaming.gg/de/keycaps/obsidian-fusion-pbt-double-shot-keycaps-set
https://www.maxgaming.gg/de/keycaps/pbtfans-resonance-base-kit-international-kit
 
Zuletzt bearbeitet:
CloudConnected schrieb:
Ist PBTFans besser als ePBT von der Quali her?
Ja, da liegen Welten zwischen.

ePBT ist etwas älter, hatte anfangs double shots gehabt die relativ günstig waren, das meiste aber PBT Dye Sub. Ganz beliebt war da 9009 in fünf oder sechs Runden produziert. Cool Kidz und Spectrum lief auch gut. Dann kam Reverse Dye Sub dazu mit Be The One und Solaria und das hat echt probleme gemacht. Sind auch immer noch einige Sets seit zwei jahren nicht fertig wie Brutalist. Der wahre Endgegner von ePBT sind aber Spacebars, denn die sind of Bananenförmig.

PBTFans hat bisher fast auschließlich Doubleshots gemacht, sowohl PBT als auch ABS und da war die qualität immer sehr gut. Mit Pyga gabs ein paar probleme mit dem Material leider, aber die große Masse und auch die in stock sets wie WoB, BoW und Dolch sind sehr gut. PBTFans liefert auch generell immer in sehr schönen stabilen Trays aus mit Einschubboxen. PBTFans bildet meiner Meinung nach zusammen mit GMK, DCX, MT3 und Signature Plastic so ziemlich die qualitative Oberliga an Keycaps.

Beide Marken gehören aber zu KBDFans, es sind nur andere Brandings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected, WhiteHelix, Affenzahn und 3 andere
Zuletzt bearbeitet:
Hab günstig ein PBTfans Twist Base+int+ Numpad schießen können das kommt dann nächstes Jahr auf meine Zoom98
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Gibts aber im Aftermarket günstig ;) 85€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Viper_780 schrieb:
Da würde nur Dolch in Frage kommen ;)
"Leider" hat gerade kein Shop Base und Int gleichzeitig

Ich habe noch ein unbenutztes Dolch-Set mit International kit.
Allerdings "fehlen" die roten und grünen kappen, da ich die selbst brauche ;-)
 
Gehts nur mir so oder wird das langsam langweilig?
https://www.reddit.com/r/Mechanical..._second_generation_product_qk65_v2_is_coming/
https://qwertykeys.notion.site/QK65v2-629ded469b254b8ca790aa805543a1a3

Das ist mittlerweile die keine Ahnung wievielte Version einer 65% im eher "Budget" orientierten Sektor. Für sich gesehen wahrscheinlich sogar ein nettes Board, aber diese ganzen Spielereien mit den Screens finde ich echt überflüssig. Hab so ein Display ja auch in der Corsa und das erste was ich inzwischen mache wenn ich den Rechner starte ist den Screen auszuschalten. Nettes Gimmick, aber mehr auch nicht. Dafür fehlt 1 Taste:rolleyes:
Die erste QK65 hat damals ja echt noch für "Aufsehen" gesorgt, aber inzwischen gibts imho einfach genug von den Dingern.
Kann natürlich auch nur meine Wahrnehmung sein, aber mich reizt sowas irgendwie gar nicht mehr. Meine "alte" QK65 liegt eigentlich nur noch im Schrank und kommt, wenn überhaupt, alle paar Wochen mal auf den Tisch.
(Auf der anderen Seite sind die Dinger natürlich auch meistens nur für eine begrenzte Zeit erhältlich, von daher machen so Neuauflagen vermutlich auch doch wieder irgendwo Sinn. Nur nicht mehr für mich:confused_alt:).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
Es entsteht ja auch langsam eine Sättigung, aber dennoch finde ich es gut, wenn die üblichen Verdächtigen (QK, Wuque, etc.) weiterhin solche Boards raushauen, für quasi Einsteiger sehr optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Das stimmt natürlich. Noch besser wäre es aber (imho) wenn die größeren Hersteller es wirklich mal schaffen würden die Dinger einfach mal als Lagerware zu verkaufen. Quasi als Alternative zu Keychron usw.
Aber so richtig klappt das ja auch nicht, wobei QK glaube sogar mal gesagt hatte dass sie das vor haben. Aber vermutlich lässt sich mit den zeitlich begrenzten Angeboten (Group Buys) immer noch mehr verdienen und ein gewisses Gefühl der Exklusivität erzeugen. FOMO spielt in dem Hobby ja schon eine große Rolle:D
 
Glaube das ist einfach das "Problem" wenn man eine Zeit lang dabei ist und auch paar Boards hat.
Dann ist man halt einfach irgendwann satt, grad bei den eher 08/15 Sachen.
Das soll jetzt nicht überheblich oder abwertend sein!
Auf der anderen Seite ist das ja nix schlechtes, sonst haste irgendwann ne Garage voll Keychrons und Konsorten:D
 
Ich finde das jetzt nicht so schlimm, es gibt noch Millionen Nutzer, die auf den Plastehackbords schreiben. Bei diesen weniger "exklusiven" Boards kann ich wenigstens ein oder zwei "bekehren" (wobei es oft nicht am Preis, sondern an äüö und 100% scheitert). Ansonsten, eine klassische Tastatur ist eine klassische Tastatur, da sind die vernünftigen Designelemente halt begrenzt. Hier mal ein Drehregler, dort ein Display, mal links, meist rechts eine zusätzliche Tastenreihe. Neigung mal so, mal so. (Besonders lustig finde ich, das oft die Gewichte auf der Unterseite besonders "divers" sind, die sieht man ja auch so häufig ... .) Der ganze interne Aufbau ist dann nur für ein Promille des Prozents, der sich für Mechas überhaupt interessiert, wirklich relevant :heilig: .

Wer was ganz anderes will, der muss halt zu Orthos, Splits oder gleich krass "ergonomischen" Designs greifen (ist nichts für mich, bis auf diese Ergodox-Teile habe ich alles wenigstens ausprobiert). Oder eben, auch wenn es eine laaaaaange Reise war, zu einer HMKB, damit kann ich dann meine Nägel beim Bilderaufhängen einschlagen.

Ich frage mich ja auch immer, was man bei 65% klassischem Keyboard noch groß anders machen kann. Erst dachte ich das Drehregler richtig cool seien, aber eigentlich nutze ich dafür irgendein Layer und irgendeine Tastenbelegung schneller. Also nein. Display? Habe ich noch nie vermisst. Gut, kann ev. hübsch aussehen. Ich glaube, die größte Entwicklung bei Mechas für mich war die Drahtlosigkeit bei QMK-Kompatibilität. Aber natürlich, jeder sieht das sicher anders, und ich blättere auch immer wieder fasziniert durch die Webseiten und denke, ist das was? Antwort: Nein. Für mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, No Escape und dropback
cubisticanus schrieb:
Ich finde das jetzt nicht so schlimm, es gibt noch Millionen Nutzer, die auf den Plastehackbords schreiben.
Schlimm finde ich das jetzt (zum Glück?) auch nicht :D
Aber du hast natürlich recht, wenn dadurch der Erwerb von erschwinglichen/vernünftigen Boards vereinfacht wird haben da am Ende alle was von.
Man sieht inzwischen ja schon dass die Verfügbarkeit im Allgemeinen deutlich besser ist als noch vor 2 oder 3 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Zurück
Oben