Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

rwp schrieb:
Also ich finde es echt schade, das die Qualität zu wünsche übrig lässt. Es ist gut, euer Feedback hier zu haben, allerdings macht es wenig Sinn euch hier darüber auszulassen. Die Reklamation beim Händler ist der richtige Weg.
Kann jeden verstehen, der keine Lust hat, krumme Bars selbst gerade zu biegen und so etwas reklamieren möchte. Hab allerdings für mich persönlich entschieden, dass der Aufwand einer Reklamation die 5 Minuten Aufwand, die es benötigt, das grad selbst zu fixen mit etwas heißem Wasser, deutlich übertrifft. Die anderen Dinge sind für mich keine Makel, die eine Reklamation rechtfertigen. Aber jeder, wie er möchte... Bin auch einigermaßen Zuversichtlich, dass GMK seine Produktionsprozess weiter optimieren wird. Das war deren erster Run mit PBT und dem MTNU Profil... Schreibt die nicht direkt ganz ab...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
Das Problem ist nicht die Qualität per se sondern was sie zu dem Preis liefern. Sie sind mit Abstand die Teuersten Caps und mit eher bescheidenen Kitting. Da kann man sich einfach mehr erwarten als von einem 08/15 China Shop um 1/10 des Preises
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
Das Base hat im Pre-Order 99€ gekostet. Auch bei deinem 08/15 China-Shop zahlst du keine 9,99€ und auch keine 14€, wenn man den Extras-Preis ansetzt. Die Qualität der Legends ist perfekt. Es sind im Double-Shot Verfahren hergestellte Caps und kein billiges Dye-Sub, wie bei China-Sets i.d.R. verwendet wird. Es ist ein OG Set, wo auch der Designer etwas mitverdient und keine China-Clones eines bestehenden Designs, wo er leer ausgehen würde. Und es ist der erste Run einen komplett neuen Profils, für das GMK neue Molds herstellen musste. Daher empfehle ich, das ein klein bisschen differenzierter zu betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, SeppoE, dropback und eine weitere Person
Doubleshots sind meine Ali Sets auch, die haben sogar besseres 40s Kitting und das für unter 50€. OG Set, ja, das ist aber hier ja hauptsächlich n Profil Thema. Wäre mir lieber gewesen Matteo wäre da wieder über Drop gegangen, mit meinen MT3 bin ich mega zufrieden. Die lassen das ja bei einem Hersteller ähnlich zu GMK nur in Taiwan fertigen. Ist ja jetzt leider nicht so, das GMK sonst DER Marktführer ist, was Qualität angeht. Siehe jetzt z.B. Metropolis, https://www.reddit.com/r/Mechanical...h23oh/7v_metropolis_r2_my_new_favorite_combo/ die Enter würde mich tatsächlich stören.

Dazu kommt jetzt bei MTNU noch das die teilweise auf den Stems nicht halten, das hab ich auch noch nie gesehen. Ich hab ein GMK Set hier weils extrem günstig war, aber der erwartete Aha Effekt ist ausgeblieben. Meine zig MT3 Sets sind übrigens auch frei von Gussnasen, also das geht durchaus auch.
 
Ich finde es gerade zu geil, wie die Community heute so drauf ist.
Die Qualität sollte stimmen, Preis/Leistung sollte auch passen, da bin ich absolut dabei.

Es gab Zeiten, da lief jeder GB über GMK oder Signature Plastics.
Haben die beiden Firmen sich zulange auf ihren "Ruhm" ausgeruht, sehr wahrscheinlich, ohne wirkliche Konkurrenz wird man schnell selbstgefällig und verweigert sich dem Fortschritt, kostet halt Geld.

Es wäre so interessant zu beobachten, wie es sich in der heutigen Zeit mit der SHIFT-Problematik verhalten würde.
Die Community war seinerzeit sogar bereit, SP bei der Finanzierung neuer Formen zu unterstützen.
Nicht auszumalen, heute gäbe es noch eine SHIF T Kappe anstatt der korrekten SHIFT.

Aber so ist es wohl, wenn eine Nische zum Mainstream wird.

WhiteHelix schrieb:
auf den Stems nicht halten, das hab ich auch noch nie gesehen.
Ich schon, kann aber aus dem Stand nicht sagen, welche Kappen das waren.
 
ich konnte mir jetzt auch ein erstes bild von mtnu machen, caps sind aufgeschnallt auf meiner q6 fürs büro:

20231104_160235k.jpg

ich hab mir nach euren bisherigen berichten tatsächlich etwas sorgen gemacht, aber konnte davon kaum etwas nachvollziehen. ja, gussnasen sind minimal vorhanden, und die leertaste ist auch etwas schief (was die funktion aber 0,0 einschränkt). was die nasen angeht, ich hab nach @cubisticanus aussage mit der schärfe tatsächlich sehr doll und sorglos "gefummelt", keine chance mich auch nur ansatzweise daran zu schneiden. entweder hast du sehr empfindliche haut oder viel pech mit deinen caps. kann ich null bestätigen...
das profil selbst macht einen guten eindruck, werd ich im büro wo ich mehr tippe als zuhause im dauerteste weiter beurteilen.

20231104_153018k.jpg

20231104_153110k.jpg
 
@robertsonson 😀 ja, vielleicht habe ich eine empfindliche Haut ... . Die von dir gezeigten Nasen finde ich aber echt gruselig. Ginge es mir nur um Funktionalität, könnte ich auch mit einer Billigtastatur tippen. Das ist aber nicht der Anspruch, den ich an Luxus wie diesen habe.

Nachbemerkung:
Zum Vergleich, Leertaste GMK hinten mit dem Finger drauf gedrückt und Leertaste Maxkey ABS (gleiche Länge)
PXL_20231105_095248360.jpg

Man sieht den Staub und die Nase rechts :-)
Funktional ist alles okay, aber plan ist halt was anderes ... .
PXL_20231105_100405608.jpg

Zum Vergleich noch eine preiswerte PBT-Leertaste (ich glaube bei kbdfans gekauft), die auch kippelt, wenngleich etwas "gleichmäßiger".
Mein persönliches Fazit bleibt: Ich finde es toll, dass GMK Kleinserien von Enthusiasten herstellt. Die Qualität hingegen rechtfertigt den hohen Preis m. E. in keinster Weise. Daher stimme ich einem meiner Vorredner zu (ich weiß nicht mehr, wer es war), ich setze in Zukunft bei interessanten Sets lieber andere Hersteller und werde mich bei "Made in Germany" zukünftig enthalten.

PS: Damit ist die Sache für mich auch erledigt. Ich wünsche allen viel Spaß mit dem an sich tollen Set, das eine Bereicherung des Hobbies darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
Nach nem Tag auf MTNU muss ich sagen das Profil gefällt mir ausgesprochen gut.
Die Tippfläche ist größer als auf MT3 und erlaubt es mir faul meine Finger über die Tasta zu ziehen. Durch das sphärische Profil wird man imho besser auf die Taste geleitet als bei zylindrischen, da die Ränder mehr Orientierung geben. Die Höhe ist sogar leicht unter Cherry. Einzig die stark geneigte QWERTZ-Reihe tanzt ein wenig aus selbiger, da sie doch sehr viel stärker geneigt ist als man es von anderen Profilen gewohnt ist.
Auf ner 9° Tastatur ists beinahe schon zu viel, auf 0° Tastaturen vmtl. ein gern gesehenes Feature.

Klanglich sind sie so ziemlich genau, wie ich mir PBT DSS vorstellen würde. Das leichte klackern von DSS mit dem dumpferen PBTFans Sound macht hier auf meiner clacky XOX eine sehr gute Figur.
Einzig die Spacebar fällt ab. Der fehlt etwas Volumen.

Optisch 1A. Wundervoll oldskool durch große, zentrierte Lettern in einer Font, die mich an diese alten Labelwriter aus den 60ern erinnert, die statt Tinte zu Drucken den Buchstaben spürbar ausarbeiten.
Außerdem hat es das schönste stepped-Profil das ich bislang gesehen hab.

Nitpick / Keks:
Krumme 7U Spacebar im orange Set.
Extrem gut sichtbare Spritznasen.
Alphas mit Tertiärbelegung (E mit €, Q mit @, M mit µ) sehen wirklich übel aus. So übel, dass man sie wirklich nicht benutzen will.
Ich könnt schwören, mein 1.5U CTRL ist ein klein wenig GMKrooked, aber vllt ist das auch der Switch.

Hier mal stepped Caps, deutsches q,e und m kommt heut Abend:

IMG_3391.jpegIMG_3390.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegi, rwp, cubisticanus und 2 andere
Vorsicht! Gesehenes kann nicht ungesehen werden.

IMG_3392.jpeg
 
Boah das ist echt krass Oo einfach Schrift verkleinert und zwei gleichgroße Zeichen auf die Taste gekotzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
Affenzahn schrieb:
Vorsicht! Gesehenes kann nicht ungesehen werden.
Danke für das Mini-Review! Was die sekundären Legends bei den Alphas und die Tertiären in der Numrow anbelangt, muss ich dir recht geben. Hab dank Ansi nur die *+~-Taste und halt die Zahlen mit Tertärbelegung verbaut. So sieht der Alphas-Cluster halbwegs clean aus. Siehe Foto der Haven irgendwo im Bilderthread. Generell ist die Beschriftung mit dieser Oldschool Typrographie aber schon echt nice geworden.

Hab übrigens ein bisschen Foam in die Spacebar gesteckt, damit die besser klingt. (Bild ich mir zumindest ein, dass es was gebracht hat) Kannst ja auch mal probieren...
 
Ich find es ja immer wieder amüsant, wenn mich ein Paket KBDFans schneller erreicht, als eins von CK. Beides am gleichen Tag bestellt... Ob die das jemals in den Griff bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram
Affenzahn schrieb:
Alphas mit Tertiärbelegung (E mit €, Q mit @, M mit µ) sehen wirklich übel aus. So übel, dass man sie wirklich nicht benutzen will.
die sind ja wirklich hässlich, ein glück dass ich mich von deutscher beschriftung gelöst habe. ich drücke F für alle die das wollen/benötigen ;)

ich komme im büro von dsa und ich brauch immer noch zeit für die umgewöhnung auf mtnu, ist schon krass was für einen unterschied das macht. ich bin jetzt sowieso nicht der superschnelle tipper und mach gern fehler, aber seit gestern ist meine fehlerrate nochmal deutlich gestiegen^^ hoffe das legt sich noch.
 
Pro-Tipp wie gesagt: Möglichst wenig davon verbauen :D

DSC_1894.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolfram523, Affenzahn, No Escape und eine weitere Person
Zurück
Oben