Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

@WhiteHelix Welche Aussage zum Beispiel?

Im Grunde ist es ja immer Werbung, sobald man ein Video hat, wo nur ein Hersteller gezeigt oder befragt wird...

@Boggle Ich kannte den Kanal vorher nicht und entsprechend auch nicht den Impact, den diese Videos gehabt haben sollen.

Ist dann wohl einer dieser Punkte im Kaninchenbau, wo man am liebsten rumdrehen würde...

bruderzorn schrieb:
Welche Aussage zum Beispiel?
Ich kanns jetzt nicht wortgenau zitieren, aber das, wir als Weltmarktführer mit der besten Qualität überhaupt die sonst im Wettbewerb absolut unerreicht ist und bestes QC weil Marktführer ist halt Bullshit vom feinsten. Ist mit einer der Hauptgründe, neben den Lack gesoffen teuer Preisen warum ich GMK nicht leiden kann

Tahea war/ist? halt so DER Influencer überhaupt. Bin da tatsächlich auch ziemlich raus und beschäftige mich absichtlich 0 mit irgendwelchen Streamern oder so aus dem Bereich, aber den kenn sogar ich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fram
Ach Quatsch, komm ruhig weiter rein, ist schön hier ;)

Die Videos sind halt komplett unkritisch und lassen halt so ziemlich jedes "Problem" mit GMK unangesprochen. Ich glaube da gab es auch einfach die Hoffnung, das er dann mal sowas wie die verbogenen Spacebars oder die optimierbare QC anspricht. Hat er natürlich nicht.

Edith: Oder halt das was WhiteHelix sagt :utminigun:

• Gefällt mir
Reaktionen: fram
Man beißt halt nicht die Hand die einen füttert...

Ich kann aus seiner Sicht durchaus verstehen warum er da NICHT kritisch nachgefragt hat.
Immerhin ist er Gast und obendrein auch kein Journalist.
Die Höflichkeit gebietet in manchen Kulturen, deinen Gastgeber nicht zu kritisieren.

Topkek fand ich dass sie die Spacebars falschrum testen. Die Oberfläche muss flach sein - egal wie verzogen die Stems sind.

Ich mag meine GMK Sets, aber die Videos waren "cringe", wie es so schön heißt, jau.

@WhiteHelix meine Kritik gegenüber deinen Posts ging mir einfach darum, dass die Art deiner Posts und die Häufigkeit für mich einfach anstrengend wurden.
GMK ist beileibe nicht perfekt, vor allem für die aufgerufenen Preise noch sehr aufbaufähig. Dennoch sind die anderen Hersteller jetzt auch nicht fehlerfrei (PBTFans mit Text Modifiern, um Gottes Willen, kann ich mir gar nicht geben, daher auch nur ICON Mods bei mir hier).
KAT hat auch seine Probleme, sowie ePBT oder Signature Plastic (die mindestens so teuer wie GMK sind und deren QC sogar ein Level darunter anzusiedeln ist).
Wenn wir ehrlich sind, zahlen wir einfach zuviel für Plastik, egal welcher Hersteller.

Aber bei GMK habe ich einfach die größere Auswahl, wenn ich sowas wie Nightrunner haben will (mit NorDe Kit), dann habe ich halt keine andere Möglichkeit.
Ich muss zugegebenerweise noch die ABS Caps von PBTFans ausprobieren.
Apropos PBTFans: Deren PBT Kappen bestehen nur zu ca. ein wenig über 50% aus PBT und das merke ich auch bei meinem PBTFans Spark Set, welche in 4-5 Monaten angefangen haben zu glänzen. Da geht auch deren Vorteil (späterer Shine) gegenüber ABS Kappen für mich nicht auf. Klingen auch viel dumpfer als ABS Kappen, falls man darauf steht, ist es gut.

Die Auswahl, die wir derzeit haben (im Hinblick zu vor 3 Jahren), ist viel größer und davon habe ich persönlich sehr profitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, dropback und Affenzahn
Einfallslos^99 schrieb:
Signature Plastic (die mindestens so teuer wie GMK sind und deren QC sogar ein Level darunter anzusiedeln ist).
Um fair zu bleiben: Ersatz ist auf dem Weg.

IMG_3712.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
@Affenzahn Wo ist das Problem? Das eine ist der Buchstabe Y, das andere um den Fluxkompensator zu aktivieren, ganz eindeutig 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und Affenzahn
Die haben den Kreis um den Daimlerstern vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, bruderzorn, Spike S. und eine weitere Person
Einfallslos^99 schrieb:
Apropos PBTFans: Deren PBT Kappen bestehen nur zu ca. ein wenig über 50% aus PBT und das merke ich auch bei meinem PBTFans Spark Set, welche in 4-5 Monaten angefangen haben zu glänzen. Da geht auch deren Vorteil (späterer Shine) gegenüber ABS Kappen für mich nicht auf. Klingen auch viel dumpfer als ABS Kappen, falls man darauf steht, ist es gut.
Das wurde hier ja schon desöftern erwähnt, aber bisher dachte ich mir (und habe das auch mit einem befreundeten Chemiker besprochen), dass schwierig sei, so unterschiedliche Kunststoffsorten wie PBT und ABS, die komplett andere Schmelzpunkte usf. haben, zu mischen. Dann lieber gleich in ABS, wenn es um den Kostenfaktor geht. Mich würde die Quelle der obigen Behauptung halt mal interessieren.

Klar, man kann auch PBT relativ einfach Polycarbonate etc. beimischen, hat dann aber auch andere Materialeigenschaften. ZB soll eine PC-Beimischung das Problem des Schrumpfens beim Abkühlen eher verstärken. Natürlich gibt es auch verschiedene Sorten/Marken von PBT, die unterschiedliche Anwendungsgebiete und vermutlich Kosten haben ... .

Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber stand glaube auf der Homepage von KDBFans beim Rubrik PBTFans - About PBTFans oder in deren Discord. Die Seite haben sie aber anscheinend umgebaut und derweil steht da nur folgendes:
"Doubleshot plastic injection molding used by PBTfans, the mold supports PBT (mostly PBT raw materials, not pure 100% PBT) or ABS 2 materials, Hiragana sublegends is created with the use of tripleshot injection molding technology, which can show 3 colors on Keycaps, plastic keycaps , Latin, Hiragana 3 different colors."

Ich kann die mal aber diesbezüglich anschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Einfallslos^99 schrieb:
meine Kritik gegenüber deinen Posts ging mir einfach darum, dass die Art deiner Posts und die Häufigkeit für mich einfach anstrengend wurden.
Alles gut, habs nicht persönlich genommen ;)

Was mich an GMK halt am meisten stört ist wie abgehoben die Bude mittlerweile ist. Wäre ja theoretisch nicht mal weit weg von mir, bin da früher oft dran vorbei gefahren. Etwas mehr Realität von Seiten GMK und ehrlich gesagt etwas weniger, wir werfen einfach teilweise Gedankenlos Geld hin, aus manchen Teilen der Community wären eigentlich für beide Seiten besser.

Wenn ich mir dann sowas anschaue, scheiß Kitting, 170€ Base und 80€ Novelties, also sorry, aber da dreht mindestens ein Teil der Kette komplett frei.

https://keygem.com/products/group-buy-gmk-underworld

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Leider gibt's MTNU nur von GMK 🤷‍♂️

Das ist ja wenigstens mal was anderes, etwas mutiger, neue Formen etc. Klar, qualitativ eher minderwertig, Präsentation wie Müll, aber okay, wir sind Enthusiasten. Den Rest sehe ich leider wie @WhiteHelix -- zB als ich kürzlich ein preiswertes Akko-Set hatte, was da alles drin war ... und nennt mich dekadent, aber für mich macht bei den Preisen auch die Verpackung was aus, da ist GMK eine absolute Frechheit. Ist mir alles unsympathisch & ich finde es sehr gut, dass sich langsam, auch in Asien, Konkurrenz entwickelt hat, die GMK qualitativ hinter sich lässt. Hoffentlich machen die bald auch kreative kleinere Serien, dann hat sich GMK irgendwann erledigt oder kommt vom hohen Ross runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
WhiteHelix schrieb:
Gibt’s für die nicht ne QMK? Ist die einzige richtige Firmware, neben ZMK :D
Anscheinend grundsätzlich ja, allerdings habe ich das bisher nur für "Fullsize" gesehen, mein ist ja die "Compact" 60%. Das wäre auch mein Einstieg in das Flashen von Keyboards, will da ja nix kaputt machen....
hier macht das jemand SonixQMK on the Glorious GMMK Full (2021 Version)

Zuletzt bearbeitet:
Gefühlt fehlen die Int-Kits ja quasi bei allem, was man pers. schick findet, oder?

Aber ich beschränke mich aktuell eh erstmal auf Boards und den Test div. Layouts. Die nächsten Keycaps dann wieder von Monaco oder Whacky, da habe ich das Problem mit den Int-Kits dann erstmal nicht.

Zurück
Oben