Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Gut das Twist weg ist, wüsste eh nicht so recht wo ich es drauf geben sollte
Für Stabilisatoren brauchst du was dickeres als das 205er
Üblicherweise wird XHT-BDZ oder eine einfachere PTFE Paste (Zb für Fahrradfedergabel oder Fensterbeschläge), auch als Superlube bezeichnet, dafür verwendet.
Ich drücke davon etwas mit einer Spritze und dicker, stumpfer Nadel entlang des Drahtes ins Gehäuse.
Gehäuse selbst schmiere ich nicht

@Trimipramin
Ich finde es bei grün und rot nicht so wild.
Gold Render sind sowieso immer jenseits von glaubwürdig.

Würd auf alle Fälle das live Produkt ansehen (Gesetzlich gibt's bei Pre Order und Group Buy kein Rückgaberecht - keine Ahnung wie es CK handhabt)
 
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Trimipramin schrieb:
Aber was render angeht.. da bestärkt mich Geon wiederholt in meiner Meinung dass diese für IC okay gehen, für Verkauf dann aber verboten gehören..
Seh ich ähnlich.
Als Orientierungshilfe sind sie ganz praktisch, aber wenn es keine Standardfarben sind, erwarte ich die RAL/Pantone damit ich mir ein Bild davon machen kann und nicht auf die Fähigkeiten von irgendeinem Photoshop Phillipp angewiesen bin.

Bei der Ano schaffen es 7 von 10 nicht-China GB Runner auch Samples zu posten.
Ja, das ist richtig Arbeit die Farbtreu abzulichten und das lässt sich der Profi auch bezahlen, aber man spart sich enorm viel Ärger und Frustration.
 
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Solange man nicht an einem Monitor aus dem Preisbereich und der Konfiguration der Druckvorstufe sitzt, sind alle Farbeindrücke eh absolut unverbindlich.
Von der Quelle mal ganz abgesehen, die macht das Problem der Farbechtheit aber noch um ein vielfaches schlimmer.
 
Jau, verstehe ich ja alles. :) Aber bei Geon ist es halt eeecht kras mMn :D

Aber ja, denk ich werde warten was hier ankommt. Und vllt gibts zuvor ja hier und da schon echt Bilder von Käufern.
 
Also ich hätte storniert. Sieht aus wie nen Brass Boden und überhaupt nicht wie der render. Das Grün geht io finde ich
 
cubisticanus schrieb:
Falls du bei CK bestellt hast, dann ganz sicher :D
Ja, damit kann ich aber leben. Ein oder zwei Monate mehr machen den Kohl dann auch nicht fett.

Jau Quarzi.. et is nich leicht. Weil ich hab schon Bock drauf. Aber ich schau mal.. zitres hat auch angeboten das man wenns hart auf hart kommt schaut was sich machen lässt bzgl anderer Farbe.
 
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@Viper_780 Dank dir für den Tipp zum Fett. Ich habe tatsächlich von Liqui Moly ein Silikonfett, welches die Dichtung des PKWs geschmeidig hält und m.E. PTFE enthält. Könnte das womöglich schon geeignet sein?

Ansonsten schaue ich mal nach Bezugsquellen für XHT-BDZ.
 
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Spike S. schrieb:
Solange man nicht an einem Monitor aus dem Preisbereich und der Konfiguration der Druckvorstufe sitzt, sind alle Farbeindrücke eh absolut unverbindlich.
Ich Profiliere meine Monitore seit gut 15 Jahren und bei den letzten Modellen ging es nur mehr um Nuancen.
Die Zeiten wo man nur mehr Eizo oder NEC Monitore kaufen konnte um halbwegs eine Farbverbindlichkeit zu erhalten ist lange vorbei.
jtr00 schrieb:
@Viper_780 Dank dir für den Tipp zum Fett. Ich habe tatsächlich von Liqui Moly ein Silikonfett, welches die Dichtung des PKWs geschmeidig hält und m.E. PTFE enthält. Könnte das womöglich schon geeignet sein?
Würde ich ohne Bedenken nehmen
jtr00 schrieb:
Ansonsten schaue ich mal nach Bezugsquellen für XHT-BDZ.
Keygem hat das original - bei allen anderen wäre ich mir nicht so sicher.
Aber gerade bei Stabis ist es relativ egal
 
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Gib für Stabis ja nicht so viel Geld aus. Entweder wie schon gesagt wurde das was du schon hast, oder eben Superlube. Bei mir kommt seit 2 Jahren nix anderes mehr rein
 
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Hab tatsächlich auch grad kurz gegrinst, als ich den Preis bei Keygem gesehen hab :rolleyes:

Zur Abwägung: Wieviel braucht man üblicherweise davon, sprich wie viele Stabis / Tastaturen kann man mit den 3 bzw. 5 Gramm abdecken?
 
Ich hab jetzt für 5 Keyboards die Stabis geschmiert und es ist noch mehr als genug in der Spritze. Ganz grob geschätzt 0,1-0,2g pro Keyboard?
 
Ok, dann relativieren sich die Kosten ja.

Ich glaub da heisst es einfach ausprobieren ob der Unterschied für mich spürbar und es wert ist.

Ansonsten freut sich sicherlich auch jemand anderes über eine angebrochene Packung ;-)
 
Hab über 25 Boards gebaut und alle Stabs nur mit 205g0 bearbeitet. Im Behälter ist immer noch was drin. Die Kosten erscheinen erstmal vergleichsweise hoch, aber das Zeug hält ewig wenn du keine Switches schmierst. Und ja, massig Geld muss man für Stabs nicht ausgeben. Hab erst wieder ein Board mit stinknormalen Cherry-Stabs gebaut. Füßchen unten abknipsen und alles ist gut.
 
Gut zu wissen mit dem 205er - dann werde ich definitiv alle drei Varianten testen.

Das mit dem abknipsen der Füsse hatte ich in diesem Video auch gesehen und werde mir dann final mal anschauen ob das bei der Zonex möglich ist.

Nebenbei: Die verwendete Menge die auf die Stäbchen aufgetragen wird, wirkt auf mich als Anfänger extrem viel. Wie ist eure Einschätzung?
 
jtr00 schrieb:
Die verwendete Menge die auf die Stäbchen aufgetragen wird, wirkt auf mich als Anfänger extrem viel. Wie ist eure Einschätzung?
Du meinst den Draht? Da kann ruhig mehr als dass rein. Kurz bevor es zu stark dämpft und evtl "sticky" wird ist perfekt
 
Denke wir meinen dasselbe. Sicherheitshalber ein Screenshot aus dem Video:

1721128011709.png


Wirkt für mich, als wenn der komplette Freiraum im Gehäuse mit Fett gefüllt werden soll?
 
Alles klar, ist notiert - dann wird's ein "Viel hilft viel" ;-)
 
Ja genau dass - ich drücke dort einfach mit einer Spritze das Fett rein bis es leicht raus quillt (so wie hier).
Wenns zuviel ist, ist der Switch zu schwach und die Taste bleibt unten. Dann einfach etwas abwischen.
 
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