Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

jtr00 schrieb:
Finale Bilder stelle ich dann in den "Zeigt her, eure Eingabegeräte" Thread, sobald ich die weiteren Switches & Keycaps durchgetestet und damit die vorerst finale Variante herausgefunden habe.
Ach quatsch, stell ruhig auch immer gern Bilder von Zwischenständen ein. Fotos von schönen Boards gehen immer.
 
Kurz schockverliebt in das Design gewesen, um mich dann zu erinnern, dass NuPhy keine ISO-Modelle anbieten. No ISO, no buy...


1721731800558.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Sieht aus wie Matrix auf Wish bestellt.

Die Platzierung der Mediatasten ist aber mal was neues.
 
Kurz gesagt, die Lizenz von QMK verlangt, dass man den Quellcode offenlegen muss, wenn man darauf basierend Firmware programmiert und verteilt.
Keyboard Hersteller verstoßen dagegen aber regelmäßig - vor allem bei Boards mit eingebautem funkchip. Hintergrund ist da glaub ich, dass deren Treiber oft unfrei sind.
 
Wieder mal Basteltag. Da ich hinsichtlich der Encore wieder von kabellos auf Kabel umsteigen musste, habe ich meine Handyhalterung behandelt. 2h feilen für einen Kabeltunnel :D

20240724_100634.jpg


20240724_100644.jpg


20240724_100654.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, coxon und robertsonson
Irgendwie mag mir bei dir das Kabel nicht mehr gefallen.

Es wirkt einfach fehl am Platz, so wie wenn man sich dafür schämt aber es doch jeder sieht. Würde mir da eine auffälligere Lösung überlegen und evtl das Kabel mit einem 90° Stecker oder Coil nach links ziehen anstelle von hinten. Also nicht direkt beim Keyboard sondern auf der Höhe der Deskmat Kante
 
Das Kabel ist auch recht steif. Für die Encore gibt dann noch ein weicheres farblich passendes Kabel. Ja ist jetzt kein Highlight, aber es tut seinen Job. Bin kein großer Fan von Assymetrie, was aber ein Coild mit sich bringen würde.
 
Thema Kabel und Kabelführung kann ich sehr gut nachvollziehen. Mit der Zonex75 bin ich mindestens aktuell auch auf´s Kabel gegangen. Hinzu kommt, dass ich mittig auch noch ein Stream Deck & XLR Interface stehen habe. Die Kabelanzahl fängt damit langsam an zu stören ...

Schon mal über einen Kabeldurchlass nachgedacht?

Beispiel:
kabeldurchlass-schreibtisch_2105_2.jpg


Es gibt allerlei Ausführungen, je nach optischem Geschmack.
Ich finde den Gedanken einen solchen unter der Deskmat zu verstecken recht interessant und werde das wohl zeitnah angehen.
 
Naja Kabeldurchlass oder meine Lösung nehmen sich ja optisch so gut wie nix. Oder ich mach den Durchlass unter dem Mauspad und dann noch nen Loch durch Pad. Das hatte mich mit dem alten gemacht, aber dafür ist mir die neue Desk Mat einfach zu teuer gewesen, als das ich da nen Loch reindrehe.
 
Bin auf die Encore (und Sin65) bei dir gespannt wie es dann wirkt.
Ich würde da trotzdem mit der Asymmetrie spielen (der Platz ist ja sowieso nicht Spiegelsymmetrisch) und so das Kabel ins Bild einfügen.
 
Habe heute von den Kalih Red auf die Keebfront Honeycomb Linear gewechselt und bin bisher echt angetan. Der Unterschied im Klang ist enorm. Trotz aller Videos und der Erwartbarkeit des Unterschieds bin ich beeindruckt.
Ich werde mir wohl mal ein Switch Tester Board bestellen um die weiteren Möglichkeiten auszuloten.

IMG_1012(1).jpeg


Bin froh vorher die Kalih eingesetzt zu haben. Da ich nicht von derart konsistenten Qualitätsmängeln ausgehe, muss ich mich als Grobmotoriker outen: im ersten Versuch musste ich etwa zehn Kontakte gradebiegen ... 🙄

Nebenbei: Wie sind eure Erfahrungen der Bestellabwicklung mit Candykeys? Der erste Durchgang bei mir war eher meh.
Habe ich berechtige Hoffnung dass es eine Ausnahme war?

@Quarzer
Mich persönlich stört in meinem Setting vor allem die Optik der Kabel hinter der Deskmat.
Mit einem colied / aviator Kabel komme ich bisher ganz gut zurecht.
Daher würde mir ein Durchlass im Sichtschatten / unter dem Stream Deck / Interface reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
jtr00 schrieb:
Nebenbei: Wie sind eure Erfahrungen der Bestellabwicklung mit Candykeys? Der erste Durchgang bei mir war eher meh.
Habe ich berechtige Hoffnung dass es eine Ausnahme war?
Haha bad news for you.

Gib einfach candykeys in die Suche (dieser Thread) und lese ein wenig die Erfahrungsberichte. Ich will dir nichts spoilern. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram, dropback und Viper_780
Candykey ist bei lagerware ganz okay aber nicht die schnellsten. Group buy oder Pre Order würde ich großen Abstand nehmen. Wie gerne ich die beiden dort habe - mindestens so große Chaoten sind sie und überschätzen sich regelmäßig.

Keytester kannst dir sparen. Ich finde auf den plastikhaltern spürt man eh keinen richtigen Unterschied. Lieber ein paar mehr Switches (vom selben Switch) bestellen und die in ein Keyboard einbauen. Nach 3-4 Tagen dann unter die Tasten schauen wo dir das Gefühl am meisten zusagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
1000022244.jpg


🥰🥰🥰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ampere, Einfallslos^99, coxon und 4 andere
@Einfallslos^99 Ohje, da sind ja echt ein paar Schmankerl dabei. Ist vermerkt.

@Viper_780 Bei mir waren es tatsächlich in stock items.

Wenngleich es auch nach CH geht, was mal ein Faktor war, bekommt mittlerweile jeder halbwegs kompetente Shopbetreiber die vorbereiteten Zolldokumente unfallfrei ausgefüllt. Shopify ist hier auch recht aufgestellt / supportive.

Abgesehen von den zig Bestellungen in DE über die Jahre, hatte ich auch just am selben Abend weitere Bestellungen aufgegeben. Insgesamt fünf Shops, alle von DHL durchgeführt, alle mit vergleichbaren Portokosten (Spanne von 2€). Vier kamen problemfrei, drei davon sogar Tag A auf C an.

Wenn bei CK dann der Status auf "dispatched" gesetzt wird, das Tracking des carriers dies aber auch sieben Tage später nicht widerspiegelt, fängt es an, dass ich einen etwas komischen Geruch vernehme. Klar, kann passieren und die Transitzeit ist auch nicht Kern des Problems. Aber wenn dann nach etwas intensiveren Kontakt mit David "erneut" versendet wird, bin ich gespannt ob ich je ein zweites Paket bekomme ...
Komisch war dahingehend auch, dass erneut über dieselbe Preiskategorie von DHL Service versendet werden sollte, womit zuvor Probleme vorgekommen sind / seien. Warum empfiehlt man da nicht ein Upgrade um sicherzugehen? Ich interpretiere da mal nicht zu viel hinein.
Schlussendlich habe ich das Upgrade dann verlangt und die Kosten 50:50 geteilt.

Zwischenzeitlich sind die Sachen angekommen, aber die Art des Austauschs und die Performance als solches haben einen Beigeschmack hinterlassen. Low-Budget-Verpackung und fehlender Transportschutz wären da nur eine Randnotiz.
 
CK war mal gut. Wird nun gemieden, so gut es nur geht. Versandzeiten und Kommunikation sind unterirdisch. Selbst Pakete von Aliexpress erhalte ich schneller, als von CK. Zum Glück gibt es ja genug Alternativen - auch innerhalb Europas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00 und Viper_780
Zurück
Oben