Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ich habe testweise RGB ausgemacht und festgestellt, dass trotz Monitor als einzige Lichtquelle zu dunkel ist, um die Beschriftung zu erkennen. Irgendeine Lampe oder Monitorlampe wäre ok. Ich werde prüfen, ob Monitorlampe als indirekte Beleuchtung was taugt oder nicht. Ich würde Monitorlampe nur dann kaufen, wenn man LED Streifen nicht sieht.

Viper_780 schrieb:
das Set ist in der Tat hübsch und es gibt auch wieder ein Int'l Set. Leider nicht für die beigen Alphas
Da kann man sich zur Not mit Custom XMI Grün auf Vintage-Nikotinbeige aushelfen.

Trimipramin schrieb:
Hab ja auch kleinblue und da fällt es nicht so arg auf, bzw ist einfach besser gelöst mMn.
Hab ich auch, da find ich es sogar stimmig. Bei White on Clear fänd ich das aber auch unpassend.
Klein Blue lebt von dem intensiven Blau; White on Clear davon, dass es möglichst minimalistisch aussieht.
IMHO hätte der Designer da einfach einsehen müssen dass seine Vision so nicht umsetzbar ist.
Mepmashine schrieb:
Ist euch das auch schon passiert, dass ihr aufgewacht seid und euch plötzlich gefragt habt, ob ihr noch normal im Kopf seid?
Mehrmals.
Ich führ mir dann gern vor Augen wie mein Freundeskreis Geld für Autoreparaturen, Urlaube, Haustierkrankheiten, Paintballmarkierer, Mode, Tattoos, Wohnungsdeko oder teuer Essen gehn' ausgibt, das ich eben in Metall und Plastik steck.
Für die 5000€ die der eine in einen Rennradrahmen (nur Rahmen) steckt, hab ich meine komplette Sammlung bezahlt.
Dafür wiegt mein Fahrrad halt 10 Kilo und nicht nur eines und Motor hab ich auch keinen.

Es hilft ungemein wenn man sich vor dem Kauf mehrere Tage Zeit lässt und sich immer wieder mal frägt ob und warum das sein "muss". Argumentier ruhig gegen deinen Drang. Fürsprecher findet man immer irgendwo. Wichtig ist, sich mit dem Negativen auseinander zu setzen, damit man das nicht erst später in einer Buyers-remorse-Phase macht wenn's zu spät ist.

Ich schau bei neuen Keyboards dass es mir was bietet, was noch keines hat. Ein Layout, das ich noch nicht hab z.B.

Als aktuelles Beispiel: Seit 3 Monaten überleg ich mir ne Spyder TKL zu holen. Jetzt ist sie seit 01.08. im GB und ich überleg immer noch. Warum? Weil ich noch auf ne 60 warte, 2 FRLs hab und damit eigentlich keine TKL bräuchte. Es wär eher ne Mischung aus "TKL hab ich noch nicht", "geiler oldskool sound" und "sieht toll aus und passt in meine "Autosammlung"". Aber: 444€ mit Extra PCB und Plate für ein Keeb, dass ich eigentlich nicht brauch, weil ich inzwischen hauptsächlich auf 40s tipp.
Am Ende wird's vmtl drauf rauslaufen dass ich ne Münze werf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback und SeppoE
Oh Man... Keychron macht überall gross Werbung für QMK/VIA und wenn man dann usevia.app benutzt funktionieren die hälfte der Funktionen nicht. Dazu muss man den hauseigenen launcher.keychron.com verwenden.

Aber wenigstens besser als bei den Mäusen... Für die M6 funktioniert die Konfiguration nur via 2.4ghz Dongle. Und es ist Software die man runterladen und installieren muss...
Akku Anzeige funktioniert aber nur über Bluetooth -.-
Und wenn man via 2.4ghz und Software die voreingestellten DPI stufen ändert, dann werden die nur via 2.4ghz geändert. Wenn man dann mit Bluetooth verbinden sind wieder die Standard in Verwendung. Yay.

Btw, welches Mauspad ist schöner? Kann mich echt nicht entscheiden -.-

Anhänge

• 20240819_074118.JPG
    20240819_074118.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 43
  • 20240819_074216.JPG
    20240819_074216.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 50
D.S.i.u.S. schrieb:
Ich würde Monitorlampe nur dann kaufen, wenn man LED Streifen nicht sieht.
Das ist bei allen der Fall, sonst hätte ich auch keine 2 rum hängen. Unterschiede gibts voe allem in der Bedienung, ich hab vor 4 Jahren mit der teuren BenQ und der externen Steuerung angefangen, auf dem zweitmonitor hängt jetzt eine vom Grabbeltisch bei Aldi. Würde ich als Hauptleiste nicht haben wollen, dafür ist die Bedienung zu schlecht bzw umständlich

Wir haben auf Arbeit ein interessantes Konstrukt. Dort strahlen die Lampen nach oben weg und ca. 1m über der Lampe befindet sich eine weiße abgehangene Holztafel, die das Licht dann wieder sehr angenehm nach unten reflektiert. Ich habe leider keine Ahnung, wie gut man das auch zu Hause umsetzen könnte. Aber das Licht ist dort sehr angenehm.

Einfach die Wand und Decke anstrahlen daheim sitzt man deutlich näher an den Wänden als im Office

Gibt es eine Möglichkeit unter Linux(z.b. NixOS) die Polling Rate oder Ping zu überprüfen?
Ich habe eine Sharkoon Putewriter TKL und die soll angeblich 1000Hz haben.
Es gab irgendwo einen Reddit Post, wo stand, dass man deutlich weniger hat und dass fast alle Distributionen betroffen sind.
Ob das alles stimmt?

evhz ist für die Maus

Haldi schrieb:
Oh Man... Keychron
Okay, das ist wirklich madig.
Heißt das jetzt dass man Keychron nicht mehr blind empfehlen kann?
Meine letzte ist schon ne Weile her...

Haldi schrieb:
funktionieren die hälfte der Funktionen nicht
Was funktioniert denn nicht ? bei meiner Q5 aus letztem Jahr funktioniert sowohl die Website (im passenden Browser...) also auch Via App selbst einwandfrei.

Quarzer schrieb:
Wir haben auf Arbeit ein interessantes Konstrukt. Dort strahlen die Lampen nach oben weg und ca. 1m über der Lampe befindet sich eine weiße abgehangene Holztafel, die das Licht dann wieder sehr angenehm nach unten reflektiert.
Das sehe ich öfter in Büroumgebungen. Habe es leider nicht, finde das aber recht angenehm, wenn ich mal zu Besuch bin. Der Strahler muss dann aber recht stark sein und nimmt relativ viel Platz weg, so dass es für daheim eher schwierig zu realisieren ist.

Mailday: Geonworks F1-8X V2 WK SMKX Edition

Nun noch warten auf Candykeys Candy87 Prototypen, dann kann ich zusammenbasteln <3 Bild lügt etwas, dass Rot ist in Real nicht ganz so "kräftig", etweas dunkler. Aber gefällt.

Drauf kommt wohl GMK Minimal oder (sofern das stimmt) Monacokeys soll wohl nächste Woche PBS weiß German bekommen, schau mer mal
IMG_4078.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: wisecrack, wegi, Einfallslos^99 und 2 andere
Geile Farbe auf geilem Board. Ein klassisches XMI-Set wäre auch passend, oder (Evil) Dolch. PBS wäre natürlich auch interessant

Ja, XMI wäre auch was, aber ..aktuell zumindest "komm ich nich ran" an PBT, mag ABS mehr. Und ja, ich weiß das pbs aus pbt is :D Denk daher echt minimal wirds, mal schauen. Und ja, die Farbe ist toll :)

Zuletzt bearbeitet:
Ey, Trimi, jetzt gibste du aber Vollgas, wa? Glückwunsch zur F1!

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
YomDom schrieb:
Was funktioniert denn nicht ?
Hab's mit Edge und Chrome versucht.
Aber obwohl die Tastatur erkannt/verbunden ist werden keine Funktionen angezeigt.

Könnte ein Fehler meinerseits sein...
Hat hier wer ne Keychron K10 Pro?

Anhänge

• Via Settings.png
    Via Settings.png
    115,8 KB · Aufrufe: 32
  • Via_tester.png
    Via_tester.png
    353 KB · Aufrufe: 32
  • Keychron_Firmware.png
    Keychron_Firmware.png
    105,6 KB · Aufrufe: 36