Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Mepmashine schrieb:
So grob habe ich 340€ für Oberteil, Unterteil, Plate und Kupferakzent gezahlt, alles komplett mit Versand u d Zoll.
Wow. Das ist deutlich weniger als ich gedacht hätt. Ich hätt ein Einzelstück mit Steuer und Versand auf 500-600 geschätzt. Wo hast du fertigen lassen? Dadesin.com (DDS)?

Hallo zusammen,

ich verzweifle bei der Keyboardauswahl :(
Aktuell habe ich eine "DasKeyboard MX blue", die Tasten sind ganz gut, aber viel zu laut.

Dann habe ich eine K5V2 RGB Compact gestetet mit MX2A red. War gar nichts für mich. Lineare Switches sind zum tippen schrecklich. und ohne F-Tasten und Pfeiltesten mit korrektem Abstand, finden sich meine Finger auf der Tastatur nicht zurecht.

Was ich also suche:
  • Mechaniche Tastatur
  • Taktile Switches (zB MX2A Brown, Razer Orange)
  • Leise (bestenfalls gedämmt)
  • Hochwertiges Chassis (gerne Aluminium / Carbon oä)
  • Mit RGB Beleuchtung
  • Gerne TKL, den Numblock nutze ich eh nicht, stört aber auch nicht
  • Normaler Tastenabstand, insbesondere zu den F- und Pfeil-Tasten
  • Nicht zum selbst zusammenbauen
  • Benötige keine programmierbaren Tasten
  • Langlebig (PBT Tasten?) und schwarz
  • DE Layout
  • Budget max 300€

Angeschaut habe ich mir zB die Razer BlackWidow V4 Pro - die gibt es mit den Orange Switches allerdings nicht im DE Layout :\

Keychron Q3 Max mit braunen oder Banana Switches.
Klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und amasingh
Als Switches kannst auch Gazzew Boba U4 oder U4/T nehmen. Vermute aber du suchst eine fertige Tastatur.

Auf die Gefahr hin zu klingen wie Mama:

Ich würde statt einer hinterleuchteten Tastatur eher eine hell genuge, stete Lichtquelle empfehlen, die den Raum so weit erhellt, dass man die Tasten auch lesen kann.

Die langfristigen Folgen schlechter Beleuchtung sind Real und, wie bei Schwerhörigkeit, erst bemerkbar wenn's schon zu spät ist.

20 Jahre nach der Jugend fangen meine Gamer Freunde langsam an Brillen zu tragen während mir 110% auf beiden Augen bescheinigt wird. Klar, Genlotto gehört auch dazu, aber man kann sich das Leben auch schwerer machen als es sein muss.

Aber bisschen RGB sieht schon cool aus, vollstes Verständis meinerseits.
Ohne RGB hat man halt deutlich mehr Auswahl, wenn einem das wichtig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Stimme absolut zu - RGB ist für mich nur Deko, im Büro brennt immer das Licht :)

Habe nun mehrere Videos zur der Keychron gesehen - insgesamt fällt die Bewertung der Switches eher durchmischt aus :\

Hey amasingh, herzlich willkommen hier :)
Sry, einer muss den Korintenkacker spielen:

kaufberatung = hier

Warum es den Sammelthread dafür nicht mehr gibt weiß ich nicht, womöglich das man sich dann durch die Threadtitel inspirieren lassen kann :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S. und SeppoE
Affenzahn schrieb:
Was kostet so ein Einzelstück bei DDS (oder wo auch immer du produzieren hast lassen)?
Hier die Rechnung. Man muss denen genau sagen, was man will. Ich habe ein Polycarbonate-Unterteil bestellt und es kam dann ein verbogenes, weißes (nicht transparent) Teil an. Antworten tut da jetzt keiner mehr.
Invoice.jpg

Ja, Korinthen :P :D

Naja, wenn keiner antwortet bringts auch nichts.. also wenn dauerhaft keiner antwortet. So kann ja immer mal was sein.

Vllt frag ich dann doch lieber lokal an wenn ich das mal brauch... Vmtl. hauts mir da aber gleich die Kinnlade runter.
Vielen Dank für's teilen, das war jetzt mal ganz interessant zu sehen. Schon ein gutes Stück günstiger als ich vermutet hätte.

Mal schauen ob ich einem der unzufriedenen ex Mitarbeiter die Files für ne RAMA abschwatzen kann. Schick ist sie ja schon.
RamaDrama: https://www.reddit.com/r/MechanicalKeyboards/comments/1f3px78/ramaworks_an_update/

Ich bin ja der Meinung, dass Metall nicht das Nonplusultra bei Tastaturen ist. Mit Kunststoff gehts eventuell auch günstiger. Klanglich gefällt mir das auch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: fram
SeppoE schrieb:
Mit Kunststoff gehts eventuell auch günstiger. Klanglich gefällt mir das auch besser.

Genau das überlege ich mir auch.
Ich habe bisher ein mal ein komplettes case selbst gebaut, aus Edelstahl.
Für den damaligen build passte es, sowohl optisch als auch klanglich.

Aber ich habe seit langem den Gedanken im Hinterkopf mal ein case aus dickem POM zu bauen.
Einfach aus Neugier wie sich das als Gehäusematerial klanglich verhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Kunststoff muss man aber auch erstmal gescheit verarbeiten können.
Spritzguss fällt raus, weil unwirtschaftlich bei Kleinserien. PC ist sehr anfällig für Kratzer.

Da bin ich in der glücklichen Position den Maschinenpark auf der Arbeit benutzen zu dürfen :D

Die Teile für mein Edelstahlgehäuse habe ich seinerzeit mit dem Wasserstrahlschneider gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Da hast du wahrscheinlich Recht @Affenzahn . Ich lass an dieser Stelle die Werbung, aber es gibt Leute, die sich ihre eigenen Gussformen aus Silikon bauen und zB Epoxy Gehäuse gießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und fram
Affenzahn schrieb:
... PC ist sehr anfällig für Kratzer.
Jup. Und da scheitern auch regelmäßig etablierte Hersteller. Cannonkeys bzw. Hongtu als Hersteller haben z.b. bei den PC Chimeras (R2) massive Probleme gehabt und mussten den kompletten Batch neu fertigen. Weiß gar nicht ob die das mittlerweile geschafft haben. Hat sich jedenfalls um Monate verzögert.
Auch die Loki65 war extrem problematisch in der Herstellung was ich damals mitbekommen habe. Dass der GB dann noch über mykeyboard lief hat die Sache nicht besser gemacht...

Je größer das Teil, desto schwieriger ist es zu fertigen, da Kunststoff ungleichmäßig erkaltet und sich verzieht. Gerade bei Keyboards mit vielen planen Flächen fällt das sehr schnell auf.

Silikon und Epoxy sind ne gute Idee. Ich wollt mir auch irgendwann noch ein Betonunterteil für die Vixen gießen.

Platz haben wär was feines...

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback und fram
Zurück
Oben