Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ach, für das Einzelstück dachte ich eher daran das case aus einer dicken POM-Platte zu fräsen.
Ist natürlich vollkommen unwirtschaftlich, aber es soll ja auch keine Serienproduktion werden.
 
Spritzguss haben wir hier in der Firma, Kunststofffräsen leider nicht.
Ich stell mir das aber auch deutlich schwieriger vor als bei Metall, da der Kunststoff ja super sensibel gegen jede Form von Hitze ist. Zumindest das "Wald und Wiesen Plastik" dass ich so aus dem Alltag kenn.
 
Hab heut Cherry MX Orange bekommen und gleich mal in der Basic I/O Instruments G60 verbaut. Und dabei ist mir wieder mal aufgefallen WIE LAUT diese Tastatur ist.. :D


Die Orange finde ich.. geht so, wirken etwas schwergängiger als die TrashSwitches, welche ich von den beiden immer noch favorisiere.
 
POM und andere Kunstoffe werden bei uns beinahe täglich CNC-gefräst, dabei natürlich permanent gekühlt.
Den Wasserstrahlschneider benutzen wir hier, wenn ein Material vollständig durchtrennt werden soll, sonst wird gefräst.

SeppoE schrieb:
Ich find POM nicht besonders angenehm zum Anfassen

Immer wieder interessant wie unterschiedlich die Ansichten und Vorlieben so sind.
Unter all den Kunstoffen, die hier so auf Lager sind, finde ich POM vom Anfassgefühl her am besten.

Aber genau das ist ja das Tolle an all dem custom-Kram, jede/r kann nach seiner/ihrer Façon glücklich werden, denn jeder Jeck ist anders ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, cubisticanus, SeppoE und 2 andere
Ha, vielleicht kommt Mictlan inkl. Norde dann ja schon nächste Woche an...
1000027381.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und fram
fram schrieb:
POM und andere Kunstoffe werden bei uns beinahe täglich CNC-gefräst, dabei natürlich permanent gekühlt.
Ah, interessant. Wir spritzen nur ABS und PBT und selbst da ist es ein langwieriger Prozess den Ausschuss auf ein erträgliches Maß zu reduzieren.

Also kann man quasi die meisten Kunststoffe auch fräsen?
Das heißt ja auch, ich könnte quasi ein beliebiges Metallkeeb 1:1 in Kunststoff fertigen, oder?
 
Affenzahn schrieb:
Also kann man quasi die meisten Kunststoffe auch fräsen?

Vorab: Kunstoffe sind nicht mein Fachgebiet, ich darf nur die Maschinen nach Absprache benutzen ;).
Aber soweit ich das bisher mitbekommen habe, kann man die meisten Kunstoffe mit dem richtigen Werkzeug problemlos fräsen.
Bei uns üblich sind z.B.: POM, PTFE, PA, PVC, PC, PET, PEEK, PE, PP

Affenzahn schrieb:
Das heißt ja auch, ich könnte quasi ein beliebiges Metallkeeb 1:1 in Kunststoff fertigen, oder?

Im Grund ja, wobei das sicher auf den konkreten Gehäuseaufbau ankommt.
Eine 1mm starke Stahlplatte z.B. ist ja deutlich solider als eine gleich dicke PA-Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Also das Kunststoffe gefräst werden können, kann ich bestätigen. Allerdings gilt es zu beachten wie eigenstabil das Werkstück ist, wie es fixiert ist, wo mit vieviel Druck gearbeitet wird. Spröde Kunststoffe brechen schnell, oder bestimmte „Materialstärken“ können nicht unterschritten werden etc.. Da dürfte man viel Lehrgeld bezahlen, wenn die Firma nicht eh schon Kompetenz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und fram
Brr. Eiche-, verzeih, Apfelrustikal ... mein Großvater wäre begeistert gewesen.

Mal was anderes, Frage v.a. an @Quarzer, der ja recht viele MTNU-Sets hat: Kannst du erkennen, dass GMK bei den MTNU-Sets ein wenig an der, ähm, Fertigungsqualität gearbeitet hat? Mich juckt MTNU Dolch sehr, aber nachdem ich zwischendurch bei MTNU WoB schwach wurde, obgleich mich die Qualität echt ärgerte, bin ich hin und her gerissen. Nochmal 150 Euro für warpende Leertasten und Gussnasen? Hmm .... . Neben SA (derzeit im Büro mein almost daily driver) und ab und an MT3 ist es aktuell mein liebstes Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback
Völlig richtig, aber in dem Fall bräuchte ich nur Base. Ändert natürlich nix an den abstrusen Preisen ... ist halt eine bescheuerte Liebhaberei, dieses Hobby (noch schlimmer sind vermutlich nur Röhrenverstärker und Tube Rolling ...).

BTW: Da ich eigentlich Keycaps für ein Retro-White-Board (Neo 80) brauche, merke ich gerade beim Herumspielen mit https://keyboardsimulator.xyz/, dass Dolch ev. gar nicht mal so gut ist, optisch. Mist. Befürchte gerade, dass ich eigentlich nichts habe, was auf Anhieb auf ein weißes Board passt. War wohl keine so gute Idee mit dem weiß. Vielleicht doch eher MTNU Beige oder Graphite, das eine ausverkauft, das andere mal wieder viel teurer ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Graphite oder 800 würde auf Weiß gut passen.
Ansonsten passt alles mit Farbe hervorragend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
@cubisticanus

Ich finde Dolch passt herausragend zu off-white. Siehe hier auf der sin65.
1000023280.jpg


Zweitens ist das Base Kitting von MTNU Dolch extrem gut und vielfältig und kein schnödes Base wie bei den OG Sets.

1000023895.webp


Die Gussnasen gibt es nach wir vor, da gibt es keine Besserung, aber die Leertaste hat ein neues Mold und Design bekommen und ist gar kein Vergleich mehr zu den alten Sets. Also die sind jetzt deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Aristotle, No Escape und 2 andere
Affenzahn schrieb:
Also kann man quasi die meisten Kunststoffe auch fräsen?
Jupp.
Die meisten Kunststoffe funktionieren problemlos.
Probleme bekommt man nur bei Ganz weichen, dort benötigt man extrem scharfe schneiden und hat zum teil Probleme mit dem aufspannen. Oder bei ganz spröden, diese reissen/brechen gerne, da muss man gut optimieren mit Schnitt Geschwindigkeit/vorschub damit keine grosse Belastung auftritt.

Wir haben viel POM verwendet für Seitenführungen von Förderbänden, da es eine gute Gleiteigenschaft hat und bissel stabiler ist als andere Kunststoffe.


Btt: die sind doch Bananas...
Screenshot_20240901-100807.png

Taugen die was?
Wie fühlt sich das an?
 
Zurück
Oben