Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Keygem ist die verlässlichste Quelle wenns was originales sein soll.
Ich hab PTFE Fett zum Federgabel schmieren aber auch schon verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Oder MonakoKeys. Dort gibt's auch schmierkram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Lagerfett kann ich nur bedingt empfehlen. Ist deutlich zäher als das was man normal zum Stab schmieren nimmt. Wird also schnell etwas schwergängig, wenn mans übertreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Wenn meine fertige Encore dann endlich gebaut und bei mir fest eingezogen ist, wollte ich ja einen kleinen Lesebericht zu der schreiben.
Soll ich mich weiterhin auf die Tastatur konzentrieren oder soll ich auch allumfassend den Schreibtisch mit abholen?

20240701_100256 (2).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paetson und cubisticanus
Da du alles als Gesamtkunstwerk inszenierst (das soll keine Kritik sein), gerne alles. Ich persönlich würde bei den Pflanzen oben noch ein wenig die Symmetrie aufbrechen (Abstände im goldenen Schnitt berechnen?), denn mein alter Kunstlehrer sagte mal boshaft: Symmetrie ist die Ästhetik der Dummen (aber das hat er auch nur geklaut, denke ich) ... hehe. Nein, sieht schon cool aus. Vor allem, wenn ich wieder auf die Papierberge sehe, die ich gerade wieder an meinen Schreibtisch durchgehen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarzer
@Quarzer Definitiv das Gesamtpaket, also Schreibtisch! :) Alle Daumen hoch dafür.

Spiegelt das kleine Display links wirklich so krass oder liegt das jetzt nur am Foto? Sonst hilft da vielleicht ne matte Displayfolie oder so.
 
Für mich ist nur das Keyboard und eine kleine Historie / Vergleich mit anderen Boards relevant.

Schreibtisch und die gesamte Peripherie gerne getrennt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix und Spike S.
@Viper_780 @dropback erstmal Danke für eure Antworten und Entschuldigung, daß es mit der Antwort so lange gedauert hat.

Wenn ich arbeite bin ich 50% auf dem Nummernblock und bei einem 1800er Format müsste ich den Daumen über den Zeigefinger einklappen.

WindX98, in der Preisregion sehe ich mich noch nicht.

Q5/Q6 max. sind interessant, aber wenn man die bei Keychron bestellt kommt noch Fracht und Einfuhrumsatzsteuer hinzu und man landet bei ca. 300 EUR.

Dann hat man eine schwarze Tastatur und Tastenkappen die farblich akzeptabel sind, da kann man dann schon fast eine QK100 in rot bauen, wenn man sich auf ein Basic Weight beschränkt und hat dann was, das einem wirklich zusagt.

Da ich aber von Tastern, Tastenkappen, PCB und Plate keinen Plan habe, ist das vorerst kein Thema.

Zum arbeiten böte sich zum Einstieg eine V6max von Monacokeys an. (auch zum Taster testen)
(ob die dann wirklich ausser Format besser als die alte IBM ist ???)

Für ohne Arbeit könnte ich mir die Neo80 vorstellen.

Mit K6 habe ich mich vertan und meinte die K10.

Der Vollständigkeit halber, von Moonsgeek gibts noch die M5/M5W.

Gruß

Edit: Die Zoom98 schaut interessant aus.

Die Zusatztasten der Bosten brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boggle schrieb:
lmao. Sein Eckenkonflikt ist quasi die Quintessenz von Symmetrie. Imho hat kaum jemand antike symmetrie und taktung so gut auf die Moderne übertragen wie Mies.

Aber das Zitat passt zu ihm wie Arsch auf Eimer.
 
@Quarzer , deine Fotos sehen langsam aus wie Renderbilder - was ich durchaus bewundernd meine.

Ich wüsste nicht, wie ich so ne sauber aufgeräumte Umgebung zu Hause erreichen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SeppoE Vielen lieben Dank 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Bei so viel Lob muss man auch ein wenig bremsen:
Ich fände größere Lautsprecher oder kleinere Stativauflageflächen schöner :P
 
Knobi Wahn schrieb:
Entschuldigung, daß es mit der Antwort so lange gedauert hat.
Mqmchmal dauert es halt. Wegen uns musst dich nicht stressen.
Knobi Wahn schrieb:
Wenn ich arbeite bin ich 50% auf dem Nummernblock und bei einem 1800er Format müsste ich den Daumen über den Zeigefinger einklappen.
Warum musst du da Finger klappen?
Knobi Wahn schrieb:
WindX98, in der Preisregion sehe ich mich noch nicht.
Noch ;)
Knobi Wahn schrieb:
Q5/Q6 max. sind interessant, aber wenn man die bei Keychron bestellt kommt noch Fracht und Einfuhrumsatzsteuer hinzu und man landet bei ca. 300 EUR.
In der Praxis fällt keine eUSt an. Aber vielleicht findest du ein Angebot in Europa (Monacokeys.de hatte gerade welche kommen aber vermutlich keine mehr nach, Candykeys scheint auch ausverkauft, aber vielleicht kommt was, Alternate hat alle paar Wochen ein Keychron Angebot, Maxgaming hat viel Keychron,...)
Knobi Wahn schrieb:
Dann hat man eine schwarze Tastatur und Tastenkappen die farblich akzeptabel sind, da kann man dann schon fast eine QK100 in rot bauen, wenn man sich auf ein Basic Weight beschränkt und hat dann was, das einem wirklich zusagt.
Der Schritt zur Custom ist fließend und wenn man sowieso Switches und Keycaps tauscht naheliegend
Knobi Wahn schrieb:
Da ich aber von Tastern, Tastenkappen, PCB und Plate keinen Plan habe, ist das vorerst kein Thema.
Das bekommen wir gemeinsam aber rasch hin
Knobi Wahn schrieb:
Zum arbeiten böte sich zum Einstieg eine V6max von Monacokeys an. (auch zum Taster testen)
(ob die dann wirklich ausser Format besser als die alte IBM ist ???)

Für ohne Arbeit könnte ich mir die Neo80 vorstellen.
Beides eine hervorragende Wahl.
Ich würde einfach mal testen.
Knobi Wahn schrieb:
Der Vollständigkeit halber, von Moonsgeek gibts noch die M5/M5W.
Aber nur in ANSI
Knobi Wahn schrieb:
Die Zoom98 schaut interessant aus.
Ich finde sie optisch sehr schön und Meletrix baut gute Keyboard
 
Acanthophis schrieb:
Ich fände größere Lautsprecher oder kleinere Stativauflageflächen schöner
Habe ich mir in der Tat auch schon angeschaut, aber letztlich wäre das Geld NUR für die Optik ausgegeben. Das macht irgendwie keinen richtigen Sinn. Daher belasse ich es erstmal dabei.

Die nächste größere Anschaffung, die ich gerade plane, ist ein höhenverstellbarer Schreibtisch 180x90... Derzeit habe ich noch meinen Studententisch aus 2006 mit 160x80... Wird mal Zeit für was neues :D
 
Zurück
Oben