Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

SeppoE schrieb:
Sieht schon aufgeräumt und schick aus. Affenzahn hatte kürzlich auch ein schönes Orthoboard ausgestellt. Muss persönlich sagen, dass ich dann schon den Schritt komplettieren würde und zu Column Stagger gehn.
bruderzorn schrieb:
Noch halte ich mich zurückl!!! :D Mal sehen, er versucht sein Glück auch bei Kleinanzeigen aber ich habe Vorrecht... :)
Tu es. 12x4 Ortho ist imho eines der bequemsten Layouts - wenn man Layern kann. Ich pers. bin aber eher Fan von 2x 2U Spacebar mit SpaceFN anstatt 1U LayerUp&Down nebendran. Trifft sich einfacher und tippt sich natürlicher, weil man da eh 2 Daumen liegen hat.

Der Vorteil von Ortho gegenüber Stagger liegt im einfachen Numpad. Muskelgedächtnis kann direkt weiterverwendet werden.
Angefangen hab ich mit ner Ortho im 65 Design, aber die sehr weit verrutschte Numrow hat mich verrückt gemacht. Jetzt, ohne Numrow, vermiss ich sie nichtmal.

Zur Planck hab ich vor 3 Jahren aber viel von Treiberproblemen gelesen und mich dann doch erstmal dagegen entschieden. Da du gebraucht aus bekannter Quelle kaufst, sollte das Risiko hierfür aber überschaubar sein.

Hier geht's zum Foto und Zwei Beiträge weiter unten sind VIA Screenshots hinter dem Spoiler:
https://www.computerbase.de/forum/threads/zeigt-her-eure-eingabegeraete.698416/post-28844684

So als kleine Hilfestellung wie man das machen könnte. Ich hab inzwischen noch ein wenig dran rumgedoktert, aber die generelle Idee ist geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acanthophis schrieb:
Ich fände größere Lautsprecher oder kleinere Stativauflageflächen schöner :P
Soooo.... jetzt habe ich mir Kanto SP6HD geordert :D Damit sollte das dann harmonischer aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Zwar hier OT aber berichte mal wie die so sind

Ich komme immer wieder auf die ISO Stands von IsoAcoustics zurück
 
Spike S. schrieb:
Wo bekommt man denn Handballenauflagen, die nicht aus Gel, Silikon, Memory Schaum oder Holz sind?
Spike S. schrieb:
Ja genau, feste Materialien.
Weil Holz da nicht dazu gehört oder wie?
Da bleibt dir eigentlich fast nur noch Kunststoff, bevorzugt gegossen, oder Stein oder Metall übrig. Aber die dürften sich wohl zu kalt anfühlen um bequem zu sein.

Oder hat hier wer Marmor oder Gold Handballen Auflagen?

Edit: wtf ist das?
61egrXv+tYL._AC_SL1500_.jpg


Edit2: was natürlich richtig geil wäre, mit Acryl Hartz dir deine eigene Handballen Auflage zu giessen!
Wie hoch sind die in Normalfall? Was könnte man da alles eingiiessen? Par Taster? Par Tastenkappen? Kleine PCBs?


Spike S. schrieb:
Ist Etsy nicht auch so ein Kinderarbeitumweltzerstörungsturbokapitalismuskram wie Temu? Oder eher wie eBay? Bin da noch nicht dahinter gestiegen 🤔
Well yes... But no but yes.
Etsy ist eher sowas wie Amazon. Denn Amazon selbst verkauft ja auch nur einen kleinen Teil auf Ihrer Plattform selbst und der Rest sind andere verkäufer die die Plattform nutzen um sich gute Ratings zu ergaunern...
Nur halt das Etsy darauf fokussiert ist vom kleinen oder Privat Unternehmer hergestellted Zeugs zu verkaufen. Kolleg verkauft dort Ständer für die Pixel Smartwatch das Laden kann die er selber 3D druckt.
AliExpress ist halt eher so ein wird in China hergestellt, von 3 Firmen kopiert und durch 20 unterhändler auf AliExpress verkauft. Egal was fürn Schrott.
Dann gibts da noch Wish und Temu. Die sind ähnlich zu AliExpress nur mit dem unterschied dass sie auf Facebook/Instagram fett Werbung machen für fake Fingernägel für 3cent oder 2TB USB sticks für 30cent und somit jeder Depp sie kennt und dort Schrott den er nicht braucht kauft.


Affenzahn schrieb:
Hier geht's zum Foto und Zwei Beiträge weiter unten sind VIA Screenshots hinter dem Spoiler:
https://www.computerbase.de/forum/threads/zeigt-her-eure-eingabegeraete.698416/post-28844684
Blasphemie! Pfeil Tasten alle nebeneinander anstatt hoch/runter untereinander.
Wie kann man nur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wäre Holz ein in Frage kommendes Material, nur finde ich das für das angedachte Board weniger passend. Metall und Stein kann ich mir gar nicht vorstellen, wegen dem kalten Gefühl.
Kunststoff oder Harz bleibt ja aber noch.

Und mittlerweile habe ich von Etsy auch diesen Eindruck und werde mich da mal weiter umsehen.
 
Gab's hier nicht mal jemand der sich selbst eine mit nem Stück Holz und Resin gebastelt hat oder war das im Luxx?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Danke für den Hinweis, dass es alles gibt um selbst etwas aus Harz zu basteln. Allerdings traue ich mir nicht zu, das so hinzubekommen wie ich mir das vorstelle^^
 
Genau die meinte ich.
Mit einigem Abstand betrachtet imho immer noch mit die schickste HBA die ich bislang so gesehen hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caduzzz
Neue Speaker-Stands sind eingezogen und die Encore sollte heute mit der Post wieder bei mir eintreffen!

20240913_074334-EDIT.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ampere, Viper_780, jtr00 und 2 andere
bissl neidisch, ..sähe bei mir maximal paar Minuten so aus. dann ..auf unerklärliche Weise (natürlich!) wäre jeglicher freie Platz voll mit Gedöns :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Viper_780 und Spike S.
Also mein OCD/Monk-Ich würde ja noch der abweichende Farbton des Regal-Holzes im Vergleich zu den restlichen Holzelementen stören - oder wirkt das nur auf dem Bild so?

Der schwarze Arm ist eine Tischleuchte? Wenn da noch keine Fritz Hansen, Midgard, Louis Poulsen oder dergleichen dranhängt, wäre das noch eine Option.

Grüner Daume vorausgesetzt, ginge bei den Pflanzen auch noch was Schönes aus Südostasien oder Südamerika.

Brauchst du noch mehr Ideen? ;-)
 
@Trimipramin Mir ging es laaaaange auch so. Das hier war der Startschuss in 2020:

01_10122020.jpg


Dann über VIELE VIELE Schritte, viel Zeit und einiges an Geld gings dann in den heutigen Zustand über, bei dem ja wie gesagt noch die Encore fehlt. Im November wird auch ein neuer Tisch einziehen.


@jtr00 Das Holz ist in der Tat heller, aber ich möchte von unten (schwarz) nach oben hin immer heller werden. Das ist also durchaus beabsichtigt. Holz ist halt natur und sieht nicht immer gleich aus. An dem Arm hängt mein Mikrophon. Ich habe ja rechts direkt neben mir ein Fenster, ich brauch da kein weiteres Licht.
Was für eine Pflanze steht dir denn da vor?

Was hast du denn sonst noch für Ideen? :D
 
@Quarzer
Thema Holz - Ok, bei der optischen Idee nachvollziehbar. Ansonsten gibt es ja immer noch passendes Hartholzöl. Ich staune immer wieder aufs neue über das kernige Strahlen der dunklen Farbe unseres Rivas, wenn er wieder die Aufmerksamkeit bekommt.

Thema Arm - Da würde ich mal nach einem Rode PSA1+ oder Elgato Wave Arm (High Profile) schauen. Hätte auch nicht gedacht was das bringt. Aber der sichere Lauf beim verstellen der Position fühlt sich schon gut an.

Thema Pflanzen - Wenn es exotisch & rar sein soll, bei der Fläche des Regals eher kompakt wachsend, unterschiedliche Texturen und etwas farbig ... und da ich es mit Alocasien habe:

1. Alocasia Venom
2. Alocasia Chantrieri Variegata
3. Alocasia Melo Variegata

Mit etwas Technik (Grow Light, Luftbefeuchter) sollte der Platz damit schön ausgefüllt sein.

(Und an jeden der sich durch das OT gestört fühlt: Nichts für Ungut ;))
 
@jtr00 Ich versuch das OT mal kurz zu halten. Will den Thread auch nicht überflüssig fluten. Pflanzen sehen interessant aus, wenn mal eine meiner eingeht, dann könnte ich das durch aus mal versuchen.

Bzgl. Mirkorarm.... schwierig, der muss halt ÜBER den 42"er schwenken und hinter ihm ist ne Wand. Ich habe wirklich lange gesaucht und bin froh überhaupt was gefunden zu haben.

Licht kommt bei mir keines an den Tisch, das stört mich und hat dann wieder keine Natürlichkeit.

Zum Holz: Vlt öle ich das Brett nochmal nach, um es etwas dunkler zu gestalten. Gerade ist ein Holzplatten-Muster auf dem Weg zu mir und ich überlege für die neue Tischplatte nicht wieder schwarz, sondern ein richtig richtig dunkles Holzbraun zu nehmen. Aber erstmal das Muster checken:

1726226934428.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
ampere schrieb:
Schon mal überlegt eine selber zu machen so wie du es haben möchtest? Bei Amazon gibt´s ne Silikonform und passendes Harz.
Nein... Ich benötige kein Wristpad auf der Arbeit.... Das nimmt nur Platz weg....


P.S zu Hause hab ich ein Weiches aus memory foam.
Mein Tisch ist nur so leer weil gerade frisch aufgebaut...
20240914_110817156.JPG

Ist die Wooting 2 HE mit traitors Yuki onna kaycaps im CH Layout.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's hervorholen meiner HBAs :) [sind weiterhin im Gebrauch:)]

Ich werfe nochmal kurz ein, dass mit ein wenig Geduld und ein wenig Werkzeug das ganz gut selbst zu machen ist (da ich zwei linke Hände habe, habe ich bei den HBAs das Resin geschichtet(s.u.))

Eine Form aus Silikon würde ich nicht empfehlen(!). Es ist zwar super bequem, eingießen fertig und man bekommt sie super herausgepolkt, bißchen Unterseite die Ränder abschleifen, aber...

Wenn du mit z.B. MetallicFarben so ein Muster haben möchtest ist das bei einer Silikonform echt schwierig, da die eigentliche Oberseite der fertigen HBA unten in der Form ist, und da verläuft das Resin wieder ineinander bzw. schwer zu "kontrollieren"...meine Ergebnisse/Tests sahen echt mäßig aus und ich habe sie entsorgt. (Vielleicht schichtweise gießen....?)

Dann, echt wichtig für Resinanfänger: nehmt gutes (oft viel teureres) Resin, berechnet die Mengen richtig, beachtet "die Gieshöhe"!!! Auch bei einer Silikonform kann es aufgrund der Wärme zu Verformungen kommen.
Also Silikonform nur bei einfarbigen, richtig deckenden Farben, ansonsten basteln :) bzw. durch die Bastelei hab ich dann echt verstanden warum einige HBA mit Resin so schweineteuer sind. Es dauert halt echt lange ggf.(Vorbereitung, Nachschleifen), "Fehlmuster" müssen mit eingeplant werden.

Grüße :)

P.S.: ich gucke mal nach, aber meine Silikonformen müßten noch irgendwo herum liegen, wenn jemand Interesse hat gebe ich sie gerne im Tausch für eine Tafel Schoki etc. ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape und Spike S.
Zurück
Oben