Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

MaverickM schrieb:
So ist es. Hab meine ganz normal bei Amazon.de bestellt.
In ISO-de auf Amazon machts natürlich deutlich einfacher, leider nicht die schicke S98 in ISO.
Wie ist deine Erfahrung mit den RK?

Ironbutt schrieb:
Wie ist deine Erfahrung mit den RK?

Super zufrieden. Glaube habe weiter vorne auch schon etwas dazu geschrieben. Ist meine erste "Custom" und bin von Verarbeitung, Tippgefühl und Klang noch immer, jetzt nach einigen Monaten, sehr begeistert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt
Ich hab eine sehr einfache und günstige RK68
Nach etwas modden, tauschen der Switches und teure Keycaps ganz brauchbar. Um das Geld bekommt man mittlerweile locker eine Keychron V2 Max und spart noch ordentlich. Trotzdem hab ich sie sehr gerne

Affenzahn schrieb:
Was? Wie? Wo?
So arg hab ich mich noch gar nicht in die Firmware eingefuchst.
Es gibt die Möglichkeit, Tastenbelegungen modbasiert zu überschreiben. Also zB, wenn LAlt gedrückt wird, ändert sich Y zu ctrl+Y usw. Das ließe sich auch per Combo regeln, erfordert mit key override nicht, dass beide Tasten innerhalb eines engen Zeitfensters getappt werden. Ich nutze das zb um mit US-Int Layout die Umlaute auf die entsprechenden Buchstaben wie bei Eurkey zu mappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Ich nehme an, du meinst das hier? Ist mir entweder noch nie aufgefallen oder kaum eines meiner Keebs unterstützt das.

Wie müsste ich das denn einrichten, wenn ich left-alt zu ctrl umbügeln will?
Enable Layer ist klar.
Trigger auf lAlt
Trigger mode dann ctrl?
was macht negative trigger?
Und was mach ich wenn ich doch mal Alt+c brauch?

Ja, ich hab die Fragen gestellt bevor ich selbst nach Antworten gesucht hab.
Beim Suchen bin ich eben über das hier gestolpert. Ungefähr das selbe Thema, könnte vllt auch andere interessieren: https://getreuer.info/posts/keyboards/custom-shift-keys/index.html
1727849167144.png

Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Trigger auf den Key, in dem Fall "Y", Replacement ist dann der Key/die Combo, die ausgegeben werden soll. In deinem Fall KC_LCtrl(Y)
Affenzahn schrieb:
Trigger mode dann ctrl?
Trigger mod --> der Mod, der den overrivde auslöst, in dem Fall LAlt
Affenzahn schrieb:
was macht negative trigger?
hab ich noch nicht benutzt, ich nehme an, dass du das nehmen kannst, wenn du zb LAlt+Y zu Ctrl+Y ummappen willst, aber LShift+LAlt+Y nicht zu LShift+LCtrl+Y (dann wäre LShift der negative mod)
Affenzahn schrieb:
Und was mach ich wenn ich doch mal Alt+c brauch?
in dem Fall vermute ich, dass du einen Mod als negative mod und gleichzeitig supressed mod definierst. Wenn du wirklich für irgendwas LAlt und Y brauchst, ist vielleicht LAlt auch nicht der passende mod für den Override.

Ich bin unfähig.
[x] enabled
Trigger: C
Triggermod: LAlt
Replacement: Macro2 (down ctrl + tap c)
options: activate when: trigger is pressed; a necessary mod is pressed; a negative mods released

Rein von der Logik her müsst ich doch dann LAlt als supressed markieren, damit er es nicht registriert.
Registriert aber trotzdem.
Oder tipp ich falsch? Ich halte ALT und tappe C, wie man das halt macht.

Ich muss mich da glaub morgen mal intensiver mit auseinandersetzen. Eckige Klammern sind auch ein Graus:
Erst RAlt halten damit AltGr registriert, dann den linken Daumen auf Space für die Numrow, dann Shift und dann i für die Klammer.
In exakt der Reihenfolge, sonst aktiviert der Winkey Oneshot.

Ich muss, in der Größe, Keyboards komplett neu denken, oder? Herkömmlich renn ich in lauter Probleme.

Affenzahn schrieb:
Rein von der Logik her müsst ich doch dann LAlt als supressed markieren, damit er es nicht registriert
Stimmt, das solltest du. Ich würde das nicht über ein Makro machen, sondern die QMK Bordmittel mit Mod+Buchsteabe nutzen
Affenzahn schrieb:
Ich muss, in der Größe, Keyboards komplett neu denken, oder? Herkömmlich renn ich in lauter Probleme.
Ein sehr heftiges Kopfnicken an der Stelle. Mein Rat wäre, leg dir Symbole direkt auf Tasten oder Combos, wenn du die du öfter brauchst. Eventuell auch in nem expliziten layer. Mehr als drei Tasten gleichzeitig solltest du nicht für ein Zeichen benötigen. Eigentlich sind drei schon zu viel.
Ergänzung ()

SeppoE schrieb:
Anhang anzeigen 1506788
Das ist die Keymap im Wesentlichen. Bei den Symbolen ist noch etwas Platz
Das mal so meine Lösung dafür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Kuristina schrieb:
Jade Blossom von Epomaker. Es gibt sie mit 53, 43 und 35 Widerstand beim Signalpunkt. Ich hab die 35er, ich mag so leichte. Sind ab Werk klangsauber. Kein Kratzen. Double Spring.
Sind heut angekommen in 35g. Fühlen sich erst mal ganz brauchbar an:) Ich werd die jetzt mal ne Woche im Tsuru testen.
Die Verpackung ist allerdings schon dekadent für ne 30er Packung, da hätte es auch ne Tüte getan😅

Was macht ihr denn mit 35g Switches? Die lösen doch schon aus wenn nur mal das Fenster gekippt ist... :p

• Gefällt mir
Reaktionen: fram, No Escape und Spike S.
Man "tastet" sich so ran. Ich hab immer gedacht, dass die leichten Switches nur für Gaming geeignet sind. Inzwischen bin ich der Meinung, dass es auch sehr an den Keycaps hängt und auch an der Tastenanordnung. Auf den Ergoboards brauch ich eher leichte Switches, weil ich immer an der gleichen Position mit den Fingern bin. Hovern, wo man dann hauptsächlich versehentlich auslöst, muss ich da nicht. Und dann sind leichte Switches weniger ermüdend für die Finger. Selbst auf den größeren Boards schätze ich inzwischen die leichteren linearen mit ~45g sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback
SeppoE schrieb:
Die Verpackung ist allerdings schon dekadent für ne 30er Packung, da hätte es auch ne Tüte getan
FIndest du? Also ich hab hier so einige Switches und da ist die Jade Verpackung noch am kleinsten. Akko Rosewood ist doppelt so lang und hat nur 10 Stück mehr. Dann hab ich noch KiiBoom Switches 35 Stück, die kommen in einer starken blauen Pappschachtel mit Magnetverschluss. 🙂

SeppoE schrieb:
Fühlen sich erst mal ganz brauchbar an
Ich weiß nicht, welches Caps Profil du hast. Aber wenn man Cherry nutzt und bei den Caps dann 1 Ring druntermacht, dann hast du mit Jade gleich auch noch Silent Switches dazu. ^^ Also zumindest bei mir ist das so. Aber nur mit Cherry. Mit XDA oder MOA Profil klappt das nicht.

Ich teste grad Rosewood von Akko. Sind keine Silent, aber trotzdem nur halb so laut wie andere. Ganz angenehm.

dropback schrieb:
Die lösen doch schon aus wenn nur mal das Fenster gekippt ist
🙂 Bei mir ist auch der Grund, dass es nicht so ermüdend ist. Ich hab auch Matcha Latte V2 von KiiBoom, die haben 53g. Das artet in Arbeit aus. ^^ Ist auf Dauer nicht so angenehm.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Ich hab bisher egal von welchem Vendor, alle Switches in Plastiktüten bekommen. Daher war ich jetzt erstaunt, eine hochglanz Pappschachtel mit extra Innenleben im Päckchen zu haben.
Gummiringe hab ich zwar aus meinen Anfängen noch rumfahren aber das kommt mir nicht mehr in die Tastatur😆 Silent ist jetzt nicht unbedingt die Anforderung. Hatte bisher zwar Otemu Peaches drin, aber nur weil die auch sonst überzeugt haben. Die werd ich demnächst mal in nem Metallboard testen, weil im HWLuxx jemand behauptet hat, die würden klappern - im 3DP Gehäuse hab ich da nichts von gemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
dropback schrieb:
Was macht ihr denn mit 35g Switches? Die lösen doch schon aus wenn nur mal das Fenster gekippt ist... :p
Ich mochte auch immer schwerere taktile Schalter lieber, aber 35g Topre (m)ein Traum, da mag ich gar nicht aufhören zu schreiben, so angenehm.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad und dropback
Hmm, Topre kenne ich jetzt tatsächlich nicht, aber bei den "normalen" MX Style Switches ist der Sweetspot für mich so bei 55-65g (Bottom Out, kommt auch auf die Art/Länge der Feder an).
So kann ich auch mal die Finger drauf liegen lassen ohne aus versehen auszulösen und auch wenn ich mal längere Texte tippe (was eher selten vorkommt) ist das weder anstrengend noch sonst was.
Aber klar...ist am Ende immer Geschmackssache:daumen:

Seinerzeit, vor den Auswahlmöglichkeiten von heute, habe ich gerne Cherry MX Clear oder Green getippt.
Topre Einstieg, vor jedweden Alternativen an Slidern, Domes etc., waren, wie bei sehr vielen Anderen, 45g, auf 55g gewechselt, 55g Realforce geplündert, um die HHKB auf 55g zu bekommen.
Es wäre mir nie in den Sinn gekommen, 35g zu nehmen oder zu testen, aber mittlerweile empfinde ich die 45g eher so als „überflüssig“.
Mag komisch klingen, aber mit zunehmendem Alter und auch hin und wieder Beschwerden in den Fingern sind die 35g mein Paradies.

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback und cubisticanus
Vor vier Jahren habe ich auch noch begeistert auf Kailh Box Jade gehämmert, aber was auch immer seitdem passiert ist, inzwischen habe ich auch nichts gegen geschmeidigere, gar lineare Switches. Ob es das Alter ist? :-) Ein Hoch jedenfalls auf hotswap-PCBs!

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und SeppoE
Zurück
Oben