Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mechas — Der allgemeine Diskussionstheard [Keine Kaufberatung]

ja natürlich gibt es auch 1800er mit DS, aber die bekommt man dann wohl nur mit sehr viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:

Habe heute mein Qpad MK-50 mit Reds mit der Einkochringmethode gedämpft. Dem Tastengefühl hat das keinen Abbruch getan, ich finds sogar irgendwie angenehmener, allerdings ist der Weg zum ganz runterdrücken geringer, muss ich mich noch dran gewöhnen. Aber sie ist viel viel leiser. Ich hab aus Faulheit(mach mal die ganzen Löcher in die Ringe und so :P ) nicht alle Tasten belegt, und der Unterschied ist echt deutlich. Mich würde interessieren: Hat einer von euch einen vergleich zwischen den Ringen und der Einkochringmethode?

Meine Freundin freuts. :)

so, hier mal die 3 Lötpunkte der G80-1851:
p1050605-jpg.278480

Es gibt 2 Pin Reihen (siehe Bild). 1-8 (K) und 1-20 (L) nicht mehr ganz im Bild.
Entgegen der Beschriftung auf dem Board habe ich von links nach rechts angefangen.
Perspektive wie auf dem Foto!

Einf K5 + L5
Entf K5 + L6
Bild auf K5 + L4
Bild ab K6+ L4
Pos1 K5 + L3
Ende K6 + L3

Man muss die bestehenden Leiterbahnen alle unterbrechen! Erst dann kann man neu löten.
Dadurch gehen aber auch wieder Verbindungen verloren.

Man braucht dann noch von L7 eine Verbindung zu 'Pfeil nach unten' Pin links oben.
Hmm, die anderen kann ich jetzt leider nicht mehr nachvollziehen. Keine Ahnung was ich mir bei meinen Aufzeichnungen gedacht habe. :D

Hier ist ein sehr schöner Guide zum "entschlüsseln der Matrix" von sixty:
http://deskthority.net/workshop-f7/reversing-a-keyboard-matrix-t7.html

Anhänge

• P1050605.jpg
    P1050605.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 720
Zuletzt bearbeitet:

Danke. Ich habe ja (hoffentlich bald) genug Tastaturen zum Testen da.

MX Blue oder Brown hat nicht zufällig noch jemand rumliegen? Eine alte Tastatur oder auch nur die Platine zum Ausschlachten würde mir reichen.

Danke, hab ihm mal geschrieben.

IMAG0175.jpg

kriegt man ne tastatur mit so einem anschluss iwie auf ps2 oder usb adaptiert? ^^

Weis ich nicht, aber was für eine Tastatur ist das denn überhaupt und wo war die mal ursprünglich angeschlossen?
Wenn die evtl. zu irgend einer speziellen Maschine gehört, dürfte das ganze wahrscheinlich eher nicht funktionieren...

Is sowas wie n Model M mit Buckling Springs (auch von IBM), hab davon in der Arbeit 5 oder 6 Stück. Waren an nem IBM Terminal angeschlossen.

ich hab die gleichen.. hätte da locker 10 bis 15 stück von..
hab mir eine richtig sauber gemacht und an die bürowand gehängt :D

.. sind leider nicht mehr zu gebrauchen.. hat ne RS Anschluß für Terminals, kann man leider nicht (oder nur sehr schwer) auf PS2 umbauen.. das kannst du wohl vergessen. :rolleyes:

hab ich auch schon mal versucht.. guckst du hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zu-alter-ibm-tastatur-model-m-1394312.888582/

Zuletzt bearbeitet:

hm iwie muss das gehn :D muss ich mich ma schlau machen. wäre schade drum, sind echt geile teile

hm.. ja.. sind nett, aber mir eindeutig zu laut. Sind sicher schöne alte Sammlerstücke. Aber richtig drauf zocken kann ich mir nicht mehr vorstellen.. dann lieber Browns oder Blacks.

wie ekelig bist du? :D browns oder blacks? wääääh!
reds oder blues ftw :) maximal browns :P

Hallo.

Mit einer Mikrocontroller lässt sich da bestimmt was machen. Wenn man nun günstig an so eine Tastatur kommen würde... :cool_alt:

Gruß Djon

Kann se leider nich hergeben, gehören der Firma :( Bin froh, wenn ich mein Cheffe davon überzeugen kann, dass ich selbst eine krieg.

Schau dir mal den Schaltplan zur Phantom an: http://geekhack.org/showwiki.php?title=Island:26742. Das müsste man auf die Tastatur übertragen, d.h. alten Controller raus und den Teensy einbauen. Die Firmware dann noch entsprechend anpassen, der Quellcode steht ja zur Verfügung.

Ergänzung: Den Teensy kann man auch hier bestellen: http://hitechstore.de/produkte/3/. Ist zwar etwas teurer, dürfte aber auch schneller gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Falls jemand Interesse hat: Auf GH gibts wieder ein GB mit KBC Poker und KBC Race Limited Edition.
Bin schwer am überlegen, mir ne Poker zu holen. Oder eben eine Filco TKL mit Vortex' neuem Aluminium Case...

So viele Möglichkeiten, aber so wenig Geld :/

Ne Poker mit reds kostet dann 100€ + Zoll und die hat nur ABS, für das Geld bekommst du direkt aus china eine mit PBT keycaps, wahrscheinlich ist die dann sogar noch günstiger.

Ja ich hätt mich auch über nen besseren Preis gefreut :( schade drum, scheint n nettes Teil zu sein.

Jo, aber findeste auch eine mit PBT und Reds?
Das einzige, was ich so gefunden habe ist bei qtan eine mit Blacks und ABS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben