• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test MechWarrior 5: Clans im Test: Diese Mechs zerlegen jeden Gaming-PC

chardy schrieb:
Die UE5 ist tatsächlich ein Gamechanger für mein Portemonaye geworden. Bisher hat mich noch keins der aktuelleren Spiele davon überzeugen können, meinen inzwischen in die Jahre gekommenen Rechner zu ersetzen. Es mangelt nicht am Geld, aber an der Einsicht meinerseits, den Unwillen der Spiele(nicht)entwickler, ihre Spiele zu optimieren, mit meinem Geldbeutel auszugleichen.

Ich bin weiß Gott keine Grafikh+re, aber wenn ich gezwungen werde, mit mittleren oder sogar niedrigen Einstellungen zu spielen und selbst dann oft nur mit deutlichen Kompromissen, kann ich ja gleich zu AA- oder Indiespielen greifen. Spielerisch sind die den AAA(A)-Pendants nämlich ebenbürtig und oft sogar überlegen.
Witch It läuft auf UE5 performant, ich spiele es regelmäßig :)
 
Chismon schrieb:
Leistung, es geht um Frame Generation vs. Fluid Motion Frames (FMF), nicht nur DLSS vs. FSR Upscaling, somit steht da Leistung und nicht Bildqualität im Vordergrund, denn letztere ist vom Upscaling primär abhängig und nicht von den generierten fps, wo FMF i.d.R. vorne liegt.

Erstens: Bei AMD heißt es FSR Frame Generation und nicht Fluid Motion Frames. letzteres ist die FG über den Treiber. Die ist deutlich schlechter als FSR Frame Generation (im Bezug auf Bildqualität).

Zweitens: Du hast mich nicht verstanden. Wenn ich von Bildqualität in Verbindung mit Frame Generation spreche, dann spreche ich natürlich nicht über den Qualitätsunterschied zwischen DLSS Upscaling und FSR Upscaling, sondern alleine von der Bildqualität der generierten Bilder. Meinetwegen dann auch mit TAA.

Und hier ist DLSS FG eindeutig im Vorteil. Die generierten Bilder weisen weniger Artefakte bei sich bewegenden Objekten auf und häufig kommt es vor, dass die generierten Bilder bei FSR FG eine Unschärfe in Bewegung zeigen, die bei DLSS FG nicht vorhanden ist.


Und dass FSR FG performanter ist, hab ich direkt am Anfang bereits gesagt. Wenn es dir darum ging verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum du mich korrigieren wolltest, wenn wir zumindest in dem Aspekt gleicher Meinung sind...
 
Mimir schrieb:
Ist das nicht naheliegender als ne Nvidia Verschwörung?
Ich weiss auch nicht wie Du gleich darauf kommst, ich habe da mehrere Möäglichkeiten aufgeführt; eine davon auch, dass die Entwickler es evt. nicht gut genug können, aber Fakt ist nun einmal auch, das das Vorgängerspiel eher nVidia/RTX optimiert war, so dass anzunehmen ist, dass PGI auch dieses Mal da Prioritäten pro nVidia gesetzt haben könnte und den klaren Marktführer/Quasi-Monopolisten bevorzugt (was durchaus nicht unlogisch ist).
 
Jawollja

nativ. 1080p braucht man ne 4070. Das doch mal ne Aussage.
Das es mit zukünftigen patches (wer hätte das Gedacht) nur besser werden kann...
solange es diesen Haufen Kinderkrankheiten mit dem ganzen geraffel gibt.
gut das es auch so geht.

Danke für den Test.

Mfg
 
Danke für den Test @ CB
Schaut echt nicht schlecht aus.
Kann man was zur Steuerung sagen, ob man auch mit der rechten Maustaste gehen/laufen kann ?
Wird nur Steam zur Registrierung bzw anmelden benötigt ?
Werdet ihr das Spiel auch (später) bei 3440x1440 testen ? @ CB ?
 
Mimir schrieb:
Erstens: Bei AMD heißt es FSR Frame Generation und nicht Fluid Motion Frames. letzteres ist die FG über den Treiber. Die ist deutlich schlechter als FSR Frame Generation (im Bezug auf Bildqualität).
Das ist leider falsch, Du meinst Advanced Fluid Motion Frames (AFMF), welches über den Treiber läuft, Fluid Motion Frames ist das Pendant zu Frame Generation bei nVidia (nur dass es eher quelloffen auch für Intel und ältere nVidia dGPUs ist und nicht erst/noch exklusiv ab RTX 4000er Generation läuft), nur hat man sich bei CB dazu entscheiden, dioese nicht mehr namentlich zu unterscheiden, sondern der Technik nach diese allgemein Frame Generation zu nennen (ebenso hätte man auch Frame Interpolation als generelle Technikbezeichnung einführen können, aber das hat man bei CB nicht und so ist es ein wenig verwirrend für einige).

So gesehen ergibt sich auch qualitativ kein Vorteil bei der FG vs. FMF, denn da nehmen sich beide nichts was Ghosting u.a. angeht, nur in Einzelfällen bei Overlays ist FG besser aufgestellt als FMF, aber insgesamt sind Bildrate und Latenz entscheidend für die Technik und bei ersterer liegt AMD meist klar vorne und bei letzterer i.d.R. gleich auf und somit ist FMF mittlerweile (nicht von Anfang an) die bessere Option.

Daher sollte generell in allen Spielen FMF vernünftig implementiert sein, während das für das Exklusiv-FG-Feature von nVidia wohl nicht der Fall sein sollte (also für mich falsche Prioritätensetzung in dem Fall bei PGI m.M.n. in MechWarrior 5 : Clans zugunsten einer schwächeren proprietären FG Lösung und entgegen des deutlich quelloffeneren und insgesamt technisch besseren FMF).
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Weil da AMD mittlerweile schon meist vorne liegt.
Aber ganz sicher nicht. Die 2-3 Spiele in denen FSR Frame Generation ordentlich implementiert ist, stimmt die Qualität der Zwischenbilder (gleiches Niveau) und ist etwas performanter. Aber pauschal besser ganz sicher nicht, dafür ist Nvidias Lösung einfach zu ausgereift. Zudem leidet FSR FG noch häufig an HUD Elementen und Framepacingproblemen.
Chismon schrieb:
Wenn Du genügend Tests hier aufmerksam lesen würdest, dann wüsstest Du das und das halt...
Es gibt genau einen Test, wo sich deine Meinung ableiten lässt.
Chismon schrieb:
auch schon heraus gestellt und ist auch logisch, da AMD dort schon seit einiger Zeit viel mehr Ressourcen und Arbeit hineinsteckt als nVidia, die dahingehend schon länger stagnieren
Das lässt sich als Außénstehender nicht wirklich bewerten.
 
Lasyx schrieb:
So wie es im Video aussieht, werden Machwarriors vor allem von Frauen gelenkt und kommandiert.
Muss wohl an dem notwendigen Multitasking liegen…
Also ich kann das nachvollziehen....hatte damals 1999(!?) in den Schulzeiten noch mit meinem Kumpel zu 2t die Mechs in Mechwarrior 2+3 gesteuert :D Das war ein gehacke auf dem Keyboard sag ich dir! :D
Aber lustig wars.

Aber anders lässt sich das ja kaum bewerkstelligen als Mann mit den zig Tastenkombinationen....
Da hat ne Frau wohl definitiv Vorteile :D

Mal sehen ob ich dem neuen Game nochmal n Versuch gebe. Mechwarrior Online war schon herausfordernd mit der Steuerung. Glaub besser wirds aber auch nimmer. Mal sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lasyx
Heute abend wird getestet. Mal schauen was bei rum kommt.

Würde mich generell freuen, wenn mehr Userfeedback im Computerbase Forum gesammelt werden würde (zum Spiel)
 
Warum nennt sich das Spiel eigentlich noch immer MechWarrior 5 wenn es einen komplett anderen Unterbau als MechWarrior 5: Mercenaries hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DireWolf
Ich behalte es und spiele es in Ruhe durch.

Reaktor online, Systeme online, Party!
Ergänzung ()

Steini1990 schrieb:
Warum nennt sich das Spiel eigentlich noch immer MechWarrior 5 wenn es einen komplett anderen Unterbau als MechWarrior 5: Mercenaries hat?
Die Frage haben wir Bombadil und Sean auch gestellt. Durch die Blume haben sie gesagt, liegt an der Lizenz. Mehr leider nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, danyundsahne und coxon
Chismon schrieb:
Mir scheint die Entwickler haben sich mit der Umstellung auf die Unreal Engine 5 evt. übernommen und Optimierung insgesamt stand wohl nicht so im Vordergrund bzw. wird erst bröckchenweise nachgeliefert oder man denkt sich, dass Leute dann eben RTX 5090er Karten kaufen sollen, wenn eine RTX 4090 nativ schon nicht mehr 60 fps in 4K/UHD mit hohen Einstellungen schafft (und eine RTX 5080 ist evt. auch nur marginal schneller als eine RTX 4090 in dem Spiel, wer weiss?).

Vielleicht wäre eine Rückkehr zur CryEngine (wie bei MechWarrior : Online) eine bessere Wahl für PGI gewesen (für eine breitere Spielerschaft und ohne Traversalruckler).
PGI waren bereits mit der CryEngine überfordert. Was allerdings auch eine der kompliziertesten GameEngines ist.
MWO lief absurd schlecht für die Grafik- und Animationsqualität.

Sie sind auch immer noch zu klein für Spiele mit soviel komplex zu integrierenden Aspekten und leiden meines Gefühls nach unter eher mangelhaftem Management auf allen Ebenen.

Sie wissen aber auch, dass sie die Wale, die MWO so profitabel gemacht haben (mit fünfstelligen "Investitionen", mit ihren Spielen fangen und das ist erstmal wichtiger.
 
Chismon schrieb:
Das ist leider falsch, Du meinst Advanced Fluid Motion Frames (AFMF), welches über den Treiber läuft, Fluid Motion Frames ist das Pendant zu Frame Generation bei nVidia

Wie kommst du zu der Aussage wo es doch in Spielen ganz klar FSR Frame Generation bezeichnet wird?

Screenshot 2024-10-17 134427.png

Screenshot 2024-10-17 134537.png

Screenshot 2024-10-17 134720.png

Screenshot 2024-10-17 135043.png
 
Naitrael schrieb:
MWO lief absurd schlecht für die Grafikqualität.

Naja, bei mir ging es eigentlich mit einer GTX 670OC damals und das war nun auch nicht die übermächtige Grafikkarte damals.

Naitrael schrieb:
noch zu klein für Spiele mit soviel komplex zu integrierenden Aspekten und leiden meines Gefühls nach unter eher mangelhaftem Management.

Ja, das ist wohl ein Problem, mit der Lore kennt man sich gut aus, auch weil da Bu chautoren und Game Designer in wichtigen Positionen sind, aber leider dafür dann eben auch nicht unbedingt die besten Programmierer und die Perosnaldecke ist für die Art Projekt bzw. die Anforderungen (an MechWarrior) eigentlich auch schon ziemlich knapp dimensioniert, das sehe sich auch so.

Es ist fast schon mehr Fan-Service, was PGI da leistet, denn Microsoft sitzt seit Ewigkeiten auf der IP, aber macht leider nichts selber daraus und verschenkt da richtig viel Potential (nicht nur was Computerspiele angeht, auch Filme/Serien könnte man in dem reichen BattleTech Universum sehr gut gewinnbringend umsetzen und mittlerweile schickt sich eher das m.M.n. schwächere Warhammer 40K Universum an, sich weiter gehend zu etablieren als BattleTech oder auch ShadowRun, auf denen Microsoft leider den Daumen hat).
 
Knuffiboer schrieb:
Wenn ich es richtig im Kopf habe, dann kommt es auch direkt im Gamepass, dann kann ich das mal testen.
1+

Jo,
46GB download kann man sich mal anschauen.
 

Anhänge

  • MW5-C1.jpg
    MW5-C1.jpg
    1.001,3 KB · Aufrufe: 27
  • MW5-C2.jpg
    MW5-C2.jpg
    933,3 KB · Aufrufe: 27
Hab mich sehr darauf gefreut. Dass es zum Release mässig laufen wird auf hohen Einstellungen war (leider) absehbahr, darum hab ich mit zwei Kollegen abgemacht dass wir mal n Monat sicher zuwarten und dann das ding im Coop durchrocken. Da kriegt meine 4090 mal wieder was zu tun, wenn auch "nur" auf 1440p.

Hab in einem Review gelesen das sich einige beschweren dass die Claner "komisch" sprechen, was aber soweit ich verstanden habe ja eben genau den Clanern und spezifisch den Rauchigen Jaguaren ihr ding ist?
Die restliche kritik kommt glaub ich daher dass viele an das spiel mit "nicht battletech" erwartungen herangehen.

Freu mich drauf in nem Monat dann loszulegen, hoffe der Netcode läuft dann stabil.
 
sikarr schrieb:
Gerade die UE ist sehr gut dokumentiert, alleine schon das sie für Privat und kleine Projekte kostenfrei ist. Das Problem sind die Studios die den Entwickler halt nicht die nötige Zeit geben...
Ja, das hat auf jeden Fall damit zu tun. Gleichzeitig entscheidet sich meistens das Team für eine Engine und da sehe ich dann auch die Teamleiter in der Verantwortung Leute zu finden die die Engine von vorne bis hinten kennen. Star Citizen kann man für vieles kritisieren, aber die haben ein eigenes Team für die Optimierung der Cry-Engine eingestellt. Ohne hätten sie das Spiel direkt in die Tonne treten können, aber bei ein paar Spielen scheint mir das auch dringend notwendig.

Und wenn es so schwer ist mit der Engine umzugehen, muss sich Epic doch mal die Frage gefallen lassen, ob sie alles richtig gemacht haben. Auch die unterschiedliche Performance auf AMD und Nvidia. Das wälzen die halt meist auf die Grafikkartenhersteller ab.
 
"was sich optisch auch gelohnt hat, wie der Benchmark-Test zeigt.", der Satz lässt irgendwie Nährwert vermissen. Außerdem fährt er glaube ich nachts schneller als rückwärts.

Egal, danke für den Test, auf den habe ich mich schon gefreut.
 
57 FPS mit einer RX 7800 XT und 60 FPS mit einer RTX 4070 in FULL HD Auflösung

Gefühlt ist jedes neue Spiel das auf den Markt geworfen wird einfach nur noch unoptimierter Software Müll oder die unreal engine 5 ist das schlimmste was uns "Spieler" passieren konnte da man kaum noch in nativer Auflösung spielen kann ohne Unsummen an Geld auf den Tisch zu legen .

Vielleicht ist es auch eine Kombination aus beiden -> die pure Faulheit und Inkompetenz der Entwickler und eine Engine die so nie hätte erscheinen dürfen.



Wenn ich schon unreal engine 5 in den Benchmarks lese weiß ich das die FPS absolut bodenlos in den Keller gehen.

Das kann's doch echt nicht sein

Eine RTX 4090 schafft nicht mal 60 FPS in 4K Auflösung

Den Software Müll können die Entwickler gerne behalten. Nicht mal geschenkt würde ich meine Zeit damit verschwenden.

So ich hab fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenzeisha
Zurück
Oben