Wolfgang schrieb:
Full HD ist auf ComputerBase nicht mehr so oft vertreten. Das hat unter anderem die letzte jährliche Umfrage ergeben, dort landet Full HD nach WQHD, Ultra HD und UWQHD nur noch auf Platz 4 und es werden von Jahr zu Jahr weniger nutzen. Darum ist Full HD dann die Auflösung, die ab dem nächsten Testparcours quasi auf dem Abstellgleis steht.
Ich bitte darum, diese Entscheidung nocheinmal zu überdenken:
Viele Leute die sich hier aktiv auf der Seite beteiligen und an solchen Umfragen teilnehmen, sind "Techniknerds" (mich eingeschlossen, nicht abwertend gemeint!) welche die Bereitschaft mitbringen, viel Geld für teure Grafikkarten auszugeben, weil neben der reinen Leistung noch andere Faktoren für den Kauf sprechen (Bastel- und Optimierungsdrang, Interesse an der Technik an sich, Statussymbol innerhalb der Technik-/Gamingbubble usw.)
Das verzerrt aber mmn. das reale Bild, denn in meinem Umfeld kenne ich viele Leute, für die ein PC nur ein Mittel zum Zweck ist und die schütteln bei den immer weiter ausufernden Hardwarepreisen derzeit nur die Köpfe, wenn ich ihnen erzähle, was sie ein Upgrade kosten würde.
Für diese Leute möchte ich zur gegebenen Zeit günstige Systeme zusammenstellen und bauen, die einfach ihren Zweck erfüllen ohne den "Luxus-Schnickschnack." Flüssiges FullHD auf einem 24" Monitor reicht dieser Zielgruppe vollkommen, wenn sie mehrere hundert Euro gegenüber der nächsthöheren Auflösung sparen können, gleichzeitig wird niemand von denen hier je in einer Umfrage abstimmen.
Wolfgang schrieb:
Abseits von Low-End-Grafikkarten ist das auch einfach keine Auflösung mehr, die man empfehlen kann.
Das kann ich anhand eurer eigenen Empfehlungen in diesem kürzlich erschienenen Artikel nicht so richtig nachvollziehen:
Grafikkarten-Rangliste 2024
Wie definiert ihr denn Lowend, bzw. warum soll FullHD abseits von Lowend keine Empfehlung mehr sein?
Ihr empfehlt dort für: "Eingeschränkt empfohlen ab" (ohne Raytracing) die RTX 4060Ti 16GB welche mindestens 400€ kostet. Auch die ebenfalls aufgeführte "RX 6700 XT" (bzw. deren verfügbares Nachfolgermodell die RX 6750 XT) ist trotz weiterer Einschränkungen nicht günstig, bzw. würde ich nicht alles darunter pauschal als "Lowend" bezeichnen.
Möchte ich eine Karte empfehlen oder verbauen die ihr als: "uneingeschränkt empfohlen" bzw. mit Blick auf die Zukunft auch als mindestens: "eingeschränkt emfohlen mit Raytracing" einstuft, wird es noch (deutlich) teurer, was WQHD für technisch weniger Begeisterte zu einer immer noch(, wenn nicht sogar immer mehr) teuren Angelegenheit macht.
FullHD ist da wesentlich weniger fordernd und einem uninformierten Nutzer kann ich mit einer (nach meiner Definition) Mittelklassekarte wie der 4060Ti sagen, dass er einfach alles auf "Hoch" stellen kann und es sollte idr. in naher Zukunft erstmal alles laufen ohne zu ruckeln.