@ medman
Willkommen im Forum!
zu 1: Ich glaube nicht, dass wir Konsumenten davon profitieren, denn mit dem online-Angebot von MM / Saturn ist schon zumindest 1 freier Händler (redcoon) verschwunden!
zu 2: wie viele andere auch
zu 3: Ja
zu 4: Bei Amazon D arbeiten tausende von deutschen Beschäftigten - das solltest Du nicht vergessen und ich bin wirklich keiner, der den Amis nun hinterherläuft oder auch nur einen Cent gibt, wenn es nicht sein muss!
http://de.wikipedia.org/wiki/Amazon.com
zu 5: Genau der Grund, warum viele online einkaufen, günstiger Preis und man muss nicht auch noch Sprit verfahren um in einen MM zu kommen!
zu 6: glaube ich nicht, wenn man sich derzeit mit den Inhabern beschäftigt, sieht man einen Kampf der vor Gericht ausgetragen wird. Hier ist der Haupteigentümer strikt gegen das System "günstige Preise"! Wer das gewinnt - abwarten?
zu 7: man muss ja nicht alles ernst nehmen, was gesagt wird - fällt mir aber hin & wieder auch schwer
zu 8: Ja, da laufen viele rum - neulich war ich in einem winzigen Shop um online bestellte Ware vor Ort abzuholen, da dieser Shop in meiner Nähe ist. vielleicht 50 m2 Fläche, aber 20 Beschäftigte, die sich gegenseitig umrennen um die Leute zu bedienen, die die online bestellten Waren abholen wollen - geradezu absurd, was für einen Umsatz ein so kleiner online-Händler macht, da sind die nahzu immer leeren 10 Kassen im hiesigen Mediamarkt ein Witz! Wenn man so etwas gesehen hat, bewertet man die großen MonstroMärkte doch etwas anders!
zu 9: Bin ich ganz anders! Ich informiere mich über das was ich haben will und bestellte meist online, da ich selbst bei Technik-Läden die Waren nicht bekomme die ich haben will - Krasses Beispiel - Ich habe hier Gutscheine von MediaMarkt die Jahre alt sind - in jedem Urlaub fahre ich mit einem riesen Einkaufszettel zum riesen Mediamarkt und komme mit dem vollen Zettel wieder zurück, da der Laden nichts davon hatte!
zu 10: Was für ein Hype? Im Internet wird gekauft weil es günstig ist, weil man genau das Produkt bekommt, was man sucht und für Berufstätige oft einfacher ist! Ich kenne keinen der über das Internet einkauft weil es stylisch ist? Aber es mag auch Ausnahmen geben.....