News Media Markt startet Online-Shop

Hier gehts ja auch in erster Linie um den in meinen Augen "fragwürdigen" Online-Shop.

Der Service in unserem Saturn ist schon gut (Media Markt ist zu weit weg). Gerade die PC/XBOX/PS2/3 Spiele Abteilung ist hier in Bielefeld super besetzt. Ich habe da schon öfter ohne Probleme, auch schon geöffnete Spiele umtauschen bzw. zurück geben können. Darüber hinaus haben die mir schon mehrere Spiele empfohlen, die echt super sind, auf die ich nie gekommen wäre (z.B. Boarderlands, Spellforce, Overlord...).

Zu den anderen Abteilungen kann ich so nichts sagen, aber gerade Saturn/Media Markt gehöhren zu den Märkten wo man am wenigsten Probleme mit dem Service hat.
 
Ribery88 schrieb:
@Tsingtao
Um welchen Hersteller handelt sich denn von deinem AVR.....
ps: Im Durchschnitt dauert eine Reparatur 5-10 Tage bei Saturn, ich rede hier nur von Artikel die wirklich nur repariert werden müssen, ganz zu schweigen von Artikel die gutgeschrieben werden können, sowie Wetterstation, die werden auch bei Saturn oder MM gutgeschrieben....um mal einen Post von einem anderen User, der geschrieben hat dass Amazon es ihm gutgeschrieben hat aufzugreifen.....

Ist ein Pioneer AVR. Altes Modell, wie gesagt ca. 1,5 Jahre alt.
Habe am Freitag bei Amazon angerufen und denen mitgeteilt, dass das Modell defekt ist. Der Mitarbeiter an der Hotline lies mir die Wahl zwischen Versand an den Hersteller oder Abwicklung über Amazon. Ich bevorzuge letzteres, weil Amazon oft einfach erstattet. Genau das ist gestern dann erfolgt.
Das Gerät hatte ja sogar noch Garantie (24 Monate)! Trotzdem hat mir Amazon das Geld erstattet. Ein anderer Händler hätte das Gerät eingeschickt bzw. repariert. Die aktuelle Generation meines AVRs kostet sogar 20,- weniger als ich erstattet bekommen habe^^.

Genau deshalb ist Amazon für mich erste Wahl.
 
@ribéry: du brauchst den online Shop gar nicht verteidigen, der ist einfach Käse, wach auf, warum gibt es keine Möglichkeit mit paypal zu Zahlen, warum bekomme ich bei der einer Produktsuche nur Musikalben angezeigt? Das geht bei amazon aber bedeutend besser.Wie viel zeit hatte jetzt der "vorreiter" Saturn jetzt um das gescheit umzusetzen??

Ganz einfach, da ist gar nichts neues dran, weil es die Seiten einfach nur noch angepasst werden sollen. Schaut euch mal www.mediamarkt.nl an, diesen gibt's schon ein paar Jahre, dann schaut euch mal www.mediamarkt.at an,sag mir Ribéry wo ist da irgendwas von ideengeist, das wird einfach auf mediamarkt.de übernommen, da kannste mit rechnen.

Ich Sage nicht das alles bei Saturn oder mm schlecht ist, aber tu den online Shop nicht als sonst was dar was er nicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wer den online shop direkt durchsieht is sowieso naja....

geh halt über geizhals, und wenn es dort günstig gelistet ist, kaufste es.
 
tsingtao schrieb:
Ist ein Pioneer AVR. Altes Modell, wie gesagt ca. 1,5 Jahre alt.
Habe am Freitag bei Amazon angerufen und denen mitgeteilt, dass das Modell defekt ist.

Genau deshalb ist Amazon für mich erste Wahl.

Ja das ist wieder der tolle Service von Amazon!!!
Besser geht es in deinem Fall nicht...nur Schlechter..:-)
Ergänzung ()

brot123 schrieb:
@ribéry: du brauchst den online Shop gar nicht verteidigen, der ist einfach Käse, wach auf, warum gibt es keine Möglichkeit mit paypal zu Zahlen, warum bekomme ich bei der einer Produktsuche nur Musikalben angezeigt?

www.mediamarkt.nl an, diesen gibt's schon ein paar Jahre, dann schaut euch mal www.mediamarkt.at an,sag mir Ribéry wo ist da irgendwas von ideengeist, das wird einfach auf mediamarkt.de übernommen, da kannste mit rechnen.

Warum soll mit Paypal bezahlt werden können? Nenne mir Gründe....

Dann gib doch mal ein Beispiel von deiner Produktsuche....wenn du natürlich nur HD 7050 schreibst...dann kriegst unter Umständen nur Musik....

Warum soll media-markt.nl oder media-markt.at anders aussehen als media-markt.de?
Nenne mir Gründe....by the way...amazon.com sind genauso aus wie amazon.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin.
Es ist egal was du schreibst und wie du schreibst. Es wird immer Menschen geben die dem allgemeinen Tenor: "Media - Saturn ist teuer und inkompetent" so viel Glauben schenken, das sie hier einfach ins Gemaule mit einstimmen.

Es ist durchaus korrekt, das es Märkte gibt wo die Kompetenz und Arbeitswut sich in Grenzen hält, aber dies ist doch Mitarbeiterabhängig.

In jedem Markt gibt es Abteilungen die gern besucht werden weil dort einfach wirkliche Spezies arbeiten, die dann Abends in die Foren posten auf die sich viele beziehen und sich dabei nicht zu erkennen geben.
Und es wird immer Verkäufer geben die sich nicht die Mühe machen den Kunde als wichtigstes Gut anzusehen.

Da heutzutage anscheinend der Preis das allerwichtigste ist, und gern gesagt wird, Beratung hier und kaufen dann woanders, liegt einfach daran, das die wenigsten die Möglichkeit, manche sogar nicht die geistigen Mittel haben hinter die Kulissen zu schauen und zu erkennen das die Hersteller manchmal sogar darüber fluchen, das (und da nenne ich gerne als derzeit sehr aggressives Beispiel Amazon) die Preise kaputtgemacht werden.

Ein Beispiel: XBOX 360 320 GB Festplatte: OVP MS 99 €. Straßenpreis um die 85 € (Mal 5 €mehr, mal 5 € weniger) MM/Saturn verkauft die je nach Markt für ~89 € was fair ist, weil es sofort abgeholt werden kann und die Mitarbeiter ja irgendwie auch bezahlt werden müssen. sonst regen sich viele über die hohe Arbeitslosigkeit auf. ;)
Auf Amazon wird das Teil für 59 € Versandkostenfrei angeboten o.O Der EK liegt allerdings bei ~75 €...für alle!!!!! Händler in Deutschland.
Spanne zwischen Amazon und den restlichen Händlern (auch auf Amazon Marketplace 20 € was ca. 25 % sind) was aber die wenigsten sehen weil immer nur der sofort angezeigte AmaPreis relevant scheint.
Bei den Preisen darf sich aber keiner aufregen, das andere Händler (und dazu zählt nunmal auch MSH) "teurere Preise ranschreiben.
Amazon verkauft auch Gebrauchte Dinge mit Marktunüblichen Gebühren und stellt zu Weihnachten "Praktikanten" ein, sozial absolut nicht zu vertreten, marktwirtschaftlich schon.
Über die normalen Gehälter will ich gar nicht erst reden.

Da aber wie schon gesagt bei vielen in allererster Linie der Preis zählt, ist die Verteidigung des Shops von Saturn genausowenig sinnvoll wie die Diskussion über den bald startenden MM Shop. Weil preislich kann ein Unternehmen welches nur Elektroartikel anbietet und keine Gebrauchten und ein Arbeitgeber mit sozialen Gehältern tausende Mitarbeiter unterhält, einfach nicht mithalten mit Amazon die eben auch Schlüpfer verkaufen und fast alles über vollautomatische Roboter abläuft.

Einkaufserlebnis und das Mitnehmen und Auspacken des frisch gekauften geht da eben verloren, schade drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon vom Thema abweichen, dann aber auch richtig.

Du / Ihr verteidigt die Preise bei MM / Saturn. Dabei machen doch genau diese Läden Werbung in dieser Hinsicht und wollen sich über den Preis positionieren. "Ich bin doch nicht blöd" denke ich mir dann, wenn ein Unternehmen, dass die besten Preise haben will, teurer ist als ein Online-Anbieter, der sich über "wie wollen den besten Service bieten" vermarktet.

Aber zurück zum Preis: Wenn es klar ist, dass "ein Unternehmen, welches nur Elektroartikel anbietet und keine Gebrauchten (...) einfach nicht mithalten kann", warum wirbt man dann mit "dem Ende des Preisirrrsins" und somit damit, mit den Online-Preisen konkurrieren zu wollen, wenn man es nicht kann? Selbstüberschätzung?
 
Sorry Leute, aber wenn ihr beim Kauf nicht euer Maul (sorry!) nicht aufmacht -> selber Schuld!

1. Einkauf
Vor 2 Jahren holte ich mir meinen ersten LCD TV.
Listenpreis ~1500 EUR
Xpert Preis: 1077 EUR
MM Preis: 1350

MediaMarkt ist auf 1077 EUR runtergegangen, ich habe reichlich gespart.

2. Einkauf
Navi: um 30 EUR runter gegangen ohne direkten Vergleich, Preis war auf Internet-Niveau^^

Ein paar hätte ich nocht^^
Was ich damit sagen will: HANDELT MIT DEN VERKÄUFERN!
 
das ist das was ich meine

die leute sind zu faul oder zu feige um zu handeln

jegliche hardware die ich kaufe, verhandle ich vorher im MM oder Saturn

da geht zu 90% der internetpreis.

Im Falle des Fernsehers meiner schwester sogar noch drunter (ich glaub Samsung C530, Ausgestellt für 780€, internet irgendwas mit 500€ und bei MM dann für 460 bekommen. Und das Mit der Simplen Frage "Was geht da noch? Im internet isser billiger...")
 
tsingtao schrieb:
Du / Ihr verteidigt die Preise bei MM / Saturn. Dabei machen doch genau diese Läden Werbung in dieser Hinsicht und wollen sich über den Preis positionieren. "Ich bin doch nicht blöd" denke ich mir dann, wenn ein Unternehmen, dass die besten Preise haben will, teurer

Aber zurück zum Preis: Wenn es klar ist, dass "ein Unternehmen, welches nur Elektroartikel anbietet und keine Gebrauchten (...) einfach nicht mithalten kann", warum wirbt man dann mit dem Ende des Preisirrrsins[/URL]" und somit damit, mit den Online-Preisen konkurrieren zu wollen, wenn man es nicht kann? Selbstüberschätzung?

Man kann ja sich über den Preis positionieren und dies war ja eine Zeit lang sehr erfolgreich und wenn man ehrlich ist, kriegt man Stationär in der Regel bei MM/Saturn einen günstigen Preis gegenüber andere stationären Händler, halt nur nicht unbedingt gegen die Onlinehändler....:-)

Jetzt mit dem Onlineshop werden die Preise noch mehr angepasst..:-)

Ende des Preisirrsin hat nur einen Grund, der Kunde soll nicht das Gefühl haben, Artikel die nur in der Werbung sind, günstig zu bekommen, sondern das komplette Sortiment ist "günstig"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich ärger mich nur darüber das immer im MM/Saturn nach Nachlässen gefragt wird. Wenn ich einen Artikel günstiger sehe kann ich doch auch nicht an Internethändler xy eine Mail schreiben und sagen "ich will's billiger, weil da ist das so".
Amazon zeigt dir imaginär einen Vogel wenn da sowas kommen würde.

MSH hat jahrelang den Preis dominiert (im Stationären Handel, und das da nicht alles am günstigsten sein kann ist Kaufmännisch sehr schnell erklärt).

Gegen Onlinehändler die viel mehr an der Zahl sind, kann man nicht bestehen...nicht über den Preis, dafür gibt es einfach viel zu viele Anbieter die halt immer mal ein Produkt im Angebot haben oder wie das Große A-Z das komplette Topseller-Sortiment zu absoluten Kampfpreisen anbieten.
Dann kann man nur über gute Beratung punkten. Das ist aber in der Macht und im Interesse jedes einzelnen Verkäufers auf seinem Gebiet mehr zu wissen als die meisten Kunden die in diesem Gebiet nicht die Laune haben sich Nächtelang in ein Fachgebiet reinzulesen bevor sie etwas kaufen.
 
Amazon zeigt dir imaginär einen Vogel wenn da sowas kommen würde.

Falsch. Wenn du da anrufst, wirst du sogar ausdrücklich darauf hingewiesen.
Ich habe mir die Tage einen neuen AVR bestellt und am Telefon aufgrund eines günstigeren Internetpreises (Cyberport lag am Tag nach meiner Bestellung ca. 25,- günstiger) eben diesen Preis bekommen ...
 
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Amazon zeigt dir imaginär einen Vogel wenn da sowas kommen würde.

Kann ich auch nicht bestätigen. Ich hab mir vor mehreren Monaten eine Harmony One um 118 Euro bei Amazon.de bestellt. Ne Woche nach Warenerhalt habe ich beim lokalen MM die selbe um 99€ gesehen. Hab dann auf gut Glück bei Amazon nachgefragt und unkompliziert und ohne Probleme die 19 Euro Differenz als Guthaben bekommen...
 
Bei Amazon direkt.
Hilfe => Kontakt => Anrufen lassen => Vergleichspreis nennen.
 
Showboat schrieb:
Darf ich fragen ob das bei Amazon direkt war oder bei einem Marketplace Händler?

In meinem Fall direkt: Verkauf und Versand durch Amazon.de
 
@Tsingtao

Ich muss Dir in dem Punkt beipflichten, dass der Service von Amazon tadellos ist.
Allerdings sollte man nicht außer Acht lasst lassen, dass das zum Teil doch eine recht
"aggressive" Strategie von Amazon ist:
Du schreibst, dass dein Receiver nach 1 1/2 Jahren einen Defekt aufwies. Du konntest diesen also für eine nicht unerhebliche Zeit nutzen, bekommst aber dennoch den vollen Kaufpreis erstattet. Super Service aus deiner Sicht, aus Sicht des Händlers aber kurzfristig bestimmt nicht wirtschaftlich. Sie wollen Dich halt als Kunden behalten, um JEDEN Preis. Solch ein Vorgehen kann man sich allerdings nur dann erlauben, wenn man die finanziellen Mittel und die entsprechende Marktmacht hat. Ich kann da die kleineren Händler verstehen, welche sagen, wir schicken das Gerät zum Hersteller. Ich wende mich in derartigen Fällen (6 Monate nach Kauf) direkt an den Hersteller. Lange Rede, kurzer Sinn:
Du solltest die Maßstäbe von Amazon nicht für andere Händler als ohne weiteres realisierbar ansehen.
 
Warum?
Wenn ein anderer Hersteller mein Bestes will (also mein Geld), warum sollte ich dann freiwillig auf Leistung verzichten.
Das andere Händler gar nicht die Möglichkeit (du sagst es: Marktmacht) haben, das umzusetzen, ist vollkommen klar. Aber warum sollte ich (bei gleichem Preis) auf den Service verzichten? Macht für mich (aus Kundensicht) keinen Sinn. Meinen neue Receiver habe ich wie gesagt auch bei Amazon bestellt. (Amazon war zudem der günstigste Anbieter).
 
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