News Media Markt: Produkte mieten statt kaufen

diamdomi schrieb:
30€ im Monat für ne Xbox mit Fifa?
Die gibts bei der nächsten Aktion für ~200€

Das wären 7 Monate. Wenn das Produkt nach 15 Monate Miete einem dann selbst gehört, hat man 225% vom Bestpreis gezahlt :freak:

Mal wieder die übliche Verarsche von Amazon und Mediamarkt: Fantasie-Preise angeben und dann behaupten, man wäre billiger als der Fantasie-Preis. Kunststück :freak:

Marcel55 schrieb:
Das heißt nach 13 Monaten miete ist es endgültig meins?
Nein. Nach UVP-Preis / Monatszahlung + 3 Monate ist es deins. Also teurer und länger warten als gleich kaufen.

Das ganze lohnt sich wirklich nur um ein Produkt ausgiebig zu testen oder wenn man es nur eine begrenzte Zeit braucht, also z.B. Beamer für die nächste WM, oder Foto für Hochzeit, oder GoPro für Urlaub, ....

mfJade schrieb:
Gabs doch schon früher, nannte sich Videotheken, da haben wir immer die PSX mitgeliehen für ne schmale Mark.
Hatte ich in den 90er auch das ein oder andere mal genutzt, wenn ich irgendwo unterwegs war, mir dann eine Playstation ausgeliehen, aber das war immer nur recht kurzfristig, da macht das auch Sinn. Aber Unterhaltungselektronik auf Dauer mieten hat sich noch nie gelohnt und war auch weder für den Mieter noch den Vermieter auf Dauer rentabel. ;)

So wie ich den MM Service kenne, wird die Rückgabe dem Mieter vermutlich teurer zu stehen kommen, als würde er die Ware direkt kaufen.

Schmarall schrieb:
Nein. Nach UVP-Preis / Monatszahlung + 3 Monate ist es deins.

Doch, siehe mein Rechenbeispiel. Entweder nach 13 Monaten oder wenn Du schon früher sagst, dass Du kaufen willst. Aber nicht UVP-Preis / Monatszahlung + 3 Monate...

Die Produkte können im Zuge der Miete auch von Grover abgekauft werden, in dem Fall reduziert sich der Kaufpreis um 30 Prozent aller gezahlten Mieten. Erreicht der Nutzer nach längerer Mietdauer die UVP des Produkts, geht dieses weitere drei Monate später in seinen Besitz über.

Je länger man mietet, um so unrentabler und teurer wird es. Für 1-2 Monate leihen sehe ich aber als interessant an. Beispiele wurden ja schon genug genannt...

Zuletzt bearbeitet:
Naja es rechnet sich nur für den Anbieter. Wenn die Produkte neuwertig sind, dann werden sie natürlich die zurückgeschickte Ware an den Nächsten vermieten ist ja klar. Sprich die Chance steht gar nicht mal so schlecht, dass du Gebrauchtware bekommst. ( Zum Vollpreis versteht sich )

Mal eine einfache Rechnung:
Die Ware kostet 1000 Euro und du zahlst 100 Euro im Monat dafür, sprich wenn du die Ware behältst wirst du am Ende 1300 Euro bezahlt haben. ( Sprich wenn du sie behalten willst dann würde ich direkt finanzieren )

Jetzt sind sie so gnädig und würden dir 33% auf den Kaufpreis vom Mietpreis anrechnen wenn du die Differenz zum Originalpreis hinlegst. ( Pro Monat machst du in der Zwischenzeit natürlich 66% Verlust gegenüber der 0% Finanzierung )

Bei 66 Euro Verlust im Monat und dem Aufpreis von 300 Euro dreht sich der Spieß daher nach 4,55 Monaten um. Sprich dann ist es billiger das Gerät nach 13 Monaten zu behalten. Wenn man ganz ehrlich ist dann lohnt es sich wirklich nur wenn man ein Gerät 1 - 2 Monate testen möchte und dann zurückschickt. Bei allen anderen ist der Preis zu hoch da ist man günstiger mit dem Direktkauf / der Finanzierung.

Wenn man es allerdings genau nimmt ist das eigentlich nur wieder ein neuer Weg den Leuten Geräte auf Raten zu verticken, weil sie ansonsten das Geld nicht haben und das Gerät aber sofort brauchen. Sprich ein neuer Weg in die Schuldenfalle. :rolleyes: Aber für kurz testen ist es gut. Ansonsten ist es zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Manche scheinen den artikel nicht richtig gelsen zu haben bzw. nicht verstanden zu haben.
Wenn einer alleine die Sache mietet und den Preis des Herstellers erreicht, geht das Teil drei Monate später in seinen Besitz über. Sprich er hat rechnerisch dan 130% gezahlt. Nicht das zwei- oder dreifache wie hier manche geschrieben haben..

Cool ist aber folgendes - wenn man sich entscheidet zu kaufen, dann werden alle bisher gezahlten Mieten von anderen Mietern zu 1/3 mir gutgerechnet. Das heist im Zweifel bekommt man so ein Teil auch mal recht günstig.

Maximal kann man so ein Teil ja 13 Monate mieten bevor es einem gehört. Für also etwas mehr als ein Jahr 30% Zins... muss jeder selber wissen - dafür ist ja auch eine "Versicherung" mit drin...

Also das Geschäftsmodell ist nicht schlecht... Für Mieter lohnt sich überwiegend die kurze Miete, ein paar "helle" Köpfchen machen auch Mietkauf, ich gehe von einem Verhältnis von 70 zu 30 aus.

Bleiben wir am Beispiel der Xbox:

Kost neu 300 EUR UVP
Realpreis (Idealo) 250 EUR (hier ist aber auch Marge X enthalten)

Nach einem Monat Miete hat Grove 30 EUR verdient.

Wenn sie weitervermieten, lohnt es eh, oder sie verkaufen die Xbox danach für ca 230 EUR.

Haben also insgesamt 10 EUR Gewinn gemacht + die Marge X bereinigt.

Dadurch, dass sie mit MediaMarkt schon einen Partner mit gutem Logistik Netzwerk haben, das Gelumpe vermutlich auch über MM beziehen und damit nen guten EK erzielen, haben sie wenig Kosten. Wenn MM dann 50 % der Marge nimmt, blieben vermutlich ca. 20 EUR Gewinn. On top kommen noch die dickeren Gewinne, derjenigen die einen Mietkauf machen.

Könnte sich rechnen. Müssten aber ein Massengeschäft werden und MM quasi dahingehend kooperieren, dass sie ihre Rücknahmen strikter halten, also weniger Kulanz, höherer Versand, um die Retouren einzudämmen....

Novasun schrieb:
Manche scheinen den artikel nicht richtig gelsen zu haben bzw. nicht verstanden zu haben.
Wenn einer alleine die Sache mietet und den Preis des Herstellers erreicht, geht das Teil drei Monate später in seinen Besitz über. Sprich er hat rechnerisch dan 130% gezahlt. Nicht das zwei- oder dreifache wie hier manche geschrieben haben..

Cool ist aber folgendes - wenn man sich entscheidet zu kaufen, dann werden alle bisher gezahlten Mieten von anderen Mietern zu 1/3 mir gutgerechnet. Das heist im Zweifel bekommt man so ein Teil auch mal recht günstig.

Maximal kann man so ein Teil ja 13 Monate mieten bevor es einem gehört. Für also etwas mehr als ein Jahr 30% Zins... muss jeder selber wissen - dafür ist ja auch eine "Versicherung" mit drin...

Du bist auch gut in Mathe.... Du hast die Rechnung ohne den UVP ... die Produkte sind alle zum UVP zu haben, der reale Preis liegt meist deutlich darunter...

Find die Idee eigentlich gar nicht so übel, so kann man Produkte ausgiebig testen, allerdings hat man per Onlinekauf sowieso 2 Wochen "Mietdauer" und das sogar kostenlos ;)

Welche UVP denn? Die des Herstellers - oder die von MediaMarkt?
Ist es die des Herstellers, dann zahlt man z.T. (eigentlich immer) ordentlich drauf.
Da darf man sich eben schon fragen, z.B. bei einer XBOX: 200 Euro für Sofort meins oder eben 30 Euro für einen Monat...
Im Zweifel will ich es dann doch nach einen Monat kaufen und habe dann am Ende 320 Euro gezahlt für etwas, was ich für 200 Euro hätte haben können.

Ich finde die Mieten ehrlich gesagt zu hoch.

diamdomi schrieb:

Miete(n) ist immer teurer. Dazu kommt ja die Versicherung usw.
Ich bin auch kein Freund von sowas, da man immer drauf zahlt.
Wenn mal eine Konsole nimmt im Urlaub für 4 Wochen, auch nicht schlecht^^.

kachiri schrieb:
Welche UVP denn? Die des Herstellers - oder die von MediaMarkt?
Ist es die des Herstellers, dann zahlt man z.T. (eigentlich immer) ordentlich drauf.
Da darf man sich eben schon fragen, z.B. bei einer XBOX: 200 Euro für Sofort meins oder eben 30 Euro für einen Monat...
Im Zweifel will ich es dann doch nach einen Monat kaufen und habe dann am Ende 320 Euro gezahlt für etwas, was ich für 200 Euro hätte haben können.

Ich finde die Mieten ehrlich gesagt zu hoch.

Wenn Du nach 1 Monate doch kaufen willst, gibst Du die gemietete Ware nicht zurück und holst Dir dann die Xbox für 200 sondern sagst "Oooch, blöd!" und zahlst lieber den Mietkaufpreis?!? Nach 1 Monate gibt es ja immer noch im Handel die Xbox für 200 und Dir verbietet doch niemand, diese dann doch noch zu kaufen. Somit hast Du nur die 30 Euro mehr bezahlt...

Mit Dir will ich Geschäfte machen! :D

PS: UVP ist immer die Herstellerempfehlung, nicht die vom Händler.

Die unverbindliche Preisempfehlung (UPE, auch unverbindlicher Verkaufspreis, UVP) ist der Preis, der dem Handel vom Hersteller, Importeur oder Großhändler als Weiterverkaufspreis an den Kunden empfohlen wird.

@ Personen, die meinen XBox + paar Spiele leihen:
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass das auch für Spiele gilt?
Wenn ich eine Konsole hätte, würde ich mir so gut wie keine Spiele mehr kaufen. 6-7€ für einen Monat, das glaubt ihr doch selber nicht.

Schmarall schrieb:
...
Das ganze lohnt sich wirklich nur um ein Produkt ausgiebig zu testen oder wenn man es nur eine begrenzte Zeit braucht, also z.B. Beamer für die nächste WM, oder Foto für Hochzeit, oder GoPro für Urlaub, ....

Yup. Oder eben fix in 4 Wochen das exklusive Konsolen-Spiel durchzocken. Alles darüber ist im Zuge der "Finanzierungs"-Welle Bauernfängerei, was angesichts der steigenden Ver- und Überschuldungsraten der Bevölkerung scheinbar funktioniert.

@Mithos:

Es geht um die Konsolen + Spiele Bundles.

@ kachiri

Ich hätte noch ne neuwertige Samsung 950 PRO rumliegen 512 GB, für 320 EUR ist sie Deine :-P

Die Idee ist nicht schlecht, für die Vermieter natürlich. 10% = 10 Monate UVP Refinanzierung, aber als Einkäufer kauft er deutlich günstiger, ich tippe eher auf 5-6 Monate Refinanzierung. Ab da ist es Reingewinn.

Für Kunden: wie immer, wenn Leute nicht rechnen können oder einen hohen Anschaffungspreis nicht aufbringen können/wollen tendieren sie sowas zu nutzen, vergessen dabei dass natürlich die "Gebrauchsspuren" verrechnet werden, Schäden entstehen können (teure Kamera im Urlaub...ups, kaputt).

Ist immer eine gute Idee bis man nachrechnet, oder überlegt wieviele verschwitzte Typen ihren Kopf schon in die Occulus gesteckt haben, das kriegst du beim 20x auch nicht mehr richtig sauber geputzt...und dafür zahlt man dann vollpreis, nö danke.

Zurück
Oben