News Media Markt: Produkte mieten statt kaufen

Interessant ja, aber bei den Preisen mMn nur sehr eingeschränkt zu empfehlen. Oculus zum testen, GoPro für den Urlaub etc, aber zur dauerhaften Nutzung ein Handy, Konsole oder Staubsaugerroboter mieten ist zu den Konditionen einfach unwirtschaftlich.

Und der Mietkauf ist mMn auch deutlich zu teuer, Mietkauf zu 110% fände ich noch akzeptabel.

Ich finde die Idee auch gut. So hat man die Möglichkeit, die Oculus Rift mal ein Monat lang zu testen statt gleich 700 Euronen dafür zu blechen um dann festzustellen, dass es einem doch nicht gefällt.

Ich habe im Leben schon genug Geld ausgegeben, für Elektronik Produkte, die das Geld dann doch nicht Wert waren. Gerade im Einzelhandel bei Rückgabe ist man dann auf Kulanz angewiesen.

@TNM

Ich gehe schon weitaus früherer Refninazierung aus... Du musst ja unterscheiden zwischen EK-Refinanzierung und Gewinn

Ist halt doof. Die Leute haben kein Geld mehr, um ständig irgendeinen Scheißdreck zu kaufen. Also muss man sie irgendwie dazu bekommen, Dinge anzuschaffen, die sie sich überhaupt nicht leisten können. 0% Finanzierung war der erste Schritt, jetzt geht's mit Miete weiter. Und ich bin mir sicher, es werden genug arme Schweine darauf reinfallen.

Kann mir kaum vorstellen das das für alle Konsolengames gilt. Gibt's da nicht auch schon eine Accountbindung für die aaa Titel?

Interessantes Konzept, aber in meinen Augen ziemlich happige Preise.
Die Occulus wäre einen Blick wert, so könnte ich mal VR zu einem halbwegs humanen Preis testen.

Sendaba schrieb:
Wieder eine Möglichkeit den Leuten das Geld in kleinen Raten aus der Tasche zu ziehen.
Die Produkte sind meist für eine sofortige Anschaffung, beim gewünschten Klientel, zu teuer. Wenn die 0% Finanzierung nicht mehr zündet, werden gleich die Produkte vermietet. [...]

Sehe ich bei den meisten Produkten genauso.
Sone teure Kamera für den Urlaub lass ich mir ja gerade noch so gefallen, aber für Produkte, die nicht 90% des Jahres Staub fangen, sollte man entweder das Geld haben oder es sein lassen.

Die Schuldenfalle lockt, aber unsere Konsumgesellschaft hat ja auch gar nicht die Absicht mal dagegen vorzugehen.

Ich finds sehr interessant. Wollte schon immer mal VR ausprobieren, will mir aber kein 1st-Gen Produkt kaufen, da warte ich lieber noch ein oder zwei Generationen.
Also habe ich mir mal ne Oculus bestellt und werde die nach einem Monat direkt wieder zurückschicken.
In meiner Produktübersicht steht Oculus Rift Brand new, denke also mal am Anfang sind das wirklich noch unbenutzte Produkte.

OdinHades schrieb:
Ist halt doof. Die Leute haben kein Geld mehr, um ständig irgendeinen Scheißdreck zu kaufen. Also muss man sie irgendwie dazu bekommen, Dinge anzuschaffen, die sie sich überhaupt nicht leisten können. 0% Finanzierung war der erste Schritt, jetzt geht's mit Miete weiter. Und ich bin mir sicher, es werden genug arme Schweine darauf reinfallen.

So ein blödsinn. Jetzt macht du andere dafür verantwortlich das manche menschen sich selber nicht im griff haben. Also man sollte schon so viel hirn haben, das man weiß was man sich leisten kann und was nicht ... :freak:

Und das angebot ist ansich ok. Und natürlich verdient mm dran, ist ja schliesslich ein unternehmen mit dem ziel gewinn zu machen. Es steht jedem frei das angebot zu nutzen.

Na toll, meine Bestellung wurde gerade einfach storniert, die machen ja nen super ersten Eindruck. :rolleyes:

Gajel schrieb:
Also man sollte schon so viel hirn haben, das man weiß was man sich leisten kann und was nicht ... :freak:

Und was ist mit allen anderen?
Also wenig sind das nicht.

Es ist ganz klar, dass das Konzept auf ebenjene abzielt, die es sich eben nicht leisten können und da ist gar nichts blödsinnig dran.

Ich lobe die Idee. Die hatte ich auch mal selber vor vielen Jahren.
Gut das sie jetzt durchgesetzt wird.

diamdomi schrieb:
30€ im Monat für ne Xbox mit Fifa?
Die gibts bei der nächsten Aktion für ~200€

Das wären 7 Monate. Wenn das Produkt nach 15 Monate Miete einem dann selbst gehört, hat man 225% vom Bestpreis gezahlt :freak:

Wer nutzt sowas?

Ich habe keine konsole kaufen würde ich mir auch keine kaufen aber "The last of us" würde gerne mal spielen und da ist so eine xbox bzw PS4 auf miete excelent.

Johnsen schrieb:
Find die Idee eigentlich gar nicht so übel, so kann man Produkte ausgiebig testen, allerdings hat man per Onlinekauf sowieso 2 Wochen "Mietdauer" und das sogar kostenlos ;)

Das ist der Punkt, wo man sich fragt, warum überhaupt jemand auf das Mietmodell einsteigen sollte. Wenn einem das Produkt nicht gefällt, dann will man es wohl so schnell wie möglich loswerden, und nicht noch einen ganzen Monat lang behalten und das Geld als verschwendet ansehen.

Die Preise sind noch viel zu hoch aber ich finde das Konzept OK. Dann habe ich als Kunde nicht das Risiko irgendeinen Schrott angedreht zu bekommen der 3 Tage nach Ablauf der Gewährleistungafrist das zeitliche segnet oder so gebaut ist, dass der Wert schnell nachlässt (fest verbaute Akkus, keine Android Updates, künstliches Schaffen von Inkopatibilitäten etc.) Lieber 20% der Kaufpreises zahlen und ein Ding 10 Jahre nutzen (doppelter Kaufpreis) als es kaufen und nach 3 Jahren ist es hin.
Das System muss aber so weit gehen, dass auch der Hersteller nur einen Anteil der Mite bekommt damit dieser mit macht und langlebige Produkte designed.

Kenn ich von einer Bekannten, ihr Job war das selbe als was hier "neu Erfunden" wird. Ware Vermieten und irgendwann zurück bekommen.
Bei ihrem Arbeitgeber ging das nicht auf, war danach Insolvent. Mich würde Interessieren, kann das jeder Mieten oder wird da eine Schufa Kontrolle gemacht?

Krafty schrieb:
Und was ist mit allen anderen?
Also wenig sind das nicht.

Und diese 2 millionen haushalte haben alle bei mm oder anderen geschäften 0 % finanzierungskäufe usw. getätigt weil man immer die neusten elektrogeräte braucht, obwohl man sich diese nicht leisten kann :freak:.

Und ich schliesse selbstverständlich alle menschen/haushalte aus, die verschuldet sind weil das einkommen (egal welcher art) nicht für das existenzminimum ausreicht. Das ist ein völlig anderes thema und hat hiermit nix zu tun. Und dazu zähle ich sogar eltern, die sich kein rad für ihr kind leisten können, obwohl alle anderen eins haben. Das tut weh, aber das gefühl kennst du wahrscheinlich nicht, ich aber schon ...

Meine eltern sind mit mir nach deutschland gekommen als ich 4 jahre alt war. Und wir hatten nix, absolut nix! Und trotzdem hat keiner aus unserer familie bis heute 1 € schulden gemacht. Kannst du dir das vorstellen? Es ist tatsächlich machbar und das beweisen die, die nicht zu den "betroffenen" gehören.

Wie bei den nazis/rechten. Es sind natürlich immer die ausländer bzw. die anderen (in dem fall mm) schuld das man keine arbeit findet. Das es evtl. an der eigenen "dummheit" liegt kann natürlich nicht sein....

Aber mm ist an der verschuldung (der armen) schuld, die messerschmiede in solingen an den opfern von messerattacken, die autohersteller an den leuten die sich totgerast haben und die computespielindustrie an den amokläufern usw.... junge wach mal auf!

Zuletzt bearbeitet:
Also das sieht stark danach aus das Mediamarkt einfach versuchen möchte, die Rücksendungen innerhalb der Widerrufsfrist zu verringern.

Kunde kauft -> Schickt innerhalb 14 Tage zurück -> Mediamarkt hat nichts davon, sondern nur Kosten
Kunde mietet -> Mediamarkt kassiert * € -> Kunde schickt zurück -> Mediamarkt hat wenigstens paar Euro erhalten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoffentlich kann man demnächst eine Nintendo Switch mieten. Ich möchte nur Xenoblade Chronicles 2 darauf spielen.

Ich finds super. Auf die Weise kann ich nun endlich mal die OR über n längeren Zeitraum testen und sehe ob ichs a) überhaupt vertrage und b) meine Sehschwäche vernününftig kompensiert kriege.

Zurück
Oben