Highspeed Opi schrieb:
Hier scheinen erschreckend Viele nicht rechnen zu können, das ist unter dem Niveau der Grundschule.
Und wer hier mit Beispielen von "einen Monat dafür zahlen" kommt, hier mal ein Fakt:
Man kann sich Produkte bestellen und nach einem Monat zurückgeben, kostenlos, ohne Versand, ohne Verpflichtungen oder Nachteile.
Warum sollte man also so dumm sein und 30, 50 oder 100 Euro für ein Produkt bezahlen, welches nicht gut für einen selbst ist und man zurückgeben möchte?
Da muss man auch mit niemandem diskutieren oder sonst was! Das Gesetz ist eindeutig und somit kann man alles nach 14 Tagen kostenlos zurückgeben.
Wenn ich eine VR Brille testen will:
1. bestellen
2. nutzen
3. merken dass es doch nicht so gut ist, wie es durch Marketing versprochen wurde
4. zurückschicken und 100% des Kaufpreises wieder erhalten
So machen das alle, die das Gesetz kennen. So habe ich bestimmt schon weit über 100 Produkte zurückgeschickt, weil das Marketing eben falsche Versprechungen macht.
1 ms Fernseher? Lüge -> also zurückschicken
Gaming-Modus für schnelle Spiele? Lüge -> also zurückschicken
gestochen scharfe Bilder? Lüge -> also zurückschicken
Kontrast von 1.000.000.000.000.000.000 : 1? Lüge -> also zurückschicken
Gaming Erlebnis mit VR, als wäre man direkt vor Ort? Lüge -> also zurückschicken
höchste Qualität bei Tastaturen oder Mäusen? Lüge -> also zurückschicken
usw.
Die Werbung übertreibt und lügt ohne Ende, also kann man in solchen Fällen (also in fast allen Fällen) Produkte sogar nach 6 Monaten zurückgeben, da Versprechen nicht eingehalten wurden.
Ich stimme dir zu dass man sich nicht "verarschen" lassen sollte und wenn das Gerät von den beworbenen Eigenschaften abweicht, das natürlich zurückgeben kann, und im Internet auch das RECHT dazu hat.
Das Problem ist, dass mittlerweile soviele Leute unüberlegt irgendwas kaufen, egal ob im Internet oder vor Ort.
Ich arbeite selber im Einzelhandel und kann dir sagen, dass die Geschichte mit der Miete sich nicht groß für MediaMarkt lohnen wird, aber so bezahlen die Kunden zumindest für die Zeit in der sie die Ware sonst einfach nur kostenlos für sich testen.
Die Leute denken einfach nicht mehr nach, kaufen ein Notebook für 1000€, gucken es sich ewig lang vorher im Laden an, werden noch ne halbe Stunde dazu beraten, und dann kommt das Teil nach 2 Wochen zurück, mit einer Begründung wo man sich denkt.
Ja, und ich bring mein Auto auch zurück weil ich da ja noch tanken muss, konnte ich ja vorher nicht wissen....
So landen täglich alleine in (meiner) Computerabteilung zig Geräte, der nächste Kunde will natürlich fetten Rabatt haben, also wen wunderts dass versucht wird Produkte zur Miete rauszugeben? Man würde selbst auch nichts für 80€ einkaufen, 90€ weiterverkaufen wollen, es zurücknehmen, und danach für 75€ wiederverkaufen wollen oder?! (Sehr vereinfacht ausgedrückt und auf den Selbstkostenpreis bezogen!)
Einige werden jetzt wieder sagen, ja ihr gebt doch 14 Tage Rückgabemöglichkeit im Einzelhandel (Obwohl wir das nicht müssen!), aber ohne wären die ganzen, vor allem großen Märkte wie Media, Saturn, expert etc., wohl kaum Konkurrenzfähig.
Am Ende schneidet sich der Verbraucher ins eigene Fleisch weil bei vielen einfach der gesunde Menschenverstand fehlt. Überlegen nicht was sie kaufen OBWOHL sie noch beraten wurden.
Irgendwann wird der Händler vor Ort tot sein weil er über die Geräte selbst in den meisten Sparten jetzt schon kein Reingewinn mehr generieren kann, und später auch die Dienstleistungen nicht mehr ausreichen um das aufzufangen......
So long.... Ich wollte nur mal daran appellieren, dass man auch einfach überlegt was man kauft. Und nicht sagt, ach ich guck mal wie das ist, ich kann's ja eh zurückschicken/-geben. Denn irgendwann kommt das alles auf uns zurück, bzw ist es ja schon, einfach mal drüber nachdenken wie der Einzelhandel vor 10 Jahren aussah....
Und das war jetzt nicht an dich gerichtet "Highspeed Opi".
Greetz
Mc