GrooveXT schrieb:
Warum? Weil sie einen Job haben? Mag ja sein das es für sie ein stressiger Job ist, aber mir wäre es lieber in einer Wachstumsbranche zu arbeiten und damit quasi einen gefragten Arbeitsplatz zu haben als z.B. Verkäufer in einer Filiale zu sein und damit rechnen zu müssen das das Dingen irgendwann zu gemacht wird. Rechnen tun sich diese Märkte doch schon lange nicht mehr, ist doch nur noch ne Frage der Zeit bis auch der letzte Elektromarkt die Türen schließt.
Einen Zuliefererjob zu haben mag ja schön sein. Nur gibt es dort auch Unterschiede. Ich beliefer z.B. die Zeitungsausträger mit ihren Zeitungen. Gut, ist zwar nur nachts aber ich würde im Leben nicht Paketzusteller machen.
Ich habe nachts keine schlafenden Autofahrer, keine Ampeln, extreme selten Fussgänger/Radfahrer, keine Blitzer, keine Pendler, ich kann parken wie und wo ich lustig bin (direkt an der Abladestelle). Wenn ich mir vorstelle, ich würde tagsüber ausliefern, würde ich durchdrehen. Besonders dann, wenn du eine Deadline von 3 Stunden hast. Schliesslich zählen die 3 Stunden ab dann, wenn der Kunde bestellt hat. Ich vermute mal, du hast die bestellte Ware nicht 30 Minuten später im Auto, sondern eher 1-2 Stunden später. Dann musst du Navi füttern mit Adresse. Im ländlichen Bereich kann das problematisch werden. In der Grossstadt musst du dann erstmal einen geeigneten Parkplatz finden in der Nähe des Kunden.
Paketzusteller ist ein Knochenjob, weil immer mehr Ware im Internetz bestellt wird. Letztes Jahr fiel ich fast vom Glauben ab, weil unserer DHL-Mensch am 4. Advent durch die Gegend fuhr weil er am Tag davor die Masse an Paketen garnicht zustellen konnte. Weil 1. Auto zu klein und 2. teilweise keiner da, der das Paket annehmen konnte. Dann rennst du mit bergeweise Pakete zur Tür, klingelst, keiner macht auf, evtl beim Nachbarn versuchen, wenn da keiner aufmacht -> zurück zum Auto mit dem Krempel. Und ich möchte nicht wissen, wie oft der das pro Tag so machen muss weil eben keiner da ist. Zeitungen zu den Austrägern bringen ist da Kinderkram gegen. Du hast ne Adresse auf dem Paket und da kommt das hin. Dann fährst du zur nächsten Abladestelle. Das kannst du mit Paketen nicht machen.
Daher: mein Respekt an die Paketzusteller!
Zum Thema: teilweise wäre der 3h Lieferservice eine Überlegung wert. Besonders bei so einem Wetter. Und ich kenne unseren MM. Die haben ca. 30-40 Parkplätze die immer belegt sind. Also musst du irgendwo anders parken. Das wären dann wieder 300-400m zu Fuss bei strömendem Regen der dir von vorne ins Gesicht klatscht. Freitags/samstags wäre der Service auch noch eine Option, da dann das Gewerbegebiet völlig überfüllt ist mit den Leuten die gefühlt für die nächsten 5 Jahre einkaufen. Normal fahre ich 10 Minuten zum nächsten MM. Fr/Sa brauchste locker 20 Minuten. Dann noch Parkplatz suchen, zum MM gehen, zurück zum Auto und wieder von da wegkommen. 1-1 1/2h gehen da schon drauf, je nachdem wie lange es im MM dauert.