News Medion bei Aldi: Ein Notebook mit Ryzen und ein Desktop mit Comet Lake-S

cr4zym4th schrieb:
Für Office reicht der 4300u und da ist es auch egal, ob Single Channel oder Dual Channel. Der Vorteil des 4300U ist auf jdf. der höhere Basistakt. Und 4T/8C reichen für den gedachten Zweck wohl auch.
Der 4300U hat leider kein Hyperthreading. Trotzdem zur heutigen Zeit gutes Preis- Leistungsverhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
@G00fY Das hat nichts mit Trollen zu tun.
Gerade bei den iGPUs von AMD ist Dual Channel Speicher sehr wichtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Marcel55 schrieb:
Das Notebook sieht gar nicht so verkehrt aus für das Geld. Da könnte man schon ins grübeln kommen, weil ich aktuell ja auch gar kein Notebook habe. Aber die Akkulaufzeit scheint mir dann auch wieder etwas mager...ne, wer billig kauft, kauft 2 mal.


Aber doch nicht bei ner 1660 Super, da sollte schon mindestens ne 3070 drin sein damit man sowas überhaupt in Erwägung ziehen kann.

Bei uns in der Schweiz gab es bei einem Händler einen Abverkauf von 1660 Super. Die gingen auch für CHF 400 Franken innert wenigen Sekunden oder maximal Minuten weg
 
selbst mit einer GTX1660 "nur" ist der aufgerufene Preis mehr als fair, wenn man bedenkt, dass alle Hardware preise angezogen haben und weiter anziehen werden. wenn man eins ergattert für 799 dann sofort mitnehmen ;)
 
Seby007 schrieb:
aber auch sie kommen wohl nicht um die Corinna vorbei.
Wer kennt sie nicht die garstige Corinna?! Hindert einen ständig am Hardwarekauf. 🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Bulletchief und Seby007
goldenbrown69 schrieb:
Der 4300U hat leider kein Hyperthreading. Trotzdem zur heutigen Zeit gutes Preis- Leistungsverhältnis.
Du hast Recht:-) Das wäre der Ryzen 5300U (Ohne Ryzen findet man den i5-5300U :-) ).
 
devastor schrieb:
Was hat denn das mit Troll zu tun?
Ich hab mich an deiner Forumlierung gestört. "Wenigstens" aufrüstbar. Wieder dieses typische, negative Haar in der Suppe Gesuche bei einem 400€ Notebook hier auf Computerbase.

@Gufur @devastor Wenn sich das Mainboard in den letzten Monaten nicht geändert hat, sollte sich der Ram übrigens wechseln lassen: https://tweakers.net/reviews/8478/2/medion-s15449-tiger-lake-veel-hardware-voor-weinig-specificaties-en-benchmarks.html

Edit: Nvm, in dem Review gehts um das 15,6" Model.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
Wenn das Notebook TB3 oder USB4 complete hätte so dass ich eine externe GPU anschließen könnte, könnte ich nicht widerstehen.
Beim Tower ist der Reiz noch deutlich niedriger. Alle die jetzt eine GPU benötigen reizt es sicherlich gewaltig, da ich eine habe, auch wenn sie schon etwas älter ist, warte ich lieber bis der holländische Tulpenzwiebelhandel in sich zusammenbricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Laut heise soll das Notebook Dual-Channel-RAM haben, der sich NICHT erweitern lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Rockstar85, G00fY und eine weitere Person
Das Angebot für den Laptop läßt mich nachdenken, mein altes Acer Netbook endlich mal in den Ruhestand zu schicken.
 
Marcel55 schrieb:
Aber doch nicht bei ner 1660 Super, da sollte schon mindestens ne 3070 drin sein damit man sowas überhaupt in Erwägung ziehen kann.

Schau dir doch an, was man da momentan verlangen kann. Jeder halbwegs zum Spielen brauchbare Grafikkarte wird massiv über dem eigentlichen Wert gehandelt. Eine 3070 kostet in Handel schon deutlich mehr als der ganze Rechner.
HITCHER_I schrieb:
Sind eigentlich sub-200€ Karten, und Medion verbaut sicher nur ein billiges Bulk OEM Modell.

Wäre ich mir nicht so ganz sicher. In den ganzen letzten Medion Rechnern steckte fast immer recht ordentliche Retailhardware. Sieht man ja auch schon am Gehäuse, wo man keine 15€ Blechkiste verbaut hat.
 
HITCHER_I schrieb:
Die verschiedenen 1660'er Grafikkarten (normal, super, ti):
https://geizhals.eu/?cmp=2167300&cmp=2011582&cmp=2060390&active=2
Sind eigentlich sub-200€ Karten, und Medion verbaut sicher nur ein billiges Bulk OEM Modell.
Aber bei den Grafikkartenpreisen am freien Markt momentan hat man ja keine Wahl.


Wenn es die gleiche ist, welche im Dezember im Lenovo Legion 5 drin war (Ryzen 3700x, 32gb ram, 1tb hdd für irgendwas um die 550 Franken), dann ist sie zumindest im Desktopbetrieb sehr leise. Unter Last dreht sie auf. Vom Format her war es eine ITX-Grösse mit 1 Lüfter.
 
Ich habe das Vorgängermodell des Notebooks im Einsatz. Zwei Sachen sind hier anzumerken:
Die Lüftersteuerung ist echt mies! Bei jeder kleinen Lastspitze geht der Lüfter hörbar in Arbeit.
Die Leertaste ist bei mir nicht gut reaktiv über die Breite. Muss gut mittig getroffen werden damit die Taste auslöst.

Aber von der Hardware her sonst echt gut. Und vollwertiger USB C sehr nett! Sieht Man bei dem Preis selten. ist aber ein nicht USB C Netzteil dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, espiritup und end0fseven
Der PC ist für den Preis aktuell fast ein Schnäppchen, würde ich mal behaupten. Ich denke der wird sich prima verkaufen. Meiner hat recht ähnliche Eckdaten und mit der 1660S kommt man aktuell noch gut klar in 1080p.

Vom Design finde ich Laptop und PC beide recht gelungen.
 
kaufe ich nur wegen der GPU ;)
 
uuuuuund ausverkauft und Preis auf 1300 Euro gestiegen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis ist für den erazer nicht mal schlecht... und das Gehäuse sieht sogar recht schick aus (nur aus der nähe etwas billig). Ich fürchte die Teile werden nur sofort ausverkauft sein, aber wenn die im Geschäft verkauft werden hat man imho wenigstens ne fairere Chance als online.
 
Die Geräte kommen erst am 29.04. in die Filialen und den Online Shop, da stimmen die aktuellen Preise natürlich noch nicht.

Als reiner Office/Multimedia PC ist dieser Medion Rechner, der am 29.04. kommt, ebenfalls nicht verkehrt.
Ryzen 5 Pro 4650G, 16GB DDR4, 512GB M.2 PCIe SSD, Windows 10 Home für 579€:
https://www.aldi-nord.de/aldi-liefert/p/multimedia-pc-e33005-md34535-1012817/

Aldi Süd hat aktuell eine vergleichbare Intel Alternative für 499€ im Angebot, auch nicht verkehrt.
i5 10400, 16GB DDR4, 512GB M.2 PCIe SSD, Windows 10 Home:
https://www.sued.aldi-liefert.de/Multimedia/MEDION-AKOYA-E62029-Performance-PC-System.html

@Mahir, könnte man in den Artikel noch mit reinnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mahik und konkretor
Zurück
Oben