News Medion Erazer X67015: Aldi-PC mit Core i7-8700 und GeForce GTX 1070 für Spieler

Lumi25 schrieb:
Ein NoName-Netzteil was dann total am Limit läuft oder ein totales Billigmainboard sind in so einem Gerät fehl am Platz.

Nichts wissen, aber 'ne Meinung haben. Aber ist heute scheinbar so normal...

Medion verbaut FSP/Forton, die auch für "Markenanbieter" fertigen... das ist nichts minderwertig dran. Genauso wenig am Mainboard, ist zwar von ECS Elitegroup, die fast nur noch im OEM-Markt zu sehen sind, aber am Board ist alles dran, was der Endkunde braucht und tatsächlich nicht mal der kleinste Chipsatz drauf.

Lumi25 schrieb:
Ein NoName-Netzteil was dann total am Limit läuft oder ein totales Billigmainboard sind in so einem Gerät fehl am Platz.
Wenn man halt so überhaupt keine Ahnung hat, sollte man abundzu einfach ....

Lumi25 schrieb:
Ich habe mir ein mal einen Fertig-PC bei Saturn geholt 2001 für 2000 DM (damals noch). Der ist genau nach der Garantiezeit von 2 Jahren kaputt gegangen.

Aha und weiter?

was diskutieren die leute eigentlich wie er innen aussieht? Also ich glaube das gro der Leute, die einen Fertig-PC haben, machen das Ding nie auf...

the_nobs schrieb:
Besser weil billiger
Damit wäre ein System um vielleicht 1000 möglich

999 und die Leute würden sich darum schlagen ;-)

Habe schon beim anderen PC geschrieben, noch ein System mit 1600(X) und RX 580. Wie viel würde das dann kosten, sogar nur 900?

Aber dieser hier wird sich sicher auch verkaufen, Preis ist ok mit Zusammenbau und Garantie, wenn auch für das Geld schon am ganz grossen Massenmarkt vorbei.

Dass die Grafikkarte so schräg hängt dünkt mich auch ein bisschen seltsam. Hinter die Lautstärke stelle ich mal ein Fragezeichen.

Edit: Ich würde aber auch eher den von Dubaro kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich das für OEM Hersteller die Coffee Lake‘s verfügbar sind und für den Normalverbraucher im Markt wenn dann aktuell nur zu überteuerten Preisen ....

Peinlich, wenn jemand hier über 10.000 Posts hat und das sowas von sich gibt ... würde ich mir mal Gedanken über die Qualität meiner Beiträge machen, wenn ich so pauschaliere.

Mehr hast du dem scheinbar nicht entgegenzusetzen - bestätigt meine Pauschalisierung. Abgesehen davon war es Pauschalisierung, die aufzeigt, dass der böse DAU-Gedanke "Intel+Nvidia = nonplusultra" nunmal nicht so abwegig war und aus guten Gründen besteht/bestand. Aber dir steht es frei, mich eines Besseren zu belehren.

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich bei diesem Thema mangels echter Ahnung der verwendeten Bauteile zurückhalten, aaaaber:
Bei Aldi kann ich mitreden, jawoll.
Meiner ist Bj. 2001, hat 2500 Makk gekostet und geht noch, zwar nur so lala, aber immerhin.
War nie kaputt, aufrüsten eher schwierig, aber die Qualität hat gestimmt.
Bin am überlegen, mir den neuen für 6 Scheine zu hölen, dürfte für mich reichen.
Also:
Saturn gegen Aldi 1:1

Kleines Bärchen

Lustig wie die ganzen Leute haten, nur weil Aldi bzw. Medion drauf steht. Der Preis ist vollkommen okay. Man bekommt nicht nur die Hardware, sondern auch Garantie, Support und jemand möchte damit auch noch Geld verdienen.

Das Teil ist für Leute gedacht, die sich keine Gedanken um die Technik machen wollen, sondern einfach nur spielen wollen. Und dafür ist das Teil recht gut geeignet. Es ist keine absolute Billig Hardware verbaut, sondern ordentliche Komponenten.

Ich schätze mal, dass sicher mindestens die hälfte der Leute hier im Forum einen langsameren Rechner haben oder mit nem Chinaböller Netzteil rumgurken. Man bekommt bei dem Teil für das Geld schon einiges geboten, vorallem wenn man den Rechner mit Konkurrenzprodukten gängiger Hersteller vergleicht, die in jedem Blödmarkt um der Ecke ausgestellt sind. Da bezahlt man für einen non K i7 und einer 1070 ganz schnell auch mal 2000€ und mehr. Und nur mit solchen Rechnern sollte man das auch vergleichen.

Wenn viele mal ausrechnen würden, was Sie in der Zeit in der Sie den Rechner planen, zusammenbauen, installieren und supporten verdienen könnten und das auf den reinen Hardwarepreis schlagen, dann ist so ein Selbstbaurechner auch oftmals teurer, als ein Fertigteil.

Ich liebe es mit Hardware rumzubasteln, zu übertakten etc (und da ist die Hardware eigentlich recht egal, mein system in der Signatur ist ja auch alles andere als aktuell) Aber wenn ich einfach nur Leistung X haben möchte und mich um nichts kümmern will, dann bekomme ich bei dem medionteil einen recht brauchbaren rechner.

Balikon schrieb:
Die sind der viertgrößte Mainboardhersteller der Welt.
Sie sind unter den vier größten Mainboardherstellern der Welt und teilen sich dabei mit ASUSTek die Krone des ersten Platzes nach Absatz an Mainboards.

Das Aldi-Angebot ist wirklich gut - ebenso aber auch die zwei PCs auf der ersten Forenseite, die von einem Mitglied gepostet wurden.

Cya, Mäxl

MrMorgan schrieb:
was diskutieren die leute eigentlich wie er innen aussieht? Also ich glaube das gro der Leute, die einen Fertig-PC haben, machen das Ding nie auf...

Das glaube ich auch, allerdings auch nicht verwunderlich, wenn man sich überhaupt nicht auskennt mit Hardware, dann würde ich auch nichts öffnen und anfangen eine Selbstdiagnose durchzuführen! Wie ist das eigentlich bei Medion, wenn irgendetwas nicht funktioniert oder wie gesagt der PC nicht mehr startet, haben die dann einen Vorort Service, oder wie findet da denn eine Reklamationsbearbeitung statt, denn in den ALDI Filialen kennt sich doch keiner mit so einem PC aus?

man muss dazu aber auch sagen, in der Regel geht standard Hardware auch nicht so oft kaputt. Wenn ich an meine letzten 20 Jahre PC Schrauberei denke, brauche ich vielleicht eine Hand um defekte Abzuzählen. Wäre es nicht so, dann könnte Aldi auch keine 3 Jahre Garantie geben. Meistens war es dann auch die Graka, wenn ich mich recht Entsinne, Radeon 9xxx, GTS 88 und nun ne 290x die die ersten macken hat.

Also ich habe bei Mindfactory versucht mir eine vergleichbare Kiste zusammen zu stellen, ich kam auf 1276,- Euro.

Und zwar mit grenzwertigen Xilence-Netzteil, einem Sharkoon-Gehäuse dessen Kanten Schärfer sind als meine Küchenmesser ( Und ich habe gute Messer ) dem billigsten verfügbaren Board, dem billigsten DDR4-2400 RAM, der billigsten 2TB HD, der billigsten 256 GB SSD und der billigsten GTX 1070. Und zwar ohne Windows, ohne Eingabegeräte, ohne Wechsellaufwerk, ohne WLAN, ohne 3 Jahre Garantie.

Sorry, aber wer hier von einem schlechtem Preisleistungsverhältnis schwadroniert hat wohl die Preisentwicklung bei PC-Hardware schon länger nicht mehr verfolgt. Das Gerät ist vernünftig konfiguriert und im Selbstbau mit OS und Eingabegeräten 100,- teurer und das bei vergleichbarer Hardware mit Kompromissen. Bessert man bei RAM, Gehäuse, Netzteil und Kühllösung etwas nach ist man Ratz Fatz bei 1500,- ohne 3 jährige Garantie natürlich.

Einzig echter Kritikpunkt ist das Design-Desaster beim Gehäuse, ist aber leider bei allen fertig konfigurierten Spiele-PCs so.

Nizakh schrieb:
Der von Dubaro ist jetzt auch nicht der Hammer. 2400MHz RAM bei Ryzen, usw.

Da hat der Medion ja sogar ein deutlich besseres P/L Verhältnis, wenn man die Hardware-Einzelteilpreise gegen rechnet!
Der Medion ist bei CPU (I7-8700), SSD (Intel 600p), usw. überlegen. Nur die GraKa des Dubaros ist ein bischen schneller.

Nur schon das Gehäuse wäre es mir wert von wegen Belüftung und Lautstärke, und eine wohl eher koschere Grafikkarte. SSD und CPU drauf g... ;-) Wobei mir persönlich auch eine RX 580 locker reicht. Wenn es mir nur ums Daddeln gehen würde, würde ich mir sowieso eine Konsole holen, und das nicht aus Geldmangel.

matraj63 schrieb:
Apropos Graka ohne Backplate und sitzt schief -> Ist heute leider bei der Größe / Gewicht der Grafikkarten häufig so, das sie - der Schwerkraft folgend - schief im Gehäuse sitzen.

Da hilft auch eine Backplate nicht all zu viel, da gab es in der Vergangenheit hier auch bei Selbstbau PCs immer wieder mal Threads zu.
Ich habe bei einem meiner eigenen betroffenen PCs eine Halterung für die Grafikkarte gebastelt. Wäre natürlich sinnvoll von Medion gewesen, wenn die das von Haus aus direkt gemacht hätten. Bei Workstations haben wir hier z.T. durchgehende Stege, die dann an der Gehäuserückwand verschraubt werden, so ist die Graka dann vorne und hinten am Gehäuse fixiert.

aussen hiu innen pfui. obwohl aussen auch nicht mein geschmack ist. aber so schief doch nicht. das sieht so aus als werde das teil in zwei teile brechen. meine graka ist auch nur hinten verschraubt und sitzt nicht schief. von dem innen leben sollte man gar nicht reden. der airflow wird auch nicht optimal funktionieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
firexs schrieb:
Dann doch lieber den Ryzen, GPU und NT aufrüsten, und die RX560 verkaufen. Dann bleibt man unter 1000eur und kann auch alles Spielen :)

Ich glaube nicht, dass die Zielgruppe bastelt, wenn doch, kauft sie keinen Rechner von der Stange.

MrMorgan schrieb:
... diskutieren die leute eigentlich wie er innen aussieht? Also ich glaube das gro der Leute, die einen Fertig-PC haben, machen das Ding nie auf

Eben.
Und für die wird das Dingen wohl laufen, wie ne 1.

Die wollen weder OC, noch RGB BlingBling Spielereien und dabei die Hardware im inneren bestaunen(inkl. gutem Kabelmanagement).

Das Teil soll laufen und das wird es für den Großteil der Käufer wohl spitzenmäßig.

Ob das jetzt 100€ zu teuer, oder zu billig ist, wayne ? wayne4.gif

Das Teil wird eh für diejenigen 5-8 Jahre laufen, bis der Staub herausquillt und nix mehr geht.
Preis-/Leistung = gut.

<NeoN> schrieb:
Tut mir leid, aber die non-plus-ultra-Kombination für Gaming kommt zur Zeit und schon seit langer Zeit nunmal von Intel/Nvidia und liegt ca. 20 % vor AMD/AMD.
Und abgesehen von den HD79xx hat AMD in den letzten 10 Jahren seit den Athlon 64 leider wenig Konkurrenzfähiges hervorgebracht, den Ruf muss man erstmal loswerden.
Jo, das meine ich ja. Irgendein Kiddie weiß, dass eine Titan X total toll ist, die ist von nVidia, also muss AMD Mist sein. Dass in der mittleren bis gehobenen Klasse AMD gleich auf ist (hier und da Vor- und Nachteile) ist eben nicht bekannt.

Werderwunder schrieb:
Also ich habe bei Mindfactory versucht mir eine vergleichbare Kiste zusammen zu stellen, ich kam auf 1276,- Euro.

Und zwar mit grenzwertigen Xilence-Netzteil, einem Sharkoon-Gehäuse dessen Kanten Schärfer sind als meine Küchenmesser ( Und ich habe gute Messer ) dem billigsten verfügbaren Board, dem billigsten DDR4-2400 RAM, der billigsten 2TB HD, der billigsten 256 GB SSD und der billigsten GTX 1070. Und zwar ohne Windows, ohne Eingabegeräte, ohne Wechsellaufwerk, ohne WLAN, ohne 3 Jahre Garantie.

Sorry, aber wer hier von einem schlechtem Preisleistungsverhältnis schwadroniert hat wohl die Preisentwicklung bei PC-Hardware schon länger nicht mehr verfolgt. Das Gerät ist vernünftig konfiguriert und im Selbstbau mit OS und Eingabegeräten 100,- teurer und das bei vergleichbarer Hardware mit Kompromissen. Bessert man bei RAM, Gehäuse, Netzteil und Kühllösung etwas nach ist man Ratz Fatz bei 1500,- ohne 3 jährige Garantie natürlich.

Einzig echter Kritikpunkt ist das Design-Desaster beim Gehäuse, ist aber leider bei allen fertig konfigurierten Spiele-PCs so.

dem ist nichts hinzuzufügen.

ab immer wieder lustig hier die kommentare zu lesen.

Man muss sich einmal vorstellen, dass ab Anfang Dezember, mehr Aldi Kunden einen 8700 ihr Eigen nennen dürfen, als der Großteil dieses Forums....

Doch nicht so nerdig hier ;)

Zurück
Oben