News Medion Erazer X67015: Aldi-PC mit Core i7-8700 und GeForce GTX 1070 für Spieler

enissm schrieb:
aber so schief doch nicht. das sieht so aus als werde das teil in zwei teile brechen. meine graka ist auch nur hinten verschraubt und sitzt nicht schief. von dem innen leben sollte man gar nicht reden. der airflow wird auch nicht optimal funktionieren.

Laut einem ersten Test scheint die Kühlung so schlecht nicht zu funktionieren und die Hardware bleibt innerhalb der Spezifikation.

"Bei der CPU messen wir eine Temeratur unter Last von maximal 76 Grad Celsius - das ist noch okay. Der Grafikchip erhitzt sich auf höchstens 80 Grad Celsius, was auch noch akzeptabel ist. "

Mal den Test hier auf CB abwarten.

Zur schiefen Graka -> find ich ja auch nicht dolle. Ich würde mir aber eher Sorgen um den PCIe Slot machen als um die Graka. Das hätte aber in der Tat besser gelöst werden können. Vermutlich hätte ein Einbaurahmen aus Kunststoff für ein paar Cent schon gereicht, oder ein Gegenlager an der Gehäusetür (hab ich irgendwo hier bei uns auch schon mal gesehen, kann ja auch nicht die Welt kosten).

Bin auf den Test von CB gespannt, vor allem was die Temperaturen betrifft, da das Innenleben des Rechners nicht gerade nach guter Durchlüftung aussieht...

Blueline56 schrieb:
Bin auf den Test von CB gespannt, vor allem was die Temperaturen betrifft, da das Innenleben des Rechners nicht gerade nach guter Durchlüftung aussieht...

Der größte Hitzeerzeuger ist in einem PC die Graka, die 1070 hat eine TDP von 150W, was soll da großartig warm werden?

Puh, was man hier lesen muss...

Klar ist das Teil "guenstig" und man wird es schwer haben etwas aehnliches zu konfigurieren. Liegt aber an Rabatten fuer Grosseinkaeufer und das Medion sagt, wir zahlen X fuer Teil Y. Und nachdem hier mit Namen rumgeschmissen wird... vollkommen egal wer das herstellt. Der Preis bestimmt die Qualitaet. Medion sagt X, Hersteller sagt, ok, das ist die Qualitaet die ihr bekommt. Wird das die gleiche sein wie sonst? Unwahrscheinlich. Medion drueckt den Preis so weit es geht und ihr kriegt was ihr bezahlt. Wer das ernsthaft nicht kapiert... Fuer die meisten wird es trotzdem ausreichen, weil die meisten nicht zu oft ans Limit gehen.

Auch wuerde mich interessieren wieviel Rabatt Intel hier gewaehrt allein um Intel weiterhin als DIE Gaming CPU zu verankern. Die SSD koennte da eine nette Beigabe sein... Ausserdem, man muss die neue CPU Serie ja noch irgendwie vor Weihnachten in die Koepfe der Leute pruegeln, Aldi passt da perfekt.

Im Endeffekt, subventionierter PC fuer den Gamer ohne Hintergrundwissen und mit der Absicht die Marke oben zu halten. Und das beste, es klappt.

1299€ finde ich vollkommen okay, man muss ja auch mal bedenken, dass man hier einen fertig zusammen gebauten Rechner bekommt, inklusive Windows und Garantie.

Auf den ersten Blick ja durchaus interessant, aber bei näherer Überlegung dann doch eher weniger. 1299 € sind ja nicht wenig, für den Preis will man doch lieber selbst bestimmen, welche Komponenten verbaut werden (zumindest geht es mir so). Gerade bei den Kühllösungen, dem Mainboard und dem Netzteil ist ein detaillierteres Hingucken doch nicht irrelevant, vor allem, wenn man den PC für einen etwas längeren Zeitraum kauft und ggf. eine leichte Übertaktung in Betracht zieht.

Aber alles in allem dennoch ein interessantes Angebot! Wird mit Sicherheit seine Käufer finden, für die das genau richtig ist.

Ich finde auch das Auge "isst" mit! Auch wenn den ein oder anderen der Preis dieses Angebots günstig erscheint, das "Ding" ist potthässlich da zahle ich lieber n wenig mehr und bekomm kein Augenkrebs:smokin:

gerzerk schrieb:
Man muss sich einmal vorstellen, dass ab Anfang Dezember, mehr Aldi Kunden einen 8700 ihr Eigen nennen dürfen, als der Großteil dieses Forums....

Doch nicht so nerdig hier ;)
Haha 😆 danke, jetzt kann ich manche postings besser einordnen.
Ergänzung ()

Duke00 schrieb:
Lächerlich das für OEM Hersteller die Coffee Lake‘s verfügbar sind und für den Normalverbraucher im Markt wenn dann aktuell nur zu überteuerten Preisen ....

Lol...OEM Markt ist der "normalverbraucher"

Imo ein guter fertig PC für Gamer, die nicht selbst Zusammenbauen können/wollen. Das Teil kann schon was.

SaschaHa schrieb:
Auf den ersten Blick ja durchaus interessant, aber bei näherer Überlegung dann doch eher weniger. 1299 € sind ja nicht wenig, für den Preis will man doch lieber selbst bestimmen, welche Komponenten verbaut werden (zumindest geht es mir so). Gerade bei den Kühllösungen, dem Mainboard und dem Netzteil ist ein detaillierteres Hingucken doch nicht irrelevant, vor allem, wenn man den PC für einen etwas längeren Zeitraum kauft und ggf. eine leichte Übertaktung in Betracht zieht.

Aber alles in allem dennoch ein interessantes Angebot! Wird mit Sicherheit seine Käufer finden, für die das genau richtig ist.

Danke, und genau deswegen würde dein pc >1400 eher 1500€ kosten. Höherwertige Komponenten, bessere lüfter an der cpu, an der graka, besseres Netzteil usw. Kein Bastler legt sich den billigsten schrott in den Warenkorb zusammen, so wie manche Komiker hier tun, nur um preis zu drücken.

Selber bauen ist immer besser als irgendwas an Komponenten drin zu haben. Fertigbüchsen bleiben immer Fertigbüchsen außer du suchst genau aus was rein kommt.

Klar ist das Teil "guenstig" und man wird es schwer haben etwas aehnliches zu konfigurieren. Liegt aber an Rabatten fuer Grosseinkaeufer

klar, an was soll es sonst liegen? Weil bald Weihnachten ist und Aldi Computer verschenken will?

mieze123 schrieb:
klar, an was soll es sonst liegen? Weil bald Weihnachten ist und Aldi Computer verschenken will?

Weil einige Komiker so tun als waeren Endkundenpreis = Grosskundenpreise. Das typische "Ja probier das mal zusammen zu kaufen." Da ist ein riessen Rabatt drin und wahrscheinlich auch nochmal gut Subvention von Intel. Gleichzeitig wird die Qualitaet der Teile nicht berauschend sein weil Medion den Preis drueckt. Egal wer der Hersteller ist. Jeder Hersteller hat unterschiedliche Qualitaetsstufen. Hier bekommt man ein "Schnaeppchen" mit "toller" Hardware, Qualitaet am unteren Ende.

Medion müsste mir Geld dafür zahlen, dass ich überhaupt so ein derart hässliches Gehäuse auch nur in den Flur des Hauses stellen würde.

ne, das siehst du meiner Meinung nach falsch...

Es ist hier schon jedem bekannt das ein Großkonzern andere Preise als der normalverbraucher bezahlt. Trotzdem muss ich doch mit denen für mich verfügbaren Preisen vergleichen. Finde diese Vergleiche durchaus legitim.

CastorTransport schrieb:
*würg*

ECS ist doch Elitegroup? Ich erinnere mich mit Grausen an die Teile von damals... Jetzt verstecken sie sich also in Disounter-PCs :(

waren gute mainboards, hatten halt kaum was zum einstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Kacha schrieb:
Weil einige Komiker so tun als waeren Endkundenpreis = Grosskundenpreise.

Und das hat was mit dem Preis für den Endkunden für das Produkt "Medion" PC oder das Produkt "Eigenbau PC" zu tun? Unterm Strich bekommt der Endkunde für sein Geld hier einen PC, den er selbst so nicht zusammenstellen kann. Und verwerflich ist es nun auch nicht, das Aldi / Medion an diesem Produkt noch etwas verdienen wollen. Wenn der Endkunde vom riesen Rabatt des Grosskunden profitiert...wo ist das Problem?

Wie es um die Qualität der verbauten Hardware bestellt ist, da muss man erst mal Tests abwarten. Aber 3 Jahre Garantie sind auf jeden Fall schon mal gesetzt.

Kacha schrieb:
Weil einige Komiker so tun als waeren Endkundenpreis = Grosskundenpreise.

Verstehe ich nicht. Wir sind hier Endkunden und wir zahlen Endkundenpreise. Ob das bei Aldi oder einem Onlineshop oder der bei der PC-Bude nebenan ist, egal.

Für Endkunden sind nun mal nur Endkundenpreise interessant. Wer sich wo was in die Tasche steckt und wer wo Rabatte gibt, das ist doch egal.

Gleichzeitig wird die Qualitaet der Teile nicht berauschend sein weil Medion den Preis drueckt. Egal wer der Hersteller ist. Jeder Hersteller hat unterschiedliche Qualitaetsstufen. Hier bekommt man ein "Schnaeppchen" mit "toller" Hardware, Qualitaet am unteren Ende.

Definiere Qualität.
Geht das Ding schnell kaputt? Immerhingibt es drei Jahre Garantie.

Ist es vielleicht ein paar FPS langsamer als handverlesene Komponenten?
Wenn ja, um wie viel schneller ist dann der selbst zusammengestellte PC und wie viel tiefer muss man in die Tasche greifen.

Ich baue meinen PC auch selbst bzw. rüste seit Mitte der 90ern meinen bestehenden PC immer wieder auf. Aber trotzdem verstehe ich Deine Intention nicht.

Bist Du sauer auf den möglicherweiße gewährten Rabatt von Intel?
Findest Du, dass Käufer über den Tisch gezogen werden?
Oder ärgerst Du Dich, weil "ahnungslose Noobs" für einen ordentlichen Preis einen Rechner bekommen, der gar nicht mal so schlecht ist?

Für einen Fertig PC ist der Preis wirklich gut, dass ist Fakt. Alles andere ist trollen, oder?

Zurück
Oben