Test Medion Erazer X67099 im Test: Ungebremster OEM-Gaming-PC ohne OEM-Hardware

Ich komme zwar auf 1634 Euro, wenn ich genau diese Komponenten bei einem namhaften Lieferanten eingebe, aber trotzdem gut gemacht Medion!

Warum kein Ryzen?

Unattraktiv macht den Kauf auch der bevorstehende CES Termin.

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33
bleibt für Medion nur zu hoffen, dass die ALC-Kühlung zuverlässig ist. Die Silent Loop hat sich ja als recht schwierig erwiesen bzgl rattern etc.

Die AIO lüftet entgegen der GPU-Lüfter? Das sieht mir nach grobem Käse aus.
Ansonsten ein anständiges Gerät, was ich Medion und Co. nicht zugetraut hätte

DerJapaner schrieb:
Aktuell würde man mit Zusammenbau bei etwa 1625€ ohne Versand liegen. Bei Medion zahlt man 1799€. Also grob 10% über Einzelkauf.

Schlecht ist das sicher nicht. Definitiv der richtige Schritt in die richtige Richtung.
Windows hast du auch im Warenkorb? Bei der "Werbung" hier im Forum mit dem Gewinnspiel war es beim Nachrechnen keine 40€ billiger als das hier fertige System. Die wiederum bezahlt man bei manchen Händlern locker für den Zusammenbau.

MilchKuh Trude schrieb:
Schönes Gerät. Bin ich hier der einzige, dem 1799 Euro etwas zuviel Geld für einen PC sind? Wer kann sich sowas leisten?

Jeder mit einem vernünftigen Job würde ich meinen. Momentan eine 1080 Ti drin, davor 980 Ti etc. Man kauft sich ja auch Autos für 20k aufwärts. Wenn man Alleinverdiener mit Familie ist wird es natürlich schwierig.

"man" kauft sich vielleicht Autos für 20k oder Telefone für 1,2k oder einen PC für 1,8k. Ich nicht. Und ich glaube dass ich nicht der einzige bin der sich das nicht leisten kann. Die breite Masse hat ganz sicher nicht so viel Geld. Und auf pump kaufen ist für mich nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: N14tr0, ed33, hurcos und 6 andere
Warum gibt es in euren Tests eigentlich nie Bilder, wie das Teil von außen und vor allem von vorne ausschaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33
MilchKuh Trude schrieb:
"man" kauft sich vielleicht Autos für 20k oder Telefone für 1,2k oder einen PC für 1,8k. Ich nicht. Und ich glaube dass ich nicht der einzige bin der sich das nicht leisten kann. Die breite Masse hat ganz sicher nicht so viel Geld. Und auf pump kaufen ist für mich nix.

Deswegen auch mein "mit einem vernünftigen Job". Dabei rede ich nur von der Bezahlung, denn es gibt leider vernünftige Jobs, die nicht gut genug honoriert werden.
(Wenn ich da an viele Handwerker denke, die sich richtig einen abknüppeln aber zu schlecht bezahlt werden und das in Deutschland. Naja, dass ist ein anderes Thema)

Mit "brauchbaren" 3k - 4k Brutto im Monat geht das dann schon wenn man sein Geld nicht komplett rausballert. Da sollte man doch hinkommen können?

Sag das mal einem Erzieher, Altenpfleger, Bauarbeiter, Müllmann. Alles gute Berufe aber 3-4k kriegst du damit nicht. Nicht jeder studiert. Und selbst da ist so ein Gehalt nicht sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33, dr. lele und wolve666
Korrekt. Deswegen noch mein Zusatz oben. Ist einfach schade das in vielen guten Berufen viel zu wenig Gehalt bezahlt wird. Dann gibt es Sesselfurzer die zu viel bekommen :). Ich hatte halt mehr oder weniger Glück. Ich habe nichtmal eine abgeschlossene Ausbildung und das irgendwie doch hinbekommen.

Joah, Fachkräftemangel ist auch nur eine Umschreibung um ebendiese Löhne auch weiterhin niedrig zu halten. :)

Der PC hier lässt Erinnerungen an mein Alptraum-jahr bei CSL wiederkehren...xD
Mich interessiert, in Zusammenhang mit dem Produkt, viel mehr der Montageprozess von Laderampe bis Laderampe.

Das Angebot ist gut bei 1650€ Hardware, die 150€ extra würden auch bei einem Ryzen/Polaris System anfallen da es nicht weniger Arbeit macht.
Als Kunde ist das Teil für mich super, aber ich würde nicht nochmal einen Fuß als Arbeitnehmer in eine Firma stecken die solche Produkte anbietet, dann besser "Dauerurlaub"....
Aber ich hab auch KP wo Medion die Dinger schrauben lässt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für ein paar spezialisten genau das richtige...
Die jugend gibt doch heute eher geld für computer & smartphones als für ein Auto, was schon im Unterhalt in einem jahr mehr kostet als so ein PC.

adretter_Erpel schrieb:
Wenn du schon nur wegen deines Geltungsdranges postest, dann kennzeichne es auch als grenzdebil!

Zum Topic: Feines Gerät, jedoch wäre eine Alternative mit einer AMD-CPU mMn wünschenswert.

MfG

Er hat doch Recht, Medion ist Werbepartner und hat erst vor ein paar Tagen einen Artikel zum gleichen Produkt gekauft und jetzt kommt der positive Test ohne genaue Einordnung des Produktes im Markt. Denn wenn man ehrlich ist, das Produkt ist doch nur solange konkurrenzfähig wie man genau die Kombination sucht. Wenn man sich aber, z.B. hier im Forum, beraten lässt und dann den PC zu seinen Bedürfnissen kauft & bauen lässt, ist das immer besser. Wer den Test findet sollte den Weg hier ins Forum nehmen und nicht den zum Webshop von Medion!

https://www.computerbase.de/forum/t...fos-zum-1-799-euro-gaming-pc-anzeige.1842103/

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Allerdings: Wie wir im anderen Test erfahren konnte, bringt ne AiO-Wakü gar nichts gegenüber Top-Luftkühlern und bei einer nicht übertaktbaren CPU ist ein 35/40-Euro-Luftkühler völlig ausreichend.

Mit dem 1500 Euro-PC aus dem FAQ hier (https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/), welches ich tatsächlich als Goldstandard ansehen würde, ist man daher trotzdem noch besser bedient, auch mit 100 Euro Zusammenbaukosten bei Mindfactory.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und Mortal1978
Respekt. Den ersten Medion PC den ich seit 2000 wieder empfehlen würde.

MilchKuh Trude schrieb:
Sag das mal einem Erzieher, Altenpfleger, Bauarbeiter, Müllmann. Alles gute Berufe aber 3-4k kriegst du damit nicht. Nicht jeder studiert. Und selbst da ist so ein Gehalt nicht sicher.

ich verstehe die Diskussion nicht. Es gibt GRafikkarten die soviel kosten wie der Rechner. Es gibt Handys die 1200€ kosten.

Erst fragst du, wer sich denn sowas leisten kann/will. Dann wird allgemein geantwortet und du beschwerst dich das das für dich nicht gilt. Ich denke es gibt ziemlich viele leute die sich das kaufen, ich gehöre auch nicht dazu. Frinde nur die Diskussion merkwürdig.

j-d-s schrieb:
Allerdings: Wie wir im anderen Test erfahren konnte, bringt ne AiO-Wakü gar nichts gegenüber Top-Luftkühlern und bei einer nicht übertaktbaren CPU ist ein 35/40-Euro-Luftkühler völlig ausreichend.

Du willst als OEM kein Kilo Metall am MB ziehen haben während des Transports der Kisten.

Zurück
Oben