Yosup
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Nov. 2022
- Beiträge
- 455
Auch L4 ist immer noch viel zu sehr auf geringe Latenz und hohe Bandbreite gebürstet, als dass er gross genug sein könnte.yellowbird schrieb:Könnte man mit so einem großen Cache nicht langsam darüber nachdenken, bei Office-PCs/-Notebooks den RAM wegzulassen? (Quasi als Fortsetzung der iGPU-Entwicklung.)
Allerdings: intel hat neulich CPUs mit zwei aufgeklebtem RAM-Chips gezeigt. Für mehr war kein Platz, sodass es (derzeit) auf 16 GB limitiert bleibt - was aber für eine Reihe von Notebooks nach wie vor sowieso "marktüblich" ist. Der Trend geht also schon in die Richtung.
Ergänzung ()
BTW: CPUs mit extra Cache verbrauchen nicht nur deswegen mehr, weil der Cache selbst so viel Energie benötigt, sondern weil auch die Rechenwerke einen höheren Auslastungsgrad haben.
Wenn die CPU auf Daten warten muss und deswegen nicht weiterrechnen kann ("stall"), dann zieht sie in der Zeit auch kaum Energie. Selbst wenn es nur ein paar Takte sind, die die Rechenwerke immer wieder mal stehen, das sind sogesehen Verschnaufpausen. Der Cache führt nun dazu dass diese Pausen eliminiert oder zumindest seltener und kürzer werden. Logisch: Würden diese Pausen gar nicht existieren, dann wäre die Performance durch den Cache ja auch gar nicht steigerbar.
Zuletzt bearbeitet: