Entscheidung der Masse für die Masse? Ich habe mehr den Eindruck, dass die Masse eine Regierung wählt, von der sie zwei Dinge erwartet:
Erstens erwarten wir, dass es uns weiterhin gutgeht, dass die Wirtschaft am laufen bleibt, Arbeitslosigkeit auf ein Minimum beschränkt wird usw. Kurz: Professionelle Staatsführung.
Zweitens erwarten wir, dass wir keine weitere Entscheidungen mehr treffen müssen. Die meisten Menschen beziehen ihre Informationen aus maximal zwei Quellen und dann kann man höchstens das wiederkauen, was jemand in einer Kolumne oder Nachricht als Meinung von sich gegeben hat. Bohrt man etwas tiefer, sehe ich zu oft Überforderung und Unsicherheit. Wir erwarten daher von einer Regierung auch, dass sie uns führt. Diese Funktion kann neuerdings aber auch von der 4. Gewalt, den Medien, wahrgenommen werden.
Wer für mehr direkte Demokratie ist, muss sich auch die Frage gefallen lassen, ob er sich mit Themen auseinandersetzen will, die ihn überhaupt nicht interessieren. Wir alle wollen mehr Mitspracherechte, wenn uns politisch etwas völlig gegen den Strich geht, in diesem Forum wär das z.B. der Datenschutz oder die Vorratsdatenspeicherung. Aber meistens sind uns doch die Entscheidungen völlig gleichgültig und wir sind froh, gute Politiker zu haben, die den Job (trotz schlechter Bezahlung) machen wollen.
Es gab mal Zeiten, da war Politik so simpel, dass ein einzelner König oder eine kleine Gruppe alles regeln konnte. Heute brauchen zwangsläufig Experten, damit die Sache einigermaßen effizient abläuft. Ich will als Bürger zusätzlich zu meiner Arbeit und meinem Privatleben aber nicht das Pro und Contra von all diesen Dingen überdenken müssen oder zusehen, wie die meisten das nicht tun und die ganze Entscheidung dann total falsch ist (Irland). Regierung sollte eine Dienstleistung für uns bleiben und so weit wie möglich ohne das Zutun der Regierten ablaufen. Die einzige Ausnahme ist für mich, wenn sich abzeichnet, dass der Regierungsapparat korrupt wird und das System damit den Bach runtergeht, wie es z.B. in Kenia zur Zeit ist.