Morgoth schrieb:
Habe ich schon: Petitionen, Referenden. Ein Bundestag darf weiterhin bestehen bleiben, der macht Vorschläge, über die abgestimmt werden muss. Ist doch ganz einfach. Was soll ich da noch mehr beschreiben?
Petitionen gibt es bereits, wie in einem vorhergehenden Post schon irgendwie belegt wurde. Diese sind ebenfalls bindend für die Politiker.
Ich habe dir gesagt, aus welchen Gründen dieses "der Bundestag macht vorschläge" nicht klappen kann.
Also doch "der Bundestag setzt dem Volk was vor" oder wie darf ich das verstehen?
Doch dies, und das sagst du ja selbst, ist keinesfalls mehr Demokratie.
Wenn du etwas anderes meinst, dann solltest du mir sagen wie konkret du dir vorstellst, dass ein Gesetzesentwurf aus dem Volk kommt und schlussendlich den Weg ins Gesetzbuch findet.
Irgendeiner schreibt ein Gesetz nieder, sammelt dafür über 50% Unterschriften und dann wird es Gesetz oder wie darf ich mir das Vorstellen?
Dann solltest du mir vielleicht noch erläutern wie dies unserem Land helfen soll.
Völlig konzeptlos bastelt sich jeder ein Gesetz zusammen, bringt dies über oben beschriebenen Weg ins Gesetzbuch und hinterher hast du ein Gesetz welches es verbietet mit Alkohol zu fahren und ein anderes erlaubt es durch Hintertürchen. WoooW welch Besserung.
Was bedeuten diese "4 Jahre"?
Ich hätte auch 3 Jahre sagen können oder 20.
Sollte lediglich darlegen, dass es absolut unverantwortlich ist eine Steuer abzuschaffen ohne einen Ausgleich für die entstehenden Steuerlöcher parat zu haben.
Niemand. Wer sagt Dir, dass die Mwst. notwendig ist?
Sag mal in welcher Welt lebst du?!?!
Die Mehrwertsteuer spült mehrere Milliarden Euro jährlich in die Staatskasse. Sie ist notwendig so lange keine Alternative da ist.
Echt? Bleibt ja nur die andere schwarze Partei mit dem roten Logo über. Die FDP bestimmt nicht. Die nennen sich "Die Liberalen". Liberal bist Du nicht.
Welch hohes Urteil du dir doch erlaubst....
Nochmal zum Thema und zu der Frage warum ich zu meinen Aussagen betrefend der Fähigkeit des Volkes durchaus stehe.
Nach der Entscheidung, dass die Mehrwertsteuer erhöht werden soll habe ich mit vielen Leuten darüber gesprochen. Man kann durchaus geteilter Meinung sein, schlussendlich finde ich die Erhöhung in der Form wie sie durchgeführt auch nicht wirklich Sinnvoll. Doch ein Punkt zeigte mal wieder das Unwissen welches bei einem Großteil der Bevölkerung vorherrscht.
Da meinten doch viele, dass durch die Mehrwersteuererhöhung ja gerade die ärmeren Menschen zu stark getroffen werden.
Darauf hingewiesen, dass nahezu alle notwendigen Artikel (hauptsächlich Grundnahrungsmittel) weiterhin nur mit 7% Mehrwertsteuer belastet werden klappte den meisten die Kinnlade runter.
Das Volk übt Kritik und ist nicht mal dazu in der Lage sich mit den einfachsten Details dieses Gesetzes auseinander zu setzen?
Und dann soll das Volk direkt über komplette und hochkomplexe Gesetze abstimmen?!