Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMehr FPS pro Watt: AMD Radeon RX 6900 XT ganz auf Effizienz optimiert
Aus der Community kommt ein ausführlicher Leserartikel, der demonstriert, wie effizient RDNA 2, repräsentiert durch AMDs Spitzenmodell der vergangenen Generation, die Radeon RX 6900 XT (Test), mit den entsprechenden Optimierungen ist und warum ein Kauf von AMDs viertschnellsten Grafikkarten noch immer Sinn ergeben kann.
Grundsätzlich mal sehr gut. Aber wie sieht's dabei mit den Spulen aus? Die sind bei modernen Grafikkarten für mich eher das Problem als reine Lüfterdrehzahl.
Ich würde dann später die kommende RX 7800 XT auf maximal 150 Watt oder so reduzieren. Es würde dann 5% - 10% weniger FPS geben, aber dafür weniger 40% weniger Stromverbrauch. Ich finde eh das die GPU von Heute zu sehr hoch geprügelt werden. Ich verstehe es nicht warum man für die letzten 5-10% die TDP von 300 auf 450 Watt prügeln muss.
Ich habe meine RX 5700XT von 180 Watt GPU auf 90 Watt reduziert und der Gametakt sank von 1,9 GHz auf 1,45 GHz... So sehr fällt es meistens nicht auf beim Takt. Ich gleiche es simpel aus. Etwas die Spannung senken und gut ist.
Alles mit Wattman auf dem Treiber. Die GPUs von heute könnten locker ohne große Leistungsverluste um 30% sparsamer sein. Das würde nur 5% Leistung kosten... Mal ehrlich das sind von 63 FPS nur auf 60 FPS reduziert... Wer vermisst 5%. Viele Menschen merken aber die gestiegenen Strompreise eher und da tut der halbe Stromverbrauch echt gut.
Bei den Nvidia Karten kann man aber auch ganz gut Undervolten. Die Stock Einstellungen bei beiden Herstellern werden ja so gewählt dass auch schlechte GPUs noch stabil laufen können, selbst wenn man diese in sehr warmen Regionen der Erde betreibt.
Haldi schrieb:
Zumal die von Stock aus alle über dem Effizienz Sweetspot laufen.
Grundsätzlich finde ich es gut im Wattmann die Einstellungen so zu setzen, dass Stromverbrauch, damit Wärmentwicklung und Geräuschemmision angepasst werden. Weniger ist da meist mehr.
Aber hier wurde ja weit mehr (Zeit)Aufwand betrieben, für kaum mehr Effekt. Da fehlt mir dann der echte WoW oder Aha Effekt.
Ist jetzt zu "vernünftigen Preisen" zu bekommen und bei nur knapp unter 1000 Euro
ich lach mich schlapp. Oder soll ich heulen, das die Verkaufsstrategie bei so vielen fruchtet?
Das ist und bleibt wucher. Zumal letzte Generation.
Ich betreibe meine 4070 Ti wie die meisten anderen auf einer TDP von weniger als 200 W
Hier mit 1000 mV.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
"eine optimierte 6900 XT"... als ob das jede machen würde.
Beim Kauf sollte man sich nicht auf sowas verlassen, man kann ja schließlich auch ne Gurke erwischen.
Hast du mal eine 3090(FE) undervolted? Mit 100% Sicherheit nicht.
(Außerdem sollte man es als "Admiral" hier besser wissen, als mit so einem Quatsch unter einem mühevoll erstellten Leserartikel ein AMD vs nVidia anzuheizen. Ich hoffe das säuft zusammen mit meinem Kommentar hier im Aquarium ab).
Dude WHAT?
1. Hatte ich eine 3090 bevor ich meine 6800XT drin hatte.
War eine Super Karte und hat spass gemacht OC und UV rumzuproben.
2. ist nVidia hier kein Deut Besser als AMD. Egal welcher Hersteller. Die Karten der letzten 3 Generationen laufen so extrem am Limit des Chips das nur noch 5-10% OC drin liegt.
Früher.... Damals..... in den guten alten Zeiten.... als es noch keine Automatische Clock Domain gab die gemäss Temperatur und Stromverbrauch den Takt geregelt hat konnte man Grakas noch locker 20-30% Übertakten.
Aber die aktuellen Generationen laufen schon so weit über dem Sweetspot das der Stromverbrauch extrem in die höhe schnellt und nicht mehr viel OC möglich ist.
Das hat gar nix mit AMD/nVidia Fanboy krieg zu tun.
Ist jetzt zu "vernünftigen Preisen" zu bekommen und bei nur knapp unter 1000 Euro
ich lach mich schlapp. Oder soll ich heulen, das die Verkaufsstrategie bei so vielen fruchtet?
Es geht auch deutlich guenstiger, etwa mit dem aktuelllen (ASRock Phantom Gaming) RX 6900XT Angebot :
Preis-leistungstechnisch ist das aktuelle (XFX) RX 6950XT Angebot aber deutlich besser/lohnender fuer den gleichen Preis von 799,00 Euro (und mehr Leistung/oftmals noch besser ausgereifte Kuehldesigns):
Danke fürs Aufklären. Dann drück dich doch nächstes Mal klarer aus, das war schwer missverständlich. Ja, mir gehen die auf Kante genähten Configs auch auf den Senkel... dazu rasselt meine Karte unter Last, dass ich dachte meine Pumpe hat nen Schaden. Ging erst mit ordentlich undervolting weg.
Ich betreibe meine 4070 Ti wie die meisten anderen auf einer TDP von weniger als 200 W
Hier mit 1000 mV.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ja, auch das sind lächerlich hohe Preise für "uralt Karten" die sind ja nicht gerade eben auf den Markt gekommen. (und Nvidia ist da auch nicht anders.)
Ich würde dann später die kommende RX 7800 XT auf maximal 150 Watt oder so reduzieren. Es würde dann 5% - 10% weniger FPS geben, aber dafür weniger 40% weniger Stromverbrauch. Ich finde eh das die GPU von Heute zu sehr hoch geprügelt werden. Ich verstehe es nicht warum man für die letzten 5-10% die TDP von 300 auf 450 Watt prügeln muss.
Weil es geht. Dann kauft sich Otto ne 7700XT statt einer 7800XT und taktet die hoch. Am Limit kann man nur noch runterstufen. maximale Renditeausschöpfung. Und die Leute machen es mit.