Rafterman
Lt. Junior Grade
Re: Immer mit der Ruhe
Ich habe nie gesagt das es ungefährlich ist!
ICh würde an seiner stelle auch einen neuen PCkaufen, aber er wollte es nicht und wollte Tuning maßnahmen, da habe ich welche Aufgezählt!
Ich habe nie gesagt er soll seine CPU bis 667 Übertakten, das würde er wieso mit deinen Standardlüfter nicht schaffen!
cya Rafterman
Original erstellt von Lord Kwuteg
@Rafterman
War sicher gut gemeint und du hast auch eine Menge brauchbare Tuning-Tips gegeben, aber bleib trotzdem mal auf dem Teppich.
Übertakten per Software ist eine kitzlige Sache und geht öfter schief, als es klappt. Auf jeden Fall ist es gerade bei einem Prozessor wie dem Slot1-Pentium3 gefährlich, weil der Core durch seine Bauweise einfach nicht mehr weit zu treiben ist! Die 667er-Ergebnisse sind zwar schön, bilden aber die absolute Ausnahme, besonders weill dann Chipsatz, Speicher und so ziemlich alles andere überm Limit gefahren werden (FSB133).
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Der Spruch ist zwar geklaut (ich glaube, er war von Hobbyschrauber -> sorry, Schrauber!), aber er ist uneingeschränkt gültig. Framewunder werden keine dieser Tuning-Maßnahmen bewirken. Bevor man also einen intakten P3 riskiert, sollte man vielleicht doch über einen günstigen Neukauf nachdenken. So ein P3 paßt prima als kleiner Gameserver oder Inet-Maschine ins Programm. Wenn für einen zweiten Rechner keine Verwendung besteht, kann man ihn vielleicht sogar verscherbeln (natürlich ohne die Grafikkarte!).
Ich habe nie gesagt das es ungefährlich ist!
ICh würde an seiner stelle auch einen neuen PCkaufen, aber er wollte es nicht und wollte Tuning maßnahmen, da habe ich welche Aufgezählt!
Ich habe nie gesagt er soll seine CPU bis 667 Übertakten, das würde er wieso mit deinen Standardlüfter nicht schaffen!
cya Rafterman