Mehr Leistung ohne grosse Kosten

Re: Immer mit der Ruhe

Original erstellt von Lord Kwuteg
@Rafterman
War sicher gut gemeint und du hast auch eine Menge brauchbare Tuning-Tips gegeben, aber bleib trotzdem mal auf dem Teppich. ;)
Übertakten per Software ist eine kitzlige Sache und geht öfter schief, als es klappt. Auf jeden Fall ist es gerade bei einem Prozessor wie dem Slot1-Pentium3 gefährlich, weil der Core durch seine Bauweise einfach nicht mehr weit zu treiben ist! Die 667er-Ergebnisse sind zwar schön, bilden aber die absolute Ausnahme, besonders weill dann Chipsatz, Speicher und so ziemlich alles andere überm Limit gefahren werden (FSB133).

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!

Der Spruch ist zwar geklaut (ich glaube, er war von Hobbyschrauber -> sorry, Schrauber!), aber er ist uneingeschränkt gültig. Framewunder werden keine dieser Tuning-Maßnahmen bewirken. Bevor man also einen intakten P3 riskiert, sollte man vielleicht doch über einen günstigen Neukauf nachdenken. So ein P3 paßt prima als kleiner Gameserver oder Inet-Maschine ins Programm. Wenn für einen zweiten Rechner keine Verwendung besteht, kann man ihn vielleicht sogar verscherbeln (natürlich ohne die Grafikkarte!).

Ich habe nie gesagt das es ungefährlich ist!
ICh würde an seiner stelle auch einen neuen PCkaufen, aber er wollte es nicht und wollte Tuning maßnahmen, da habe ich welche Aufgezählt!
Ich habe nie gesagt er soll seine CPU bis 667 Übertakten, das würde er wieso mit deinen Standardlüfter nicht schaffen!

cya Rafterman

P3 500

Also von einem Celeron kann ich nur abraten. Meine Freundin hatte einen p3 500 auf einem MSI 6163 /VIA/ und ich hab mal nen Celeron 700 draufgemacht,(adapter) der celeron war noch langsamer als der P3. Ich hab ihr nen altes A7V von der Firma eingebaut und nen 1 GIG Duron, das geht ab wie sau ist dabei auch noch billig!!!!!! was will man mehr?? Leistung für wenig geld!!!

AMD RULT

:-)

Fazit

@Rafterman
Na dann verstehen wir uns ja. ;)
Ich wollte nur nicht, daß der Eindruck entsteht, hier könnte man aus alt neu machen. Kann man nämlich nicht.
Ein neuer PC muß es im Grunde auch nicht sein, er sagt ja "günstig".

Die preisgünstigste Lösung ist - wie für alle alten Intel-Kunden - ein flotter Duron (oder günstiger Thunderbird) auf einem neuen Board. Mein persönlicher Preis/Leistungssieger ist hier das ECS K7S5A mit SiS735-Chipsatz und der Option auf DDR-RAM. Es ist unter 200,- DM zu haben, eine neue CPU muß auch nicht mehr kosten. Wären wir bei 400 - 500 DM für ein de facto neues System, wenn der Rest weiterverwendet wird. Diesen Einkaufstip gebe ich allen Aufrüstern mit schmalem Geldbeutel - ich habe es selbst so gemacht. ;)

oder guck, das Du Dir noch ne alte Slot1 CPU besorgst, mein Brüderchen hat sich vor kurzem über seinen Händler einen original verpackten PIII800 für Slot1 besorgen lassen, für 90 DM.

Zurück
Oben