• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mehrere fragen zu meinem System / AMD Phenom II X4 945

Warrock

Lieutenant
Hallo liebe CBler :)

habe seit nun gut einem Jahr meinen ersten eigenen Desktop Pc :)
Der läuft mittlerweile recht gut, hatte mal ein paar Probleme, aber das habe ich durch eine SSD gelöst :)

Direkt mal zu den Daten vom PC:

• Asus M5A78L-M LE
  • AMD Phenom II X4 945e @ 3000 MHz
  • AMD 780 Chipsatz
  • 8192 MB (1 x 8192 DDR3-SDRAM )
  • NVIDIA GeForce GTX 650 2GB
  • hm k-23/400w (NoName Netzteil?!)
  • Seagate ST380815AS ATA Device (80GB) ersetzt durch eine Samsung SSD :)
  • Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
  • HL-DT-ST DVDRAM GH24NS90 (Laufwerk)
  • Windows 7 Ultimate

So, nun möchte ich mich mal an das übertakten wagen!
Videos auf YT habe ich mir schon angeschaut, und auch so bei Google mal geforscht.
Komme aber zu dem Entschluss, dass meine Kühlung evtl wohl nicht ausreichen würde?

Ich kenne mich Hardwaremäßig kaum aus. Aber ich glaube ich habe nur 2 Kühler.
Einer sitzt direkt auf dem Mainboard(?) und der andere ist vorne unten am Gehäuse. Reicht das? Oder soll/kann ich nachrüsten?

Wäre es nun Sinnvoll mal ein Stärkeres Netzteil zu kaufen? Welches würdet ihr empfehlen?

Schon mal vielen Dank!

Gruß Cedric

Zuletzt bearbeitet:
als erstes musst du den chinaknaller aus dem pc entfernen ist ja wie du schon schreibst ein noname schrott
kauf dir lieber ein bequiet e9 mit 480 watt und danach würde ich mich erst ums übertacketen kümmern

edit ist das das nt was in deinen pc steckt? http://www.ebay.de/itm/Netzteil-HM-...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557 wenn ja dann aber ganz schnelll raus mit diesem linkworld dreck
absoluter müll und gefährlich zu gleich keine pfc drossel drinne und auch keine 400 watt

Zuletzt bearbeitet:
Wieso übertakten, wo hakt es denn?

Ich würd' mir erst mal ein vernünftiges 400/450W-Netzteil holen. Dann würde ich einen zweiten Speicherriegel einbauen - damit kannst Du Dir dann erst mal das Übertakten sparen! ;-)

Im Moment läuft dein Speicher im Single-Channel-Modus - das bremst gewaltig. Ich glaub in der Aktuellen PCGH ist da ein Test dazu drin! Wenn Du dann noch Übertakten mußt, kannst ja mal nochmal schreiben! :-)

Grundsätzlich:
- mit den Spannungen nicht übertreiben
- ob die Kühlung reicht siehst Du an den Temperaturen und/oder ob die Maschine stabil läuft!

Warrock schrieb:
Aber ich glaube ich habe nur 2 Kühler.
Einer sitzt direkt auf dem Mainboard(?) und der andere ist vorne unten am Gehäuse. Reicht das? Oder soll/kann ich nachrüsten?

Ich hoffe einfach mal du meinst Lüfter. Lüfter sind die Teile die sich drehen, Kühler sind die Metallblöcke auf denen die Teile festgeschraubt werden :daumen:

Wenn du dir also ein neues Netzteil und einen weiteren RAM-Riegel besorgst, kannst du auch gleich einen neuen CPU-Kühler bestellen. Welche man da nimmt hängt auch stark vom Gehäuse ab.
Dann noch einen Lüfter auf der Rückseite verbauen, der warme Luft aus dem Gehäuse saugt und du kannst dich langsam an das OCen machen (hast dich ja sorgfältig eingelesen :D).

Falls der PC selbst gebaut ist musst du doch relativ einfach rausfinden können welcher CPU Kühler drin ist, mach das mal. Wieviele Gehäuselüfter hast du und wo sitzen die?

Zum OC:
Meist übertaktet man
CPU, geht bei dir softwareseitig mit "PhenomMsrTweaker" (einfach und schnell) oder im BIOS über FSB
GPU mit "MSI Afterburner"
RAM im BIOS, z.B. von 1333 auf ein 1600er preset

Zuvor musst du dein System mit Prime95 (CPU) und Furmark (GPU) o.ä. auslasten und die Temperaturen checken, wenn sie passen, kann man mit dem OC beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
wow ging ja fix o.O

Also Netzteil bestelle ich mir auf jeden Fall die Tage. Ist es schwierig die zu wechseln?
Oder reicht mir ein YouTube Video wo es gezeigt wird wie man das wechselt? :D

Zu den Kühlern & Lüftern: keine Ahnung!
Es sitzt auf jeden Fall ein Lüfter vorne unten am Gehäuse!

uploadfromtaptalk1382476870132.jpg

Sieht man ja am Staub :D

Und dann hinten noch auf dem motherboard(?):

uploadfromtaptalk1382476950492.jpg

Dann hat meine GTX 650 noch einen kühler von unten. Das wars.
Platz hätte ich ja noch einen einzubauen oder ? (2. Bild)

Wo finde ich denn die kühler?

Werde ich morgen abend machen ;)
Im normal modus läuft er dauerhaft bei 36 grad. Das weiß ich.

Denke das board ist erstens nicht geeignet für OC, das hat nichtmal Passive Kühler für die Spannungswandler und da die CPU eine Standard VCore von 1,375 Volt hat (Hatte die jedenfalls bei mir) werden diese aufjedenfall sehr heiß. Der Sockel vom Mainboard dürfte ebenfalls sehr heizen, der Boxed Kühler ist mehr als unzureichend, damit kannst du noch nichtmal nen FX-4100 @ Stock Kühlen, den gleichen Boxed Kühler hatte nämlich mein Kumpel mit besagter CPU, bei Ihm ist der CPU bei Last 70 Grad heiß geworden (ohne AMD Turbo Boost und mit neuer Wärmeleitpaste).

Was wärst du bereit auszugeben? FInd das nicht sinnvoll, es seih den du hast keine hohe GPU Auslastung, das kannst du dir ingame mit dem MSI Afterburner Tool Onscreen einblenden lassen. Ansonsten wär OC nicht sinnvoll und würde auch nicht mehr FPS bringen.

Nebenbei bemerkt, das Netzteil ist Müll, holl dir lieber ein gutes Markennetzteil von Be Quiet oder anderen guten Firmen, solltest hier im Forum unter Netzteile was gutes finden.;)
Ergänzung ()

wbjc2007 schrieb:
Dann würde ich einen zweiten Speicherriegel einbauen - damit kannst Du Dir dann erst mal das Übertakten sparen! ;-)
Im Moment läuft dein Speicher im Single-Channel-Modus - das bremst gewaltig.

Dual Channel bringt nur bei einer APU was, bei einer Grafikkarte mit CPU vielleicht maximal einen oder zwei FPS. Dual CHannel ist zum zocken nicht wichtig, hab selber 2 x 4 GB im Single CHannel laufen, da meine anderen beiden Ram Slots defekt sind und habe keinen Unterschied dadurch zu vorher, meine Benchmark Ergebnisse in 3D Mark Ventage und 3D Mark sind jedenfalls gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, also ausgaben sind diesen Monat auf 100€ begrenzt. Im nächsten Monat könnte ich auf 200€ kommen was ich ausgeben kann.
Netzteil werde ich mir auf jedenfall ein neues holen.
GPU test usw. kommen heute abend :)

@O-Saft-Killer: Das ist Unsinn! Single-Channel-Speicher bremst, in der aktuellen "PC Games Hardware" ist tatsächlich eine ganze Testreihe drin, solltest Du vielleicht mal lesen. Und ich weiß das noch aus der Zeit als Dual-Channel aufgekommen ist - es macht einen Unterschied!!!
Sorry, aber Dual-Channel hat sich ja nicht umsonst durchgesetzt! ;-)

@Warrock: Wenn Du nicht so viel Geld über hast, dann würde ich die Prioritäten wirklich so setzen:
1. neues NT
2. zweiten Speicherriegel

Damit solltest Du ganz gut fahren!

Zuletzt bearbeitet:
da steht ja auch bei der CPU dieses kleine "e". waren das nicht die stromsparendend CPUs bei AMD? kann man mit denen überhaupt sinnvoll übertakten?

Ne ich komme schon mehr als 100€ rein, aber gibt ja auch noch anderes was Geld kostet :D
Ich soll mir gleich ne neue CPU kaufen?? Lese ich richtig? :rolleyes::

Und neuen Speicher Riegel also RAM? Hoch auf 16gb ?

Zuletzt bearbeitet:
WENN Du bei dem System bleiben willst, dann ein zweiter Speicherriegel, in Deinem Fall sind's dann sinnvollerweise 16GB, klar.
WENN Du übertakten willst, dann würde ich das mit diesem System versuchen. Wenn Du alternativ aufrüsten willst, dann ist's mit einem Prozessor alleine meistens nicht getan. Zwar passt auf das Board ein FX von AMD, aber AMD ist momentan leider nicht so der Hit in Sachen Rechenleistung (bei vertretbarer Leistungsaufnahme), da sollte man eher zu Intel greifen, auch wenn ich Intel selbst garnicht mag --> also auch ein neues Mainboard.

Aus meiner Sicht stellt sich eigentlich nur die Frage:
Was willst Du eigentlich erreichen?
Übertakten um des Übertaktens Willen oder willst Du einen schnelleren Rechner haben, ganz gleich ob übertaktet oder nicht und unabhängig von den Kosten?!?
Klär das mal für Dich ab, sonst kommen wir nicht wirklich weiter!

Und dann stellst du (nochmal) eine gezielte Frage.

wieso willst du wissen wieso ich übertakten möchte?
also für mich persönlich ist es experiementierfreude und neugier wie weit mein pc geht. ist eben ein hobby und ich hab spaß dran sowas mal zu machen.

ich habe übrigens ein Sharkoon Vaya Midi Tower in Schwarz ohne Seitenscheibe :)

also ich bekomme von nem kollegen evtl netzteil und lüfter. welche komponenten das genau sind werde ich die tage hier schreiben, sehe ihn nicht so oft.

kann mir jmnd. bitte mal 1 netzteil und 1 bis 2 lüfter raussuchen die mit meinem System/gehäuse kompatibel sind? damit ich einen vergleich habe was bis 100€ drin sitzt :)

Zurück
Oben