Mehrere fragen zu meinem System / AMD Phenom II X4 945

Hinten oben ist noch platz bei mir für einen lüfter. da würde ich gerne diesen lüfter anschließen.

zudem hat meine seitenklappe noch einen weiteren steckplatz für einen lüfter. dieser hat allerding maße von 150mm.

wie viele lüfter kann ich denn an mein aktuelles mainboard noch anschließen?
ich bin dumm was das angeht :o

@Warrock: Ich wollte das halt wissen, um zu beurteilen was Dir wichtig ist. Wie ich sehe stellt jetzt die Geschwindigkeit scheinbar kein ausschlaggebendes Kriterium dar. Unter diesem Umstand würde ich Dir raten die Kühlung und das Netzteil auf Vordermann zu bringen, und sonst erst mal alles so lassen, wie es ist. ;-)

Unabhängig davon würde ich an Deiner Stelle schauen, daß der Speicher in Zukunft (generell, nicht nur auf diesen Rechner bezogen) mit 2 Kanälen laufen zu lassen. :-)

Viel Erfolg und Spaß beim Übertakten!

Jetzt doch Kühlung? Wo soll ich denn noch ne Kühlung anbringen?
Wollte mir jetzt 2 Lüfter bestellen, ein Netzteil mit ca. 400w und nächsten Monat noch einen 8gb Riegel :)

So, Netzteil und neuer Lüfter ist da.

Habe erstmal das ganze alte kabelgewurschtel + Netzteil entfernt. (Nur die kabel zum Netzteil habe ich natürlich entfernt!;) )
Netzteil sitzt, passt und hat Luft. So weit so gut.
Der Lüfter hat 20+4 pin Stecker. Die kommen ganz rechts rein auf dem board , habe ich recht? Auf dem Bild ist das zusehen.
Auf dem Bild ist aber auch noch oben links auf dem board ein 4 pin Stecker frei. Was kommt da rein?

Ach kacke, habs vergessen anzuhängen :D tapatalk ist schuld ;);) :D

uploadfromtaptalk1383074678798.jpg

Okay. Beim Netzteil kam ein kabel mit, das so aussieht :

uploadfromtaptalk1383075578359.jpg

Einfach das gelbe Ende in Netzteil und Cpu1-p4 an das board oben links?
Also bleibt cpu2-p8 einfach übrig?

Cool.

Mein board hat nur 1x 3 pin CPU_FAN und 1x 3 pin CHA_FAN.
Wollte jetzt aber zusätzlich noch 2 Lüfter ans Gehäuse anbringen. Gegoogled habe ich, dabei kam raus das ich diese beiden zusätzlichen Lüfter einfach direkt an das Netzteil anschließen soll. Aber die Lüfter haben 3 pin und passen somit nicht an das Netzteil. Welche Adapter sind richtig?

Das mit den Lüftern lass ich erstmal.
Der PC bootet nicht.
Er springt an, mainboard piept normal. Da nach kommt durchgehend kein signal. Denke mal das ich die Festplatte falsch angeschlossen habe? Ist ne SSD die ich an das SATA kabel angeschlossen habe
..

Okay, ich Dössel hab vergessen der GraKa Saft zu geben :D
Schande über mich!

Läuft nun einwandfrei.
Danke promashup ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle auf ein neues Board, CPU und Ram sparen und dann übertakten. Mit dem AMD kommst du max 300-400mHz höher, wenn überhaupt (du kannst bei der CPU ja nicht über den Multi takten und dein Mainboard ist auch nicht das beste). Hier dann noch extra Kohle wegen großen Kühler auszugeben usw. halte ich für unsinnig. Ich hab meinen X4 960BE von 3,4 auf 4,0 laufen, per Multiplikator übertaktet und dickem Scythe Mugen 3 Kühler. Davon merken tu ich nur was in Battlefield oder Arma 2.

Dann doch lieber gleich auf eine neue Generation umsteigen, mehr Leistung, mehr Spielraum für OC..

Also auf den x4 945 auf 3.7 zu takten habe ich schon mal gelesen und das sollte kein Problem da stellen.
Erstmal muss ich sparen ;)

Dazu braucht es dann einen neuen Guten kühler den kannst du später auch ohne Probleme übernehmen für eine neue MB CPU Zusammenstellung

Zurück
Oben