Mehrere fragen zu meinem System / AMD Phenom II X4 945

Hi Warrock,
wenn du dein Vorhaben noch nicht aufgegeben hast, um auf 'ne dickere Graka zu sparen (was immer sinnvoll ist^^, und die Ausgabe für dein neues Netzteil rechtfertigt), sollte ein 20-30€ Cpu-Kühler noch eine sinnvolle Investition darstellen.
Selbst schlecht übertaktbare PIIx4 machen zumindest 3,6Ghz mit. Das verschiebt den Zwang, Board+Cpu aufzurüsten ein wenig,
verringert die Geräuschkulisse und 'nen Kühler kann man auch im nächsten Rechner noch nutzen oder ohne viel Verlust weiterverscherbeln.
Gruß
CC

Hei
Nein habe noch nicht aufgegeben :D
Netzteil habe ich jetzt ein bequiet 480 Watt :)
Wollte mir als nächstes eine neue graka holen. Wahrscheinlich die 7950 oc
Meinst du reicht das Netzteil dafür?

Hatte das Netzteil auf dem Bild gesehen, daher die Frage.
Reicht dicke für die Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Hängt doch ausschliesslich an deinem Budget!
Eine dickere Grafikkarte bringt immer Vorteile, selbst bei Spielen, bei denen die Cpu die Framerate begrenzt, kannste dann immer noch
mehr Effekte/AA ohne Einbrechen der Framerate nutzen.

Habe mir jetzt bei computeruniverse die

"HIS Radeon R9 280X IceQ X² Turbo Boost Clock 3GB GDDR5"

bestellt.

Da mein Y-Kabel bzw. 3 Pin auf 4 Pin Netzteil, damit ich den neuen Lüfter anbringen kann, noch nicht da ist, habe ich noch gar nicht damit weiter gemacht ;)

Ich sage dir gleich: Solltest du Crysis 3, Battlefield 3/4 oder beispielsweise Assasins Creed zocken, wird dein Prozessor deine neue Grafikkarte übel bremsen.

Mal ein Beispiel für BF3/4: Dein Prozessor schafft da beispielsweise 35 - 45 fps auf ultra, die Grafikkarte würde aber 80 schaffen... im Game haste dann natürlich die FPS des schwächsten Gliedes.. deinem Prozessor und die Grafikkarte arbeitet auf vielleicht 60%.

Jetzt kann man durch Kantenglättung oder Downsampling beispielsweise die Grafikkartenauslastung auf 100% treiben.. aber ich frage mich: Was bringt das wenn der Prozessor eh nur max. 45 FPS hergibt?

Was ich damit meine: In einigen Spielen, vorallem neueren Spielen wirst du teilweise low FPS haben, obwohl du ne dicke Grafikkarte hast.

Ok. Ich werde den Prozessor ja aber versuchen bis ca. 3.7 GHz zu takten. Wird das dann besser?
Oder direkt auch n neuen Prozessor ??

Ich würde es erstmal mit übertakten versuchen. Danach kannste ja mit GPU-Z nachgucken wie deine Grafikkarte darauf reagiert..

Okay :)
Die graka würde gerade abgeschickt, wird hoffentlich Morgen ankommen. Am WE werd ich dann mal die neue graka einbauen und ovc antesten :)

So, Graka eingebaut und installiert.
Läuft eigentlich recht gut, nur das wenn ich BF4 jetzt öffne folgender Fehler auftritt:

directxbf4fehler.jpg

was ist da los?

Joa, aber hab mal die neuen Beta Treiber installiert und dann startete es.
Dann kam Punkbuster und kickte mich immer direkt nach einer Minute. Habe dann auf ( C : ) den BF4 Ordner gesucht und Punkbuster aktualiesiert.
Neu gestartet und fertig :)

Ach und.. ich kann jetzt in Ultra mit ca. 65 FPS zocken, ohne CPU OVC :)

Ca 65 fps sind gut.. singleplayer vllt. Geh mal in den multiplayer mit 64 Spielern :).
lass mal fraps die fps ne Weile aufzeichnen, dann wirst du sehen was passiert.

Apropos 65 fps.. kein v-sync an?

Nein, 65 FPS im Multiplayer 32er Raum ;)

Ja werde mich morgen mal um die genauen Statistiken kümmern, jetzt erstmal Party :D

Zurück
Oben