News „Mehrzahl“ von Fermi-Grafikkarten in Q2/2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das war vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Natürlich wird der Fermi schneller sein. Nvidia wird dafür sorgen, dass er es ist. Nur wird er nicht die 50+% schneller sein, die seine Größe und das spätere Erscheinungsdatum suggerieren.
Außerdem haben sie das Problem, dass AMD nochmal viel genauer als wir weiß, was mit dem Fermi los ist und im März dann schon mindestens sechs Monate Zeit hatte, um sich eine Antwort dafür zurecht zu legen.

Wenn die Geschichte sich wiederholt sehen wir bis Mai eine 5890 o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Wenn die Geschichte sich wiederholt sehen wir bis Mai eine 5890 o.ä.

Schauen wir mal, denn ich vermute das auch ATI/AMD in etwa wissen was das Problem an Fermi ist. Ich vermute deswegen, dass wenn ne HD5890 kommt, kommt auch Fermi und andersrum^^:D

Also mittlerweile glaube ich nicht mehr großartig an Fermi.

Erst sollte sie im Januar erscheinen, dann zur Cebit, jetzt heißt es Vorstellung am 27. März...

Also wenn das so weiter geht erscheint sie zu Fronleichnam und kann im übertragenen Sinne gleich begraben werden.:heilig:

Sorry nvidia, ihr habbet diesmal vergeigt!

Sorry nvidia, ihr habbet diesmal vergeigt!

Finde ich leider auch.

Und warum ist man so in Verzug mit der Release?
Ich glaube das liegt an der Ion-Plattform da hat ATI nichts vergleichbares, der Netbook-Markt gehört nunmal Intel und nVidia mit dem Unterschied dass Intel auch weiterhin ihre Produkte veröffentlichen, den Die auf 32nm zu bringen hat mit dem neuen i3 und den i5 Modellen ja gut geklappt.
Aber nVidia hat da absolut die Zielgruppe aus den Augen verloren.
Anstatt sich auf die Grafikkarte zu konzentrieren erschliesst man den Netbook Markt.Da ist ja nichts dagegen zu sagen, dass man sich zusätzliche Einnahmequellen verschaffen will.Aber nVidia hat einfach falsche Prioritäten gesetzt.
Mittlererweile habe ich nur noch Wut wenn ich die Wöchentlichen Prognosen von diesem Huang höre.
Wenn er 2. Quartal sagt dann sagt die eine Hälfte dass das ja im April anfängt und die andere sagt dass nVidia ein eigenes Quartal-Management hat.
Ich selber glaube dass man Ende April die ersten kaufen kann kommen und verfügbar sein werden die erst im Mai sein.
nVidia hat bloß Glück dass sich die ATi HD5er Karten schlechter Verfügbarkeit "erfreuen".
Nach der Flaute sollten die mal bei nVidia "personelle Veränderungen" durchführen.

Real_Tsunami schrieb:
In meinen Augen macht es zB keinen Sinn auf die HD5er zurückzugreifen wenn die DX11 Perf. mangelhaft ist und das ist sie immer wenn frisch auf ein neues DX umgesattelt wurde

Wie kommst du auf den Trichter, das die ersten Karten einer neuen DirectX Version eine mangelhafte Performance bieten? Wo hast du denn den Schwachsinn ausgegraben?

Real_Tsunami schrieb:
da könnte Fermi zB besser dastehen und ich bin mir ziemlich sicher das wenn er denn kommt performancetechnisch die HD5er Serie in Grund und Boden spielen wird.

Das wird ATi erst wieder mit der 6er Serie ausgleichen.

Ich persönlich finde (noch) nicht das sie den Bogen (Spannungsbogen) überspannt haben, außerdem soll ja nächsten Montag auf Twitter irgendwas ganz Neues veröffentlicht werden... es bleibt also spannend um den Fermi.

Finde das echt amüsant welche Massenwirkung nV damit auslöst. :)

Real_Tsunami schrieb:
zumal die wirklich Unterlegenen nämlich die sind die sich von der HD5er Serie haben blenden lassen und alle paar Monate umsteigen müssen/wollen und die hier groß und breit verkünden das das Ende von nV sein wird, obwohl sie die ersten wären die auf den Fermi umsatteln wenn er das bringt was versprochen wurde.

Wie riDDi schon schrieb, du bist voll und ganz drauf reingefallen, und hast doch auch noch so simpel durchschauen lassen. Da glaubt dir keiner dein
Ich betrachte das doch ganz nüchtern ohne emotionalen Hintergrund​
Und du meinst, HD5 Käufer haben sich blenden lassen? :p

Real_Tsunami schrieb:
Letztendlich kann es nVidia auch herzlich egal sein, sie haben dennoch Gewinne eingefahren, ihre alte Serie super an den Mann gebracht und jeder GTX260/275/285 steht in Sachen P/L und Qualität immer noch super da.

Das stimmt nicht.
Schon zum Release der jeweiligen Karten boten die 5000er ein besseres Peis/Leistungsverhältnis, und jetzt stehen die GTX noch viel schlechter da :D

• Die GTX260 gibts mittlerweile erst ab 150€, die 5770 bei gleicher Leistung ab 108€, und stampft die 260 ein.
  • Die GTX275 steht zwar ein wenig besser da, gegenüber der 5850, welche jedoch deutlich schneller ist, und gegenüber der 4870/4890 ist die 275 viel zu teuer.
  • Die GTX285 ab 285€ kann es weder mit der 360€ 5870 aufnehmen, und schon gar nicht mit der 275€ 5850, obwohl beide deutlich schneller sind.
  • Die GTX295 können wir glatt vergessen, die ist tot.

Das heißt, die HD5000er bieten nicht nur bezogen auf die FPS das zum Teil deutlich bessere Peist/Leistungsverhältnis, sondern außerdem auch noch das bessere Gesammtpaket.
Jetzt noch eine GTX zu kaufen wäre daher ziemlich blöde.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, oder wie war das damals mit der Ankündigung von Duke Nukem Forever?

lol

Mr. Apprentice schrieb:
Was hier geschieht ist der Duke Nukem in Form von Hardware.

Post #94:D

So wirklich vertraut man nicht mehr in nVidia ich hab vor mir einen neuen PC mit einem Fermi zu kaufen auber wenn der Anfang April oder Ende April releast wird dann werd ich so ne Karte wahrscheinlich erst Ende Juli/August in den Händen halten.
Und das auch nur wenn das P/L Verhältnis stimmt.

milamber! schrieb:
Und du meinst, HD5 Käufer haben sich blenden lassen? :p

Richtig, aber um dahinter zu kommen müßtest du ein paar Minuten richtig drüber nachdenken. :)
Ergänzung ()

milamber! schrieb:
  • Die GTX260 gibts mittlerweile erst ab 150€, die 5770 bei gleicher Leistung ab 108€, und stampft die 260 ein.
  • Die GTX275 steht zwar ein wenig besser da, gegenüber der 5850, welche jedoch deutlich schneller ist, und gegenüber der 4870/4890 ist die 275 viel zu teuer.
  • Die GTX285 ab 285€ kann es weder mit der 360€ 5870 aufnehmen, und schon gar nicht mit der 275€ 5850, obwohl beide deutlich schneller sind.
  • Die GTX295 können wir glatt vergessen, die ist tot.

Ich weiß ja nicht wo du Benchmarks ausgegraben hast aber ich vermute die sind direkt aus der ATi Marketing Abteilung da sie allen unabhängigen Tests widersprechen.

Außerdem verwendest du sehr oft "deutlich" was aber völlig überzogen ist. ;)

Sei wie es sei ich gebe dir Recht damit du deinen Frieden hast. :)

@Real_Tsunami

Deine ach so neutrale Meinung kann ich keinesfalls teilen. Glaubst du ernsthaft, wenn Fermi endlich auf den Markt kommt und geringfügig schneller sein sollte als die HD5k Serie, dass Nvidia das sich nicht fürstlich entlohnen lassen wird.
Du wirst schon sehen, dass Nvidia P/L mäßig mit ATI nicht mithalten wird können (selbst wenn sie denn wollten). Evtl. ist da eher der Fermi-Käufer der Verblendete - denke da ruhig mal ne Nacht drüber nach!

Real_Tsunami schrieb:
Richtig, aber um dahinter zu kommen müßtest du ein paar Minuten richtig drüber nachdenken. :)

Da du es mit dem Denken anscheinend nicht so hast, frage ich warum gerade DU große Töne spuckst.

Real_Tsunami schrieb:
Ich weiß ja nicht wo du Benchmarks ausgegraben hast aber ich vermute die sind direkt aus der ATi Marketing Abteilung da sie allen unabhängigen Tests widersprechen.

Hättest du genauer hingesehen, hättest du bemerkt das ich die Quelle sogar angegeben habe. Und ich bezweifele das Computerbase die Marketing Abteilung von AMD/ATI ist.
https://www.computerbase.de/2009-12/test-grafikkarten-2009/18/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Real_Tsunami schrieb:
Außerdem verwendest du sehr oft "deutlich" was aber völlig überzogen ist. ;)
Ach, wirklich? Kauen wir das doch nochmal gemeinsam durch, obwohl du da eigentlich selbst zu im Stande sein müßtest;
Die GTX260 ist gleichschnell wie die 5770 und kostet dich aber mindestens 44€ mehr, als eine 5770. Die GTX 260 kostet damit 40% mehr bei gleicher Leistung und dem schlechteren Gesammtpaket, und ist damit DEUTLICH teurer.
Die 5870 ist gut ~42%, und die 5850 gut ~20% schneller als die GTX 285. Die Preise der 5850 beginnen trotz 20% mehr Leistung und dem besseren Gesamtpaket sogar noch 10€ niedriger als bei der GTX 285. Die 5870 und 5850 sind damit nicht nur DEUTLICH schneller, sondern bieten sogar das bessere Preis/Leistungsangebot, obwohl es nach oben hin ja üblicherweise eher schlechter wird.

Die Zahlen belegen es doch klipp und klar, ich weiß nicht was es da noch zu lamentieren gibt. Du bist ein perfektes Beispiel für einen Fanboy.

Real_Tsunami schrieb:
Sei wie es sei ich gebe dir Recht damit du deinen Frieden hast. :)

Du brauchst mir nicht Recht geben, ich habe Recht.

milamber! schrieb:
Die GTX260 ist gleichschnell wie die 5770 und kostet dich aber mindestens 44€ mehr, als eine 5770. Die GTX 260 kostet damit 40% mehr bei gleicher Leistung und dem schlechteren Gesammtpaket, und ist damit DEUTLICH teurer.
Die 5870 ist gut ~42%, und die 5850 gut ~20% schneller als die GTX 285. Die Preise der 5850 beginnen trotz 20% mehr Leistung und dem besseren Gesamtpaket sogar noch 10€ niedriger als bei der GTX 285. Die 5870 und 5850 sind damit nicht nur DEUTLICH schneller, sondern bieten sogar das bessere Preis/Leistungsangebot, obwohl es nach oben hin ja üblicherweise eher schlechter wird.

Nein wir können alle keine Preismaschine bedienen. Wenn man schon vergleicht, dann sollte man Tomaten mit Tomaten vergleichen und nicht Tomate mit Gurke, wobei in diesem Falle die ATI aufgrund theoretisch höherer FLOPS aber praktisch geringerer FPS/Sek. die Gurke ist.

Ich komme so auf 25-30 Euro Differenz.

Die 5770 mit 1gb Speicher gibt's ab ~122€ und nicht wie milamber! behauptet ab 108 (das ist die 512mb Version). Aber das ändert trotzdem nicht das Gesamtbild, dass die 5770 ein besseres Paket (Leistungsaufnahme, ... blahblahblah SuFu) abgibt als die Gtx260 bzw dass ATI im moment einfach die besseren Karten im mid-high-end Segment hat.

FredKune schrieb:
Dass mein Satz "Ich habe kein Verständnis für dieses ganze Fanboy-Gehabe" subjektiv und unsachlich ist, erklärt sich eigentlich von selbst. Immerhin deutet "Ich habe kein Verständnis" auf eine subjektive Meinung.

Und du schreibst (d)eine objektive Meinung? Respekt :lol:

riDDi schrieb:
Also zusammengefasst heißt das, wenn AMD mal eine bessere Karte als Nvidia hat, dann kommt die Entwicklung des PCs als Spieleplattform urplötzlich zum Stehen?

Nene, das hast du falsch verstanden bzw. ich habs diesmal nicht so eindeutig formuliert. Das geschrieben bezog sich auf jenes Szenario, welches ich richtig schlecht finden würde und zwar, dass nVidia den Markt der High-End Gaming Karten vielleicht vernachlässigt, oder zumindest in den Prioritäten zurückstuft.

Mr. Apprentice schrieb:
So wirklich vertraut man nicht mehr in nVidia ich hab vor mir einen neuen PC mit einem Fermi zu kaufen auber wenn der Anfang April oder Ende April releast wird dann werd ich so ne Karte wahrscheinlich erst Ende Juli/August in den Händen halten.

Toll, wenn man beim Schreiben so viel Zeit (oder Hirnschmalz) sparen muss, dass der Lesende davon das doppelte aufwänden muss um den Sinn erfassen zu können :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Auf tweakpc steht das TMSC imo nur 10 funktionierende Chips pro Waver erhält bei Waferpreisen von 5000 Dollar gute Nacht, das ist doch ein Witz oder :-( ?

Naja, ich hatte von Anfang an dank des riesigen Chips auf 500-1000$/€ geschätzt.
Das passt ja dann sogar^^

@ Magicable

Und wer ist die "Quelle"? Richtig, Fuad.

@ y33H@

Ich dachte Charlie bzw. semiaccurate!?

"Even if Nvidia beats the initial production targets by ten times, its yields are still in the single digit range. At $5,000 per wafer, 10 good dies per wafer, with good being a very relative term, that puts cost at around $500 per chip, over ten times ATI's cost. The BoM cost for a GTX480 is more than the retail price of an ATI HD5970, a card that will slap it silly in the benchmarks. At these prices, even the workstation and compute cards start to have their margins squeezed."

@milamber Keine HD5770 512mb ist so schnell wie eine GTX260 216, wenn überhaupt die 1gb Variante, welche im Schnitt trotzdem etwas langsamer ist und die kostet 125 Euro, nicht 108€ Dass du im Grunde recht hast stelle ich auch nicht in Frage.
Übertreiben muss man es aber auch nicht dafür.
Fairerweise muss man auch anmerken, dass der neuste CB Test die ATI Karten etwas bervorteilt,
Siehe PCGH. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Die HD5870 ist nicht "gut" 42 Prozent schneller und die HD5850 "gut" 20% als ne GTX285, das sind bei den ganzen Tests die man im Internet liest eigentlich im Schnitt die aller besten Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Magicable schrieb:
Auf tweakpc steht das TMSC imo nur 10 funktionierende Chips pro Waver erhält bei Waferpreisen von 5000 Dollar gute Nacht, das ist doch ein Witz oder :-( ?

Das ist plausibel:

Das Problem ist nicht mehr der Prozess bei TMSC, sondern das Chipdesign von NV. Im Prozess sind "Durchkontaktierungen" auf den Chips mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit fehlerbehaftet zusätzlich zu den Prozessfehlern. AMD/ATI hat diese in Kenntnis des Problems redundant(doppelt) ausgeführt. NV nicht. Daher muss NV mit Sicherheit das Chipdesign komplett überarbeiten, um (sehr viel) später im Jahr eine nennenswerte Anzahl Chips ausliefern zu können.

Pro Wafer mit 104 Chips soll ein 0-Fehler-Chip, also mit 512SMs dabeisein (480er). Diese Info kommt nicht von Semiaccurate. Chips mit genau einem Fehler und genau 2 Fehlern lassen sich errechnen.

Bei 104 Chips pro Wafer sind als Ausbeute 4% 470er sowie 7,5% 460er. Die Rechnung dazu hier:

https://www.computerbase.de/forum/posts/7425381/

und hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...bleme-sind-behoben.690615/page-7#post-7304972

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben