Nein, nicht wie du. Ich habe ganz klar zwischen Last und Idle differenziert.MysWars schrieb:Du hast genauso pauschalisiert wie ich
Ja, so kann man natürlich auch versuchen sich rausreden. Jede GPU musste mit der CPU klar kommen. Ausserdem spielt das hier keine Rolle. Xbitlabs hat die GPU einzeln vermessen, ohne den Rest des Systems.MysWars schrieb:Bitte komm mir nicht mit Testen in denen mit einem Pentium 4 getestet wird.
Wie kommst du darauf, dass ich von PowerPlay spreche? Sp3cial Us3rs Aussage steht doch nicht im Gegensatz zu meiner. Warum der Speicher nicht heruntergetaktet wurde, war gar nicht das Thema. Fakt ist aber, dass er nicht heruntergetaktet wurde.MysWars schrieb:Also eigentlich interessiert es mich zwar immernoch nicht warum die Karten einen so hohen Leistungsverbrauch im Idle haben, aber z.B. Sp3cial Us3r sagt, dass es nicht am Powerplay liegt: Siehe #115
Dir ist schon bewusst, dass Clarkdale bereits auf dem Markt ist? Und Optimus von nVidia ist dir ein Begriff? Llano wird auch nicht mehr allzu lange auf sich warten. Auf der ISSCC wurde der Chip kürzlich erst vorgestellt. In 2H sollte er dann in Massenproduktion gehen und Ende diesen / Anfang nächsten Jahres erscheinen. Ich denke, hier wird sich viel bewegen in den kommenden Monaten.MysWars schrieb:Bis zu deiner genannten "Zukunft" dauert es wahrscheinlich noch etwas länger
Dagegen gibt es ja auch nichts einzuwenden. Ich achte selbst sehr stark auf die Leistungsaufnahme unter Idle bzw im Wenig-Last-Betrieb. Nur, Idle ist für die Energieeffizienz eines Chips halt kein geeigneter Maszstab. Schau dir mal an, wie entsprechende Anwendungen, zB specpower, Energie korrekterweise messen. Da ist Idle vernachlässigbar.MysWars schrieb:Wenn du dich mal in Foren mit etwas mehr "Stromsparfreaks" aufhälst wirst du merken, dass wie gesagt die meisten User die Wert auf Stromverbrauch legen, fast nur der Idleverbrauch interessiert.
Darum geht es doch gar nicht. Wenn es dir nur darum geht, wie viel eine Hardwarekomponente an Strom braucht, wenn sie nichts tut, dann lass mich dir zwei Fragen stellen. Wieso sollte dann jemand eine HD 4870 kaufen? Nichts tun kann auch eine HD 4350. Und was hast du von einer diskreten Karte, die dann 20 W braucht, wenn es auch eine IGP tut, die dafür nur 2 W braucht?MysWars schrieb:Wie du auch bei vielen Quellen nachlesen kannst, befindet sich der Durchschnittliche PC großteils unausgelastet im Idle. Einige Seiten sprachen sogar von 80% der Zeit.
Zuletzt bearbeitet: