Mein "High End" Gaming PC hat weniger Leistung als der Gleiche von meinem Bruder!

• Ersteller Ersteller S4lty Trapper
  • Erstellt am Erstellt am
S

S4lty Trapper

Gast
Hallo zusammen,

Ich und mein Bruder haben uns zwei neue pcs gekauft.
Die Specs sind:
Mein PC:
Gehäuse: Kolink Aviator mit 5 Sharkoon Sharkblades RGB Lüftern nach gerüstet.
CPU: Ryzen 5 3600x
Ram: Ballistix Tactical RGB 2666MHZ (2x8GB)
Graka: RTX 2070 Super Asus Strix Advanced
Motherboard: Asus TUF Gaming plus B450
M.2 SSD: Crucial P1 500GB
Netzteil: Be Quiet! 600Watt

Aber Netzteil und Board gestern neu Gekauft und Hatte Davor anderes Board Gigabyte Aorus b450 Pro und Netzteil Crucial vs650.
Wir haben das Gigabyte Board und das Netzteil VS650 Zurück geschickt weil wir dachten das es daran liegt. Allerdings war beim Netzteil oft Die Sicherung Raus geflogen.

Pc meines Bruders:
Gehäuse: Kolink Horizon
CPU: Ryzen 5 3600x
Ram: Ballistix Tactical RGB 2666MHZ (2x8GB)
Graka: RTX 2070 Super Asus Strix Advanced
Motherboard: Asus TUF Gaming plus B450
M.2 SSD: Crucial P1 500GB
Netzteil: Corsair VS650

Ich denke mal dass das er ein anderes Gehäuse und ein anderes Netzteil hat jetzt nicht die Ursache ist.
Außerdem hat er jetzt zum Vergleich Bei Fortnite im Kreativmodus wenn er hoch guckt 800+ Fps und ich 600+. In GTA online hat er 70-80+ Fps und ich 50-60+ FPS (Natürlich offene Sitzung mit anderen Spielern.)

PS: Alle Komponenten bis Auf das Be Quiet! Netzteil und Die Boards wurden Bei Notebooksbilliger gekauft allerdings als Neuware! :)

Danke schon mal im Voraus !

Hab hier nichts von gleichen Game Settings gelesen also einfach hier mal ansetzen?

Sind die Grafiksettings in beiden Fällen absolut identisch?
Wie schaut es mit irgendwelchen anderen Hintergrundprogrammen aus?

einfach mal beide system auf userbenchmark.com testen und vergleichen und link hier posten!

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, jlnprssnr, Ned Flanders und eine weitere Person
Treiber jeglicher Art auf dem gleichen Stand? Spielesettings identisch eingestellt? Auflösung?

Mal vor weg der Arbeitsspeicher ist für Ryzen ziemlicher Bullshit. Der Unterschied in den FPS könnte schon von einem geladenen XMP Profil zu einem nicht geladenen Profil rühren.

• Gefällt mir
Reaktionen: greeny112, chriba, jlnprssnr und 2 andere
Beide Systeme beim Umbau komplett neu installiert? Gleiche Treiber, BIOS etc.? Sonstige Anwendungen auf einem der PC's installiert die auf dem anderen nicht aktiv sind?

Genau. Und Monitor nutzt ihr auch den selben (bzw. gleiche Auflösung, G Sync etc)?

Bildschirm und Auflösung?

BIOS UEFI Settings alle überprüft?
XMP, D.O.C.P. ein / Overdrive korrekt gesetzt?

Also Der Takt ist von beiden Gleich also beim Bios auf 2666 Mhz, Settings im Bios sind auch Gleich. Haben nichts Umgestellt. Alles auf Auto oder Halt standard.

Tauscht doch mal den RAM durch und guckt wie es dann aussieht

Ok Danke für eure Antworten Aber welcher Benchmark sollen wir verwenden? Melde mich dann nach dem testen

Einmal bitte GPU-Z, CPU-Z , Coretemp, 3D Mark laufen lassen und Screenshots aus den Programmen unter last hier zeigen. Dann kann man gucken ob die Kühler sitzen, die Ram settings erkannt werden, die Treiber die selben sind. Ach und habt ihr den gleichen Monitor (Auflösung?)

btw: wenn die teile noch relativ neu sind, dann den RAM wieder zurückschicken und einen schnelleren (3200+) holen.
Die CPU läuft praktisch mit angezogener Handbremse!

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, cryoman und eigsi124
S4lty Trapper schrieb:
Netzteil: Corsair VS650
500€ für eine Grafikkarte ausgeben aber dann am Netzteil knausern.....da schüttle ich jedes Mal nur noch den Kopf.

Macht euch bitte mal einen Merkzettel und tackert euch den für den nächsten Build hinter die Ohren:
Wenn ihr die billigsten Netzteile nehmt und die irgendwann abrauchen könnt ihr im schlimmsten Fall das gesamte System neu kaufen. Corsair ist kein schlechter Hersteller aber bei einem +800€ System sollte es mal mindestens ein Netzteil der TX Serie sein (wenn es Corsair sein muss).

Ansonsten wurde ja schon genug gesagt. Erstmal alle genauen Daten posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und cryoman
@tnevermind also hier bitte Schön Ich hab jetzt mal die Temps und Clock nach so 5min Fortnite Kreativmode Zocken mit diesen Settings
808769
808770

Zurück
Oben