Mein jetzigen PC auf- oder umrüsten

Tonnic

Cadet 4th Year
Hi,

ich würde gerne mein jetziges System umrüsten. Ich bräuchte eine neue Graka, sowie eine neue CPU.
Bei der CPU dachte ich an diese: AMD Athlon 64 X2 4800+ (Boxed, OPGA, "Toledo").
Bei der Graka habe ich überhaupt keinen Schimmer, einzige Bedingung ist, sie sollte von Nvidia, leise und schnell sein. Eure Tipps sind gefragt!
Ich zocke gerne neueste Games und bearbeite viel Fotos und Videodateien. Beim Preis dachte ich so bis 500,-Euro insgesamt.

Eine Frage quält mich noch: Macht es Sinn dieses System aufzurüsten (500,- Euro auszugeben) oder doch ein komplettes Neues aufzustellen. Für das neue System würde ich so um die 1.800,-Euro ausgeben wollen.

Vielen Dank für Hilfe und Tipps von euch.

AW: Mein jetzigen PC auf- oder umrüsten???

also.. es lohnt sich nicht aufzurüsten....

hier sind mal eine Config

CPU: Intel Core 2 Duo E6300

Mainboard: MSI P965 Neo

Grafikkarte: XpertVision GeForce 7600 GT

Ram: G.Skill DIMM 1024MB

Netzteil: Be quiet Blackline

Festplatte: Samsung SpinPoint P120S

Grafikkartenkühler: Zalman VF900

Laufwerke sind ja schon vorhanden...
Also bleibst du damit unter 500€ ;)

(Preise @ geizhals.at)

Außerdem kannst du den Intel E6300 meega ocen. :)

MfG

na für 1800 da muss du ans aufrüsten nicht denken...da kannst du dir einen Panzer schon zusammenbauen ;)

Ich würde immer erst einmal Aufrüsten und nur wen gar nix mehr geht Umrüsten. Das ist ökonomischer ;)

CPU: X2 4400+ oder für besonders gierige auch den 4800er - aber so viel nehmen die sich ja wirklich nicht.

Graka: Gigabyte 7900gt - relativ leiser Zalman-Nachbau

220€ + 260€ = 480€ - da bleibt sogar noch etwas übrig für nen schönen Kühler: AC Freezer 64Pro

Normal bin ich auch für den Core 2 Duo, aber in diesem Fall stimme ich SuperNoVader zu, da ja schon ein Mainboard und DDR 1 Speicher vorhanden ist.

mfg ben902

so wie´s ausschaut brauchst du doch nur mobo,cpu,gpu!! oder?

also da würde ich klar zum neusytem raten!

CPU: Intel Core 2 Duo E6300 Box - 170€
GPU: Sparkle GeForce 7900 GT, 256MB - 230€
mobo: ASUS P5B, P965 - 124€
-------------------------------------------------
gesamt: 524€

dagegen aufrüsten:

CPU: X2 4400+ - 212€
GPU: Sparkle GeForce 7900 GT, 256MB - 230€
-----------------------------------------
gesamt: 442€

macht nen unterschied von 82€ aber in der leistung wohl einiges weit besser!!
nur so zum überlegen!

edit: ahh mist speicher vergessen naja dann klappt es ja nicht mehr ganz so gut hehe sorry

@Wilthi; Zitat: so wie´s ausschaut brauchst du doch nur mobo,cpu,gpu!! oder?

Ja, die Signatur ist aktuell. Beim neuen System bräuchte ich noch neuen RAM, oder?!? Und wenn, wie gesagt ein neues System kommen sollte, warum nicht gleich den Intel Core 2 Duo E6700???

Wie es auschaut, werde ich mich wohl für den Tipp von "SuperNoVader" entscheiden. Werde mein Geld dann bei der Bank lassen, gibt ja aufs Vierteljahr 2,75% ;-)

Ist die Gigabyte 7900GT nun 'relativ leise' oder leise, evtl. ein anderen Lüfter dazu???

Zuletzt bearbeitet:
Beim neuen System bräuchtest du DDR 2. Allerdings würde ich wenn dann einen E6600 kaufen da er 200€ billiger ist und der Leistungsunterschied nicht so groß ist zu einem E6700.

ja siehe edit: sorry habs versaut!!!

aber ein 6700 kaufen tja wenn du das geld hast kein ding! aber dem 6300 kannste richtig eins ine fresse treten und das teil rennt! (OC) von daher würde ich überlegen!
wenn du aber das geld hast dann spielt das keine rolle! dann kauf dir den 6700 und gut!
dann aber auch ne X1900XT die is um einiges esser als die 7900GT!

;)

Ist die Gigabyte 7900GT nun 'relativ leise' oder leise, evtl. ein anderen Lüfter dazu???

Angeblich läuft der Zalman mit 34 dB, wobei CB dem Refernzkühler der 7900gt im System 60dB attestiert. Angenommen die Werte stimmen so ist der Standardkühler rein physikalisch 20Mal (!!!) so laut wie der der Gigabyte-Karte.

Ah, falsch - die 34dB wären natürlich bei 5V - bei 12V sollen's 50,6 sein => der Kühler wäre mit der Standardspannung also "nur" 3 mal leiser als der Refernzkühler. Das ist aber immerhin ein Schritt von hörbar zu nervtötend...

Also:

a) Gigabyte Karte: 260€
oder
b) Sparkle + Zalman: 230€+30€ + Garantieverlust

- gibt auch noch andere erträgliche Karten der Serie aber die sind etwas teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Klar Aufrüsten, kauf dir die 7950XTX für 400€ dann hast du erstmal ruhe, damit hast du bei 3dmark06 auf jeden fall 3mal so viele Punkte erzielen wie bisher und auch mehr als mit allen hier vorher für 500€ vorgeschlagenen Systemen, bei Spielen reicht der CPU auch noch aus, nur wenn du Auflösungen über 1280x1024 spielen möchtest ist er nichtmehr ideal.

SuperNoVader hat es auf den Punkt gebracht...
Gleich die gesamte Hardware zu tauschen wäre Geldverschwendung....
Mit der 7900 GT und nem 4600èr kommste erstmal noch ne ganze Weile hin!
Der Unterschied zu deiner 6600èr ist auf jeden Fall gewaltig!!

Wenn du vor Oc nicht zurückschrecken solltest hast du sogar ein Hammersystem!!!

Nur neue GRAKA rein!

7900gt etwa und fertig.
Prozessorleistung ist so gut wie egal.
Kann man in jedem Prozessor VS Grakatest nachlesen....

Rasemann schrieb:
Nur neue GRAKA rein!

7900gt etwa und fertig.
Prozessorleistung ist so gut wie egal.
Kann man in jedem Prozessor VS Grakatest nachlesen....

Und wie siehts mit meiner Videobearbeitung aus?? Mein TMPGEnc 4.0 ist für zwei CPU ausgelegt. Da wäre doch sicherlich ein erheblicher Vorteil zu verzeichnen.

Tja, in dem Fall kommst du um einen Conroe wohl nicht herum.
Aber dann schon gleich den mit dem größeren Cache, also den 6600.

Aber geht Videobearbeitung nicht mit einer Extrakarte(Pinacle oder so) nicht noch viel schneller?

Zurück
Oben