Mein Laptop laggt trotz guter Hardware

Katro78

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
11
Hallo,
Seit 3 Wochen ist mein Problem, das mein Laptop laggt z.B. wenn ich YouTube gucke oder zocke. Wenn ich spiele habe ich meistens mehr als 60 fps (Warzone 2.0) aber fast jede Minute ruckelt es. Ich hab sehr vieles ausprobiert. Ich hab win 10 neu installiert, Lüfter sauber gemacht und wärmeleitpaste gewechselt, alle Treiber aktualisiert und hab die temporäre Dateien gelöscht. Ich hab sogar den Arbeitsspeicher ausgetauscht weil ich die Vermutung hatte, das es daran liegt was, nicht der fall war.

Meine Daten:
Intel i7-8750H
Nvidia GeForce GTX 1050
16 GB DDR4 Ram
128 GB SSD (Samsung 860 Evo)+1TB HDD von WD Blue

Würde mich auf eine Antwort freuen.
 
Hast du mal die Temperaturen geprüft? Vielleicht ist die Wärmeleitpaste eingetrocknet...
Ach die Paste hast du schon gewechselt lese ich gerade. Fürs tägliche Office sollte die CPU aber normal noch gut reichen. Hab mir vor kurzem einen Dell Latitude 7390 mit i5 8350 geholt und YouTube Videos in 4K@60 FPS packt der locker. Taktet deine CPU sauber hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware war vielleicht mal gut, gemessen an 2023 ist sie alt.
Ist das Spiel auf der SSD? Bei HDDs wird es immer zu Nachladerucklern kommen.
Sonst da größere einbauen.
 
Ich würde jetzt erst einmal Ursachenforschung betreiben und z.B. mit einem Afterburner/RTSS Overlay beobachten, was bei den Rucklern genau passiert.
 
Auch wenn es dir vielleicht nicht gefällt, aber das ist 2023 keine gute Hardware.
Dazu ist es noch ein Laptop.
 
Ist die HDD in Ordnung?

Was ich auch schon hatte ist, dass USB-Geräte schuldig waren.

Ansonsten: Temperaturen checken, mal ohne HDD testen, mit LAN und WLAN testen.
 
Wie ist es eigentlich, wenn du ein Spiel, welches bei dir "laggt" lokal startest und guckst, ob es ohne inet ebenfalls genauso dürftig läuft? Es kann durchaus sein, dass dein Router/Modem einfach neu gestartet werden muss.. oder es liegt eine Störung vor (auch ein überladener Knotenpunkt kann die Ursache sein).
 
arvan schrieb:
Die Hardware war vielleicht mal gut, gemessen an 2023 ist sie alt.
DJKno schrieb:
Auch wenn es dir vielleicht nicht gefällt, aber das ist 2023 keine gute Hardware.

Katro78 schrieb:
Seit 3 Wochen ist mein Problem, das mein Laptop laggt z.B. wenn ich YouTube gucke oder zocke.
Könnte mir mal en passant jemand verklickern, warum eine nicht mehr taufrische HW plötzlich, vor 3 Wochen, zur Problemquelle wurde?
Am Game und YT wird es wohl nicht liegen…

Wärmeleitpaste ersetzt, RAM, Kühlung tut. Kann doch nur heißen, dass in Grafikeinheit oder CPU irgendwas Alterserscheinungen hat. Ist dem so ist nichts mehr zu retten. (Wer mal eben Wärmeleitpaste in solchen Teilen ersetzt müsste das eigentlich wissen.)

Jetzt Benchmarks vorzuschlagen ist primitiv, aber ich würde es damit versuchen.
Ach ja; warum auch nicht - CMOS-Reset + Sichere Defaults.

CN8
 
@cumulonimbus8 Aha, danke für das sinnlose Zitat. Und bei dir heißt es nun, CPU oder GPU haben Alterserscheinungen und sind nicht mehr zu retten, Elektromigration nach ein paar Jahren?

Spiele verändern sich, Updates kommen nach, neue Probleme kommen, alte gehen, GERADE bei solchen Spielen. Neue Treiber sind nicht immer positiv, man denke da an die AMD Odyssey von 2022.
Niemand hat Benchmarks vorgeschlagen, sondern Overlays/Afterburner/HWInfo/ Tools zum Analysieren des Problems.
 
Also ich hab jetzt Afterburner. Jetzt wollte ich fragen wie ich es prüfen soll und was ich aktivieren muss damit es funktioniert.
 
Olah, bei der Aktion etwas schiefgelaufen?

....Lüfter sauber gemacht und wärmeleitpaste gewechselt, .....
Würde da ansetzen, eventuell wärmeleitpad vergessen oder falscher Anpressdruck.

Wurde ja erst im Anschluss gemacht. In diesem Fall ebenso der tipp bezüglich der HDD oder SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du bereits den Arbeitsspeicher getauscht hast, vermute ich einen Defekt der SSD/HDD, je nachdem wo Windows installiert worden ist. Vorausgesetzt du kannst auch ein Hitzeproblem aller Komponenten ausschließen.
 
@Katro78
es gibt unzählige Videos und anleitungen im netz, wie man ein AB/RTSS overlay konfiguriert. Was du brauchst sind vor allem Auslastung von CPU und GPU, bei beidem dann auch Temperaturen, Lüfterdrehzahl, RAM/VRAM Auslastung.... die ganze Breitseite halt. Wenn dann die Ruckler kommen solltest du einfach mal beobachten ,ob sich da bei den werten ebenfalls etwas Auffälliges tut.
 
Wie erwähnt würde ich auch mal die SSD prüfen. Hatte erst letztens den Fall wo auch ein Gerät plötzlich langsam wurde und mir dann die ungewöhnlich hohe SSD Auslastung aufgefallen ist. Nach dem Wechsel der Festplatte lief es dann wieder normal.
 
Die SSD und HDD hab ich bei CrystalDiskInfo überprüfen lassen und beide Festplatten sind im guten zustand.
Screenshot (3).png
Screenshot (4).png
 
Außerdem wollte ich sagen das es auch hängt wenn ich z.B. in Excel, in Google Chrome und sogar wenn ich hier schreibe. Als ich gespielt habe ist es mir aufgefallen, wenn ich fps-drops hatte, das meine Gpu nicht ausgelastet wurde. Ich weis nicht ob das normal ist
 
Bitte einmal mehr Info zum Speieln: was passiert bei CPU etc.?

Dass eine Grafikkarte bei Rucklern nicht ausgelastet ist, ist nichts Ungewöhnliches: wenn CPU und/oder SSD/HDD keine konstranten Bilder liefern, werden auch keine berechnet. Dann springt die Auslastung der GPU mal eben nach unten.
 
arvan schrieb:
Elektromigration nach ein paar Jahren?
Erläutere diesen kühnen Gedanken!
Unterstellst du mir zu sagen, dass Geräte eh nach wenigen Jahren in die Tonne sollen damit man auf Besseres umsteigt?

arvan schrieb:
Spiele verändern sich, Updates kommen nach, neue Probleme kommen, alte gehen, GERADE bei solchen Spielen.
Dann ist das aber zeitlich verdammt ungünstig passiert.
Ich bin keine Spielseele. Wäre ich eine würde ich beim Hersteller oder in Spezialforen sofort nachfassen ob es da jüngst Pannen wie die beschriebene gab: Wegfall einer Unterstützung, Ärger mit MS-Updates, Ärger mit Treiberupdates?

Außerdem - hrgtnchml! - kann ein einziges Game oder einige sehr verwandte Ärger machen, aber ein Game und YT? Das muss auf gemeinsame Nenner weisen die zu testen ich anriet - oder mehr die auszuschließen ich anriet. Aktuelle Treiber und Systemimages vor Patscdays setze ich voraus - falls aktuelle Treiber ärger machen. BIOS-Update wie vor 1 oder 2 Jahren nach MS-Updates erzwungen dürften hier ausfallen.

CN8
 
Hallo,
Entschuldigung das es so lange gedauert hat aber, ich hab das Problem gelöst. Ich habe meine Festplatte komplett formatiert, win 11 heruntergeladen und die Treiber. Jetzt funktioniert alles wie gewöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Herrenlos
Zurück
Oben